Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Dieser Bericht ist in erster Linie für die Toyota-Werkstätten gedacht. Jeder, der mich kennt, weiß, daß ich zu TME/TMC ein gespanntes Verhältnis habe und dennoch kommt es vor, daß ich von einer sehr großen Regionaldirektion von Toyota zu einem Patienten in Südwest-Deutschland gebeten wurde.

Vorgeschichte:
LC200, Baujahr 2011, JTMHV05J704055xxx, ca. 10.000km: Besitzer klagt über starke Vibrationen im Bereich 80 bis 100km/h, insbesondere unter Last. Empfehlung der zuständigen Regionaldirektion, ECON*LOCK einzubauen um damit die Motordrehzahl im Problembereich herabzusetzen.

ECON*LOCK wurde geschickt und eingebaut, allerdings gab es nach dem Einbau entweder 2757 oder 2759. Auch ohne ECON*LOCK kommt dieser Fehler, nicht immer, aber immer wieder. ECON*LOCK wurde geprüft und ohne Fehler befunden, in meinem Wagen etwa 500km getestet. Kunde begehrt Lösung des Vibrationsproblems, anderenfalls eine Wandlung in Erwägung gezogen wird.

Ich bin mit meinem Elektronik-Guru am 07.05.2013 zum Kunden und seiner Werkstatt gefahren, selbst das Auto ohne ECON*LOCK getestet und klar die Vibrationen festgestellt, zudem mußte ich feststellen, daß die Wandlerkupplung überhaup keine Wirkung zeigte (S-4, V>60km/h), selbst konnte ich keinen neuen Fehlercode initieren, aber dem Besitzer gelang dies, stets bei einem Zustand, bei welchem das SLU-Ventil von der ECU abgeschaltet werden sollte.

Der Kabelbaum von ECON*LOCK wurde eingebaut und mittels Spezialstecker wurde ein mitgebrachtes SLU-Ventil so an die ECU direkt angeschlossen, das SLU-Ventil im Getriebe blieb für den Test nicht in Funktion. Bei den folgenden Tests konnte keine brauchbare Ventilaktivität festgestellt werden. Daraufhin wurde ein Spannungstest parallel zum Testventil angeschlossen, die dabei gemessene Spannung bei aktiven SLU-Ventil betrug deutlich unter 0,5V. Beim folgenden Test wurde die Spannung gegen Karosseriemasse gemessen, dabei konnte die volle virtuelle Spannung von 5V gemessen werden.

Der nächste Test wurde mit ECON*LOCK in Funktion durchgeführt, die Wandlerkupplung arbeitet normal, danach erfolgte der Test mit ECON*LOCK am Getriebe und dem mitgebrachten SLU-Ventil an der ECU. Die Wandlerkupplung arbeitet unter ECON*LOCK-Spezifikationen ohne Probleme, das mitgebrachte SLU-Ventil arbeitet kaum bis gar nicht.

Mit Hilfe des Diagnosesystems wollten wir dann eine Zwangssetzung des SLU-Ventils durch die ECU erzwingen, überraschender Weise ließ uns die ECU diesen Befehl nicht ausführen. Außerdem konnten wir bei Zündung ein bereits den Fehler 2757 vorgesetzt feststellen, dies passiert dann, wenn vor dem eigentlichen Motorstartvorgang das SLU-Ventil (auch alle anderen) kurz mit Spannung versorgt werden = Funktionstest.

Es war somit klar, von der ECU kommt keine Masse für das SLU-Ventil. Bei der weiteren Suche wurde der Hauptstecker an der ECU abgeschlossen und die Verbindung zum SLU-Ventil durchgemessen, dort wurde aber kein Fehler gefunden. Die nächste Suche war der Massepunkt am PIN 31 und das war das Problem, keine Masse vorhanden.

MÖGLICHE SCHLUSSFOLGERUNG: der fehlende Massepunkt führt dazu, daß die Ersatzmasse über den verbliebenen zweiten Massepunkt für die Gruppe S1 bis S4 gezogen wurde und daß dies zum Defekt des Masseausganges zum SLU-Ventil führte.
Die Vibrationen, welche mit geschlossener Wandlerkupplung bei Tempo 80 und 100 durch ECON*LOCK verschwunden sind, könnten durch den Zustand der Teilsperre im Wandler verursacht werden, dabei wird bei unzureichender Stellgröße des SLU-Ventils der Zustand der Teilsperre hervorgerufen und dabei bei zu hoher Wandlerdrehzahl der Stator ständig in die Rücklaufsperre gedonnert wird. Diese Vibrationen sind in schwacher Form bekannt und durch eine bauliche Nähe des vorderen Differentialgetriebes mit der Motorgruppe verursacht, diese starke Vibration jedoch hat eine andere Quelle.

PROVISORISCHE REPARATUR: Massepunkt Pin 31 wurde gegen einen neuen Massepunkt geklemmt, die Vorabfehlermeldung beim Motorstart kommt nicht mehr, bis zum Eintreffen der neuen ECU bleibt das mitgebrachte SLU-Ventil an der ECU angesteckt, ECON*LOCK übernimmt die gesamte SLU-Ansteuerung. Nach Einbau der neuen ECU wird das provisorische SLU-Ventil wieder entnommen.

Dieser Bericht ist auch an die große Regionaldirektion des zuständigen Fahrzeugherstellers geschickt worden.


....wieder einmal habe ich viel gelernt.....

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Olut!

Verstehe zwar nur Bahnhof, aber von Deinem Knowhow bin ich (nicht erst seit heute) mehr als beeindruckt.
Zum J20 fällt mir nur ein: Denn sie (die Japsen) wissen (nicht), was sie tun. :roll:
Bald weiss man nicht mehr, welchen Neuwagen man noch ungestraft kaufen kann.

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von Olut »

..zu viel des Lobes, wenn man sich lange genug damit beschäftigt und nicht nur die Handbücher als Grundlage des Denkens nimmt, dann kommt man relativ bald zur Ursache. Ein Massefehler ist allerdings relativ unangenehm zu finden, wenn die Masse "wo anders" herkommt und dieses "wo anders" ein japanisches Buch mit mehr als sieben Siegeln ist....

Autohersteller haben es auch nicht einfach. Da gibt es einmal die Öko-Terroristen als Politiker verkleidet, dann die Kundenwünsche welche verschiedener nicht sein können, kosten darf´s dann auch nix und ewig halten soll das Zeug......

Jedenfalls ist diese Story für die Mechaniker in erster Linie als Hilfestellung gedacht, denn die unzähligen Stunden der Fehlersuche werden im Rahmen des Garantieausgleichs mit Toyota nicht ausgeglichen...

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von HZJ syttini »

niwre77 hat geschrieben:Hallo, Olut!

Verstehe zwar nur Bahnhof, aber von Deinem Knowhow bin ich (nicht erst seit heute) mehr als beeindruckt.
Zum J20 fällt mir nur ein: Denn sie (die Japsen) wissen (nicht), was sie tun. :roll:
Bald weiss man nicht mehr, welchen Neuwagen man noch ungestraft kaufen kann.

Grüsse.


Was soll jetzt die abfällige Bezeichnung der Japaner? Oder bin ich überempfindlich?

Immerhin bauen sie zuverlässige Autos, arbeiten länger wie die Menschen in Europa, schaffen es sogar ein zuverlässiges Bahnnetz zu halten incl. einer uns fremden Pünktlichkeit. So doof können sie nun auch wieder nicht sein. Nur weil jetzt ein Luxusgut nicht ganz so perfekt zu sein scheint, finde ich es unpassend, gerade von Leuten die ein Weltauto cruisen, sich oft sogar in andere Kulturen begeben, sich abfällig über Leute auf dem anderen Grundstück zu äußern.

Ähm....wenn es keine Art, wie oben so "nett" umschriebene Ökoterroristen gäbe, hätte sich die Menschheit, als nun mal eine der dümmsten Tierart auf Erden, schon längst selbst abgeschossen.

:-) :-)

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von tabarca »

@Albert, schalten die denn mit der ECU sowohl die +5V als auch die Masse für das SLU-Ventil? Das ist schon mehr als seltsam, wozu das gut sein soll ist mir schleierhaft. Masse ist ein stets vorhandenes perfektes Potential, jeder Schaltkontakt dazwischen ist eine unnötige Fehlerquelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von fsk18 »

habe mich jetzt nicht direkt mit dem schaltplan und soweiter beschäftigt, aus dem stehgreif würde ich sagen die 5volt sind die spannung die die ECU rausschickt, die 5 volt sind eigentlich nur messbar wenn kein verbraucher oder keine masse am ende dranhängen, oder der verbraucher nicht arbeitet weil zum beispiel festkorrodiert. die 5volt sind sozussagen die steuerspannung oder leerlaufspannung. die eigentlich regulär messbare prüfspannung ( signalspannung regelspannung ) wird durch den aktiven verbraucher beeinflusst ( spannungsabfall ) und wertet die ECU dann als signal. es kann aber auch sein das die ecu die 5 volt wegschaltet sobald "fremdspannung" eingespeist wird ( induktive drehzahlsensoren, sauerstoffsonden ). in der ecu hängen dann auswertewiderstände an jedem signaleingang. genauso geht es auch andersrum bei empfindlichen steuerventilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von Olut »

Hallo Basti,

Das SLU-Ventil wird mittels Impulsbreitenmodulation angesteuert, wobei die effektive Spannung 12V beträgt, jedoch durch die Impulsbreitenmodulation mit einem herkömmlichen Messgerät nur über die "scheinbare" Spannung von 5V gemessen werden kann. Auch im voll ausgefahrenden Zustand, erhält das SLU-Ventil keine Dauerspannung, sondern eine Impulsbreitenmodulaton von ca. 50%.

Eine der Funktionsmethoden ist auch, in einem 12V-Stromkreis eine Lampe mit 21W Leistungsaufnahme in Serie zum Ventil zu schalten, dabei wird das Ventil voll ausgefahren, erhält aber durch den Widerstand der Lampe eine äquivalente Spannung als wäre diese impulsbreitenmoduliert von der ECU ausgeschickt worden.

Die Rückspannung von ECON*LOCK ist nicht möglich, da ECON*LOCK einen entsprechenden Aufbau hat, welcher unter keinen Umständen eine Rückspannung zulässt, vielmehr erzeugt ECON*LOCK einen geringen Widerstand zwischen ECU und SLU-Ventil im Bereich von etwa 0,2 Ohm, was zu einem scheinbaren Spannungsabfall am SLU-Ventil von ca 0,05V führt. Dieser Abfall beinhaltet auch bereits den Leitungswiderstand durch den notwendigen Kabelbaum. Es ist wenig wahrscheinlich, daß Toyota das Risiko eingeht und Toleranzen so eng setzt, denn bei unseren Versuchen ändert sich der Spulenwiderstand des SLU-Ventils zwischen 0°C und 120°C um bereits 2 Ohm.

Was allerdings durch mehrere Versuche bewiesen werden konnte ist, daß nach einem ECU-Reset beim Startvorgang die Funktion aller Ventile über Durchgangsmessung festgestellt und dabei ein Referenzabgleich vorgenommen wird, das konnten wir vorallem beim 2011er-Modell nachweisen. Daher müssen wir auch unsere Einbauanleitungen dahingehend abändern, daß vor dem ersten Hochfahren mit ECON*LOCK ein ECU-Reset gemacht werden muß.

Auch das 2009er-Modell verfügt über einen Kalibriermodus, das konnten wir erst kürzlich nachweisen. Dabei wurde längere Zeit das "Ur-Modell" von ECON*LOCK verwendet, dann wurde die Letztversion eingebaut, alles ohne Fehler. Dann wurde testweise wieder das "Ur-Modell" eingebaut und danach gab es wieder den Fehlercode, wieder das Letztmodell eingebaut, Fehler ist weg.

Beim gegenständlichen Fall jedoch gab es den Fehler auch ohne ECON*LOCK und bei der genaueren Überprüfung konnte eben der fehlende Massepunkt festgestellt werden.

ECON*LOCK ist so konstruiert, daß die Signale an das SLU-Ventil durch ECON*LOCK durchgehen können, z.B. für die Teilsperre, daß aber ECON*LOCK synchronisiert mit der Impulsbreitenmodulation von der ECU die Phase verbreitert, wenn ECON*LOCK die Vollsperre ansteuern möchte. Dabei gibt es weder Rückspannungen noch für die ECU Veränderungen am Meßwiderstand, ausgenommen die angesprochenen 0,2Ohm.

Schade, daß dieses Detailwissen nicht einmal Toyota-Werkstätten als Unterlagen zur Verfügung steht....

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben:
Schade, daß dieses Detailwissen nicht einmal Toyota-Werkstätten als Unterlagen zur Verfügung steht....

Besten Gruß
Albert


das stimmt, und wenn doch kann kaum einer was damit anfangen, weil man sich da reindenken muss über lange zeit, und in der regel keiner ein "studierter" ist

Impulsbreitenmodulation ? du meinst plusweitenmodulation = PWM-signal ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben:Hallo Basti,

Das SLU-Ventil wird mittels Impulsbreitenmodulation angesteuert, wobei die effektive Spannung 12V beträgt, jedoch durch die Impulsbreitenmodulation mit einem herkömmlichen Messgerät nur über die "scheinbare" Spannung von 5V gemessen werden kann.

Besten Gruß
Albert


das ist bei den zum beispiel aktiven drehzahlsensoren auch so, bei fehlenden sensor oder defekten sensor bzw. kabel mess ich batteriespannung ( 12V ). bei funktionionstüchtigen sensoren / aktoren 5 volt mit PWM-signal. aber nur per oszi. mit einem multimeter mess ICH da immer nur "müll" nichts aussagekräftiges.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Error Code 2757 und 2759 beim Letztmodell vor Facelift

Beitrag von Olut »

Richtig, PWM, ich nenn's anders, hab's auch schon vor seeeehr langer Zeit gelernt. Mit Intelligent Tester kann man das über die Oszillatorfunktion schön visualisieren...


....wenn die Leistung oder der Widerstand der Spule bekannt ist, hilft die gemessene Spannung auch (etwas), bei Messinstrumenten natürlich überhaupt nicht...

Ich hoffe sehr, daß ich mich nie wieder mit etwas so intensiv beschäftigen muß, was nicht direkt mit meinen Job zu tun hat, wo ich nicht weiß, was die Konstrukteure beabsichtigten, wo man mangels Unterlagen ein revers engineering durchführen muß, wo man niemand fragen kann/darf, wo man mit fremden Fahrzeugen operiert ohne Rückversicherung für das eigene tun, wo man seinen Ruf mit nur einen Fehler ruinieren kann......
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“