Da gebe ich Stefan Recht,ich hätte auch gern so einen Zusatztank über dem Reserverad. Doch lohnt eine Einzelbestellung aus Südafrika/Namibia?Stefan verrätst du uns Einzelheiten?Lieferdauer,Lieferkosten u.Preis? Vg Uwe
quadman hat geschrieben:Austauschtank. Doppelt so teuer, Tankgeber muss umgefrickelt werden, der original Tank fliegt zu Hause rum... Für mich zu viele Nachteile
Austauschtank doppelt so teuer, nun nicht ganz. Longranger ja, aber als Beispiel viele AUS Anbieter bieten diese mit Fracht um die 750,- an, ein TÜV-Gutachten vor dem Einbau erstellen kostet in AT ca. 150,- somit ca. 900,- Je nach Model liegt dann der Tank ca. 2-4cm tiefer als Original, nur ist diese nicht wirklich störend. Vorteil hinter der Achse hängt der Reservereifen nicht tief und wird im Gelände beschädigt Vorteil bei vielen Modellen muß kein Tankgeber angepasst werden Vorteil keine zusätzliche Schwachstellen mit Umtankpumpe, sofern es nicht über Gravitation läuft Vorteil bessere Gewichtsverteilung vor der Achse und nicht dahinter Vorteil beim Fahrzeugneuaufbau, kann man sich den zB Asfir Tankschutz für Originaltank einsparen Für mich also viel mehr Vorteile als Nachteile
Ich habe den Tank über einen Kumpel bezogen, der Kontakte in Übersee hat und auch ein paar andere Teile bestellt hat. Von daher nicht der "normale" Weg und nicht aussagekräftig. Gerade mit den Versandkosten. Es hat es aber unheimlich vereinfacht, die Tanks in einem örtlichen Shop zu bestellen und auf den Weg nach HH Hafen zu bringen.
Wenn Robert aber Hersteller kennt, die Tanks inkl. Fracht für 750 Euro liefern. Herzlichen Glückwunsch und nur zu! Wer sich mit den Tanks intensiv beschäftig hat, kennt die Vor- und Nachteile!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Ich interessiere mich ja auch für einen Zusatztank an der Reserveradposition unter der Pritsche.. Nun habe ich ein verbindliches Angebot von einer Firma aus dem Allgäu erhalten :
Zusatztank 68 liter incl. Einbau und Tüv für schlappe 3107,- Euro !
Die Qualität von dem Tank und den Einbauarbeiten wird sicherlich sehr gut sein, daran zweifle ich nicht, aber der Preis ist doch einfach .... oder ?
Nun ja, wenn es die Firma ist die ich vermute, ist die ja auch sonst nicht gerade für Schnäppchen bekannt. Aber es gibt ja genug Daddys die auch Mondpreise für ne Stoßstange und paar neue Räder zahlen.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Diese Tanks sind schon von einigen aus diesem Forum eingebaut worden, zum Teil mit Segen des TÜV.
Radmuldentanks gibt es auch aus Blech, sind für LPG gedacht und lassen sich umarbeiten.
Für einen Eintrag in die Papiere muss der dicht und sicher befestigt sein. Für den Dichtheitsnachweis reicht ein Drucktest mit 0,3 bar, z. B. vom Kühlerbauer.
Ja scheint genau in die Lücke Ersatzrad zu passen. Ich hab dort mal die Einbauanleitung angefordert. Wobei die Position für so ca. 130kg zusätzlich ja nicht so super ist da hinten..... und man kein Ersatzrad an der Stelle mehr mit schleppen kann Aber insgesamt 240l verfügbar zu haben wäre schon nett.