Das Bewegen von Fahrrädern in Wettbewerben fordert bisweilen seinen Tribut: Bei mir hat es an meinem Cyclocrosser den MARES-EXPERT-Rahmen von FOCUS dahingerafft. Ein Riß am kettenseitigen Ausfallende bedeutet - zumindest erstmal - das jähe Ende des Rahmens. Schade, hatte ich mich zwischenzeitlich - unter Hinnahme mehrerer Stürze - doch mit dem aufgrund der Rahmengeometrie sehr bissigen Fahrverhalten gut anfreunden können.
Allein, die Suche nach einem adäquaten und sofort verfügbaren Ersatz - die laufende Cross-Saison bietet vielfältige Wettbewerbsveranstaltungen - gestaltete sich schwer. Gebrauchtes war nicht ausfindig zu machen, Neues zumeist nicht lieferbar oder exorbitant teuer. Nun denn, CANYON verkauft gerade seine 2018er Ausgabe des Inflite CF SLX Disc Brake mit 25% Nachlass ab und hatte auch noch einen für mich passenden Rahmen in 2XL am Lager. Vorteil des Rahmensets: Sattelstütze aus Carbon und die stylische Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon samt Steuersatz sowie die Steckachsen sind im Preis inbegriffen.
Dennoch ist der Inflite ein Risikokauf für mich, da dessen Geometrie ungefähr genau das Gegenteil derjenigen des alten FOCUS ist: Längerer Radstand durch längeres Oberrohr, dafür steileres Steuerrohr, wodurch der Inflite letztlich nicht so kompakt wie der FOCUS ist und vor allem in engen Kurven voraussichtlich nicht so agil sein dürfte (vor allem auch wegen der von mir zunutzenden Maximalrahmenhöhe 2XL). Dafür sollte er besser, weil stabiler geradeaus laufen und im Grenzbereich nicht ganz so zickig wie der FOCUS sein. Egal, der Rahmen wird ja nicht erst seit gestern erfolgreich im internationalem Wettberwerb genutzt, kann also gar nicht so schlecht sein. Also bestellt und CANYON hat das Ding wirklich sehr schnell innerhalb von drei Tagen geliefert.
Parallel habe ich Montagematerial (vor allem Brems- und Schaltzüge) sowie das Material für zwei Satz Laufräder bei verschiedenen Anbietern bestellt. Da das FOCUS noch mit Felgenbremsen auskam, musste ich für die Scheibenbremsen am neuen CANYON entsprechend auch neue Laufräder bauen. Zwei Satz, damit ich wenigstens eine Grundauswahl an Reifentypen zur Verfügung habe und diese auch schnell ans Rad bekomme. Die Laufräder bestehen aus Naben von Novatec mit Centerlock-Aufnahme für die Bremsscheiben sowie Felgen von DTSwiss (RR 481 db) mit jeweils 28 Speichen (kombiniert je Laufrad: Sapim Force sowie Race, dreifach gekreuzt, Alunippel).
Ansonsten sind Reifen, Schläuche, Schaltwerk, Kette, Zahnkränze, Sattel und Tretkurbeln mit Pedalen direkt vom Altrad an den neuen Rahmen gewandert. Einzig ein neues Innenlager musste noch her, da das BSA-Lager aus dem FOCUS nicht mit dem PF86-Innenlagergehäuse am Inflite harmonierte.
Die Bremskörper (AVID BB7) sind zwar per Seilzug angesteuert, lagen bei mir aber noch vom Umbau des Tandems rum und hatten dort, mal abgesehen von der am Tandem aufgrund des ellenlangen Seilzugs nicht wirklich berauschenden Modulierung der Hinterradbremse, ganz gute Leistung gezeigt. Mit qualitativ hochwertigen Bowden- und Seilzügen sowie entsprechend ausgesuchten Bremsbelägen können aber auch solche seilzugesteuerten Schreibenbremsen an einem Solofahrrad eine ganz gute Performance abliefern. Verbaut sind vorne wie hinten 160 mm messende Bremsscheiben von Shimano.
Um die Bremskraft der Bremssättel optimal modulieren zu können und die Optik des komplett mit innenverlegten Zügen daherkommenden Rahmens sowie der schönen Vorbau-Lenkereinheit nicht zu kompromittieren, habe ich mir noch einen Satz gebrauchter STi vom Typ Ultegra 6700 gegönnt. Bei den am FOCUS montierten 6600er sind die Schaltzüge noch offen verlegt, bei den 6700ern sind diese schon unter dem Lenkerband versteckt. Beim Wechsel von der 6600er auf die 6700er Serie hat man bei Shimano auch andere Bremskörper gebaut, die wegen geänderter Hebelverhältnisse bei den Bremshebeln einen etwas längeren Seileinholweg je Winkelgrad Bremshebelauslenkung bedingen. Durch diese Änderung harmonieren die 6700er STi besser mit den AVID BB7 Bremssätteln.
Beim Umwerfer habe ich erstmal auf einen alten ULtegra (6600er Serie) zurück gegriffen, da der am FOCUS per Schelle montierte XT-Umwerfer nicht an den Anlötsockel des Inflite passt. Der Ultegra-Umwerfer ist aber suboptimal, da dessen Käfig, genauer gesagt dessen zu großer Radius nicht mit dem äußeren Kettenblatt mit nur 46 Zähnen harmoniert. Da muss langfristig noch Ersatz her, z.B. ein FD-CX70, der aber in der Variante downpull für Anlötsockel derzeit weder neu noch gebraucht zu bekommen ist.
Auch der Sattel ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da farblich zum Rest nicht passend (aber bequem).
Der erste harte EInsatz war dann gestern beim Trainingsrennen des VC Darmstadt im strömenden Regen. Insgesamt ein ausgewogener, sehr neutral reagierender Crosser, der aber in engen Kurven anders gefahren werden will. Wie er gefahren werden will, ist mir noch nicht ganz klar, aber das wird schon. Vor allem ist der Fahrkomfort um Längen besser als auf dem - trotz langer Carbonsattelstütze - bockharten Alurahmen von FOCUS.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe