EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Warum hinkt er? Wir geben viel, sehr viel Geld für unsere Reisemobile aus. Warum ist das was anderes als viel Geld für ein Alltagsmobil auszugeben?


Nun, ich bin nicht in der finanziellen Situation, mein Alltagsauto zum selben Preis wie meinen LC anzuschaffen. Fühle mich auch nicht unbedingt als der "gearschte" Benzinerkäufer. Ich nehme immer gute Gebrauchte ca. 6 - 7 Jahre alt Derzeit ein Avensis, hat den größten Wertverlust hinter sich und ist im Zweifelsfall austauschbar.
Unabhängig davon finde ich die E Mobilität durchaus interessant, auch wenn das für mich (noch) nicht die Lösung ist.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am Mi 6. Nov 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

@Cruisermaddin: Nun, wir können auch nicht sagen: Tut ihr zuerst etwas. Wir alle müssen etwas tun, jetzt, oder wir alle haben das gleiche Problem, oder vom Durchschnittsalter der Forums-Teilnehmer ausgehend: Unsere Kinder haben das Problem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

TomB hat geschrieben:
Nur mal so: Ich werde für den neuen Tesla nicht viel mehr bezahlen, als ich für meinen Landcruiser vor 13 Jahren bezahlt habe und der war damals schon 5 Jährig


Der Vergleich Tesla LC hinkt vielleicht etwas. Auch wenn sich Deine Anforderungen geändert haben. Aber vielleicht müsste man den Tesla eher mit Deinem Hybrid Prius oder was auch immer vergleichen.[/quote]

Warum hinkt er? Wir geben viel, sehr viel Geld für unsere Reisemobile aus. Warum ist das was anderes als viel Geld für ein Alltagsmobil auszugeben?[/quote]


Natürlich kann man sich für den Alltag auch was gönnen.

ICH würde halt den Alltagswagen (Tesla Y) nicht mit dem LC vergleichen
Sondern mit dem bisherigen Alltagswagen (Prius). Auch weil der LC ja mehr bietet.

Da ist der Tesla vermutlich teurer.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:ICH würde halt den Alltagswagen (Tesla Y) nicht mit dem LC vergleichen
Sondern mit dem bisherigen Alltagswagen (Prius). Auch weil der LC ja mehr bietet.

Da ist der Tesla vermutlich teurer.

Ich hab seit bald 3 Jahren nen RX400h, wegen den Hunden.

Der Y ist gar nicht mal so weit vom Ladevolumen vom Land cruiser entfernt. Da fehlen offenbar nur 300L. Natürlich würde ich deshalb nicht gleich versuchen mit nem Y durch Islands Hochland zu fahren und Flüsse zu durchqueren bei denen mir beim Land cruiser schon das Wasser über die Motorhaube schwappte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Der Y ist gar nicht mal so weit vom Ladevolumen vom Land cruiser entfernt. Da fehlen offenbar nur 300L. Natürlich würde ich deshalb nicht gleich versuchen mit nem Y durch Islands Hochland zu fahren und Flüsse zu durchqueren bei denen mir beim Land cruiser schon das Wasser über die Motorhaube schwappte.


Ich frage jetzt mal (vielleicht etwas ketzerisch) warum nicht? Kein Verbrennungsmotor der am Wasserschlag verendet und das hohe Batteriegewicht dürfte ein Aufschwimmen und Abtreiben ja auch eher verhindern. Sind die Elektromotoren nicht gekapselt? Hat der Allrad eigentlich eine elektronische "Sperre"?
Ich weiß jetzt nicht in wie fern in der Größe geeignete Reifen verfügbar sind, aber so prinzipiell ungeeignet scheint mir die Kiste nicht.
Also ernsthaft, was spricht denn dagegen? Der Preis im Falle eines Totalverlusts kanns ja auch nicht sein, da sind Landcruiser unterwegs die teurer gewesen sein dürften. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Wirf doch mal Deinen Laptop ins Wasser und warte ab, was passiert. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:Wirf doch mal Deinen Laptop ins Wasser und warte ab, was passiert. :lol:


Der Laptop ist ja nicht für den Einsatz in nasser Umgebung gebaut. Als meiner zumindest nicht... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Colt hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wirf doch mal Deinen Laptop ins Wasser und warte ab, was passiert. :lol:


Der Laptop ist ja nicht für den Einsatz in nasser Umgebung gebaut. Als meiner zumindest nicht... ;)


Mal einen vom Bademeister ausleihen. :rofl: :rofl:


Sorry
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Hausmeister hat geschrieben:Wie immer die Energiewende - baum Hausbau e ( hä?)

https://www.welt.de/wirtschaft/article202835056/Windrad-Schrott-Das-70-000-Tonnen-Problem-der-Energiewende.html

Witzigerweise wird im eingebetteten Video genau das Gegenteil behauptet - Entsorgung kein Problem.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Die mir bekannten Notebooks sind besternfalls IP65
Also nix mit unter Wasser arbeiten. Aber so ein Notebook hat auch wesentlich mehr bewegte Teile als ein Auto :biggrin:

Tablets dagegen gibts schon mit IP67, also bedingt Wasserdicht bis 1m Tiefe, die haben dann aber oft ein kapazitives Display ( :brokenbulb: ) also Bedienung im Wasser kaum bis nicht möglich. Jeder der sein Handy schon mal im stömenden Regen verwendet hat weis was das dann alles anklickt :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Colt hat geschrieben:Ich frage jetzt mal (vielleicht etwas ketzerisch) warum nicht? Kein Verbrennungsmotor der am Wasserschlag verendet und das hohe Batteriegewicht dürfte ein Aufschwimmen und Abtreiben ja auch eher verhindern. Sind die Elektromotoren nicht gekapselt? Hat der Allrad eigentlich eine elektronische "Sperre"?
Ich weiß jetzt nicht in wie fern in der Größe geeignete Reifen verfügbar sind, aber so prinzipiell ungeeignet scheint mir die Kiste nicht.
Also ernsthaft, was spricht denn dagegen? Der Preis im Falle eines Totalverlusts kanns ja auch nicht sein, da sind Landcruiser unterwegs die teurer gewesen sein dürften. :ka:


Die Teslas sind genauso schlecht geeignet wie ein T-Roc, Tiguan oder was auch immer. Schlicht nicht fürs Furten. Beispielsweise ist die Kabinen-Entlüftung gleich wie bei den meisten PKWs auf der Höhe/in der hinteren Stosstange. Sprich der schluckt schnell Wasser. Wegen den E-Motoren hab ich weniger Angst, auch wenn man da vermutlich ne Entlüftung höherlegen müsste. Die Batterie sollte zumindest kurzfristiges Untertauchen auch überleben. Aber das ganze Häuschen ist einfach nicht gemacht dafür, dass man es untertaucht.

Was ziemlich gut wär, wär der Unterbodenschutz. Da da die empfindliche Batterie sitzt haben die Teile alle ne Unterbodenpanzerung wie wir es uns für unsere Kisten wünschen würden.

Mal schauen was die Pickups so bringen, Rivian hat ein paar super klasse Lösungen ausgedacht. Tesla, GM und Ford sind an E-Pickups. Hoffe die berücksichtigen die unterschiedlichen Ansprüche. Bolliger ist "in a class of its own" mit seinen Portalen, der ist wohl eher nichts fürs Reisen.

Edit meint: Hab grad bei Rivian nachgeguckt, die geben 3 feet = 91cm als Wassertiefe an. Also schon mal ganz ok.

Der zweite Edit meint: Komisch, woanders geben sie 107cm Wassertiefe an. Das wär dann echt ok.
Zuletzt geändert von TomB am Mi 6. Nov 2019, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Das mit dem Ladevolumen finde ich spannend, würde
man bei der Silhuette des Y nicht erwarten, sowas kann man
aber nur sehr schlecht schätzen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Das mit dem Ladevolumen finde ich spannend, würde
man bei der Silhuette des Y nicht erwarten, sowas kann man
aber nur sehr schlecht schätzen.


https://www.tesla.com/de_ch/modely

Scroll mal aufs zweite Bild runter, da hats ziemlich viel Platz hinter den Vordersitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Die Batterie sollte zumindest kurzfristiges Untertauchen auch überleben.

400V Gleichspannung unter Wasser?
Da kann man nur hoffen, daß sofort alle internen Sicherungen ansprechen, bevor das Fahrzeug durch Knallgas desintegriert wird. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Die Batterie sollte zumindest kurzfristiges Untertauchen auch überleben.

400V Gleichspannung unter Wasser?
Da kann man nur hoffen, daß sofort alle internen Sicherungen ansprechen, bevor das Fahrzeug durch Knallgas desintegriert wird. :lol:


Die Battery-Packs sind alle ziemlich Wasserdicht, müssen auch sein. Dieses Pack war 10 Tage unter Wasser. War nicht völlig dicht, aber doch ziemlich gut würd ich sagen.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... YgeaT46xCk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Wenn die Abdichtung der Batterie marode ist hilft auch keine Sicherung mehr.
Dann wird das Wasser warm :biggrin: und Du bist wegen Fischwilderei dran
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“