Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn nach persönlicher Erfahrung gefragt wird:

Bei meinem 110er TD4 hatte ich nach ein paar Jahren zunächst hinten eine von Quaife verbaut. In Verbindung mit permanentem Allrad und der Antischlupfregelung (über das ABS) funktionierte das hervorragend. Im schlimmsten Fall hält man vorsichtig mit ganz leichtem Bremsdruck dem Durchdrehen eines Rades beim Anfahren entgegen. Wie das Teil genau arbeitet kann man ja im Wiki nachlesen oder in einschlägigen Videos anschauen. Jedenfalls gab´s kein Schwimmen mehr vom Heck im Fech Fech oder längs der Asche-Tracks auf Island. Daraufhin hab ich das vorn auch nachgerüstet und war sehr zufrieden. Nun fuhr er sich schon fast wie auf Schienen. Auch auf Schnee und Eis kann ich absolut nichts nachteiliges berichten.

Gut - vorn muss man halt dran denken, was da werkelt. Der nachfolge Eigentümer hat es bald geschafft das vordere zu himmeln. Pornoschlappen drauf und mit vollem Lenkanschlag auf der Straße gewendet. Ich vermute (!) mal mit ordentlich Pedal-to-the-metal und den logischer Weise dann auftretenden Kräften am Lenker mit Kraft entgegen gehalten...

Beim 78er habe ich jetzt zwei originale elektrische 100% Sperren drin. Ist ein heckgetriebenes Reisefahrzeug und hat praktisch keinen Winterdienst. Da ist das für mich mehr als ok.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von Christopher_GT-R »

Es kommt halt auch drauf an, was Du mit dem Diff erreichen willst.
Besseren Grip bekommst schon, aber ein Torsen Diff hat den Nachteil, dass es nur sperrt, wenn beide Räder ca gleich viel Grip haben.
Das heißt 1 Rad auf Eis/Schnee und das andere auf Asphalt, bringt es wieder nix mehr.

Der Vorteil ist auch, das es verschleißfrei ist, und kein separates Öl benötigt.

LG
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von Odessa »

Für unsere J7 neueren Datums müsste dies für die Vorderachse wohl der Typ 913A612 (8", 30spline) sein?
https://www.drivetrainshop.com/Detroit_TrueTrac_p/eat-913a612.htm

Sehr schade ist nur, dass für hinten (9.5" und 32spline, oder?) keine angeboten werden.

Wenn man sich durch youtube wühlt, müssen die Räder bei weitem keine annähernd gleiche Reibung haben. Selbst dein Eis/Asphalt-Beispiel führt dazu, dass das Fahrzeug seitlich ausbricht.
Es scheint wirklich nur nichts für rock crawling zu sein. Für meine Feld, Wald und Wiesen (und Schnee) Anwendung wäre es ideal und deutlich preiswerter als eine 100%-Sperre. Mich wundert, weshalb die Torsen-Differentiale hier so wenig verbreitet sind, oder kommt mir das nur so vor?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von BJ Axel »

Christopher_GT-R hat geschrieben:...aber ein Torsen Diff hat den Nachteil, dass es nur sperrt, wenn beide Räder ca gleich viel Grip haben. Das heißt 1 Rad auf Eis/Schnee und das andere auf Asphalt, bringt es wieder nix mehr.


Und auch diese Aussage ist falsch. Ein Torsen braucht nur ein geringes Drehmoment auf einem Rad, um den Kraftfluss zu lenken. Deswegen heißt es ja TORSEN - Torque Sensing.

Ein Differential, das auf beiden Rädern gleich viel Grip bruacht, nennt man "offenes Differential".
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von TimHilux »

Ich denke was er meint ist dass es wohl Drehmomentabhängig ist, also ein Drehmoment auf beiden Achsen mit einer Diffenrenz benötigt. Live hab ich das noch nicht gesehen, aber das Torsen soll unwirksam sein wenn KEIN Drehmoment auf einer Seite der Achse anliegt, also das Rad in der Luft hängt - ob das nun bei rutschigem Untergrund wie Eis bereits der Fall ist kann ich nicht sagen.
Es ist aber halt keine 100% Sperre und damit fürs "Beinchen heben" nicht geeignet.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von lightandy »

In dem Fall reicht leichtes Bremsen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von TimHilux »

ja eben, es braucht halt ein minimales Drehmoment auf der "leichten" Seite.
Danke für die Rückmeldung
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben:In dem Fall reicht leichtes Bremsen

Yep - da gibts eine Menge Videos dazu
https://youtu.be/SVxRILxHcIM?t=95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von flashman »

Schließe mich an - bestes "Sperrenkonzept" für Overlander / Alltagsfahrzeuge. Hatte ich in meinem (räusper) Discover-RangeRover. Arbeitet im Hintergrund, stört nie, aber hilft bei Traktionsverlust. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Was das Beinchen heben angeht - Bremse oder manchmal reicht schon das Momentum des freien Rades aus.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von Odessa »

Bleibt die Frage nach der Verfügbarkeit. Weiß jemand einen Hersteller mit passenden Modellen für die J7 (ab 11/1999)?
Zwischenzeitlich habe ich noch Nitro Gear gefunden. Die bieten was für die Vorder- und Hinterachse.
Vorn: https://nitro-gear.com/nitro-gear-axle-8-helix-helical-gear-limited-slip-differential-45-mm-bearing-journals.html?q=
Hinten: https://nitro-gear.com/nitro-gear-axle-9-5-helix-helical-gear-posi-32-spline.html?q=

Für vorne könnten aber auch 50mm Differentialkorblager notwendig sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von flashman »

Oh, danke für den Link. Jetzt hab ich grade Flausen im Kopf, die in meinen 105er zu packen. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von RobertL »

Fall jemand vor hat so ein Teil in den USA zu bestellen, könnten wir u.U. darüber nachdenken Versandkosten zu sparen bei einer Sammelbestellung bei einem Anbieter. Sofern der die nötigen Dinger alle liefern kann. :wink:
Anbieter in Europa habe ich bisher leider nicht gefunden, würde mir den ganzen Kram mit Versand und Import aus den USA gerne ersparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von büffel71 »

aloa
in die runde
binn dabei wens um eine sammelbestellung geht von so einen torsen diff , für vorne .... und bisi klump mehr ....
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von RobertL »

büffel71 hat geschrieben:aloa
in die runde
binn dabei wens um eine sammelbestellung geht von so einen torsen diff , für vorne .... und bisi klump mehr ....
lg büffel

Du müsstest halt rausfinden ob so ein Truetrac überhaupt für die Vorderachse von deinem 73er verfügbar ist. Auf die Schnelle finde ich nur was für die 7,5" IFS Vorderachse. :ka:
https://www.desertrat.com/i-23344693-detroit-truetrac-toyota-7-5-in-ifs-27-spline.html

Wofür das hier ist kann ich nicht sagen. Was ist "F"? :ka: :ka:
https://www.desertrat.com/i-23344692-detroit-truetrac-toyota-7-5-in-f-27-spline.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von Odessa »

Ich vermute "Front" - steht bei Eaton im Katalog unter 4Runner - Front
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Beitrag von RobertL »

OK, kann sein. IFS ist halt auch "Front".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“