also unser Landcruiser ist 11 Jahre und kostet mit Euro3 schonmal 700-800 euro Steuer pro Jahr als PKW. Früher als LKW war so ein Auto ein Schnäppchen mit rund 180 euro. Aber dann kam ein Schlaumeier und enttarnte eine Gesetzeslücke ... vielleicht hat das ja nicht so geklappt wie insgeheim gedacht mit dem ausrotten der Diesel-Geländewägen damals ?
Unser Lupo ist 18 Jahre und muss und wird mit geringem Einsatz als Benziner noch sehr lange Fahren müssen. Ich hatte mal ausgerechnet. 2 Liter mehr spritverbrauch zu heutigen 1,0er Motoren -->> da muss ich mit dem Neuwagen Aygo z.B. 400.000km fahren um die Anschaffungskosten auf Null zu fahren. Bei Yaris Hybrid sind es noch mehr ...
2 Liter Verbrauchsunterschied = 3,00 euro pro 100km = 30 Euro bei 1000km = 300 euro bei 10000km = 3000 Euro bei 100.000km = 12.000 euro bei 400.000km. Wir wollen ja dann auch nicht das Einstiegsmodell für 8990 Euro haben ... 400.000km sind geschätzt 40 Jahre ... da soll schonmal etwas besseres herrschen
Verschleiß, Versicherung usw. sind denke ich identisch, Steuer ist weniger, dann sind es vielleicht noch 380.000km die der neue fahren müsste ...
Und die ganzen Outletstores und Internetanbieter ... am MUC haben wir letztens 10,50Euro für eine Tüte Gummibärchen gezahlt, wird in der City nicht viel anders sein ... im Outletstore ist Parken i.d.R. kostenfrei und bei vielen Internetanbietern oft Prime usw. wenn ich es habe dort viel kaufe, dann ist der Primebeitrag schnell wieder rein, wenn auch das Produkt bissel teurer.
Mein Bruder hat etwas bei Därr in der Schertlinstrasse bestellt, zumindest hatte er es vor. Habe ihm den Tipp gegeben. Er wollte hinfahren -->> für 2,90 Versand setzt ich mich nicht ins Auto und der Stress usw usf ...
Das identische Produkt kostet beim großen Onlinehändler das gleiche mit 5,10 euro Versand -->> Top vom Därr/L&M !!! Das sichert zwar wieder Arbeitsplätze im Einzelhandel, aber Beratung vor Ort ist nicht direkt machbar und könnte im Extremfall ttzdem Arbeitsplätze kosten ? Und mit einer Blauen Plakette oder ähnliches wird es nicht besser für die Einzelhändler im Stadtkern bzw. in den Einzelläden in "Seitenstrassen". Öffentlicher Nahverkehr ist eigentlich auch keine Alternative. Da wird ein Ausflug zum spezialisierten Einzelhändler schnell zum Tagesausflug für viel Geld ... Zudem bin ich in der KFZ-Branche groß geworden, und wie es in der Branche bekannt ist "Kfzler fahren keine S-Bahn" ...