Hallo Zusammen,
melde mich mal wieder mit einem 2. Erfahrungsbericht zu meinem LC 150 TEC EZ 08/21
Laufleistung bis jetzt 3000 km !!
die positiven Dinge zuerst: wenn er denn läuft, läuft er wirklich gut
man sitzt in dem LC wie eingeschweißt, handling ok, neues Getriebe ok, Maschine schnurrt, ( meistens )
hat man sich an die elektronischen Helferlein gewöhnt, empfindet man diese nicht ( mehr ) als störend.
Die Fahrerei mit dem Fahrzeug macht im allg. Spaß.
und trotzdem:
Einfach zuviel Elektronic, die Vorgänger liefen doch auch gut ( oder besser ) ohne dieses Zeugs
Drehzahl Motor: geht teilweise bis auf 1100/1200 RPM zurück, gibt man dann aus dem Drehzahlkeller Gas,
hört sich das irgendwie seltsam an, wäre aber alles normal so der "Freundliche",
beim Ziehen des Wohni, hört sich das im unteren Drehzahlbereich sogar an, als würde ein übertouriger Lanz-Bulldog beschleunigen
Verbrauch:
hier habe ich im Dez. einen Test begonnen im Fahrbereich ECO ( davor nur Einstellung Normal gef. )
Nachdem ich den Tank halb leer gefahren hatte, Abbruch des Tests, vollgetankt nach 280 km, Verbrauch 14,85 LTr. / 100 km
N i c h t einen km dabei mit Anhänger, v.d. 280 km ca. 50 km Autobahn, ca 120 km Bundes- u. Landstr. Rest
Stadtverkehr und Randgebiete ( 3-4 km um den Ort )
Das ist nicht akzeptabel, jetzt im Nordmalmodus, geht der Verbrauch wieder deutlich zurück, die prospektierten
knapp 8 Ltr. scheinen mir unerreichbar, obwohl es immer noch ein Dieselmotor ist und der braucht nach meiner
Meinung eben auch viele km damit er richtig eingefahren ist.
Beide Vorgänger ( 3 Ltr-Maschine ) lagen zwischen 9 und 10,5 Ltr. permanent.
Nach knapp 3000 km zeigte der Ad-Bluetank bereits 1 /2 an. d.h. min 6 Ltr. ad blue sind schon verbraucht.
Vor ca. 100 km stellte sich dann ein echtes Problem ein, Motor ging beim Anhalten ( Stau/Ampel ) einfach aus.
Drehzahl geht ganz langsam auf null, Auto steht, allerdings nicht immer und es gibt keine besondere Situation
die man für das Problem heranziehen könnte.
Ähnliches bei der Fahrertür mal läßt sie sich sofort öffnen, manchmal muss man 2 - 3 x am Hebel ziehen eh
man die Tür aufmachen kann.
Termin Werkstatt: 1 Woche Wartezeit nach Anmeldung
Aussage des "Freundlichen" das wird dann wohl an der Elektronic liegen, evtl. a.d. Zusatzeinbauten
ich habe nur elektr. Veränderungen / Einbauten zu Gunsten der Diebstahlabwehr eingebaut.
und Fahrzeug war nur bei einem einzigen Händler, nämlich bei dem der mir den LC auch verkauft hat.
Das ist schon sehr frustrierend, aber was ist die Alternative: ich habe schon mehrfach über einen Verkauf nachgedacht und den Kauf eines älteren LC, Gebrauchte LC deutlich unter 100.000 km LL, sind
faktisch nicht zu bekommen.
Verarbeitung: subjektiv fühlen sich die Materialien ganz anders an, alles nicht mehr so wertig.
sparen ( und damit wohl Gewicht sparen ) scheint oberstes Gebot. Selbst hinter der kleinen Klappe, wo sich
der Wagenheber befindet, glotzt man auf das blanke Blech, dort war beim Vorgänger Dämmmaterial eingebaut.
sowohl der LC 120 v. 2009 als auch mein LC 150 von 2015 hatten mich zu einen echten Landcruiserfan gemacht
Fazit:
Bin ich hoch zufrieden wie bei meinen beiden vorherigen LC's - ein klares "Nein"
würde ich das Fahrzeug einem Kaufinteressenten empfehlen: ebenfalls ein klares "Nein"
Grüße von Hag....