Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von MarkusZ »

So,

Meine Frau hat entschieden: Das Ersatzrad kommt auf den Gepäckträger.

Für den Fall dass mal grad keine Kinder obendrauf mitfahren und es festhalten können ( http://people.freenet.de/BJ45/IMAGE0030.JPG ) wäre eine Halterung keine schlechte Idee.

Toyota Gibraltar hat ja etwas derartiges im Programm Bild

Bevor ich jetzt wieder Berge kreisen lassen muss um ein Mäuschen hervorzubringen: Wer hat noch eine Lösung parat ???

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 14:29 am 27. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von Ozymandias »

Spanngurt drüber, festziehen, fertig.

So ist mein Rad im Aufbau befestigt, bombenfest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von MarkusZ »

aaaaber ich brauch' doch was zum Spielen - und meiner Frau gefällt kein Gurt.

mal sehn was sich ergibt

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von J4 Thomy »

Hi Markus,
beim Landy haben wir den org. Halter einfach auf's Dach gesetzt.
http://www.wegx4.de/Reichwalde.04.04.032.JPG
http://www.wegx4.de/Reichwalde.04.04.013.JPG
Ich hab auch schon alte Radnaben usw. gesehen, das brutzellst oder schraubst Du fest und kannst das Rädchen schön festmachen. Vorteil, Du hast auch gleich Ersatz-Radmuttern mit.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von MarkusZ »

Hi Thomy,

Stimmt - 'nen Ersatzradträger hätt' ich noch, hatte ihn schon probeweise mal oben.
Zum was drauf Festbrutzeln ist der Dachträger zu schade- Was mich eigentlich davon abgehalten hat den Ersatzradträger zu nehmen war, dass das Rad dann nicht auf dem Gepäckträger aufliegt, sondern einige cm drüber hängt (sonst müsste ich ihn  umschweissen). Das Ganze vibriert dann am Ende heftig fürchte ich. Ideal wäre eine Befestigung bei der der Reifen mit ganzer Flanke auf den Träger gepresst wird.

Mal sehen was rauskommt

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Markus,

nimm doch einfach ein Stahlblech (z.B. 30 x 30 cm, 3 mm stark) und befestige es mit U - Bügeln an den Trägerrohren. Dann einfach 3 St. Gewindestangen M12  200 mm lang, im Abstand der Radbolzen senkrecht durch das Blech geschraubt, Rad drauf und mit 3 Muttern M12 und großen U- Scheiben festgeschraubt.

Alles klar - oder muß ich mal ´ne Zeichnung machen ?
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von MarkusZ »

Hi Harald,

yepp - gute Idee. Genauso werd' ich's wohl nachher machen.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe jetzt auch gerade eine Ersatzradhalterung gemacht, aber mir fehlen jetzt noch die 3 Schrauben, um die Felge mit den Originalmuttern an der Halterung festzuschrauben. Ich habe festgestellt, dass sie beim GRJ 79 , so wie ich gemessen habe, 14 mm Durchmesser haben. Aber die Muttern passen nicht auf eine normale M14 Schraube. Weiss jemand, was für ein Gewinde die Schrauben haben und wo man sie kriegt.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ78 »

Am besten kaufst dir 10 Stehbolzen, das ist, wenn man den Cruiser misshandelt , sowieso eine Sollbruchstelle. Quasi ein Verschleißteil. . .

Da passen dann auch die Radmuttern...

M12x1,5
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ-CH »

Danke bestens für den Typ, bei mir scheinen diese aber dicker als M12.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ-CH »

Ich glaube, die 5-Loch-Felgen haben M14. Mich würde nur die korrekte Steigung bei den M14 interessieren, dann kann ich sie bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe gezählt und kam auf M14x1.5. Ich stelle dann noch ein Bild ein, vielleich inspiriert es den einen oder anderen.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von GRJ-CH »

Hier ist noch das Bild dazu:
Bild

Die Schrauben der Ösen in den Ecken gehen durch, die Muttern sind Rechteckplättchen, welche gleich in die Dachträger eingescoben werden.
Gewicht ca. 2 kg, da ich nicht schweissen kann, habe ich die Alubleche genietet und mit Sika 252 geklebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ersatzradhalterung am Dachgepäckträger

Beitrag von Reiti »

Ein solcher Haken funktioniert auch auf übelsten australischen Pisten bestens.

https://www.dca.com.au/product/rhino-j- ... are-wheel/

Meiner sieht so ähnlich aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“