Euro4x4parts und Zoll?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,

ich komm aus der Hilux Ecke, vermute aber, dass hier unter euch J7ern am ehesten jemand Ahnung hat.
Es geht um Euro4x4parts, habe dort Tough Dog Dämpfer bestellt und inkl VAT bezahlt. Dachte natürlich, das geht dann innerhalb der EU direkt zu mir.
Jetzt liegt das Paket beim Zoll und soll Einfuhr- und Mehrwertsteuer berechnet werden. Was ist da passiert?
Das kann doch nur von Euro4x4parts falsch ausgezeichnet worden sein, oder? Sonst hätte ich die Dämpfer ja netto ohne VAT bestellt.

Euro4x4parts habe ich natürlich auch schon per Mail kontaktiert, aber noch keine Antwort, deshalb parallel die Frage hier an euch... Danke schon mal.

Beste Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von se7en6 »

EDIT:
Wurde gerade darauf hingewiesen, dass euro4x4 in frankreich sind. D.h. unten stehender Absatz gilt nicht.
Vielleicht hat Euro4x4 parts die Dämpfer noch nicht importiert oder dir direkt aus einem Drittland zuschicken lassen und dir fälschlicherweise franz. USt berechnet? Hilfreich wäre die französische Zollrechnung dafür als Nachweis gegenüber dem deutschen Zoll.


VAT ist die Umsatzsteuer des Drittlandes.
Bei Import in die EU ist das dann quasi netto, die EU interessiert such nicht für die VAT eines Drittlandes.
Also: Brutto Drittland = netto E.U.
Darauf wird jetzt vom Zoll mindestens die Einfuhrumsatzsteuer von 19% berechnet.
Es gibt auf der Zoll Webseite auch einen Zollrechner.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von Stefan L. »

Danke für die Antwort! Hst sich erledigt, Euro4x4 hat sich gemeldet, falsch deklariertes Paket. Sie kümmern sich.

Die Ware kommt direkt aus Frankreich aus dem Lager, nicht über Drittländer außerhalb der EU.

Danke und Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von RobertL »

Hat etwas ein DEXIT stattgefunden und wir haben es nicht bmerkt? :ka: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von se7en6 »

Stefan L. hat geschrieben:Danke für die Antwort! Hst sich erledigt, Euro4x4 hat sich gemeldet, falsch deklariertes Paket. Sie kümmern sich.


Na siehste, …

Um dem Thread vielleicht noch bisschen mehr Substanz abzugewinnen die Frage:
Was ist beim euro4x4parts shop besonders?
Wenn ich mal den GRJ76 eingebe, sehe ich schonmal keine Original-Teile.
Nur generische Ware oder das gängige Drittanbieter-Zubehör.
Auch die Preise scheinen mir teurer zu sein. z.B. das Rhino Rack was wir haben kostet dort 200 Euro mehr brutto als beim Taubenreuther…
:hmmm:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von HJ61-Freak »

se7en6 hat geschrieben:Was ist beim euro4x4parts shop besonders?
Wenn ich mal den GRJ76 eingebe, sehe ich schonmal keine Original-Teile.
Nur generische Ware oder das gängige Drittanbieter-Zubehör.

Was soll uns das jetzt sagen? Originalteile bekommst Du für den GRJ76 bei jedem Toyotahändler und günstiger bei partsouq & Co. Vielen Eignern kommt es auf die Originalität auch nicht an und sie sind froh, einen Anbieter wie euro4x4parts nutzen zu können. Die dort angebotenen Teile sind bzgl. der unterschiedlichen Qualitäten auch jeweils detailliert gekennzeichnet. Da weiß dann jeder, woran er ist.

se7en6 hat geschrieben:Auch die Preise scheinen mir teurer zu sein. z.B. das Rhino Rack was wir haben kostet dort 200 Euro mehr brutto als beim Taubenreuther…

Das mag sein. Aber z.B. die Dämpfer von TD hingegen werden zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten.

Weiterhin ist nach meinen Erfahrung der Kundenservice bei euro4x4parts sehr gut, sowohl vor als nach dem Kauf. Man ist dort extrem flexibel und versucht jeden noch so abgefahrenen Wunsch des Kunden, wenn es irgendwie möglich ist, zu erfüllen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von Stefan L. »

@se7en6, die Tough Dog Foam Cell 41mm sind dort fair eingepreist und waren ohne Lieferzeiten sofort verfügbar. Ich habe auch noch die Tough Dog UCAs für den Lux dazu bestellt, ebenfalls echt günstig. Ausserdem hat die Bude einen guten Ruf, auch das war mir wichtig.

Natürlich kann es wie bei fast jedem Anbieter sein, dass bestimmte Teile dann doch wieder eher teuer sind im Vergleich zur Konkurrenz.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von se7en6 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Was ist beim euro4x4parts shop besonders?
Wenn ich mal den GRJ76 eingebe, sehe ich schonmal keine Original-Teile.
Nur generische Ware oder das gängige Drittanbieter-Zubehör.

Was soll uns das jetzt sagen? Originalteile bekommst Du für den GRJ76 bei jedem Toyotahändler und günstiger bei partsouq & Co.

Das war keine Kritik meinerseits an euro4x4. Fragte mich nur, was euro4x4 besonders auszeichnet.
Je mehr Anbieter und Auswahl, umso besser für alle.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Euro4x4parts und Zoll?

Beitrag von landmetall »

Moin,

wir bestellen seit Jahren in Frankreich,
die Qualität ( Preis) ist genau angegeben, inclusive Lieferzeiten.

Was man von vielen Deutschen Händlern nicht erwarten kann...
Dort werden Lieferzeiten und Qualität, versprochen die dann nicht gehalten werden...
Oder in Fernost produzierte Billigteile als Erstausrüstung deklariert...

bezüglich Mwst., Zoll, Lieferung gab es selten ein Problemen, wenn lag es nicht an Euro4x4...

Außerdem ist das ein Händler für Aftermarket- und Originalteile, das heißt aber nicht, das er alles für jedes neue aktuelle Modell hat...
und der GJR gibt es noch nicht lange und ist auch in F nicht oft vertreten, nur in D und in CH...

und dort gibt es für die Fahrzeuge auch Händler...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“