Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von Surfy »

Bild

Meine Freundin überraschte mich damit, unbedingt Schneeschuh Wandern zu wollen vor unserem Skiurlaub. Wie sich später herausstellte, dachte Sie dass ich nach 7 Jahre Pause mit dem Skifahren - dies gar nicht mehr, oder aber nicht tagesfüllend würde machen können.

Natürlich war das Skifahren dann doch die Priorität aber wir haben dennoch die Zeit gefunden diese mögliche neue Outdoor-Winter Hobby zu testen.

Hier gehts zu unserem Erfahrungsbericht:
https://www.4x4tripping.com/2021/01/sch ... n-ein.html

Eigentlich eine schöne Form von Wintersport, die das Risiko von Unfällen eigentlich minimieren sollte.

Wer hat es hier auch schon ausprobiert? Seht ihr das auch etwas kritischer?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von TimHilux »

Ich war, wie ich noch im Skigebiet gewohnt habe öfter mal Schneeschuhwandern und habe die Dinger auch noch.
Ein sehr schönes und intensives Naturerlebnis weil du ganz einfach deutlich langsamer bist und die Sache dann auch wirklich erlebst.

Kritisch sehe ich das nur wenn die Wege verlassen werden. Wild wird aufgeschreckt, was im Sommer kein so großes Problem ist kann im Winter schon mal blöd ausgehen. Die Energiereserven bei den Fluchttieren sind halt nicht so leicht wieder aufzufüllen.

Auch wenn man sich dann von den Hauptwegen sehr weit entfernt und das Gelände unter dem Schnee nicht kennt kann das dumm ausgehen. Ich habe schon Leute gesehen die auf einer etwas dickeren Schneedecke an der Kante von einem Aussichtspunkt gestanden haben. Im Sommer wäre da nur Luft unter den Füßen gewesen weil der Schnee höher war als die Absperrung. Ist aber nix passiert, wäre auch nur ein paar Meter runter gegangen :wink:

Sehr schönes Naturerlebnis in rauher Umgebung - und daher auch mit dem ein oder anderen Risiko, das nicht immer soo klar ist. Als Massenbeschäftigung aber eher ungeeignet. Im Sommer hat die Bergwacht mit Unerfahrenen schon recht viel zu tun - im Winter dann auch, aber da hat das mehr Zeit :shock:

In den Bergen und Landschaften in denen man sich nicht auskennt sollte man sich einem Bergführer anschließen. GPS kann war die Orientierung erleichtern aber gibt halt keine Erfahrung.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Surfy,

Ich benutze auch die 'MSR Denali' bzw. 'MSR Evo' wie du sie hast. Ursprünglich hatte ich die nur für mich zum Hike & Fly mit dem Gleitschirm - aber Frau hat da auch sehr dran Gefallen gefunden im tiefen Winter meterhoch verschneite Forststrassen hochzulaufen.

Im Winter fehlts halt an Bewegung weil das sommerliche Radfahren und Schwimmen wegfällt - von daher möchten wir es nicht missen.

Ganz sicher sind Schneeschuhe nicht dazu geeignet Unbedarfte zu Querfeldein - Touren im Hochgebirge zu verleiten: Bergseen sind verschneit nicht zu erkennen, zugewehte Bachläufe und im Sommer harmlose Spalten zwischen Felsblöcken können schon unter einem halben Meter Schnee hübsch gefährlich werden - von den bekannten alpinen Gefahren wie Wind, Wetter, Schlechter Sicht / Orientierungsverlust und eventuellen Schneebrettern / Lawinen ganz abgesehen.

Wenn man also im Winter weiter oben damit unterwegs ist sollte man schon sehr bergerfahren sein und das Nötigste zum Überstehen dessen was einem da oben passieren kann dabei haben. Biwaksack, Decke, Stirnlampen etc. sind jedenfalls bei uns immer im Gepäck.

Es muss ja nicht 'dramatisches' passieren. Es reicht schon wenn - wie schon erwähnt - im richtig tiefen Pulver ein Scheeschuh den Geist aufgibt (Bindung defekt etc.), Der Teller vom Tourenstock verlorengeht und man kommt nicht mehr so schnell weiter wie geplant und schon wird es dunkel bevor man sicheres Terrain erreicht hat.

stay safe

Markus

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:44

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von Trucker »

Schneeschuhwandern stelle ich mir schon sehr ungewohnt vor, wenn man bisher nur Ski oder Trekkingski verwendet hat. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das eine spaßige Angelegenheit ist. Vielleicht sollte ich sowas im nächsten Winter auch mal testen. Kann man die Teile auch mal irgendwo leihen, bevor man selber in sowas investiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von Surfy »

Trucker hat geschrieben:Schneeschuhwandern stelle ich mir schon sehr ungewohnt vor, wenn man bisher nur Ski oder Trekkingski verwendet hat. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das eine spaßige Angelegenheit ist. Vielleicht sollte ich sowas im nächsten Winter auch mal testen. Kann man die Teile auch mal irgendwo leihen, bevor man selber in sowas investiert?


In der Schweiz bieten diverse Geschäfte den Verleih an. Vor-Ort manche Skiverleiher aber auch dahoam u.a. Ochsnersport.

MarkusZ hat geschrieben:Wenn man also im Winter weiter oben damit unterwegs ist sollte man schon sehr bergerfahren sein und das Nötigste zum Überstehen dessen was einem da oben passieren kann dabei haben. Biwaksack, Decke, Stirnlampen etc. sind jedenfalls bei uns immer im Gepäck.

Es muss ja nicht 'dramatisches' passieren. Es reicht schon wenn - wie schon erwähnt - im richtig tiefen Pulver ein Scheeschuh den Geist aufgibt (Bindung defekt etc.), Der Teller vom Tourenstock verlorengeht und man kommt nicht mehr so schnell weiter wie geplant und schon wird es dunkel bevor man sicheres Terrain erreicht hat.


Das sind wirklich gute Tipps! Das mit den Schneeschuhen ist wirklich so - geht da etwas defekt dann kommt man je nach Schneeverhältnissen nur noch sehr langsam voran. Ist man dann noch in einem Funkloch- wird es auch mit dem Notfallset schnell kritisch.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von Oidamo »

Schon irgendwie blöd, dass bei Euch immer noch Winter ist. :roll:

Bei mir ist Sommer :wink: aber die Schneeschuhe sind stets griffbereit - wer weiß?

Und auch hier der unvermeidliche Zusatz an alle Spassbremsen und Humorbefreiten - nicht alles auf die Goldwaage legen.
Zuletzt geändert von Oidamo am Do 8. Jul 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von spec »

als skitourengeher verstehe ich nicht warum man als schneeschuhwanderer den berg auch wieder runtergehen will :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von F250 »

Gibt es bei uns nicht. :biggrin:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von timo cr »

F250 hat geschrieben:Gibt es bei uns nicht. :biggrin:


Jetzt wo Du es sagst ist mir auch aufgefallen das es bei uns schwierig wird. :biggrin:

Aber mal ohne Spass,ich stell mir das interessant vor,aber auch wieder mindestens so risikoreich wie Ski oder Snowboard.
Man weiss ja nicht auf was man rummschlappt und auf Wegen ists wohl eher unlustig nehm ich mal an. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern

Beitrag von oribi »

Wir waren in Slowenien mit Schneeschuhen wandern.
Meine Kinder haben ca. 1h = 1km durchgehalten (sie waren damals ca. 7 Jahre).
Ich wollte das Tal bis zum Wasserfall erkunden.
Das waren insg. 8km. Ich habe 8 Stunden gebraucht und habe knapp 9.000 kcal verbraucht.
Danach habe ich mir eine Bacardi Session gönnen wollen, bin aber nach dem 1. Glas ins Bett gefallen.
Keine Ahnung, ob das so richtig war, aber wir sind komplett mit den Dingern im Schnee versunken.
Noch schlimmer, beim Weiterlaufen hatte man nun immer 30cm Schnee auf dem Schneeschuh, den man zusätzlich mit hochheben musste. Dabei musste man die Beine ohnehin schon besonders hoch heben, um wieder vorwärts zu kommen.
Okay, Spaß machte es trotzdem.

Schneeschuhwanderung mit Kindern
Schneeschuhwanderung mit Kindern


Logarska Dolina, Slowenien
Logarska Dolina, Slowenien


Versunken im 30cm Pulver-Neuschnee inkl. Schneeschuhen
Versunken im 30cm Pulver-Neuschnee inkl. Schneeschuhen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“