Erste Erfahrungen mit dem Neuen

2009 - 2023
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Tassili »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Hagalaz: "....sondern fahre mit google-maps,...."

Das setzt allerdings Netzabdeckung voraus, die noch nicht einmal in allen Gegenden Deutschlands sicher gegeben ist, Eifel, Hunsrück, Bayrischer Wald, .... von Nordafrika und ähnlichen Regionen nicht zu reden.

Wer über eine zeitgemäße Alternative zur Papierkartennavigation nachdenkt, der sollte meiner Meinung nach auf Offline-Kartenmaterial setzen, das auch ohne Netzanbindung im Fahrzeug verfügbar ist - so wie die Papierkarte.

Elektronisches Kartenmaterial gibt es inzwischen fast weltweit, in guten Qualität, mit regelmäßigen Updates und vor allem kostenlos(!) bei Open Street Map zum Download. Das kann man auf einer Vielzahl von Navigationsgeräten installieren.

Ich nehme z.B. gern einen Tablet (die Displaygröße ist einfach praxistauglicher als ein Smartphone) mit der Navigator-Software und OSM-Maps. Kartenmaterial wird vor der Reise am heimischen WLAN aktualisiert und die ganze Sache funktioniert unterwegs autark und netzunabhängig. OSM-Karten lassen sich auch auf hand held Geräten installieren, wie z.B. den Garmin-Geräten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Hydro »

Man kann sich auch Offline-Karten aufs Handy laden .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Tassili »

Hydro hat geschrieben:Man kann sich auch Offline-Karten aufs Handy laden .



... und sollte es je nach Gegend dieser Welt auch dringend tun. Meine eigene Erfahrung in Indien. Ich war beruflich in Bangalore stationiert, der indischen High-Tech-Metropole schlechthin. Netzabdeckung kein Thema und den All-Inclusive-High-Speed-Datentarif gab's für 3.000 Rupien (knapp 4€) im Monat

Dann bin ich am Wochenende in die Bergwelt der Western Ghats gefahren.... 50km ausserhalb von Bangalore lief bezüglich Datenanbindung und folglich Online-Navigation nichts mehr, Straßenschilder, soweit vorhanden, waren in der lokalen Sprache Kannada, deren Schriftzeichen ich nicht lesen konnte, die Einwohner der ländlichen Regionen waren nett, freundlich, hilfsbereit und der englischen Sprache unkundig :P Eine Papierkarte hatte ich mir im Vertrauen auf's Navi (noch) nicht gekauft. Also war Navigation nach Himmelsrichtung (Sonnenstand) angesagt.

Ein indischer Kollege, dem ich am Montag von meinen Erlebnisse erzählte, konnte nur grinsen und meinte: Offline Karten - die es übrigens auch für Indien in guten Qualität gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Hagalaz »

Hallo Zusammen,
melde mich mal wieder mit einem 2. Erfahrungsbericht zu meinem LC 150 TEC EZ 08/21
Laufleistung bis jetzt 3000 km !!

die positiven Dinge zuerst: wenn er denn läuft, läuft er wirklich gut
man sitzt in dem LC wie eingeschweißt, handling ok, neues Getriebe ok, Maschine schnurrt, ( meistens )
hat man sich an die elektronischen Helferlein gewöhnt, empfindet man diese nicht ( mehr ) als störend.
Die Fahrerei mit dem Fahrzeug macht im allg. Spaß.
und trotzdem:
Einfach zuviel Elektronic, die Vorgänger liefen doch auch gut ( oder besser ) ohne dieses Zeugs :oops:
Drehzahl Motor: geht teilweise bis auf 1100/1200 RPM zurück, gibt man dann aus dem Drehzahlkeller Gas,
hört sich das irgendwie seltsam an, wäre aber alles normal so der "Freundliche",
beim Ziehen des Wohni, hört sich das im unteren Drehzahlbereich sogar an, als würde ein übertouriger Lanz-Bulldog beschleunigen :rofl:

Verbrauch:
hier habe ich im Dez. einen Test begonnen im Fahrbereich ECO ( davor nur Einstellung Normal gef. )
Nachdem ich den Tank halb leer gefahren hatte, Abbruch des Tests, vollgetankt nach 280 km, Verbrauch 14,85 LTr. / 100 km
N i c h t einen km dabei mit Anhänger, v.d. 280 km ca. 50 km Autobahn, ca 120 km Bundes- u. Landstr. Rest
Stadtverkehr und Randgebiete ( 3-4 km um den Ort )
Das ist nicht akzeptabel, jetzt im Nordmalmodus, geht der Verbrauch wieder deutlich zurück, die prospektierten
knapp 8 Ltr. scheinen mir unerreichbar, obwohl es immer noch ein Dieselmotor ist und der braucht nach meiner
Meinung eben auch viele km damit er richtig eingefahren ist.
Beide Vorgänger ( 3 Ltr-Maschine ) lagen zwischen 9 und 10,5 Ltr. permanent. :shock:
Nach knapp 3000 km zeigte der Ad-Bluetank bereits 1 /2 an. d.h. min 6 Ltr. ad blue sind schon verbraucht. :biggrin:

Vor ca. 100 km stellte sich dann ein echtes Problem ein, Motor ging beim Anhalten ( Stau/Ampel ) einfach aus.
Drehzahl geht ganz langsam auf null, Auto steht, allerdings nicht immer und es gibt keine besondere Situation
die man für das Problem heranziehen könnte.
Ähnliches bei der Fahrertür mal läßt sie sich sofort öffnen, manchmal muss man 2 - 3 x am Hebel ziehen eh
man die Tür aufmachen kann.
Termin Werkstatt: 1 Woche Wartezeit nach Anmeldung :angryfire:
Aussage des "Freundlichen" das wird dann wohl an der Elektronic liegen, evtl. a.d. Zusatzeinbauten
ich habe nur elektr. Veränderungen / Einbauten zu Gunsten der Diebstahlabwehr eingebaut.
und Fahrzeug war nur bei einem einzigen Händler, nämlich bei dem der mir den LC auch verkauft hat.

Das ist schon sehr frustrierend, aber was ist die Alternative: ich habe schon mehrfach über einen Verkauf nachgedacht und den Kauf eines älteren LC, Gebrauchte LC deutlich unter 100.000 km LL, sind
faktisch nicht zu bekommen.

Verarbeitung: subjektiv fühlen sich die Materialien ganz anders an, alles nicht mehr so wertig.
sparen ( und damit wohl Gewicht sparen ) scheint oberstes Gebot. Selbst hinter der kleinen Klappe, wo sich
der Wagenheber befindet, glotzt man auf das blanke Blech, dort war beim Vorgänger Dämmmaterial eingebaut.

sowohl der LC 120 v. 2009 als auch mein LC 150 von 2015 hatten mich zu einen echten Landcruiserfan gemacht
Fazit:
Bin ich hoch zufrieden wie bei meinen beiden vorherigen LC's - ein klares "Nein"
würde ich das Fahrzeug einem Kaufinteressenten empfehlen: ebenfalls ein klares "Nein"

Grüße von Hag....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von lehencountry »

Hallo Hagalaz
nicht besonders positiv deine Bilanz - schade das du mit einem Neuen schon Probleme hast.
Der Verbrauch ist selbst für ein Neufahrzeug viel zu hoch.
Hab den Eindruck, der 204PS Motor braucht etwas mehr als der 177 PS - brennt vielleicht den DPF öfter frei ?!?
Mit dem 177er lag ich im Schnitt bei 9,5 (Mittelstrecken Landstraße). Längere Strecken waren mit 8,5 ohne Problem möglich - aber nicht jeder Motor ist gleich.

Einsparungen mit jedem Facelift - ja das sieht man.
Es kommen schon auch Neuerungen dazu, einiges wird auch nicht mehr übernommen.
Beispiel Comfort Modell (früher Life). Mein erster J15 Life 2011 hatte noch Kühlbox, KDSS-Fahrwerk, Kurvenlichter und Doppelbatterie.
Beim Comfort Facelift 2018 wurden diese gestrichen, bekam aber el. Sitze und keyless Entry. Ohne KDSS ist mir das sogar lieber, das Standard-Fahrwerk reicht m.M. völlig und schont den Geldbeutel falls später doch was kaputt geht.
Das meiste an Technik braucht man nicht. Abstandsradar ist ja toll und funktionierte beim EXE auch immer - bei unseren vollen Autobahnen kann immer sicheren Abstand halten. Aber es geht auch ohne. Der Mensch wird immer anspruchsvoller. Technikverliebte lassen sich von Neuheiten auch leichter verführen.
EXE und TEC sind für mich mittlerweile nicht mehr interessant - 19" Reifen und Leder sind nicht meins.
Würde mir momentan nur Modell Comfort nehmen, auch wenn ich die vorderen Parksensoren vermisse. Wie kann Toyota diese einsparen, bei einem LP von 58000 ??? Ebenso sollte in dieser Preisklasse auch der Beifahrersitz höhenverstellbar sein - gibt es bei keinem J15. Bei praktischen Annehmlichkeiten ist Toyota nicht innovativ. Es gibt immer noch keine brauchbaren Staufächer im Laderaum - wohin mit dem abnehmbaren Kugelkopf? Das Sonnenbrillenfach ist ein Witz, reicht evtl. für eine kleine Kinderbrille. Der Beifahrer hat auch wieder Pech, kein 2. Fach. Unser früherer Tiguan hatte eine Dachkonsole mit 3 Klappen ....und alle 3 waren richtig groß. Der Land Cruiser ist doch ein Touren- Reisefahrzeug und sollte sogar mehr Ablagen bieten als normal üblich.
zurück zu deinem Problem. Dein Händler ist ansch. nicht besonders willig bei der Suche. Schiebt vermutlich jetzt alles auf die zusätzliche Diebstahlsicherung - eingebaut von deinem Händler oder anderem Händler ?
Hoffentlich finden die bald die Ursache, viel Glück.
servus
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hbl55 »

"Würde mir momentan nur Modell Comfort nehmen, auch wenn ich die vorderen Parksensoren vermisse. Wie kann Toyota diese einsparen, bei einem LP von 58000 ???"

Habe ich mir bei meinem nachrüsten lassen. Der Verkäufer meinte zuerst das ginge nicht, da sie im Zubehör /Sonderausstattung nicht aufgeführt sind, typisch Verkäufer :(
Die Werkstatt hat das recherchiert, es gibt diese (eigentlich selbstverständlich) als Ersatzteil, Einbau kein Problem.
Fragt mich bitte nicht was der "Freundliche" dafür verlangt hat, mir war es wichtig, da die Sicht beim Einparken auf kleinere Fahrzeuge (z.B. MX5) durch die große Haube stark eingeschränkt ist. OK, zur Not könnte man über einen MX5 auch drüber fahren :rofl:
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Gordon Peterson »

Hi,

ich habe seit Juli 2021 jetzt 10.000Km abgespult (Comfort, 5 Türen, keine An- oder Umbauten). Meine Strecken sind gemischt Stadt/Überland/Bundesstraße, keine Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt, und ich fahre nicht verbrauchsbewusst sondern auch mal zügig aber immer so wie es dem Cruiser meinem Gefühl nach gut reinläuft. Ich quäle ihn nicht (weder in Kurven noch bei der Beschleunigung). Ich liege im Moment bei 9,7L im Schnitt. Im Sommer hoch nach DK und zurück, in Summe 8,5L, mit einigen zügigeren AB Etappen so um die 150Km/h. Dein Verbrauch scheint mir nach meinen Erfahrungen auch viel zu hoch.

Innenraum und Kunststoffteile: Ich habe mich damit abgefunden und sage mir, es ist ein Geländewagen...was solls. Es fallen aber immer wieder kleine Abdeckungen vom "Anschauen" ab, oder gehen kaputt. Auch sind die Verkleidungen sehr kratzempfindlich, da gebe ich Dir recht.

Das mit den Ablagen ist wirklich zurecht zu bemängeln. Wenn man cruist braucht man Ablagen und zwar viele davon. Da bin ich ebenfalls enttäuscht. Es ist doch ein Witz, dass mein Daihatsu Trevis mehr Ablagen hat als mein Cruiser?!?!?!

Kaufen würde ich ihn dennoch wieder bis jetzt. Der LC ist in beinahe jeder Hinsicht etwas Besonderes, die Leistungen im Gelände, der Seltenheitswert und nicht zuletzt die schiere Größe/der Auftritt. Darauf stehe ich.

Grüße,

Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Hagalaz »

Hallo @ all,

vielen Dank erstmal an Werner und Steve für die ausführlichen Stellungnahmen.

LC ist jetzt in der Werkstatt und ich melde mich dazu sobald ich mein Fahrzeug wieder vor der
Tür habe... hoffentlich mit guten Ergebnissen.

der Verkaufer hat erstmal dafür gesorgt, das ich für mehrere Tage einen Ersatzwagen haben, ohne das die Werkstatt irgendwie unter Zeitdruck geraten könnte und damit genug Zeit hat um die Probleme zu erkennen und zu beseitigen... also warten wir es ab 8)

bis dahin Grüße von Hag... bleibt gesund :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Hagalaz »

Hallo Zusammen
LC steht wieder vor der Tür und läuft.
Was niemand erklärt hat, der hat die Start-Stopfunktion, die ist allerdings nur dann "in Betrieb" wenn keine Zusatzverbraucher eingeschaltet sind, ( Sitzheiz./Klima ) daher das unregelmäßige abschalten des Motors.
Die Elektronic regelt das im Hintergrund. Es hieß zunächst diese Funktion kann nicht ausgeschaltet werden, kann sie aber doch, nur man muß es wissen, ist aber geklärt.
Das Türproblem konnte nicht beseitigt werden, Fehlerspeicher keine Meldung.
Werde versuchen die autom. Türverriegelung anders zu programmieren. Es könnte sich dadurch etwas ändern.

Test durch den "Freundlichen" über 45 km ( nur Landstraßen ) 8,5 Ltr. abgelesen i.d. Anzeige, scheint akzeptabel
Ich werde weiter selbst testen.

@ Werner: ja ich habe bis jetzt alles bei dem Händler einbauen lassen, der mir den LC auch verkauft hat.
auch z.B. die Winterreifen. Bislang wurden die Vorgänger mit Ganzjahresreifen geliefert. Jetzt Sommerreifen
Habe werksseitig eine andere Felge ( gegen Auspreis ) bestellt. Die Standardalufelge lag schön in Kartons verpackt im "Gepäckabteil" allerdings ohne Reifendrucksensoren.
Beim Reifenhändler kosten die Sensoren rd. 50 Euro bei dem "Freundlichen" 95 € (angebl. Sonderpreis für mich )
Auch die Reifen waren beim Händler etwas teurer, trotzdem alles beim Händler gekauft, damit niemand anderes in der Elektronic herumfummelt. ( Sensoren anlernen usw )
Die Ablagemöglichkeiten sind wirklich bescheiden, da gab es schon erhebliche Unterschiede zwischen meinem 120er und dem 150er v. 2015. :oops:
@Steve und hbl 55 Recht habt ihr, der Auftritt ist schon gigantisch, trotzdem wundert man sich , warum das eine oder andere nicht mehr vorhanden ist, geh mal einen Mercedes G mit der Ausstattung kaufen,
ich bin überzeugt der Preis ist 6 stellig :angryfire:
Übrigens die Entscheidung für den TEC war auch die Luftfederung, beim Ankuppeln vom Wohni sehr komfotabel ( heben/senken) insbesondere durch meine Situation hier auf der Auffahrt.
Also was bleibt: der Kampf mit und gegen die Elektronic wird weiter aufgenommen. Mein Ersatzwagen für die 3 Tage war ein RAV 4 ( Diesel) älteres Baujahr, was für ein Gefühl, ich gebe das ehrlich zu, wieder in meinem Landi zu sitzen.
Also liebe Leute : ich bleibe Euch erhalten.... 8) lernen, lernen, lernen :roll:
schöne Grüße von Hag.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von lehencountry »

Dann passt ja wieder alles. [THUMBS UP SIGN]
Grundsätzlich kann man trotzdem sagen: der J15 ist (schon seit Jahren) ausgereift, zuverlässig, robust und definitiv keine elektronische Zeitbombe.
Der Verbrauch wird sich auch noch einpendeln - wir hören von Dir.
Haga, gute Fahrt Winter wie Sommer...is eh klar beim Land Cruiser. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

Seit Dienstag letzter Woche bin ich jetzt endlich wieder stolzer Besitzer eines LC J150,
Vorher hatte ich schon einige Landrover Defender, auch zwei LC (KJ95 und HZJ105), und drei Hilux aber in gemischter Reihenfolge. Letzter war ein Hilux xtra-cab duty
Mein Neuer ist ein J150 Basis Handschalter. Ich muss mich schon sehr darüber amüsieren, wenn hier von einigen Besitzern über Elektroniküberfrachtung usw. geschrieben wird. Der Basis HS ist bis auf den DPF, so richtig schön oldshool. Kein Auto-Start-Stop, keine Bergauf-Anfahrhilfe, kein Radio, geschweige denn irgendwelche Fahrassistenzsysteme. Einzig der Tempomat, wovon ich gar nicht wusste dass der in Serie dabei ist.
Zur Qualität muss ich sagen, um Welten besser wie im Hilux Basis. Ob das Kunststoff am Armaturenbrett ( Weichplastik gegen Hartplastik im Hilux) oder die Instrumente mit Bordcomputer oder die Sitze, alles um Klassen besser und hochwertiger. Die Schalter sind etwas wild verstreut, aber Gewöhnungssache.
Fahrwerk dank Spiralfeder an der Hinterachse sehr komfortabel. Da er erst 600km drauf hat, hab ich erst bis 3000 gedreht, da schieb er aber schon ganz ordentlich. Ist auch relativ leicht. Ohne hintere Sitzbank wegen LKW Zulassung 2200 kg.
Der Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke liegt bei ca 10l. Der DPF regeneriert ziemlich oft, so ca nach 150 km. Das nervt, weil dadurch der Verbrauch immer gleich um 0,5 l nach oben geht. Ich hoffe dass das bei Langstrecke seltener wird.
Ohne die BFG MT in 255/75R17 wäre er vielleicht etwas sparsamer. Ich mach höchstwahrscheinlich die neuen Nokian Outpost stattdessen drauf.

Ich bin jedenfalls total begeistert vom Landcruiser.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

IMG_5979 (900x675).jpg


so steht er jetzt da mit den 255/75R17. Ist auch alles eingetragen.
Dateianhänge
IMG_5978 (840x630).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von lehencountry »

[THUMBS UP SIGN] super.
Und wer war da so großzügig, TÜV oder DEKRA?

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

Hab da einen super TÜV bei meinem Reifenhändler in Petzkofen.
Hab Ihn fast zur GPS Kontrollfahrt überreden müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Lennet Kann »

hofmuli hat geschrieben:Seit Dienstag letzter Woche bin ich jetzt endlich wieder stolzer Besitzer eines LC J150,
Vorher hatte ich schon einige Landrover Defender, auch zwei LC (KJ95 und HZJ105), und drei Hilux aber in gemischter Reihenfolge. Letzter war ein Hilux xtra-cab duty
Mein Neuer ist ein J150 Basis Handschalter. Ich muss mich schon sehr darüber amüsieren, wenn hier von einigen Besitzern über Elektroniküberfrachtung usw. geschrieben wird. Der Basis HS ist bis auf den DPF, so richtig schön oldshool. Kein Auto-Start-Stop, keine Bergauf-Anfahrhilfe, kein Radio, geschweige denn irgendwelche Fahrassistenzsysteme. Einzig der Tempomat, wovon ich gar nicht wusste dass der in Serie dabei ist.
Zur Qualität muss ich sagen, um Welten besser wie im Hilux Basis. Ob das Kunststoff am Armaturenbrett ( Weichplastik gegen Hartplastik im Hilux) oder die Instrumente mit Bordcomputer oder die Sitze, alles um Klassen besser und hochwertiger. Die Schalter sind etwas wild verstreut, aber Gewöhnungssache.
Fahrwerk dank Spiralfeder an der Hinterachse sehr komfortabel. Da er erst 600km drauf hat, hab ich erst bis 3000 gedreht, da schieb er aber schon ganz ordentlich. Ist auch relativ leicht. Ohne hintere Sitzbank wegen LKW Zulassung 2200 kg.
Der Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke liegt bei ca 10l. Der DPF regeneriert ziemlich oft, so ca nach 150 km. Das nervt, weil dadurch der Verbrauch immer gleich um 0,5 l nach oben geht. Ich hoffe dass das bei Langstrecke seltener wird.
Ohne die BFG MT in 255/75R17 wäre er vielleicht etwas sparsamer. Ich mach höchstwahrscheinlich die neuen Nokian Outpost stattdessen drauf.

Ich bin jedenfalls total begeistert vom Landcruiser.

Grüße Uli


Mal ne blöde Frage:
Woran merkt Ihr, dass der DPF regeneriert, außer dass der Verbrauch hoch geht? Leuchtet dann eine Anzeige auf?
Hab jetzt 38.000km seit Ende 2020 und bis auf zwischenzeitliche Verbrauchsausbrecher (die ich auch auf Jahreszeit, Dachträger, Fahrweise auf der Autobahn bei starkem Wind etc geschoben habe), keine Regeneration gemerkt. Fahre aber auch überwiegend Strekcen ab 40km. Bei meinem Subaru-Diesel habe ich neben Verbrauchsspitzen die häufige Regeneration auch durch Leistungseinbrüche deutlich germerkt, fast wie ein Gummiband-Effekt, war schon nervig. Der hatte aber ab 200tkm auch generelle Probleme mit DPF und den Injektoren...

Viele Grüße
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

Bei meinem Basis HS (muss ich schon dazu schreiben, weil anscheinend alles anders ist wie bei den höheren Ausstattungen ) erscheint im BC wenn sie beginnt, Regeneration aktiv mit Balkendiagramm. Alle 150 bis 200 km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“