Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

timo cr hat geschrieben:Servus
Fetter Hammer ist schonmal gut,aber ich würde nicht auf das Gelenk schlagen,sonder 5 cm weiter unten auf den Arm.
Aber richtig draufschlagen,und nicht nur streicheln. :biggrin:

Gruss

Nein, eben nicht weiter unten, sondern genau dort wo die zwei Pfeile im Bild
hinzeigen. An jeder anderen Stelle erreicht man selbst mit einem 5 kg Vorschlag-
hammer nichts. Das federt nur, oder man beschädigt andere Teile.
Gruß, Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von timo cr »

Dann hab ich das schon immer falsch gemacht :biggrin:

Ich meinte seitlich auf den Arm schlagen und der Konus geht nach oben rauss.
Auf das Gelenk schlagen würd ich nicht

Kann sein das es geht,habs noch nicht probiert.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo Armin, da wo du die Hämmer eingezeichnet hast sitzt doch die Kugel vom Kugelgelenk. Das was raus muss ist aber doch der Konus, genau pber der Unterlegscheibe und der Kronenmutter? Da macht es doch mehr Sinn genau da drauf zu schlagen, damit der Konus Druck bekommt und sich löst und nach ober raus rutscht? So würde ich das sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Supermoto63 »

Gelenk.pdf
(6.11 KiB) 103-mal heruntergeladen

Habe das mal skizziert, wenn ich Druck auf die Halterung ausübe ( Pfeile) wird der Konus nach oben geschoben, so würde ich das sehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Schraubenversteher »

OK, jetzt sehe ich es auch. Hätte die Pfeile ca 3 cm weiter unten
setzen müssen. So wie Du schreibst, über der Beilagscheibe.
Wichtig ist halt, dass man zwei Hämmer benutzt.
Viel Glück und pass auf Deine Kniescheiben auf. :D
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Supermoto63 »

Auto steht in Kopfhöhe auf der Hebebühne :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von timo cr »

Was noch von vorteil ist,wenn eine 2. Person leicht hebelt und die Mutter wieder leicht draufschrauben falls man mal aus Versehen aufs Gewinde kloppt. :biggrin:

Abzieher bringt so gut wie nix,Hitze denk ich auch nicht falls man die Gummimanschette noch braucht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von FJ40 GARAGE »

FESTE KURZE SCHLÄGE! :ka:
Nicht so wie der Roy wenn der den Siegfried streichelt! :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von lappchen »

Die Arbeit habe ich gerade erst hinter mir.....

So wie Armin beschrieben hat, bei mir musste aber zusätzlich noch der Brenner ran und zwar was richtiges, nicht so ein Bunsenbrenner aus dem Baumarkt. Gutes Gelingen gewünscht

Oder da du das Teil eh wechseln wirst, flex eine Nut rein. Wenn du 50% durch hast, wird die Klemmkraft erheblich schwächer sein und du bekommst das Teil mit deinem Abzieher runter.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Wattenholm »

Moin Jungs und Mädchen,

vielleicht hab ich etwas falsch verstanden.
Ich löse die Kugelköpfe immer mit einem Kugelgelenk Ausdrücker.

(Ca. 25.-)

Da rutscht nix ab, das funzt.

Hat Vorteile, zumindest braucht man nicht mehrere Hämmer.

Viel Erfolg wünscht Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von cruisermaddin »

..... es gibt Zustände, da schafft es ein Kugelgelenkausdrücker nicht. Selbst bereits erlebt. Einmal hat es sogar den Stift im Ausdrücker geschrottet. 2 Hämmer wirst Du brauchen........... so wie das Ding aussieht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von FJ40 GARAGE »

cruisermaddin hat geschrieben:..... es gibt Zustände, da schafft es ein Kugelgelenkausdrücker nicht. Selbst bereits erlebt. Einmal hat es sogar den Stift im Ausdrücker geschrottet. 2 Hämmer wirst Du brauchen........... so wie das Ding aussieht.


Jo, Trenngabel abgebrochen, Kugelgelenkabzieher kollabiert, Snapon Abzieherkralle abgerissen....dann den Tip bekommen...2 Hämmer a 1000Gramm und dann kurze feste Schläge als wenns ums nackte Leben geht, kein Problem...ab wars.
Am Lenkgetriebehebel ging nur der Messer-Griesheim Schlüssel und dann zwei adrenalingeschwängerte Hammerschläge.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von Supermoto63 »

Moin Zusammen, hier ein kurzes Update :-)
Habe mit Hilfe meines Sohnes den Kram gestern Abend auseinander bekommen, Danke an die hilfreichen Tips ! Letztendlich half Flamme und 2 schwere Hämmer ;-)
Neue Innereinen sind bereits verbaut und heute wird wieder eingebaut und getestet.
Von "Hand" zu drehen direkt am Verteilerarm geht jetzt recht schwer, jedenfalls im Vergleich zu vorher. Aber denke das passt wenn alles eingebaut ist und diverse Hebel übersetzen.
Gruß Normen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ersatzteilfrage Lenkung BJ42

Beitrag von cruisermaddin »

Von "Hand" zu drehen direkt am Verteilerarm geht jetzt recht schwer,

Das lässt sich einstellen......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“