Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

olli395 hat geschrieben:Ok, ich oute mich auch...
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Rostfuchs Winde am J7 Damals für 240 Euro erstanden (oder so)
Die grosse Schwachstelle ist allerdings der "Relaiskasten welcher nicht wasserdicht ist und "Absäuft"!


Auch hier sieht man wieder wo gespart wird. Ein hochwertiges wasserdichtes Relais kostet auch in der Gegend um 100,-EUR.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von olli395 »

Naja, nachdem der Relaiskasten schon zwei mal abgesoffen ist (beim 2ten mal ging halt die Funksteuerung nicht mehr, wollten wir mit Hilfe der Winde den Toyo auf den Anhänger laden (Grund siehe Hier: vorgelegewelle-t62123.html)
Natürlich hat die Winde in Folge der verrotteten Relais nicht funktioniert...
Ich werde nun die Firma nochmals anschreiben und anschliessend eine eigene Box für die Relais "bauen"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von imdek »

olli395 hat geschrieben:Ich werde nun die Firma nochmals anschreiben und anschliessend eine eigene Box für die Relais "bauen"...


Kauf dir lieber gleich einen "Albright DC88" (kostet in der Regel um 100Eur) und spar dir den Ärger mit klassischen Windenrelais.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Colt »

Ich habe das von Horntoolsverbaut. Ist im Prinzip sehr ähnlich wie das von Albright und sehr zu empfehlen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von olli395 »

@ imdek & Colt:
Danke für die Tipps, werde dies bei Gelegenheit organisieren!
Die Originalschaltung besteht aus zwei einzelnen Relais, da sind die beiden von Euch erwähnten Dinger doch praktischer denke ich!
Hat jemand Erfahrung mit Verteilerdosen als Schaltkasten? - immerhin gibt es die bis IP68 (?) - dann sollte auch kein Wasser mehr eindringen...
Habe da auf Amazon eine riesen Auswahl gefunden (Bei Obi nix schlaues(??) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Lavendel »

olli395 hat geschrieben:... - immerhin gibt es die bis IP68 (?) - dann sollte auch kein Wasser mehr eindringen...
Habe da auf Amazon eine riesen Auswahl gefunden (Bei Obi nix schlaues(??) )


Wasserdicht am Geländewagen heißt langfristig immer, dass die Brühe reinfliest, aber nicht mehr rausfliest. :rofl:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Colt »

olli395 hat geschrieben:@ imdek & Colt:
Danke für die Tipps, werde dies bei Gelegenheit organisieren!
Die Originalschaltung besteht aus zwei einzelnen Relais, da sind die beiden von Euch erwähnten Dinger doch praktischer denke ich!
Hat jemand Erfahrung mit Verteilerdosen als Schaltkasten? - immerhin gibt es die bis IP68 (?) - dann sollte auch kein Wasser mehr eindringen...
Habe da auf Amazon eine riesen Auswahl gefunden (Bei Obi nix schlaues(??) )


Die Relaisboxen von Albright oder Horntools brauchst du nicht einhausen bzw in eine dichte Box packen, die sind von Haus aus feuchtigkeitsgeschützt. :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtc61
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 15:46

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von gtc61 »

Hab bei meinen Auch das von horntools verbaut und kann mich nicht beklagen, ist aber auch mehr Optik, als Nutzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von LastwagenFührer »

Hallo zusammen
Um den Thread mal wieder hervor zu holen.
Auch ich oute mich als china- winden- durch- die - gegend- fahrer.
Mitte Januar habe ich an Meinem Hilux Vigo von 2005 eine Raw Machine Winde, Modell Raw Force One 12'000 eingebaut und gestern erfolgreich geprüft. Übrigens auf dem Träger von Taubenreuther.

Die Montage war absolut unproblematisch, die Pläne zur Anschlussbelegung übersichtlich und Verständlich (ist auch nicht sehr kompliziert). Die Winde passte ohne Modifikationen auf den Träger, welcher für Warn und Tabor- Winden Gebaut ist. Nur an der Strebe vor dem Kühler musste eine kleine Ecke weichen und die Steuerbox musste individuell montiert werden.

Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit der Winde. Konnte sie schon mal im Wald im Schnee zur Selbstbergung und einige Male zum Stämme ziehen einsetzen, dabei tat sie was sie sollte. Der Preis von 630 Schweizer Franken ist bei einer Zugkraft von 5.4T mit Kunststoffseil aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Wie sie sich längerfristig schlägt, wird sich zeigen. Hoffe mal sie kommt bei meinem ersten Ausflug nach Thenissey ordentlich zum Einsatz.

Es gäbe auch ein IP68 5.7T modell für 430Fr ohne Seil, das auch für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Soweit mal mein Senf dazu
Allzeit gute Fahrt, euer LastwagenFührer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubber-Duck
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:31
Wohnort: 84088

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Rubber-Duck »

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und gebe auch mal meinen Senf hier dazu. Ich habe nämlich auch seit ca. einem Jahr die Raw Machine Raw Force 1 mit Kunststoffseil und bin bisher sehr zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis.
Ich brauche sie auch nur hin und wieder und weiß nicht wie sie sich machen würde beim täglichen Einsatz bei einem Bergefahrzeug oder so?
Für meine Einsatzzwecke aber bisher Top.
Erster Einsatz war ausreißen eines Magnolienbuches.
Dabei zog es mehr den Taro durch den Garten wie den Busch aus der Erde.
2. Einsatz war eine Buchshecke ausreißen.
3. Einsatz den Taro einen fast Senkrechten hang hochziehen im Offroadpark Böser Wolf.
4. Eine dürre Fichte wegziehen mit ca. 40cm Stamm die schon ziemlich hing und das natürlich schon fast an einer großen Buche lehne.
Die fiehl natürlich nicht um sondern lehnte sich beim umschneiden nur ganz an die Buche.
Da wir die große Winde vom Trecker nicht dabei hatten musste die Raw Machine herhalten und ich war echt erstaunt wie sie den Baum stehend und sich in den Boden eingrabend wie nichts wegzog.

Die Raw Force 1 ist komplett gedichtet und Pflege bekommt sie bei mir auch nicht wirklich.
Die Relais Box hab ich ganz oben im Motorraum verbaut und hab die zusätzlich mit Seilfett dick rausgespritzt da die Relaisbox im Gegensatz zur Winde selbst nicht gedichtet ist. Man könnte die sicher auch komplett vergiesen aber wenn was ist kommt man garnicht mehr so leicht ran.
Wenn sie mir 4 oder 5 Jahre hält passt das und ich kauf mir dann wieder eine günstige.

Ach ja, die Warn von meinem Kumpel ist lauter wie die Raw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von AchwasAchwo »

Mit der Tabor auf Greenlaning Tour in Wales nur gute Erfahrung gemacht. Durch die Bastard Lane kann man sich nur durchwinchen....Es ist nicht meine aber mit dem Kollegen mit der Tabor viel unterwegs gewesen. Die Winde funktionierte immer tadellos. Sie ist aber immer wieder im Einsatz, sprich, sie steht sich nicht kaputt und der Kollege hält seine Sachen in Ordnung.

Tabor wird übrigens durch eine andere Serie bei Warn ersetzt, nennt sich jetzt VR EVO (siehe: https://matsch-und-piste.de/neue-einste ... enreuther/)

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Jelonek »

gibt´s da etwas "Wasserfestes", wenn man doch halbe Stunde mit der Nase im Wasser festsitzt ? also nicht nur im Regen Fahren … :)
Eure Erfahrungen damit ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Colt »

Jelonek hat geschrieben:gibt´s da etwas "Wasserfestes", wenn man doch halbe Stunde mit der Nase im Wasser festsitzt ? also nicht nur im Regen Fahren … :)
Eure Erfahrungen damit ?


Ich habe so eins von Horntools.
Das sollte dicht sein (zumindest für die üblichen Tauchtiefen eines Offroaders :lol: ).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubber-Duck
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:31
Wohnort: 84088

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Rubber-Duck »

Also meine Raw Machine ist auch schon paar mal abgetaucht und sie geht noch einwandfrei
Soll ja ip67 oder sowas sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Boomerdam »

Dieses Jahr geht's mal in den Süden Polens in matschige Wälder. Möchte eine 24v Winde montieren und da ist die Auswahl etwas kleiner. Hab länger mit ner Horntools Alpha geliebäugelt aber jetzt ist ne Rhino winch 13500 aus England unterwegs. Zieht zwar nur halb so schnell aber kost auch nur die Hälfte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor

Beitrag von Steinlux »

Hallo Leute,
ich habe gerade ins Netz geschaut, ob jemand Ärger mit seiner 2-Gang-Seilwinde hat.
Meine ist eine RAW FORCE 2.0 und ich dachte, ich gönne mir mal was gutes. Doch das Teil hat mich jetzt nach 2,5 Jahren echt enttäuscht. Vielleicht 10 mal gebraucht und beim Seil aufwickeln bemerkte ich jetzt einen Getriebeschaden. Echt traurig, die Geschwindigkeit fand ich toll (beim aufwickeln). Aber Geschwindigkeit ist nicht alles :cries: :cries: :cries: !
Mit Warn bin ich auch schon mal auf die Schnauze gefallen. Es liegt also scheinbar nicht immer am Preis.

Gruß Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“