Euro6

1996 - 2001
Benutzeravatar
ortho-udo
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:08
Wohnort: 52477 Alsdorf
Kontaktdaten:

Euro6

Beitrag von ortho-udo »

Hallo Gemeinde,

kaum habe ich mich entschlossen, den J9, 2001, 5Türer mit nem neuen Partikelfilter und neuem Kat sowie einem neuen VA Auspuff auszurüsten, bekam ich von Mayr Tuning die Absage, dass sie keinen Edelstahl mehr für den 5 Türer hätten. Nur noch für den 3 Türer.
Aber es gäbe den neuen Partikelfilter mit integriertem Kat für 1280 Euronen incl. Märchensteuer!
Ich sah schon die schöne grüne Plakette vor meinem geistigen Auge auf meiner Scheibe blitzen, da hörte ich im Radio die Hiobsbotschaft, dass nun noch in diesem Jahr die blaue Plakette eingeführt werden soll, angeblich, um die Städte und Gemeinden vor Bußgeldern, wegen der überschrittenen Schadstoffbelastung, zu schützen. dabei hat mich das KBA erst vor einigen Tagen angeschrieben und mir großzügige 265 Euronen versprochen, wenn ich auf Feinstaubfilterung setze. :angryfire:
Dabei muss auf jeden fall ein neuer Auspuff her, da der alte nicht mehr zu reparieren ist.
Ich hatte ihn voriges Jahr noch so zusammengeflickt, dass der TÜV ihn mir abgenommen hat.
Jetzt nach dem Winter sollte dann die VA Röhre drunter und auch gleich die grüne Plakette drauf.

Weiss einer von Euch mehr zu dem Thema? :ka:
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
ortho-udo / Toyota LC J9, Bauj 2001, 285/60 R17 auf BBS 91/2 JX17, Visko Heater, Edelstahlauspuff, Rußpartikelfilter und Kat, grüne Plakette,
Klimaanlage derzeit im Aufbereitungszustand!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Euro6

Beitrag von toyo heinz »

Frag mal hier nach...

http://www.germantuning.de/

Hab den Auspuff von meinem J10 von da, nachdem ich von Mayr ne Absage bekam.

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Euro6

Beitrag von snore »

Ich könnte auch platzen, :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Habe meinen Kzj90 Bj.97 Ende letzten Jahres auf Euro 4 umrüsten lassen weil ich mitten in München wohne und jetzt diese Nachricht :ka: :ka:
Was machen, keine Ahnung , 11 Jahre einmotten und mit H-Kennzeichen wieder zulassen :hmmm: .
Gleiches Modell als Benziner kaufen?
Was macht Ihr ? Das Modell ist doch egal, Kzj,Hzj,Pzj.... . Habt alle maximal Euro 4 . wie verhaltet Ihr euch? :confused:
Und der ein oder andere wohnt doch auch in einer Großstadt mit dem Plakettenwahn :cries:

Danke für Eure antworten :ka: :ka: :bulb:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro6

Beitrag von RobertL »

Und warum hat jetzt dieser Thread als Betreff "Euro6"?? :ka: :ka:
Dass Euro 6 mit einem J9 nicht zu machen ist, sollte ja wohl jedem klar sein! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Euro6

Beitrag von Hiasl »

Weil nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur für Euro6 Autos die neue "blaue Plakette" zugeteilt wird.
Und nur diese dürften dann wohl in die Städte fahren.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Euro6

Beitrag von snore »

RobertL hat geschrieben:Und warum hat jetzt dieser Thread als Betreff "Euro6"?? :ka: :ka:
Dass Euro 6 mit einem J9 nicht zu machen ist, sollte ja wohl jedem klar sein! :wink:


Das ist mir auch klar :roll: , aber ich kann mir auch nicht vorstellen wie sie ab vier Jahre alte Fahrzeuge alle aus den Innenstädten verbannen wollen nur weil sie Euro 4 haben und nicht mit neuerster Technik umrüstbar sind.
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro6

Beitrag von RobertL »

Hiasl hat geschrieben:Weil nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur für Euro6 Autos die neue "blaue Plakette" zugeteilt wird.
Und nur diese dürften dann wohl in die Städte fahren.
Gruß Matthias

Aha - und wo? Und woher sollte ich das wissen?? :ka: Kann nicht schaden wenn man die nötigen Zusatzinfos dazu gibt, damit auch andere die Hintergründe verstehen! :D

Dann ist das ja wohl nicht nur ein J9 Problem! 8)

Und im Eröffnungstext gehts ja eindeutig um DPF & Kat für J9! Mit dem geht Euro 6 NICHT!

Naja egal..........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Euro6

Beitrag von Ozymandias »

Wenn nur noch E6 in die Stadt darf dann können sie die Ampelanlagen abschalten, es wird dann recht Leer sein da.
Auch die Parkplatzsuche wird sehr entspannt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Euro6

Beitrag von snore »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn nur noch E6 in die Stadt darf dann können sie die Ampelanlagen abschalten, es wird dann recht Leer sein da.
Auch die Parkplatzsuche wird sehr entspannt sein.


Und die Städte bräuchten keine strafen bezahlen :oops:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Euro6

Beitrag von TimHilux »

Strafen?
Für was? Die Grenzwerte werden weiterhin überschritten werden, da ändern die paar Autos nix dran. Außer die relevanten Messstationen werden strategisch günstig platziert, zB in Tunneln in denen dann nach Messbeginn noch ein modernes Belüftungssystem nachgerüstet wird ...

Gesendet von meinem A 9+ mit Tapatalk
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Euro6

Beitrag von bikemaniac »

OT:
Ich habe schon vor langer Zeit eingesehen dass es nicht mehr geht. Es geht nur in eine Richtung - es wird schlimmer und schlimmer. Deshalb fahre ich jetzt nur Oldtimer mit folgenden Anmerkungen:

1. Plaketten egal.
2. Perfekter Zustand - vorbereitet für die nächsten 25 Jahren auf der Strasse. Muss so gut sein dass der TÜV immer froh wird. Die Grenzwerte bei den Emissionen sind um Welten weniger streng beim TÜV - es dauert länger bis der Oldtimer durchfällt.
3. Alles kann man selbst günstig reparieren. Wenn man es nicht mehr in 20 Jahren mag - dann kann der Dorfschmied es machen.
4. Ersatzteile sind billig.
5. Langsam werden Autos aus spät 80er und anfang 90er Oldtimer: Da wurden die besten Autos gebaut betreffend Zuverlässigkeit. Von denen findet man noch viele Rentnerautos mit weniger als 30000 km original.
6. KFZ Steuer ist sehr sehr billig.
7. Weil Auto sehr alt darf man viele Umbauten machen ohne dass der TÜV meckern darf.
8. Mein Corolla aus 1990 (bald Oldtimer) mit 1.6l Motor schafft 6l auf 100. Moderne Autos in der gleichen Grösse schaffen das nicht besser - obwohl nach 25 Jahren Entwicklungsarbeit.
9. Ein Oldtimer hat oft kein ABS, Airbag usw. Leuchtet z.B. die ABS Lampe ist das Auto unbrauchbar in der EU - es bekommt kein TÜV mehr obwohl alles andere top funktioniert.

Negativ:
1. Ersatzteile sind bald schwierig zu bekommen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Euro6

Beitrag von Ozymandias »

Stimmt alles, nur Punkt 3&4 sind kritisch.
Gerade für Brot und Butter Autos sind essenzielle Ersatzteile sehr schnell nicht mehr Lieferbar.
Und der Dorfschmied?


Und eines ist auch sicher, wenn zuviele Leute auf diese Schiene ausweichen und das tun sie tatsächlich man sieht mehr und mehr solche Fahrzeuge, dann wird der Staat auch hier einen Riegel schieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro6

Beitrag von RobertL »

Brot & Butterautos werden wohl nicht in der "Liste der historisch erhaltenswürdigen Fahrzeuge" zu finden sein! Bzw. nicht ihren Weg dahin finden! :( In A ist das aber Voraussetzung für die Einstufung als Oldtimer, außer das Fahrzeug ist aus 1955 oder älter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Turbo74
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 19:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Euro6

Beitrag von Turbo74 »

Hi zusammen,

ob die blaue Plakette in allen Städten kommt, ist fraglich. Zumindest kurzfristig. Geplant ist die Plakette wohl für die Städte, die trotz Umweltzone ständig die Grenzwerte überschreiten.Stuttgart fällt mir da ein, Wiesbaden ist auch problematisch.
Von einer blauen Plakette wären auch deutlich mehr Fahrzeuge betroffen als damals von der grünen. Die grüne Plakette schaffte ja fast jeder Benziner, bei der blauen dürfte das anders aussehen, oder?

LG
Frank
Grüße aus Hessen

VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16

http://www.gartenform-net.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Euro6

Beitrag von TimHilux »

Benziner mit Euro 3 und Diesel mit Euro 6

Gesendet von meinem A 9+ mit Tapatalk
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“