Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Skywalker hat geschrieben:Florian, das war nicht gegen dich gemünzt

So habe ich es auch nicht verstanden.

Skywalker hat geschrieben:Irgendwie hat doch jeder gegen seine eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ja, das stimmt schon. Über Eddy Merckx gibt es seit kurzem eine neue Biografie. Deren Autor kommt zu dem plausibel belegten Ergebnis, dass Merckx wohl nur deswegen in seinem Sport so über alle Maßen erfolgreich war - sein Spitzname "Kannibale" kam ja nicht von ungefähr - weil er eine wahnsinnige Angst vor dem Verlieren hatte. Das ist dann schon etwas schizophren, wenn einer, der maßlos Angst vor dem Verlieren hat, freiwillig hundertfach an einer Form von Sportwettkämpfen teilnimmt, bei denen das Verlieren quasi an der Tagesordnung ist. Neugier und Angst waren und sind immer die größten Motivatoren des Menschen.

Skywalker hat geschrieben:Ehrlich gesagt wanke ich zwischen völliger Unverständnis und hoher Bewunderung wenn sich Radrennfahrer die Berge hochkämpfen, sind ja öfters in den italienischen und französischen Alpen.

Ein Fahrrad kann Dich enorm glücklich machen, einfach nur deswegen, weil Du drauf sitzt und völlig frei durch die Weltgeschichte gondelst. Es kann Dich aber auch so gnadenlos scheitern lassen und Dich dabei Dein Innerstes nach außen kehren und Dich Deine Existenz völlig nihilieren lassen. Desmund Tutu hat es mal so gesagt:
"Gib einem Menschen einen Fisch und er kann sich einen Tag ernähren. Lehre einem Menschen das Fischen und er kann sich sein Leben lang ernähren. Lehre einem Mann das Radfahren und er merkt, dass das Fischen ein langweiliger Zeitvertreib ist."

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Skywalker »

Richtig!
Ein inzwischen nicht mehr so bekannter deutscher Schauspieler der in einigen lustigen Filmen mitwirkte sagte einmal sinngemäß vor vielen vielen Jahren:

Ohne Fahrrad zu leben ist möglich aber
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Skywalker hat geschrieben:Richtig!
Ein inzwischen nicht mehr so bekannter deutscher Schauspieler der in einigen lustigen Filmen mitwirkte sagte einmal sinngemäß vor vielen vielen Jahren:

Ohne Fahrrad zu leben ist möglich aber


.........sinnlos ? Soweit würde ich nicht gehen, aber auch mir
bringt das Radfahren einen grossen Gewinn an Lebensqualität,
durchaus mehr als Autofahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von lightandy »

Peter_G hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Richtig!
Ein inzwischen nicht mehr so bekannter deutscher Schauspieler der in einigen lustigen Filmen mitwirkte sagte einmal sinngemäß vor vielen vielen Jahren:

Ohne Fahrrad zu leben ist möglich aber


.........sinnlos ? Soweit würde ich nicht gehen, aber auch mir
bringt das Radfahren einen grossen Gewinn an Lebensqualität,
durchaus mehr als Autofahren.


hi Peter,
geht mir auch zunehmend so. wenn das große reisen nicht mehr wäre um weg zu kommen , dann könnte ich auch drauf verzichten
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Skywalker »

Peter_G hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Richtig!
Ein inzwischen nicht mehr so bekannter deutscher Schauspieler der in einigen lustigen Filmen mitwirkte sagte einmal sinngemäß vor vielen vielen Jahren:

Ohne Fahrrad zu leben ist möglich aber


.........sinnlos ?
Soweit würde ich nicht gehen, aber auch mir
bringt das Radfahren einen grossen Gewinn an Lebensqualität,
durchaus mehr als Autofahren.



Also im Original … nein, das mit den Möpsen und 70erJahre Sketche war Ingrid Steeger … :wink:
ich meine den mit: „ Pfeiffer mit 3 F“, der formuliert es mit „lohnt sich nicht“, also nicht ganz so heftig wie sinnlos.

Spaß hab ich auch beim Autofahren oder anderen Hobbies, ist bei mir auch Jahreszeit-abhängig.
Lebensqualität geht für mich mehr in Richtung wo und wie ich lebe, aber das ist ein anderes Thema…

:bulb:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich bin gestern rund 90 Minuten mit dem Crossrad auf meiner Hausstrecke rund um DA unterwegs gewesen. Die Strecke geht durch Wälder, viel Schotter, einige Meter auch auf Asphalt. Ab der Hälfte wird sie recht wellig, Abschluss ist ein rund 18% steiles Stück, ca. 600 m lang, was in zwei Stufen ansteigt. Da bin ich bislang immer irgendwie eingebrochen. Gestern lief es bei mir aber ausgesprochen gut, der Tritt war schön flüssig und lag immer so bei 100 bis 110 U/min. Die letzte Steigung bin ich dann auch entsprechend flott angegangen und hab es tatsächlich geschafft, die Steigung bis oben flüssig durchzutreten. Kein Wiegetritt, kein Ruckeln, einfach nur kurbeln. Das ist schon ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass einem so ein Hügelchen nichts anhaben kann, man fährt es einfach platt. Klar ist es anstrengend, aber man ist nicht wirklich am Limit. In solchen Momenten fühle ich mich auf dem Rad einfach glücklich!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von lightandy »

Kann ich verstehen. Solche Fahrten kann man aber auch nur dann genießen, wenn man ausreichend Grundfitness hat, sonst ist das ganze einfach nur Qual.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Qual ist nicht gleich Qual: Denn ich kann mich entweder auf dem Rad oder mit dem Rad quälen! Bei letzterem habe ich einen Verbündeten. :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

lightandy hat geschrieben:Kann ich verstehen. Solche Fahrten kann man aber auch nur dann genießen, wenn man ausreichend Grundfitness hat, sonst ist das ganze einfach nur Qual.


Grundfitness ist eine gute Sache…wenn sie gerade nicht
auf der Höhe ist kann man sie ja (wieder) erarbeiten.

Ich fang nächste Woche wieder an.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von lightandy »

Peter_G hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Kann ich verstehen. Solche Fahrten kann man aber auch nur dann genießen, wenn man ausreichend Grundfitness hat, sonst ist das ganze einfach nur Qual.


Grundfitness ist eine gute Sache…wenn sie gerade nicht
auf der Höhe ist kann man sie ja (wieder) erarbeiten.

Ich fang nächste Woche wieder an.



Gute Sache :wink: . Zum Glück war der Winter bisher schön mild, sodass ich bisher gut rüber gekommen. Aber du hast recht, ein ewiger Kampf. Gerade mit zunehmenden Alter wird es immer schwerer. Aber das Gute ist man ist aus dem Wettbewerb raus und fährt nur noch gegen sich selber. Die Zeit der Rennen sind lange vorbei.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Man braucht auch Pausen und Erholung.
3 Jahre bin ich mit dem Rad zur Arbeit,
45 km eine Strecke.
Da musste ich immer mal 2-3 Wochen
aussetzen, sonst wurde ich immer ‚schlechter‘.

Am We dann längere Touren machen ging nicht….
und kurze Strecken mit Sprints etc. waren nicht
so mein Ding.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von lightandy »

Respekt! Ehrlich gesagt möchte ich diese Strecke nicht jeden Tag mit dem Rad fahren. Bei mir ist der einfache Weg 32 bis 35 km und selbst das möchte ich nicht jeden Tag fahren. Oder fahren müssen. Du hast recht, man wird dabei auf die Dauer eher schlechter wie besser,wenn man jeden Tag fahren muss. Am Ende soll es aus Spaß machen und keine Pflicht werden oder Qual.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Hydraulinski »

Alle Achtung, Florian! (und gut geschrieben)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von lightandy »

Hallo Flo , um den Wetterdienst Fred nicht weiter zu verwässern, denke ich schreibe ich hier mal weiter, denn hier passt es ganz gut. In der aktuellen Rennrad News ist gerade als Renner der Woche ein Klein Quantum pro vorgestellt. Könnte Dich interessieren.
https://www.rennrad-news.de/news/leicht ... antum-pro/
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Schönes Rad. Klein war seinerzeit, also Ende der 1980er, Anfang der 1990er ein Pionier im Bau von Rahmen aus dünnwandigen Alu. Habe damals nebenher zur Finanzierung meines Radsports in einem kleinen, aber feinen, alteingesessenen Fahrradladen in BS gearbeitet, der die Klein-Produkte selbst importiert und in D. vertrieben hat. Die erste Fahrt auf einem frisch aufgebauten Quantum war seinerzeit ein erweckendes Erlebnis für mich. :lol:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Das habe ich mir heute mal aufgebaut…. fährt sich gut,
paar Dinge sind aber etwas merkwürdig gelöst :hmmm:

Bild
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“