Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ersatzteile für alte LJ    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Ersatzteile für alte LJ

Postby Bruno » Thu 27. May 2021, 15:06

Hallo zusammen,

da ich längere Zeit nicht im Forum aktiv war, möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen.

Ich habe aus meiner "Jugend" seit 34 Jahren immer noch einen Toyota LJ 70 TD mit 250TKm im Erstbesitz, der von mir seit ca. 30 Jahren auch bisher selbst "beschraubt" wurde.

In den letzten Jahren wurde er aus Zeitmangel wegen anderen Restaurationsprojekten (Käfer /Porsche) äußerst geschont, wenig gefahren, und über die Winterzeiten immer abgemeldet.
Außer ein paar Wartungsarbeiten und ein paar kleinen Reparaturen ist seit langer Zeit glücklicherweise nichts besonderes angefallen.

Obwohl er noch in einem guten Zustand ist, muss ich aber damit rechnen, dass in Zukunft das eine oder andere reparaturmäßig anfallen wird.

Da ich etwas aus dem "Geschäft" bin, eine grundsätzliche Frage:
Welche Ersatzteilquellen außer e-bay, Diebo und evtl. Toyota kann man noch anzapfen?

Ich weis, Wartungsteile gehen noch aber bei Ersatzteilen hierfür sieht es mau aus.

Sind bei partsouq die Ersatzteile für den alten LJ (Prado) ausgelistet? Wie sind aktuell bei Toyota himself die Chancen noch Ersatzeile hierfür zu bekommen.

Würde mich über ein paar Tips bzgl. "Teile-Beschaffung" für LJ freuen,

viele Grüße aus Köln

Bruno
Bruno
 
Posts: 80
Joined: Wed 20. Feb 2002, 11:06

0 persons like this post.

Re: Ersatzteile für alte LJ

Postby quackderbruchpilot » Thu 27. May 2021, 18:00

Bei Partsouque mit VIN Nummer suchen, dann findest du das meiste.
Einige Teile sind leider nichtmehr lieferbar, werden einfach nichtmehr produziert.
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 266
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: Ersatzteile für alte LJ

Postby erpel98 » Fri 28. May 2021, 10:36

Hallo Bruno,

Zumal ich gerade einen PZJ75 restauriere, habe ich auch schon den ein oder anderen Händler getestet.

Bei Toyota würde ich nur etwas bestellen, wenn man das benötigte Teil wirklich nirgendwo anders herbekommt.
Die haben zwar so gut wie jedes Ersatzteil, aber absolute Wucherpreise. Ich habe da einmal angefragt wie viel ein Gleichlaufgelenk kosten würde, weil meins kaputt war. Die wollten 700€. Das gleiche Teil habe ich beim Landcruisershop Schumacher für 120€ bekommen.

Auch Amayama finde ich ganz gut. Die haben auch manchmal Teile die partsouq nicht mehr hat. Oft schaue ich nach der Teilenummer bei partsouq und gebe diese dann bei amayama ein und werde fündig. So bin ich beispielsweise auch einmal an die Halterungsbleche des Bremskraftreglers rangekommen, obwohl man die fast nirgendswo mehr herbekommt. Die Lieferzeit ist bei amayama allerdings etwas länger.

Viele Grüße
Jonas
erpel98
 
Posts: 27
Joined: Thu 24. Sep 2020, 11:35

0 persons like this post.

Re: Ersatzteile für alte LJ

Postby Bruno » Fri 28. May 2021, 15:48

Hallo Jonas, hallo Nils,

danke für eure hilfreichen Rückmeldungen.

- Bei partsouq habe ich über die VIN den LJ jetzt wieder in ihrem Program gefunden, über die Typen -suche geht es wohl ni0ht mehr
- amayana kannte ich auch noch nicht und habe ich "abgespeichert"

Ja, Landcruiser-Teile von Toyota sind und waren schon vor 30 Jahren ein Kapitel für sich.
Ab und an war mal ein Preis für ein Teil erträglich, aber die allermeisten Teile gingen schon damals fast zum Goldpreis über die Theke. Original Ersatzteile von Porsche für meinen alten von mir restaurierten 911 sind dahingehend im Vergleich billig. Aber auch hier habe ich 9O % der Teile von einem freien Händler bezogen.

Mein LJ-Preis-Beispiel:
Vor über 20 Jahren war die Druckdose (Gummimembran) des Turboladers an meinem LJ defekt.
Bei Toyota konnte ich schon damals diese Druckdose nicht einzeln bekommen, sondern nur als "System" d. h. mit dem Turbolader zusammen zu einem von gut über 2.000 DM. Das war in etwa der damalige Zeitwert meines Lj. Ich Konnte glücklicherweise eine einzelne passende Druckdose für etwa 150 DM bei einem Fachhändler finden und mit ein bisschen Umbau funktioniert sie bis heute einwandfrei.

Gab es nicht mal in Holland ein großer freier Teilefachhändler für Landcruiser?

Viele Grüße aus Köln

Bruno

LJ 70 TD Baujahr 87
Bruno
 
Posts: 80
Joined: Wed 20. Feb 2002, 11:06

0 persons like this post.

Re: Ersatzteile für alte LJ

Postby Felde » Thu 3. Jun 2021, 11:45

In Holland sitzt All American Imports BV.
Sollen sehr gut sein, habe ich persönlich aber noch nicht in Anspruch genommen.
Gruß Felde
Felde
 
Posts: 20
Images: 1
Joined: Mon 11. May 2020, 21:26
Location: Leverkusen

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests