Ersatzflüssigkeiten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Ersatzflüssigkeiten

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ist auch die Frage wo man unterwegs ist. In Europa bekommst du Öl und andere Betriebsmittel an jeder Ecke. Da käme ich nicht auf die Idee 10l Motoröl mitzunehmen , 2 reichen da völlig.
Wenn du mal mehr brauchst lässt sich das organisieren.
Entsprechend richte ich mit den mitgeführten Ersatzteilen und Schmierstoffen nach dem Reiseziel.
Ebenso ist es mit den Reparaturen, steht eine große Sache an und es ist eine gute(!) Werkstatt in der Nähe lasse ich schrauben, Kleinigkeiten werden schnell selbst gemacht.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ersatzflüssigkeiten

Beitrag von Gurti »

Größere Mengen Flüssigkeiten werden unterwegs ja erst nötig, wenn sie außerplanmäßig verloren gegangen sind - und in dem Fall muß man auch erst mal die Ursache beheben können, also entsprechendes Werkzeug und Material dabei haben.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Ersatzflüssigkeiten

Beitrag von PEOPLES »

Finde ich auch. Wenn man einen findet, der die Ölwanne schweißen kann, dann findet man auch 10LIter irgendwas an Motoröl.
Ansonsten ist finde ich persönlich, dass man seinen Karren etwas kennen sollte und schon geschraubt haben. das Hilft dann für den ein oder anderen Lichtblick.

Ich habe auf normalen Trips eh immer 10Liter Wasser dabei (für den Fall der Fälle, aber eher zum trinken als für den Karren), paar Liter Motoröl (15W40 Mineralisch LKW-DIngens Öl) und nen halben Liter Bremsflüssigkeit. Paar Schlauchschellen, Kraftstofffilter und bissi DIchtmasse.
Kleines Werkzeug auch (hier macht es Sinn schon mal geschraubt zu haben, damit man weis, dass man für den hinteren Kardan einen flachen 14er Maulschlüssel braucht. Naja, so halt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ersatzflüssigkeiten

Beitrag von Gurti »

Am besten alles am Fahrzeug selber machen, und das benutzte Werkzeug und Material (die Ersatzteile natürlich in neu) anschließend einladen. So hat man genau das dabei, was man im Bedarfsfall auch anwenden kann... 8)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“