Colt hat geschrieben:Ich frage jetzt mal (vielleicht etwas ketzerisch) warum nicht? Kein Verbrennungsmotor der am Wasserschlag verendet und das hohe Batteriegewicht dürfte ein Aufschwimmen und Abtreiben ja auch eher verhindern. Sind die Elektromotoren nicht gekapselt? Hat der Allrad eigentlich eine elektronische "Sperre"?
Ich weiß jetzt nicht in wie fern in der Größe geeignete Reifen verfügbar sind, aber so prinzipiell ungeeignet scheint mir die Kiste nicht.
Also ernsthaft, was spricht denn dagegen? Der Preis im Falle eines Totalverlusts kanns ja auch nicht sein, da sind Landcruiser unterwegs die teurer gewesen sein dürften.
Die Teslas sind genauso schlecht geeignet wie ein T-Roc, Tiguan oder was auch immer. Schlicht nicht fürs Furten. Beispielsweise ist die Kabinen-Entlüftung gleich wie bei den meisten PKWs auf der Höhe/in der hinteren Stosstange. Sprich der schluckt schnell Wasser. Wegen den E-Motoren hab ich weniger Angst, auch wenn man da vermutlich ne Entlüftung höherlegen müsste. Die Batterie sollte zumindest kurzfristiges Untertauchen auch überleben. Aber das ganze Häuschen ist einfach nicht gemacht dafür, dass man es untertaucht.
Was ziemlich gut wär, wär der Unterbodenschutz. Da da die empfindliche Batterie sitzt haben die Teile alle ne Unterbodenpanzerung wie wir es uns für unsere Kisten wünschen würden.
Mal schauen was die Pickups so bringen, Rivian hat ein paar super klasse Lösungen ausgedacht. Tesla, GM und Ford sind an E-Pickups. Hoffe die berücksichtigen die unterschiedlichen Ansprüche. Bolliger ist "in a class of its own" mit seinen Portalen, der ist wohl eher nichts fürs Reisen.
Edit meint: Hab grad bei Rivian nachgeguckt, die geben 3 feet = 91cm als Wassertiefe an. Also schon mal ganz ok.
Der zweite Edit meint: Komisch, woanders geben sie 107cm Wassertiefe an. Das wär dann echt ok.