Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Auf unserem Cruiser sind drei Solarmodule der Marke Solar Swiss verbaut. Vor ein paar Wochen ist dann bei einem die Diodenbox durchgebrannt. Offensichtlich ist Wasser in die fest vergossene Box eingedrungen. Das sieht so aus:


Bild


Das neue Panel ist vor ein paar Tagen eingetroffen. Beim auspacken ist mir die Verarbeitungsqualität aufgefallen. Der Deckel der Box weist eine klaffende Lücke auf.

Bild

Das Ganze ist verklebt und daher nicht lösbar/korrigierbar. In diesem Zustand ist es eine Frage von nur kurzer Zeit bis wieder Wasser eindringt und wieder ein Kurzschluss stattfindet.
Natürlich könnte ich den Spalt zupappen. Aber das will einfach nicht zu einem nagelneuen Solarmodul für über €300.- passen.

Jetzt ärgere ich mich erst mal und überlege wie weitermachen.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von BJ Axel »

SandRookie hat geschrieben:Jetzt ärgere ich mich erst mal und überlege wie weitermachen.

Zurückschicken und umtauschen lassen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von FrankBerlin »

Mit diesem "schweizer" Hersteller hatten wir schon öfter Ärger:
qualitatmangel-bei-solar-swiss-solarpanelen-t64400.html
Aus den Problemen der Vergangenheit hat der Anbieter anscheinend nichts gelernt.

Mein wiederholter Wunsch an dieser Stelle:
Nicht nur hier im Forum seitenlange Verrisse schreiben,
sondern auch mal bei Google eine sachliche Rezession absetzten, mit Fotos!
Und demnächst beim Mitbewerber kaufen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von robert2345 »

Wenn es nur darum geht die Anschlussbox dicht zu bekommen, dann überlegt mal die Box auszugießen.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Cellpack-CEL33512 ... B00NGIPC42

Rost sollte dann keiner mehr kommen, mechanische Beschädigung der Kabel ist ein anderes Thema.

Ansonsten achtet eher auf Anschlussdosen unter dem Panel, da ist Kunststoff vor UV geschützt und wird nicht so schnell spröde wie oben drauf.

Die habe ich einige Male auch bei Caravan und Wohnmobilen verbaut, in den letzten 5J keine Probleme.
https://www.offgridtec.com/offgridtec-2 ... html?c=276

hier noch lieferbar:
https://www.amazon.de/dp/B00C1LEQUG?tag ... 0Wohnmobil

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von BJ Axel »

robert2345 hat geschrieben:Wenn es nur darum geht die Anschlussbox dicht zu bekommen, dann überlegt mal die Box auszugießen.

Ist das ein Tip für den Hersteller oder den Käufer?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Die Box ist schon vom Hersteller voll ausgegossen. Entweder wurde der Ausgiessmasse spröde und/oder die Arbeit war von geringer Qualität. Der Zustand der neu gelieferten Anschlussdose lässt auf letzteres schliessen.

Da scheint ein grundsätzliches Qualitätsproblem vorzuliegen. Ein Umtausch des jetzt erhaltenen, nicht zufriedenstellenden Panels löst das Problem nicht. Zumal auch der Aufwand und die Kosten für den Rückversand, Verzollung usw bei mir hängen bleibt. Zudem habe ich noch zwei weitere solche Panels auf dem Dach. Ich überlege mir eine Form aus GFK zu machen um diese dann von oben, mit Kunststoff ausgegosssen über die Dose zu stülpen. Die GFK Schale schützt vor Wasser, mechanischen Einflüssen (Ästen usw), und hält die UV Strahung ab. So bleibt die Ausgussmasse flexibel und dicht.

Was ich sicher machen werde ist in Zukunft die Finger von diesem Produkt lassen.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Hier noch die Antwort des Herstellers:

"Unter dem Deckel ist die Anschlussdose ausgefüllt, sodass kein Wasser eindringen kann. Der Deckel dient zum Schutz gegen die UV-Strahlung der Ausgussmaße.
Um den Spalt zu beseitigen, können Sie den Deckel vorsichtig abnehmen. Die Unterseite von den Kleberesten beseitigen und erneut mit Kleber in der Anschlussdose anbringen."

In anderen Worten:
Unsere Herstellungsfehler sind Ihr Problem.

Dass trotz der Ausfüllmasse Wasser eindringen konnte und einen Kurzschluss verursachte hatten wir ja schon mal. Ich werde den Deckel wie beschrieben korrekt einsetzen, das Modul montieren und dann die besagte GFK-Glocke herstellen und drauf stülpen.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von muelli »

Alternativ zur GFK Glocke ggf mit UV beständigem Filament (gibt solche als ASA, PETG, etc) mit dem 3D Drucker fertigen? Könnte einfacher und schneller gehen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Die Glocke mit dem 3D-Drucker herzustellen habe ich mir auch überlegt. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Teilen ist aber dass die mechanische Festigkeit nicht gerade berauschend ist. Die Positivform werde ich auf dem 3D Drucker herstellen, klar. Dann kommen ein paar Lagen Glasgewebe drauf und fertig. Hält dann auch die gelegentliche Begegnung mit einem Ast aus.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von robert2345 »

Ein Deckel aus AluBlech bzw. Edelstahlblech wäre wohl einfacher herzustellen und eben Robust.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von muelli »

SandRookie hat geschrieben:Die Glocke mit dem 3D-Drucker herzustellen habe ich mir auch überlegt. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Teilen ist aber dass die mechanische Festigkeit nicht gerade berauschend ist. Die Positivform werde ich auf dem 3D Drucker herstellen, klar. Dann kommen ein paar Lagen Glasgewebe drauf und fertig. Hält dann auch die gelegentliche Begegnung mit einem Ast aus.


Schlechtes Design. Das ist dann labberig. Muss man sich schon ein bisschen anstrengen ^^
Oder wie schon angesprochen gleich aus Alu!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Hat etwas gedauert bis ich die Kappen angefertigt hatte, da läuft noch ein Flugzeugbauprojekt nebenbei.

Dafür habe ich mir dabei Mühe gegeben, so wie mir geraten wurde. Erst auf dem 3D Drucker eine Positivform hergestellt, dann diese mit vier Lagen GFK eingepackt und wieder ausgeformt. Das gibt dann so in etwa das hier:

Bild

Die Dinger passen mit ca 2mm Luft an allen Seiten perfekt auf die Box. Mit Dichmasse gefüllt, auf die Box gestülpt,hervorquellenden Rest abgewischt, fertig.

Bild

Ist garantiert wasserdicht (definiert die neue maximale Wattiefe des Fahrzeuges :) ) und labert nicht im geringsten.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von Surfy »

Ich hab auch kürzlich eines getestet und seitdem auf Balkonien im Einsatz:

Bild

https://www.4x4tripping.com/2022/07/rev ... panel.html

Langzeit-Erfahrungen kommen halt auch hier - erst nach langer Zeit. Bis jetzt - satte und solide Leistung, erste Sahne bei Teilverschattung, optisch gute Verarbeitung, super Preis, aktuell wieder verfügbar.

Irgendwie muss man halt auch nehmen was verfügbar ist. Alle Panels die ich in den letzten Jahren gekauft, getestet und seid Jahren im Einsatz habe, sind nicht mehr verfügbar.

Bei den von Dir geschilderten Mängeln: austauschen, Garantie.. Unterwegs auf Reisen bleibt nur das ausbessern :ka: Hochwertige leichte Solarpanels, liegen auch auf gängigeren Reiserouten auf der Panamericana - nicht gerade herum. Da ist schon die Beschaffung ein Mc4 Stecker in Südamerika - eine Herausforderung. :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von FrankBerlin »

@SandRookie und andere,

könnte ich euch vielleicht überreden, in Zukunft picr.de für's Fotoeinbinden zu verwenden?! Ich wollte gerade frühstücken - das ist mir ob der schönen Abbildungen jetzt vergangen!

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Erfahrungen mit Solar Swiss Panel

Beitrag von SandRookie »

Sorry Frank dass ich Dir das Frühstück verdorben habe. Kann ich voll verstehen bei den Bildern :shock:

Meine Internetkenntnisse sind etwas beschränkt und ich bin Dir daher dankbar für den Hinweis. Werde in Zukunft den von Dir erwähnten Link benutzen (nachkorrigieren im Post geht leider nicht mehr).
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“