Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

2009 - 2023
Antworten
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von allradlocke »

Hat jemand Erfahrung mit obiger HA Sperre?
Für den J15 gibt es anscheinend leider wohl kein Detroit Locker und eine ARB hätte ich ungerne wegen des Kompressors, oder kennt jemand die Kosten für die Nachrüstung des Torsen Differentials des Executive oder die des sperrbaren Torsen der TEC-Edition?

Danke.
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

Torsten Sperre ist schön und gut. Grade aber bei der wenigen Verschränkung vom Prado wäre diese aber von großen Nachteil. Sobald ein Rad bei der Torsensperre in der Luft ist, ist die Sperre komplett offen und du musst wieder auf die Traktionskontrolle vertrauen.

Das hier ist eine True-Trac Sperre (Torsen). Man erkennt hier schön das der Vortrieb bei wenig Raddrehzahl (beim Crawlen) und einem Rad in der Luft dann doch eher gegen 0 geht.

https://www.youtube.com/watch?v=OIe9XGrPtmw

Du brauchst keinen (teuren) ARB Kompressor für eine DruLu Sperre. Da reicht auch ein 100€ China Teil. Ich selber benutze den G2 Kompressor. Der ist super, kommt mit nem fertigen Kabelbaum und allem was man braucht. Du brauchst nur noch den DruLu Schlauch, + und - anschließen und los gehts.

Link (Achtung! pöse Jeep Seite ;)) https://shop.asp-eberle.com/de/shop/kom ... id-0190.04

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von GRJ78 »

Auf meinem Telefon hat es Links vermischt

Hier der Shoplink

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/kom ... id-0190.04
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von TimHilux »

Ich komm mit dem Video nicht ganz klar....

Wenn der Kerl eine 100% Sperre hinten hat, warum bewegt sich dann das rechte Rad wenn das linke steht?
Das man bei offenem Mitteldiff nicht weiter kommt wenn eine Achse ungesperrt in der Luft ist leuchtet mich ja noch ein...

Tim


PS: Jetzt - - Truetrac ist gar keine 100% Sperre wie der Autolocker.... sondern ein so ein LSD Ding.... jetzt wirds klar....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von quadman »

...ich würde wegen des Ungerns noch mal in mich gehen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von Dotzi »

Hallo Johann, ich habe die Elocker in meine Hilux- Vorderachse eingebaut und bin bisher zufrieden. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Sperre schaltet konstruktionsbedingt etwas langsamer als die ARB, macht vielleicht eine halbe Sekunde, also egal. Nachteilig ist einerseits der höhere Preis und andererseits die Kabeldurchführung in die Achse, das ist nur ein Gummistopfen der irgendwann altert und dann undicht wird.
Die Vorteile sind Kompressorfrei, keine Ventile,keine Undichtigkeit des Kolbens in der Achse und bei einer Stromunterbrechung öffnet die Sperre sofort, nicht wie bei der el. Sperre ab Werk.
Viele Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

mal etwas allgemeine "Sperren Kunde".

Lunchbox Locker:
Ich denke die günstigste Lösung wäre der Einbau eines Lunchbox Lockers. Sowas gibts von diversen Anbietern unter verschiedenen Namen.

Bild

Vorteil:
- Günstig in der Anschaffung
- Simpler Aufbau der Sperre
- Einfacher Einbau, selbst für einen Hobbyschrauber
- 100% Sperrwirkung

Nachteil:
- Die Sperre ist immer aktiv; Auf Schnee ist das eher ungut
- Höhere Belastung auf den Antriebsstrang und Reifen
- je nach Einbauort VA/HA merkt man eine Veränderung des Fahrverhaltens

Funktionsweise: Die Verzahnung harkt sich ein und verbindet somit beide Steckachsen. Die Achse ist zu 100% gesperrt. Bei Kurvenfahrten wird die Krafteinwirkung so groß, das die Sperre kurz aufmacht, so das ein Drehzahlausgleich erfolgen kann. Dies hört man, je nach Hersteller deutlich, so das man ein klackern in Kurven durchaus im Innenraum hören kann.

Die Sperre braucht keine Raddrehzahl oder ähliches um zu funktionieren.




Reib/Lammellen Sperre
Hierbei handelt es sich wieder um eine Automatiksperre. Das heißt der Fahrzeugführer kann keinen Einfluss darauf nehmen, ob die Sperre aktiv ist oder nicht. Ähnlich wie beim Lunchboxlocker ist die Sperre immer aktiv. Diese hat allerdings keine Verzahnung, sondern Kupplungsähnliche Reibscheiben/Lamellen. Wird die Krafteinwirkung auf die Sperre zu groß, z.b bei Kurvenfahrten, rutschten die Lammellen einfach durch und ein Drehzahlausgleich kann stattfinden. Dies geschieht ohne Geräusche. Diese Sperre benötigt einen extra Ölzusatz im Diff und verschleißt mit jedem gefahrenen Kilometer.

Bild

Pro:
- Günstig
- Immer aktiv; trotzdem kaum mehr Belastung für den Antriebsstrang da Sperrwirkung bei max. 60% liegt.

Kontra:
- Verschleißt mit der Zeit
- keine 100% Sperre
- immer Aktiv, kann auf Schnee negativ sein
- verträgt große Lastspitzen ohne Schäden


Torsensperre
Torsensperren kommen eigentlich aus dem Rennsport. Diese verteilen die Kraft immer an das Rad mit der meisten Traktion, was bei schnellen Kurvenfahrten vorteilhaft ist. Der Aufbau ist durch die vielen Schnecken und Zahnräder recht kompliziert. Der größte Nachteil dieser Sperre ist, neben dem komplexen Aufbau, dass sobald ein Rad in der Luft ist (wir gehen jetzt mal von keinem Allradfahrzeug aus!), das Torsen die Kraft nicht mehr auf das Rad am Boden übertragen kann. Es handelt sich nicht um eine 100% Sperre. Ebenso braucht diese Sperre erst Schlupf/Raddrehzahl bevor sich die Sperrwirkung "aufbaut" und das andere Rad angetrieben wird.

Speziell für den Offroad-Bereich gibt es mittlerweile auch geänderte Torsen Sperren, welche sich entweder Manuell zu 100% sperren lassen, oder durch einen anderen Aufbau das Problem mit dem Rad in der Luft nicht mehr aufweisen. Das würde nun aber zu weit führen und bei Torsen kenne ich mich auch nicht mehr gut genug aus ...


Bild

Pro:
- Gute Kraftverteilung
- Material schonend
- verbessert die On-Road Eigenschaften
- immer Aktiv

Contra:
- Komplexer Aufbau mit vielen Teilen
- keine 100% Sperre
- fürs Gelände nur bedingt geeignet, da erstmal Radschlupf enstehen muss, bevor die Sperre arbeitet


Manuelle Sperre:
Unter manuellen Sperren versteht man sämtliche Sperren welche durch den Fahrzeugführer aktiviert werden und dann zu 100% die Achse sperren. Hier gibt es auch wieder, je nach Hersteller, diverse Funktionsweisen. In der Regel findet sich aber bei allen Herstellern zusätzliche Planetenräder im Korb, welche z.b durch eine Druckplatte verbunden werden, so dass kein Drehzahlunterschied mehr entstehen kann.

Um die Sperren zu Aktivieren gibt es (mir bekannt) folgende Systeme. Diese habe ich der Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit nach geordnet:

- Per Seilzug
- Per Magnet
- Per Luftdruck oder Unterdruck
- Per Stellmotor

Nun, bis auf Sperren mit Stellmotor habe ich eigentlich jedes System in meiner Fahrzeugflotte aktuell vertreten. Bei richtiger Handhabung, Pflege und Wartung funktionieren eigentlich alle Problemlos. Natürlich ist ein Stahlseilzug weniger fehleranfällig wie dein Druckluftsystem. Beim Druckluftsystem könnte der Schlauch undicht werden, so dass kein konstanter Druck mehr aufgebaut wird. Oder der Schlauch wird ganz abgerissen. Vereinzelt machen die Druckluftventile auch Probleme, so das keine Ansteuerung mehr erfolgen kann. Der Fehler lässt sich allgemein aber recht schnell Beheben. Auch wenn man Unterwegs ist, irgendwo in der Mongolei. Man sollte natürlich ein paar Meter Schlauch und ein Ersatz Magnetventil dabei haben.


Bild


Pro:
- 100% Sperre
- keine zusätzliche Belastung des Antriebsstangs im Alltag
- keine negativen Auswirkungen auf Handling
- kein erhöhte Reifenverschleiß
- 100% Sperrwirkung

Contra:
- Teuer
- Für die Ansteuerung werden zusätzliche Komponenten benötigt
- es müssen zusätzliche Komponenten im Auto verlegt werden


Für Interessierte empfehle ich dieses Video/Channel. Der Mann dort erklärt, wesentlich besser wie ich, die Funktionsweisen diverser Sperren. https://www.youtube.com/watch?v=x40WGUtdaLI&t=150s

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von GRJ78 »

Top!

Vielleicht kann man diesen Beitrag irgendwo oben anpinnen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von allradlocke »

So. ich habe mir mal eine Terrain Tamer Elocker in Australien bestellt.
Mal sehen, wie es läuft.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von Marsu »

Hallo Johann,

und wie sind jetzt deine Erfahrungen mit dem E-Locker?

Beste Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von allradlocke »

Moin Oliver.
Nachdem die Sperre in der HA perfekt funktionierte, habe ich mir auch in die VA eine einbauen lassen.
Ich bin sehr zufrieden. Sie machen immer noch das, was sie sollen. Mehr kannst du nicht erwarten.

Sie sind etwas teurer als ARB, benötigen aber nur je einen Schalter und haben eben keinen Druckluftschlauch.


Gruß
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von Marsu »

Moinsen Johann,

vielen Dank für das Feedback, überlege gerade sie in meinen 79er einbauen zu lassen.
Tom‘s entfielt diese anstelle die originalen nachzurüsten.

Beste Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von HJ61-Freak »

RubiconJK hat geschrieben:Bei Kurvenfahrten wird die Krafteinwirkung so groß, das die Sperre kurz aufmacht, so das ein Drehzahlausgleich erfolgen kann. Dies hört man, je nach Hersteller deutlich, so das man ein klackern in Kurven durchaus im Innenraum hören kann.

Die Sperre braucht keine Raddrehzahl oder ähliches um zu funktionieren.

Doch, denn diese Art der Sperre reagiert allein auf Unterschiede in der Umdrehungszahl zwischen den beiden Rädern einer Achse. Sie gibt nämlich das schneller drehende Rad einer Achse frei. Das ist das Klackern, was man bei Kurvenfahrt hören kann.


RubiconJK hat geschrieben:Reib/Lammellen Sperre
Hierbei handelt es sich wieder um eine Automatiksperre. Das heißt der Fahrzeugführer kann keinen Einfluss darauf nehmen, ob die Sperre aktiv ist oder nicht. Ähnlich wie beim Lunchboxlocker ist die Sperre immer aktiv.

Nein, das stimmt nicht. Ein LSD reagiert auf Drehmomenteintrag und zwar sowohl über den motorseitigen Antrieb als auch über das Schleppmoment. In beiden Fällen steigt der Anpreßdruck zwischen Lamellen und Reibscheiben im LSD aufgrund des Bestrebens der Achswellenritzel zum seitlichen Ausweichen deutlich an und verursacht auch erst dann die Sperrwirkung. Deswegen bricht beim LSD die Sperrwirkung auch massiv ein, wenn ein Rad die Traktion weitestgehend verliert.

RubiconJK hat geschrieben:Wird die Krafteinwirkung auf die Sperre zu groß, z.b bei Kurvenfahrten, rutschten die Lammellen einfach durch und ein Drehzahlausgleich kann stattfinden.

Das stimmt in dieser Eindeutigkeit nur dann, wenn weder Dreh- noch Schleppmoment auf das LSD einwirken. Ist dies nicht der Fall, kann die Sperrwirkung auch bei 60% Sperrwirkung so groß sein, dass beide Räder der gesperrten Achse gleichzeitig anfangen durchzudrehen. Dies ist z.B. bei forcierte Beschleunigung aus Kurven heraus selbst auf traktionsreichen Untergrund (z.B. trockener Asphalt) provozierbar, vorausgesetzt, es steht genügend Motordrehmoment zur Verfügung. Ein hinterradangetriebenes Fahrzeug mit LSD an der Antriebsachse lässt sich deswegen auch sehr gut in den Drift bringen und dort halten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Erfahrungen mit Terrain Tamer Elocker

Beitrag von Broesel »

RubiconJK hat geschrieben:Manuelle Sperre:

Um die Sperren zu Aktivieren gibt es (mir bekannt) folgende Systeme. Diese habe ich der Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit nach geordnet:

- Per Seilzug
- Per Magnet
- Per Luftdruck oder Unterdruck
- Per Stellmotor


Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Bei korrekter Wartung ist der Antrieb per Stellmotor sehr gut und sehr zuverlässig, inkl. Anzeige ob wirklich eingerückt. Das leisten die anderen Systeme teils gar nicht nicht.
Er wäre daher für mich an erster Stelle:

- Per Seilzug
- Per Stellmotor
- Per Magnet
- Per Luftdruck oder Unterdruck

Per Luft oder Unterdruck ist bei mir an letzter Stelle, da deutlich mehr Komponenten - damit schon zwingend ein höheres Ausfallrisiko..

RubiconJK hat geschrieben:Manuelle Sperre:

Pro:
- 100% Sperre
- keine zusätzliche Belastung des Antriebsstangs im Alltag
- keine negativen Auswirkungen auf Handling
- kein erhöhte Reifenverschleiß
- 100% Sperrwirkung

Contra:
- Teuer
- Für die Ansteuerung werden zusätzliche Komponenten benötigt
- es müssen zusätzliche Komponenten im Auto verlegt werden




Hier fehlen 2 wichtige Punkte:

Pro:
- Kontrollierbar und damit berechenbar bzw. eindeutig im Verhalten.

Contra:
- Nix für dumme. Man muss wissen was man tut, sonst kann man viel Schaden anrichten.
- Durch fehlende Automatik kann es in manchen Situation schon gefährlich werden, wenn man nicht vorher einrückt/aktiviert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“