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Nach mehreren Fehltritten fahre ich auch einen SQ-Lab Sattel. Auch das mit den teuren Hosen kann ich leider bestätigen. Auf Langstrecken hat sich die teure Assos Hose deutlich besser angefühlt.Eure MTBs und sonstige Boliden
Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Assos ist halt Made in Switzerland, dass zahlt man mit. Aber die sind schon seit gefühlt einem Jahrhundert im Bereich Radsportbekleidung aktiv und damit auch sehr erfahren. Auch das lässt man sich bezahlen, genauso wie die exquisiten Materialien.
Es gibt auch noch einige hierzulande eher unbekannte belgische und niederländische Hersteller, die gute bis sehr gute Qualität im Bereich Radsportbekleidung zu halbwegs erträglichen Preisen anbieten. Zu diesen zählen z.B. VERMAC und AGU.
Ansonsten nochmals die Empfehlung den tschechischen Hersteller Kalas auszuprobieren. Die bieten sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis (wenn man über deren Online-Shop bestellt; beim Deutschlandvertrieb = Canyon zu bestellen, ist da immer etwas teurer). Die Größentabellen auf der HP von Kalas sind nahezu perfekt. Sprich, wenn man richtig misst, passt es auch.
Mal abgesehen von Deinem präferierten Fahrstil ist es aber tatsächlich so, dass bei eher sportlich Sitzposition und entsprechender Leistungsabgabe an den Pedalen der Druck am Allerwertesten schwindet und damit eben auch schmale, harte Sättel erträglich werden. Es gilt wie immer: Actio gleich Reactio oder je mehr ich reintrete, desto weniger stark sitze ich auf dem Sattel!
Gruß
Florian
Es gibt auch noch einige hierzulande eher unbekannte belgische und niederländische Hersteller, die gute bis sehr gute Qualität im Bereich Radsportbekleidung zu halbwegs erträglichen Preisen anbieten. Zu diesen zählen z.B. VERMAC und AGU.
Ansonsten nochmals die Empfehlung den tschechischen Hersteller Kalas auszuprobieren. Die bieten sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis (wenn man über deren Online-Shop bestellt; beim Deutschlandvertrieb = Canyon zu bestellen, ist da immer etwas teurer). Die Größentabellen auf der HP von Kalas sind nahezu perfekt. Sprich, wenn man richtig misst, passt es auch.
spec hat geschrieben:ich sitze auch nicht viel
Mal abgesehen von Deinem präferierten Fahrstil ist es aber tatsächlich so, dass bei eher sportlich Sitzposition und entsprechender Leistungsabgabe an den Pedalen der Druck am Allerwertesten schwindet und damit eben auch schmale, harte Sättel erträglich werden. Es gilt wie immer: Actio gleich Reactio oder je mehr ich reintrete, desto weniger stark sitze ich auf dem Sattel!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Es gilt wie immer: Actio gleich Reactio oder je mehr ich reintrete, desto weniger stark sitze ich auf dem Sattel!
Gruß
Florian[/quote]
Fährst du etwa ohne Klickpedale? Ich zieh jedenfalls oft mehr als das ich drücke
Fahre auch SQ-Lab am MTB und Ergon auf dem Rennrad, beides gut.
Ergon ist auch noch relativ Preiswert um 60 € erhältlich, da braucht man aber auch zumindest den Sitzknochenabstand zum kaufen.
Gruß
Florian[/quote]
Fährst du etwa ohne Klickpedale? Ich zieh jedenfalls oft mehr als das ich drücke
Fahre auch SQ-Lab am MTB und Ergon auf dem Rennrad, beides gut.
Ergon ist auch noch relativ Preiswert um 60 € erhältlich, da braucht man aber auch zumindest den Sitzknochenabstand zum kaufen.
grüße Nils
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
quackderbruchpilot hat geschrieben:Fährst du etwa ohne Klickpedale? Ich zieh jedenfalls oft mehr als das ich drücke
Doch, doch, Klickpedale sind ein Muss. Laut Wattmesser erreiche ich aber beim Ziehen der Pedale maximal (Sprint/Kurzzeitbelastung von nicht mehr 3-4 Sekunden Dauer) 40-50% der Wattwerte, die ich beim Drücken der Pedale erzielen kann. Im Schnitt liegen die Zugwerte deutlich niedriger, was auch durchaus üblich ist.
Gruß
Florian
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Ok, ja das es weniger ist als nur beim Drücken macht ja sinn, wollte primär auf den Satteldruck raus, das mittelt sich dann ein bisschen weg.
grüße Nils
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Hab mir letztens noch ein gebrauchtes Rad mit Riemenantrieb besorgt, das ich für den Winter nutzen möchte. Bin bei den ersten Probefahrten fast hingeklatscht, eben weil noch keine Klicks und ziehen nicht möglich. Sehr ungewohnt wenn die Kurbel den Haxen nicht folgt.
Gruß Oli
Gruß Oli
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Zwei schöne Beispiele für adäquates Drücken und Ziehen, Jan Ulrich beim Zeifahren der TdF 2004 hoch nach Alpe de Huez und sowie sein Alleingang 1997 nach Andorra:
https://www.youtube.com/watch?v=gSzoYLcWNvM
https://www.youtube.com/watch?v=1yGEa39oH80
Mehr Krafteinsatz ist auf dem Fahrrad kaum umsetzbar. Im Prinzip zwei sehr lange Einheiten K3.
Gruß
Florian
https://www.youtube.com/watch?v=gSzoYLcWNvM
https://www.youtube.com/watch?v=1yGEa39oH80
Mehr Krafteinsatz ist auf dem Fahrrad kaum umsetzbar. Im Prinzip zwei sehr lange Einheiten K3.
Gruß
Florian
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
@dirk
evtl kommt das für dich in Frage:
mittels Gutschein
https://www.die-sattelkompetenz.de/
Bike Marczinzik
Vinnenberger Str. 2
48231 Warendorf-Milte
Deutschland
Tel +49 2584 1455
Hier wird dir am Fahrrad ein für dich passender Sattel angepasst.
Hat meine Tochter hier in der Umgebung von München machen lassen und ist ausgepochen
zufrieden damit.
Viel Glück !
evtl kommt das für dich in Frage:
mittels Gutschein
https://www.die-sattelkompetenz.de/
Bike Marczinzik
Vinnenberger Str. 2
48231 Warendorf-Milte
Deutschland
Tel +49 2584 1455
Hier wird dir am Fahrrad ein für dich passender Sattel angepasst.
Hat meine Tochter hier in der Umgebung von München machen lassen und ist ausgepochen
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Viel Glück !
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Hallo,
danke an alle für die Antworten. Ich habe mich dann doch für einen Gutschein endschieden.
Ich glaube das ist die beste Lösung, dann kann er sich den selber aussuchen.
Gruß Dirk
danke an alle für die Antworten. Ich habe mich dann doch für einen Gutschein endschieden.
Ich glaube das ist die beste Lösung, dann kann er sich den selber aussuchen.
Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
So langsam nähere ich mich dem selbst gebauten Rahmen...
Mein Sohn ist inzwischen schwer vom Radsport infiziert und fährt demnächst sein erstes Straßenradrennen. Das bisher vorhandene Crossrad erweist sich zwar als grundsätzlich tauglich für den forcierten Straßenbetrieb, jedoch ist die ewige Einstellerei von Schaltung und Bremsen auf die verschiedenen Laufräder für Straßen- bzw. Crossbetrieb etwas nervig. Ich habe deswegen schon seit einiger Zeit Ausschau nach einem passenden und preiswerten Rahmen für eine Straßenmaschine gehalten, was im Hinblick auf die recht niedrige Rahmenhöhe beim Preis ein echtes Problem ist.
Vor ein paar Tagen bin ich dann in der Bucht fündig geworden: Ein unlackierter, stark geslopter Rahmen mit 3-fach konifizierten 7005er Aluminiumrohr in Rahmenhöhe 45 cm für 69,90 € inklusive Versand. Der Rahmen stammt aus der Insolvenz des Radgroßhändlers RAICO. Dieser hatte unter der Eigenmarke MARCELLO vor allem Kompletträder vertrieben und dafür eigene, recht hochwertige Alu- und Carbonrahmen herstellen lassen.
Das Fundstück wiegt ohne Gabel und Lack 1.227 g. Die Ausführung der Schweißnähte und die Details, wie die durch das Steuerrohr verlegten Schaltzüge sind sehr hochwertig.
Zur Komplettierung des Rahmens habe ich dann noch eine Vollcarbongabel für 99,00 € von POISON-Bike erstanden.
Im Moment bin ich am überlegen, ob ich den Rahmen nass mit 2K-Lack versiegele oder zum Pulverbeschichten gebe. Ich tendiere zu letzterem, weil haltbarer, kostengünstiger und weniger Arbeitsaufwand für mich. Andererseits reizt es mich auch, den Rahmen selbst zu lackieren.
Ansonsten sammel ich derzeit noch die weiteren Komponenten zusammen, wobei ich feststellen musste, dass der Gebrauchtmarkt aktuell sehr leergefegt ist. Die schon länger bestehenden Lieferschwierigkeiten der Fahrradbranche zeigen wohl so langsam auch in der Breite des Marktes ihre Wirkung...
Gruß
Florian
Mein Sohn ist inzwischen schwer vom Radsport infiziert und fährt demnächst sein erstes Straßenradrennen. Das bisher vorhandene Crossrad erweist sich zwar als grundsätzlich tauglich für den forcierten Straßenbetrieb, jedoch ist die ewige Einstellerei von Schaltung und Bremsen auf die verschiedenen Laufräder für Straßen- bzw. Crossbetrieb etwas nervig. Ich habe deswegen schon seit einiger Zeit Ausschau nach einem passenden und preiswerten Rahmen für eine Straßenmaschine gehalten, was im Hinblick auf die recht niedrige Rahmenhöhe beim Preis ein echtes Problem ist.
Vor ein paar Tagen bin ich dann in der Bucht fündig geworden: Ein unlackierter, stark geslopter Rahmen mit 3-fach konifizierten 7005er Aluminiumrohr in Rahmenhöhe 45 cm für 69,90 € inklusive Versand. Der Rahmen stammt aus der Insolvenz des Radgroßhändlers RAICO. Dieser hatte unter der Eigenmarke MARCELLO vor allem Kompletträder vertrieben und dafür eigene, recht hochwertige Alu- und Carbonrahmen herstellen lassen.
Das Fundstück wiegt ohne Gabel und Lack 1.227 g. Die Ausführung der Schweißnähte und die Details, wie die durch das Steuerrohr verlegten Schaltzüge sind sehr hochwertig.
Zur Komplettierung des Rahmens habe ich dann noch eine Vollcarbongabel für 99,00 € von POISON-Bike erstanden.
Im Moment bin ich am überlegen, ob ich den Rahmen nass mit 2K-Lack versiegele oder zum Pulverbeschichten gebe. Ich tendiere zu letzterem, weil haltbarer, kostengünstiger und weniger Arbeitsaufwand für mich. Andererseits reizt es mich auch, den Rahmen selbst zu lackieren.
Ansonsten sammel ich derzeit noch die weiteren Komponenten zusammen, wobei ich feststellen musste, dass der Gebrauchtmarkt aktuell sehr leergefegt ist. Die schon länger bestehenden Lieferschwierigkeiten der Fahrradbranche zeigen wohl so langsam auch in der Breite des Marktes ihre Wirkung...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- cruisermaddin
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Hallo Florian,
Wieso Lackieren oder Beschichten? Weniger ins manchmal mehr, denk doch mal an die Silberpfeile.
Naja, mir gefällt halt die Alu-Optik narrisch gut.
Grüße
Wieso Lackieren oder Beschichten? Weniger ins manchmal mehr, denk doch mal an die Silberpfeile.
Naja, mir gefällt halt die Alu-Optik narrisch gut.
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1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Ich persönlich würde den Rahmen ggf. sogar polieren oder mit Glasperlen strahlen lassen. Immerhin bringt die fertige Beschichtung des Rahmens zwischen 100-200 g Mehrgewicht ins Spiel.
Aber da das fertige Produkt von einem kleinen Floh im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, wohnt der Lackierung vorliegend ein gewisser Sicherheitsaspekt inne. Als Farbe schwebt mir deswegen Reinorange oder irgendwas vergleichbar auffälliges vor.
Gruß
Florian
Aber da das fertige Produkt von einem kleinen Floh im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, wohnt der Lackierung vorliegend ein gewisser Sicherheitsaspekt inne. Als Farbe schwebt mir deswegen Reinorange oder irgendwas vergleichbar auffälliges vor.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Welche Farbe will denn der Floh?
grüße Nils
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Der will eine der Farben, die zur Auswahl stehen...
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
So auch ich kann mittlerweile Vollzug melden. Die neuen Laufräder fürs Grobe sind fertig. Wirklich sehr beeindruckend ist wie extrem gut die René Herse Reifen trotz des groben Profils Rollen. Deutlich spürbar und schneller als der alte radsatz mit gleicher Reifenbreite.
Und bei einem Freilauf mit 54er Zahnscheibe braucht man auch keine Klingel mehr.
Gruß Oli
Und bei einem Freilauf mit 54er Zahnscheibe braucht man auch keine Klingel mehr.
Gruß Oli
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- HJ61-Freak
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Re: Eure MTBs und sonstige Boliden
Das Straßenrennrad für meinen Sohn ist zwischenzeitlich fertig geworden, leider nicht zu seinem ersten Straßenradrennen vergangenen Sonntag in Eschborn. Gestern kam es vom Lackierer und dann wurde es doch etwas später heute Nacht, bis es fertig montiert war. Innenverlegte Züge sind bisweilen echt zeitaufwändig zu montieren...
Jetzt fehlen nur noch die Zwischenstücke für die STi-Hebel, um die Bremsgriffe in der Ruhepostion etwas weiter zum Lenker hin zu positionieren. Außerdem läuft die Kette irgendwie ziemlich unruhig. Mal schauen, ob das auch nach der ersten Ausfahrt so bleibt, ansonsten kommt noch eine andere Kette drauf.
Der Gesamtpreis ohne Laufräder bewegt sich bei knapp unter 840 €. Das Gewicht muss ich noch ermitteln, gefühlt aber unter 9 kg.
Gruß
Florian
Jetzt fehlen nur noch die Zwischenstücke für die STi-Hebel, um die Bremsgriffe in der Ruhepostion etwas weiter zum Lenker hin zu positionieren. Außerdem läuft die Kette irgendwie ziemlich unruhig. Mal schauen, ob das auch nach der ersten Ausfahrt so bleibt, ansonsten kommt noch eine andere Kette drauf.
Der Gesamtpreis ohne Laufräder bewegt sich bei knapp unter 840 €. Das Gewicht muss ich noch ermitteln, gefühlt aber unter 9 kg.
Gruß
Florian
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