Euro6

1996 - 2001
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro6

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:Wieder ein Grund mehr für Amazon und co. ... ?

Naja - also DAS würde ich so nicht unterschreiben! Zumindest in Wien ist man sowieso selber schuld wenn man mit dem Auto in die Innenstadt fährt (wegen des Verkehrs) und zum Shopping (mit Auto) war ich mind. seit 30 Jahren nicht mehr in der (Innen)Stadt. All das, was ein Auto zum Transport benötigt, kauft man sowieso meist in diversen Shopping-Centers ausserhalb bzw. am Rand der Stadt.

Trotzdem halte ich ein generelles Fahrverbot für alle Autos mit < Euro 6 für völlig daneben! Die Quasi-Enteignung bzw. Entwertung der Fahrzeuge der Anwohner ist ja kompletter Wahnsinn und die Einkaufsthematik ein Pippifax dagegen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euro6

Beitrag von cruisermaddin »

Es geht m.E. nicht darum was man mit seinem Auto macht, oder wohin man damit fährt.
Es geht um die allgemeinen Randbedingungen und da hat - was die alten Diesel betrifft - die Enteignung schon lange begonnen. 33,29€/100ccm ist nicht mehr normal.
Entweder ich zahle und fahre oder ich verkaufe den alten Stinker.
Oder ich zahle heftig für einen sog. ´sauberen´ Diesel ein - mittlerweile - Vermögen.
Neue Autos können sich - mittlerweile - mehr Leute nicht mehr leisten und wenn sie es tun sind Kredite angesagt.

Aber solange alle schweigen und zahlen wird das Geld kassiert und an anderer Stelle wieder ausgegeben.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro6

Beitrag von RobertL »

cruisermaddin hat geschrieben:Es geht m.E. nicht darum was man mit seinem Auto macht, oder wohin man damit fährt.
Es geht um die allgemeinen Randbedingungen und da hat - was die alten Diesel betrifft - die Enteignung schon lange begonnen. 33,29€/100ccm ist nicht mehr normal.

Ich nehme an du meinst die Steuer! Bei uns in A ist das (noch??) anders. Hier gibt es keine Steuerbenachteiligung für alte Diesel. Insofern sind auch dei Randbedingungen anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euro6

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, korrekt!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Euro6

Beitrag von fsk18 »

also unser Landcruiser ist 11 Jahre und kostet mit Euro3 schonmal 700-800 euro Steuer pro Jahr als PKW. Früher als LKW war so ein Auto ein Schnäppchen mit rund 180 euro. Aber dann kam ein Schlaumeier und enttarnte eine Gesetzeslücke ... vielleicht hat das ja nicht so geklappt wie insgeheim gedacht mit dem ausrotten der Diesel-Geländewägen damals ?

Unser Lupo ist 18 Jahre und muss und wird mit geringem Einsatz als Benziner noch sehr lange Fahren müssen. Ich hatte mal ausgerechnet. 2 Liter mehr spritverbrauch zu heutigen 1,0er Motoren -->> da muss ich mit dem Neuwagen Aygo z.B. 400.000km fahren um die Anschaffungskosten auf Null zu fahren. Bei Yaris Hybrid sind es noch mehr ...
2 Liter Verbrauchsunterschied = 3,00 euro pro 100km = 30 Euro bei 1000km = 300 euro bei 10000km = 3000 Euro bei 100.000km = 12.000 euro bei 400.000km. Wir wollen ja dann auch nicht das Einstiegsmodell für 8990 Euro haben ... 400.000km sind geschätzt 40 Jahre ... da soll schonmal etwas besseres herrschen ;-)

Verschleiß, Versicherung usw. sind denke ich identisch, Steuer ist weniger, dann sind es vielleicht noch 380.000km die der neue fahren müsste ...

Und die ganzen Outletstores und Internetanbieter ... am MUC haben wir letztens 10,50Euro für eine Tüte Gummibärchen gezahlt, wird in der City nicht viel anders sein ... im Outletstore ist Parken i.d.R. kostenfrei und bei vielen Internetanbietern oft Prime usw. wenn ich es habe dort viel kaufe, dann ist der Primebeitrag schnell wieder rein, wenn auch das Produkt bissel teurer.

Mein Bruder hat etwas bei Därr in der Schertlinstrasse bestellt, zumindest hatte er es vor. Habe ihm den Tipp gegeben. Er wollte hinfahren -->> für 2,90 Versand setzt ich mich nicht ins Auto und der Stress usw usf ...
Das identische Produkt kostet beim großen Onlinehändler das gleiche mit 5,10 euro Versand -->> Top vom Därr/L&M !!! Das sichert zwar wieder Arbeitsplätze im Einzelhandel, aber Beratung vor Ort ist nicht direkt machbar und könnte im Extremfall ttzdem Arbeitsplätze kosten ? Und mit einer Blauen Plakette oder ähnliches wird es nicht besser für die Einzelhändler im Stadtkern bzw. in den Einzelläden in "Seitenstrassen". Öffentlicher Nahverkehr ist eigentlich auch keine Alternative. Da wird ein Ausflug zum spezialisierten Einzelhändler schnell zum Tagesausflug für viel Geld ... Zudem bin ich in der KFZ-Branche groß geworden, und wie es in der Branche bekannt ist "Kfzler fahren keine S-Bahn" ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Euro6

Beitrag von RobertL »

Mit mit meiner Öffi-Jahreskarte um 32 Euro/Monat überlege ich nicht lange womit ich in die Stadt fahre. :wink: Ein finanzielles Abenteuer wird das garantiert nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Euro6

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Mit mit meiner Öffi-Jahreskarte um 32 Euro/Monat überlege ich nicht lange womit ich in die Stadt fahre. :wink: Ein finanzielles Abenteuer wird das garantiert nicht!


dann gebe ich durchschnittlich 32 euro im Monat sinnlos aus ...


von mir aus bin ich mindestens 60 Minuten bis zu 90 Minuten bis ins Centrum unterwegs. Darin enthalten ist
Busfahrt, umsteigen, Fussweg, umsteigen, Zugfahrt, umsteigen, S-Bahn ...

die Monatskarte kostet von fast Haustüre zum Stachus 195 Euro ...

Einzelfahrt/Streifenkarte sind 8 Streifen pro Fahrt und dann zweimal ... a 13 Euro

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Euro6

Beitrag von Onkelchen »

Wenn ich nach München fahre, fahre ich immer bis Lochhausen und ab da für 5,90 Tagekarte mit der S-Bahn. (Komme ja von der anderen Seite)
Bequemer geht's nicht ... und der Parkplatz in Lochhausen kostet eine Schutzgebühr von 1,- Euro für 24 Stunden ... :-)

München ist da aber auch rühmlich, weil der innere S-Bahn Bereich sehr ausgedehnt ist und das Tarifsystem sehr einfach.

Wenn man das gleiche in Stuttgart versucht wird man wahnsinnig ... und hat das Tarifsystem trotzdem noch nicht durchblickt.
Schwäbische Entenklemmer halt. :roll: :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Euro6

Beitrag von fsk18 »

um für 5,90 per S-Bahn zu fahren, müsste ich erstmal 25km mit dem Auto fahren. dann kann ich die restlichen 15km auch gleich noch durchziehen ...

Ich könnte auch nach Riem fahren, nur das wird mit dem Landcruiser wieder so teuer ... der ist zu hoch. Die Evakuierung sowie den Feuerwehr- und Polizeieinsatz hat die Versicherung dann gezahlt ... egal fahren wir Bedarf wenn Frauchen frei hat mit dem Lupo. Ist auch mal was anderes für die Kinders. Aber ein Ausrüstungsladen nach meinem Geschmack gibt es dort auch wieder nicht :-(

Es sind und werden wirtschaftlich schwierige Zeiten für Einzelhändler, vorallem für die kleinen. Die grüne Wiese Center werden ausgebaut, im Internet ist es bequem, keine Autos mehr in Innenstädte ... vorallem für Bewohner dieser Zonen, wie soll das funktionieren? Jeder einen Stromer (von Zuschuss dürfen wir träumen bei Herrn Schäuble) und sein "großen" auf die noch nicht erstellten Parkhäuser auf die grüne Wiese stellen? Halt Parkhaus wird eng ... Die einzigen die es vll. freuen könnte, wären Bauern. Das Land kann noch teurer verkauft werden, die Milchpreise usw. interessieren nicht mehr. Die Parkplätze spielen regelmäßig Geld in die Tasche, bissel kehren und Müll entsorgen, Strom bezahlen... sonst fällt doch in Parkhäusern nichts an ... Geld verdienen ohne Krum machen ...

Die Natur geht den Bach förmlich noch weiter runter ... alles ein Kreislauf. Wo soll das hinführen ??? Das alles passiert wahrscheinlich so langsam, das die meisten es garnicht mitbekommen werden und als Normal einstufen diese Veränderungen ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Euro6

Beitrag von fsk18 »

TIP für München:
das rötliche Parkhaus bei der Allianzarena ist ein P+P und kostet auch nur 1 Euro - wenn man die richtigere Taste gedrückt hat ... ;-) falls einer mal in die Arena oder City wollte. ( Bushof / BMW-Center / eigene Ausfahrt an der A9 Richtung München ).

Zurück zu Lück und den eigentlichen Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Euro6

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich fand die Grüne Plakette war schon eine Enteignung. Jetzt wirds noch schlimmer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas L
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mär 2023, 13:07

Re: Euro6

Beitrag von Andreas L »

Hallo Kollegen,ich bin neu hier im Forum.Ich habe einen J9 von 1998 mit Oxikat.Ich bräuchte einen Kombifilter da- mit mich die Steuer nicht killt und ich wieder in die Städte fahren darf.Hat Jemand einen Tipp für mich.Alle Händler ,die ich angerufen habe,haben nichts für dieses Auto.Vielleicht kann mir Jemand helfen,wäre sehr dankbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Euro6

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Andreas

Mit Kombifilter meinst du vermutlich den DPF (Dieselpartikelfilter).
Du brauchst keinen DPF für die Steuer.
Du brauchst Euro-2 und dafür den Oxi-Kat, den du schon drin hast.

Mit dem DPF bekommst du noch die grüne Plakette. Aber die Steuer bleibt gleich.
Die grüne Plakette reicht aber auch bei einigen Städten (z.B. München) gar nicht mehr. Da kommst du nur mit Euro-5 bzw. ab Oktober mit Euro-6 rein.
Hier hatten wir darüber gesprochen : neuvorstellung-euro-2-t79868.html

Falls du noch keinen Oxi-Kat hast, gibt es den hier :
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/kat ... er-j9/1423

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“