Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

1990 - 1998
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

beim Zerlegen meines 80'er ist wieder ein völlig zerrostetes Teil aufgetaucht.

Ölkühlerrohre_HDJ_80.jpg


Es ist die Verbindung für die Schläuche des Ölkühlers unterhalb des linken Scheinwerfers.

Die üblichen Teilehändler können das Teil nicht mehr beschaffen, auch bei partsouq (3290660120 tube assy oil cooler) ist das Teil nciht mehr verfügbar und die Anbieter von Fahrzeugschlachtungen haben das Teil auch nicht mehr, also muss ich es wohl selbst herstellen.

Wer weiß wie ich die Abrutschkante/Bördel an ein Stahlrohr mit einem Innenducrhmesser von di = 8mm mit t = 1mm Wandstärke hingekomme? Ich habe bisher nur solche Geräte gefunden die aber nur für Alu/Messing und größere Druchmesser gedacht sind.

https://www.rennsportshop.com/de-werkst ... lgert.html

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von bandeirante »

Moin Steffen!
Ich würde wahrscheinlich einen Ring auflöten...Kupfer lässt sich ganz gut bearbeiten.

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von isegrim »

Wie wäre es damit, einen durchgängigen Schlauch zu verwenden und an dieser Stelle einen Halter als Schlauchführung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Feldi »

Warum muß es unbedingt Stahl sein?
Mach die Rohre aus Kunifer (500bar werden ja wohl reichen) und leih Dir beim Landmaschinen- oder LKW-Mechaniker eine Bördelpresse.
(oder laß es gleich dort bördeln)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von harri »

Die kann man auch kaufen.
Wir haben solche in der Firma in gerader Ausführung und 90°Bogen. Durchmesser weiß ich aber nicht auswendig
Dann muß man halt noch das passende Rohr anschweißen.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 146
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von griffin »

brutschkante/Bördel an ein Stahlrohr mit einem Innenducrhmesser von di = 8mm mit t = 1mm Wandstärke hingekomme


Bei der Wandstärke kannst mit Schutzgas rundherum Punkte setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Gurti »

Ich würde auch auf durchgehenden (Hydraulik-)Schlauch mit entsprechenden Halterungen umrüsten. Wieder vier mögliche Undichtigkeiten eliminiert.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen, danke für eure Tipps, aber die zündenden Idee kam schon heute morgen von Axel. Material auftragen!
Also habe ich mir einen Kupferbolzen gedreht, damit beim aufschweißen das Rohr nicht wegschmilzt.

01_Kupferbolzen_klein.jpg


Dann erstmal ein Probestück mit Schweißpunkte audgedickt:

02_Rohr_mit_schweißpunkten_klein.jpg


Dann habe ich die Schweißpunkte auf der Drehband rund gemacht.

Ich mir vier Rohre gemacht, vielleicht gehen ja beim biegen noch welche kaputt.

03_fertige_Rorhre_klein.jpg


Für die Halterung habe ich erstmal eine Schablone aus Papier gemacht und diese dann auf Blech übertragen:

04_Schablone_mit_Blech_klein.jpg


Dann das Blech gebogen und eine Schraube eingeschweißt. Ready für den ersten Probeverbau:

05_probeverbau._kleinjpg.jpg


Leider musste ich feststellen, daß mein Rohrbieger nicht für Stahlrohre geegnet ist und mußte daher erstmal Schluß machen.

Also habe ich die Standheizung vom 78'er repariert und den Ölstand von den Diff's kontrolliert, aber irgendwie wollte ich aber den angefangenen Tag so enden Enden lassen.

Also habe ich mir kurzerhand einen Rohrbieger gebaut:

06_Rohrbieger_klein.jpg


Dann die Rohre gebogen, angeschweißt und eine satte Schicht Zink drauf.

07_fertige_Bauteil_klein.jpg


Morgen kann dann endlich das Auto mal wieder zusammenbauen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2751
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von xsteel »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gut gemacht!
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Der Portugiese »

Super.
Meine Hochachtung!
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Rebhuhn »

Super gemacht :lol:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Thaiguy »

Chapeau!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Jelonek »

Perfecto !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von Feldi »

Sehr gut, aber wenn ich gewußt hätte, daß Dir all diese Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung stehen, hätte ich gesagt "Ring drehen und hart auflöten" :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ersattzeilsuche oder selbst anfertigen

Beitrag von cruisermaddin »

Das wird in Zukunft ein recht lukratives Geschäft, in der Lage zu sein, originalgetreue Toyo-Ersatzteile nachfertigen zu können.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“