Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Straßenrennrad für meinen Sohn ist zwischenzeitlich fertig geworden, leider nicht zu seinem ersten Straßenradrennen vergangenen Sonntag in Eschborn. Gestern kam es vom Lackierer und dann wurde es doch etwas später heute Nacht, bis es fertig montiert war. Innenverlegte Züge sind bisweilen echt zeitaufwändig zu montieren...

Jetzt fehlen nur noch die Zwischenstücke für die STi-Hebel, um die Bremsgriffe in der Ruhepostion etwas weiter zum Lenker hin zu positionieren. Außerdem läuft die Kette irgendwie ziemlich unruhig. Mal schauen, ob das auch nach der ersten Ausfahrt so bleibt, ansonsten kommt noch eine andere Kette drauf.

Den Laufradsatz hatte ich schon vor einiger Zeit für die Straßenfahrten mit dem Crossrad gebaut.
Den Laufradsatz hatte ich schon vor einiger Zeit für die Straßenfahrten mit dem Crossrad gebaut.


IMG_3813.jpg


Die Schaltung ist bei den Wettkampfmaschinen der Jugendlichen immer ein Problem: Wegen der Übersetzungsbeschränkung sind die großen Kettenblätter mit 42 Zähnen für die Standardumwerfer am Rennrad zu klein und die kleinen MTB-Umwerfer harmonieren zu 99% nicht mit den STi-Hebeln.
Die Schaltung ist bei den Wettkampfmaschinen der Jugendlichen immer ein Problem: Wegen der Übersetzungsbeschränkung sind die großen Kettenblätter mit 42 Zähnen für die Standardumwerfer am Rennrad zu klein und die kleinen MTB-Umwerfer harmonieren zu 99% nicht mit den STi-Hebeln.


Am Schaltwerk hat man dann das Problem, dass das kleinste Ritzel mit 16 Zähnen viel zu dicht am oberen Schalträdchen steht und man das Schaltwerk schon bis Ultimo vom Rahmen weg eingestellt  hat. Das Schwaltwerk hat noch kugelgelagerte Schalträdchen von Tacx bekommen.
Am Schaltwerk hat man dann das Problem, dass das kleinste Ritzel mit 16 Zähnen viel zu dicht am oberen Schalträdchen steht und man das Schaltwerk schon bis Ultimo vom Rahmen weg eingestellt hat. Das Schwaltwerk hat noch kugelgelagerte Schalträdchen von Tacx bekommen.


IMG_3807.jpg


Die 10-fach STi-Hebel aus der 105er-Gruppe waren noch vom Tandem-Umbau übrig. Mal sehen, ob Sohneman ergonomisch mit den wegen der komplett innenverlegten Züge doch etwas klobiger daherkommenen Griffstücken zurecht kommt.
Die 10-fach STi-Hebel aus der 105er-Gruppe waren noch vom Tandem-Umbau übrig. Mal sehen, ob Sohneman ergonomisch mit den wegen der komplett innenverlegten Züge doch etwas klobiger daherkommenen Griffstücken zurecht kommt.


Die Schaltzugführung durch das Steuerrohr ist ja generell schon was feines, aber nicht bei solch kleinen Rahmen in Kombination mit so schmalen Lenkern und so kurzen Vorbauten. Da bleibt naturgemäß nicht viel Platz für den Verlauf der Züge sowie deren Koordination unterhalb des Lenkerbügels, zumal enge Radien dem reibungslosen Betrieb der Züge nicht gerade zuträglich sind.
Die Schaltzugführung durch das Steuerrohr ist ja generell schon was feines, aber nicht bei solch kleinen Rahmen in Kombination mit so schmalen Lenkern und so kurzen Vorbauten. Da bleibt naturgemäß nicht viel Platz für den Verlauf der Züge sowie deren Koordination unterhalb des Lenkerbügels, zumal enge Radien dem reibungslosen Betrieb der Züge nicht gerade zuträglich sind.


Zeitlich gesehen die meiste Arbeit hat die Verlegung des Bremszugs im Oberrohr in Anspruch genommen. Bis der Bremszug am anderen Ende rauskam, hat es bestimmt 40 Minuten gedauert.
Zeitlich gesehen die meiste Arbeit hat die Verlegung des Bremszugs im Oberrohr in Anspruch genommen. Bis der Bremszug am anderen Ende rauskam, hat es bestimmt 40 Minuten gedauert.


Die Kurbeln sind für den Preis (keine 80 € für den neuen Satz in 165 mm Länge und inklusive Kettenblätter in 50/34) echt super. Als Innenlager kam ein TOKEN mit Hohlwelle zum Einsatz, was noch wenig benutzt in der Kiste lag.
Die Kurbeln sind für den Preis (keine 80 € für den neuen Satz in 165 mm Länge und inklusive Kettenblätter in 50/34) echt super. Als Innenlager kam ein TOKEN mit Hohlwelle zum Einsatz, was noch wenig benutzt in der Kiste lag.


Der Gesamtpreis ohne Laufräder bewegt sich bei knapp unter 840 €. Das Gewicht muss ich noch ermitteln, gefühlt aber unter 9 kg.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Anhängerprojekt schreitet auch voran: Zwischenzeitlich ist die Rumpfkronstruktion der Kiste fertig geworden und wurde im Anhänger positioniert.

IMG_3810.jpg


IMG_3811.jpg


IMG_3812.jpg


Der Deckel mit umlaufender Kantung aus 1mm-Alublech sowie die noch in die Kiste einzusetzenden Wand- und Bodenbleche (ebenfalls Alublech in 1mm Stärke) sind auch schon fertig. Die Wand- und Bodenbleche will ich in die Grundkonstruktion einkleben. Der Deckel soll mit Scharnierband aus Alu sowie zwei abschließbaren Edelstahlverschlüssen befestigt werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Onkelchen »

Wow.

Sieht robust aus.

Was wird denn das Ding zum Schluss so ungefähr wiegen?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Onkelchen hat geschrieben:Was wird denn das Ding zum Schluss so ungefähr wiegen?

Ich werde es am Ende, also wenn die Kiste fertig draufgebaut ist, wiegen. Ich peile 6,5 kg an.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

IMG_3804.jpg
IMG_3804.jpg (63.46 KiB) 1152 mal betrachtet

HJ61-Freak hat geschrieben:Das Gewicht muss ich noch ermitteln, gefühlt aber unter 9 kg.

Es sind fahrfertig einschließlich Pedale 8,5 kg geworden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Franco »

Mein neues Hardtail bei der ersten Testfahrt [THUMBS UP SIGN]

Passt gut zu meinem J150. Beide haben einen Rahmen aus Stahl BildBildBildBild

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von boxerstev »

IMG_3868.jpeg
IMG_3864.jpeg
Wenn es schon mit Reisen nicht so viel möglich ist gabs halt ein zusätzliches Spielzeug.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von ALI »

Man beachte den Kirchturm auf dem 2. Bild.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Bewegen von Fahrrädern in Wettbewerben fordert bisweilen seinen Tribut: Bei mir hat es an meinem Cyclocrosser den MARES-EXPERT-Rahmen von FOCUS dahingerafft. Ein Riß am kettenseitigen Ausfallende bedeutet - zumindest erstmal - das jähe Ende des Rahmens. Schade, hatte ich mich zwischenzeitlich - unter Hinnahme mehrerer Stürze - doch mit dem aufgrund der Rahmengeometrie sehr bissigen Fahrverhalten gut anfreunden können.

Allein, die Suche nach einem adäquaten und sofort verfügbaren Ersatz - die laufende Cross-Saison bietet vielfältige Wettbewerbsveranstaltungen - gestaltete sich schwer. Gebrauchtes war nicht ausfindig zu machen, Neues zumeist nicht lieferbar oder exorbitant teuer. Nun denn, CANYON verkauft gerade seine 2018er Ausgabe des Inflite CF SLX Disc Brake mit 25% Nachlass ab und hatte auch noch einen für mich passenden Rahmen in 2XL am Lager. Vorteil des Rahmensets: Sattelstütze aus Carbon und die stylische Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon samt Steuersatz sowie die Steckachsen sind im Preis inbegriffen.

Dennoch ist der Inflite ein Risikokauf für mich, da dessen Geometrie ungefähr genau das Gegenteil derjenigen des alten FOCUS ist: Längerer Radstand durch längeres Oberrohr, dafür steileres Steuerrohr, wodurch der Inflite letztlich nicht so kompakt wie der FOCUS ist und vor allem in engen Kurven voraussichtlich nicht so agil sein dürfte (vor allem auch wegen der von mir zunutzenden Maximalrahmenhöhe 2XL). Dafür sollte er besser, weil stabiler geradeaus laufen und im Grenzbereich nicht ganz so zickig wie der FOCUS sein. Egal, der Rahmen wird ja nicht erst seit gestern erfolgreich im internationalem Wettberwerb genutzt, kann also gar nicht so schlecht sein. Also bestellt und CANYON hat das Ding wirklich sehr schnell innerhalb von drei Tagen geliefert.

Parallel habe ich Montagematerial (vor allem Brems- und Schaltzüge) sowie das Material für zwei Satz Laufräder bei verschiedenen Anbietern bestellt. Da das FOCUS noch mit Felgenbremsen auskam, musste ich für die Scheibenbremsen am neuen CANYON entsprechend auch neue Laufräder bauen. Zwei Satz, damit ich wenigstens eine Grundauswahl an Reifentypen zur Verfügung habe und diese auch schnell ans Rad bekomme. Die Laufräder bestehen aus Naben von Novatec mit Centerlock-Aufnahme für die Bremsscheiben sowie Felgen von DTSwiss (RR 481 db) mit jeweils 28 Speichen (kombiniert je Laufrad: Sapim Force sowie Race, dreifach gekreuzt, Alunippel).

Ansonsten sind Reifen, Schläuche, Schaltwerk, Kette, Zahnkränze, Sattel und Tretkurbeln mit Pedalen direkt vom Altrad an den neuen Rahmen gewandert. Einzig ein neues Innenlager musste noch her, da das BSA-Lager aus dem FOCUS nicht mit dem PF86-Innenlagergehäuse am Inflite harmonierte.

Die Bremskörper (AVID BB7) sind zwar per Seilzug angesteuert, lagen bei mir aber noch vom Umbau des Tandems rum und hatten dort, mal abgesehen von der am Tandem aufgrund des ellenlangen Seilzugs nicht wirklich berauschenden Modulierung der Hinterradbremse, ganz gute Leistung gezeigt. Mit qualitativ hochwertigen Bowden- und Seilzügen sowie entsprechend ausgesuchten Bremsbelägen können aber auch solche seilzugesteuerten Schreibenbremsen an einem Solofahrrad eine ganz gute Performance abliefern. Verbaut sind vorne wie hinten 160 mm messende Bremsscheiben von Shimano.

Um die Bremskraft der Bremssättel optimal modulieren zu können und die Optik des komplett mit innenverlegten Zügen daherkommenden Rahmens sowie der schönen Vorbau-Lenkereinheit nicht zu kompromittieren, habe ich mir noch einen Satz gebrauchter STi vom Typ Ultegra 6700 gegönnt. Bei den am FOCUS montierten 6600er sind die Schaltzüge noch offen verlegt, bei den 6700ern sind diese schon unter dem Lenkerband versteckt. Beim Wechsel von der 6600er auf die 6700er Serie hat man bei Shimano auch andere Bremskörper gebaut, die wegen geänderter Hebelverhältnisse bei den Bremshebeln einen etwas längeren Seileinholweg je Winkelgrad Bremshebelauslenkung bedingen. Durch diese Änderung harmonieren die 6700er STi besser mit den AVID BB7 Bremssätteln.

Beim Umwerfer habe ich erstmal auf einen alten ULtegra (6600er Serie) zurück gegriffen, da der am FOCUS per Schelle montierte XT-Umwerfer nicht an den Anlötsockel des Inflite passt. Der Ultegra-Umwerfer ist aber suboptimal, da dessen Käfig, genauer gesagt dessen zu großer Radius nicht mit dem äußeren Kettenblatt mit nur 46 Zähnen harmoniert. Da muss langfristig noch Ersatz her, z.B. ein FD-CX70, der aber in der Variante downpull für Anlötsockel derzeit weder neu noch gebraucht zu bekommen ist.

Auch der Sattel ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da farblich zum Rest nicht passend (aber bequem).

Der erste harte EInsatz war dann gestern beim Trainingsrennen des VC Darmstadt im strömenden Regen. Insgesamt ein ausgewogener, sehr neutral reagierender Crosser, der aber in engen Kurven anders gefahren werden will. Wie er gefahren werden will, ist mir noch nicht ganz klar, aber das wird schon. Vor allem ist der Fahrkomfort um Längen besser als auf dem - trotz langer Carbonsattelstütze - bockharten Alurahmen von FOCUS.

Inflite 1.jpg


Inflite 2.jpg


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Colt »

Hi Florian,

sehr schnieke! Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen! :bb:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Bin jetzt den INFLITE einige Kilometer durchs Gelände gefahren. So langsam aber sicher wird es besser in den Kurven. Man muss tatsächlich mehr mit dem Oberkörper durch Vor- und Zurückbewegung die Last zwischen Vorder- und Hinterrad verteilen. Dann aber fährt sich das Fahrrad schon sehr gut durch die Kurven und verzeiht auch mal den ein oder anderen Fahrfehler großzügig, wo ich mit dem FOCUS auf der Klappe gelegen hätte. Der Grenzbereich ist beim INFLITE im Vergleich zum FOCUS spürbar größer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Ich habe mir auch noch einen "Alleskönner" gegönnt.
Nicht das leichteste Rad, müsste aber quasi der Land Cruiser unter den Gravelbikes sein.

Eine Bombtrack Hook Titanium.

Der Winter kann kommen und auf der einen oder anderen Reise wird es das entsprechende Gefährt der Wahl sein.

Liebe Grüsse Mike
Dateianhänge
Seite_Klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Sehr schönes Rad! Titan ist auch das einzige Rahmenmaterial, dass mir in der Galerie noch fehlt, nachdem ich mit dem Inflite endlich den Sprung vom Alumnium zum Carbon geschafft habe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Nun ist die 3 jährige auch freudig auf dem Pedal – Rad unterwegs. :wink:

Bild
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von quattro »

Wenn ihr wissen wollt, was auf einem Mountainbike geht, wenn man schmerzfrei ist,
müsst ihr euch das ansehen.
Mir ist schlecht geworden bei einigen Passagen, nur vom Zusehen.
Fängt ganz harmlos auf der Piste im Schnee an, aber je länger es dauert, um so schwieriger wird es....
https://www.youtube.com/watch?v=mR1HPBxcaVI
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 292
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von sapristi »

quattro hat geschrieben:Wenn ihr wissen wollt, was auf einem Mountainbike geht, wenn man schmerzfrei ist,
müsst ihr euch das ansehen.
Mir ist schlecht geworden bei einigen Passagen, nur vom Zusehen.
Fängt ganz harmlos auf der Piste im Schnee an, aber je länger es dauert, um so schwieriger wird es....
https://www.youtube.com/watch?v=mR1HPBxcaVI

Jo. Nett anzusehen, wie dieser Freak an manchen Stellen auch noch die Kurven auslässt und die Direttissima nimmt. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“