Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
bauerfranz
Beiträge: 105
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von bauerfranz »

Servus miteinander,

meine Frau und ich wollen nächstes Jahr das ERSTE MAL für 2-3 Monate mit unserem GRJ78 unterwegs sein und sind gerade dabei das Auto und vor allem UNS auf diese Reise vorzubereiten.
Wir machen uns wrsl gerade zu sehr den Kopf aber trotzdem stellen wir uns die Frage, welche Ersatzteile wir mitnehmen sollten.

Uns würde interessieren was ihr denn so dabei habt, wenn ihr mal längere Zeit unterwegs seid?
Was ist MUST-Have, was eher nice to have, gerne auch Fahrzeug unspezifisch.

VG

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von jan413 »

Kennst Du den Katalog von tourfactory ? Gibts auch online als pdf. Download.
Ich will hier keine Werbung machen oder so, aber da gibt es gute Beschreibungen drin, auch über Ersatzteile usw.. :wink:

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Schlucki_81 »

Ich frage mal dezent nach: Wo seid ihr unterwegs? Gabun? Kongo? Bayrischer Wald?
Seid ihr Selberschrauber?
Meine Vorschläge innerhalb Europas: ADAC Plus Karte, Kabelbinder, Gaffa-Tape, Werkzeugkasten, Ersatzsicherungen, Ersatzrad
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von LJ78 »

Es kommt darauf an...
Ist das Auto neu oder gebraucht? Welche Laufleistung?
Was wurde kürzlich erneuert bzw. repariert?
Was sollte man vorsorglich vor der Reise überholen?
...

Bitte um mehr Details, dann kann man konkrete Tipps geben.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Surfy »

Für die Transafrika hatte ich einen Luftfilter und einen Dieselfilter dabei.

Und weder die Werkzeuge noch die Fähigkeit etwas am Fahrzeug selber zu reparieren.

Natürlich den Skill um Probleme rund um den Innenausbau zu lösen, wie Wasserpumpe, Filter, Stromversorgung.

Für 2-3 Monate in Europa - hätte ich weder einen Ersatzluftfilter noch einen Dieselfilter dabei. :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von quadman »

....Innenraumfilter nicht vergessen. Den hatte ich unterwegs besorgt...
Wenn solch 78er sowas hat.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 105
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von bauerfranz »

Hola,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Fragen.
Die Strecke steht noch nicht fest, je nachdem was in der Zeit geht.
Peilen aber mal das (süd)-östliche Europa an. Rumänien, Albanien, Bosnien, Mazedonien.

Das Auto selbst ist relativ neu und hat noch nicht viel runter (Unter 10k) , steht also auch noch nichts an.
Ich habe tatsächlich viel selbst an meine Autos (E39, Forester) geschraubt und bring da zumindestens einen gewissen Mut mit. Land Cruiser lerne ich gerade erst kennen.

Mir ging es hier eigentlich auch mehr um Erfahrungsaustausch, bin für konkrete Tipps auch gerne zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von lightandy »

Bei dem Kilometerstand und dem Ziel brauchst du gar nichts mitnehmen. In den ersten 40000km habe ich bisher noch gar keinen Schraubenschlüssel gebraucht. Außer Ölwechsel und Fettpresse nichts gewesen.
Ansonsten wie bisher beschrieben Werkzeugkiste Standard, Sicherung, Draht.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von suzukidriver »

Selbst mein Plastikbomber J150 hab ich 150000t km von Schottland bis ans Nordkap und durch die Westalpen gescheucht. Einziger Defekt ein paar Lampenbirnchen. die kriegst du an jeder Tanke.
Losfahren und geniessen mit dem Kilometerstand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von tom80er »

Hallo
Hdj 80 30 Jahre alt 300000 tkm sind jedes Jahr zwei / drei Monate in Europa unterwegs , normales Werkzeug adac plus sonst nichts.
Mach dir nicht Zuviel Gedanken
Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von toyotamartin »

HDJ80,--- ich hab nur einen Dieselfilter mit....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Jelonek »

HDJ 80 .... nix... - egal wo , ich vergesse alles :rofl:

... alles Angeber !!! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Hanjo »

Moin,

nimm Reifenflickzeug mit und einen Kompressor. Egal wie neu oder alt ein Auto ist, einen Nagel oder Schraube kannst du dir immer einfangen.

Grüße aus Kapstadt

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Lender »

Was man braucht hat man garantiert nicht dabei. Und wenn man ein Zweitfahrzeug auf dem Hänger dabei hat geht der Hänger kaputt :rofl:

Gescheites Werkzeug und Universalhilfsmittel sollten aber dabei sein.
Bei uns sind das ein paar Gabelschlüssel (Wera 6004) und Rollgabelschlüssel zum gegenhalten, ein grosser Satz modulare Schraubendreher (PB8515), ein guter Satz Inbusschlüssel und eine gute Kombizange. Dazu noch Panzerband, Kabelbinder und ein selbstvulkanisierends Dichtungsband.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Ersatzteile - Was habt ihr so dabei?

Beitrag von Tippetoppe »

Kabelbinder und Backeband - das hält ganz Europa zusammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“