EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Aber selber an einem Tesla zu schrauben scheint etwas komplizierter zu sein, weil man wohl für ziemlich alle Arbeiten „freigeschaltet“ sein muss. Heißt das „von Tesla authorisiert“ oder nur mit Zugang über frei zu erwerbende Diagnose-Software (hoffentlich nicht auch Hardware!)?


Es ist nahezu unmöglich an einem Tesla zu schrauben und dabei auf die Systeme zuzugreifen. Es gibt eine Handvoll Leute die heute noch Root zugriff haben auf ihren Tesla (Wk057 und greentheonly sind 2 davon), alle anderen können grad mal das Userinterface bedienen, mehr nicht. Alle Systeme kommunizieren miteinander verschlüsselt. Sprich man kann z.B. nicht einfach ein MMC aus einem Tesla ausbauen und in einen anderen einbauen, die könnte nicht mit dem FZ kommunizieren. Der Grund dafür ist Sicherheit, kein System kommt ins Tesla ökosystem rein ohne dass es von Tesla konfiguriert wurde. Diese Autos haben die Möglichkeit vollständig autonom zu fahren und sie sind permanent erreichbar. Da will ganz sicher niemand, dass man leicht in so ein System reinkommt. Ich rede immer davon, dass das Software defined car die Zukunft ist. Das ist auch so, aber die Sicherheit muss eben auch gewährleistet werden und das heisst, dass die Systeme wasserdicht sein müssen. Tesla zahlt immer wieder grosse Summen wenn Hacker wieder einen Weg gefunden haben ins System einzudringen, selbstverständlich werden diese Lücken danach gleich dicht gemacht. Es geht also weniger darum, dass man Hardware brauchte, man bräuchte die nötigen Zertifikate zur Kommunikation und oder root und die gibt Tesla nicht aus der Hand. Sprich, alles mit irgend einer Intelligenz muss von einem Tesla Techniker konfiguriert werden, eine normale Werkstatt kann das nicht. Die meisten Werkstätten sind grad mal freigegeben für Arbeiten an der Karosserie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wer wissen will was so lokal diskutiert wird lokal zum Thema GF4

https://drive.google.com/file/d/1FT9ssI ... Pc2In/view

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hausmeister hat geschrieben:Da kann man mal gespannt sein:

https://www.businessinsider.de/ford-mac ... hr-2019-11


Find den super, zumindest macht Ford jetzt auch vorwärts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zum Mach E: Komisch dass da keine Bilder dabei waren, die sind doch schon lange geleaked
https://de.motor1.com/news/382434/ford- ... e-geleakt/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zum Thema autonomes Fahren und Sicherheit. Hier eine Grafik die Teslas Vierteljährlichen Sicherheitsrapport visualisiert.
Bild

Der Abfall im Q4 könnte zu einem Teil auf die Winterzeit zurückzuführen sein. Ich vermute dies, weil auch Fahrzeuge ohne Autopilot oder Active Safety einen deutlichen Einbruch erlitten haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

@ Thema: Reparaturen und Selberschrauben an Teslas

Hmmmh ... das scheint dann wohl zukünftig die meisten Fahrzeuge zu betreffen. Es ist ja auch verständlich - und die Schraubergemeinde scheint mir sowieso nach und nach auszusterben.

Wenn ich mir das heute so bei den 20-30jährigen anschaue, haben die eine ganz andere Einstellung zu Autos, als wir vor 40 Jahren!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Heut gibt's ja auch aus gutem Grund keine Mechaniker Ausbildung sondern eine Mechatroniker zumindest in CH, denke aber das ist bei euch kaum anders

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

thores hat geschrieben:@ Thema: Reparaturen und Selberschrauben an Teslas

Hmmmh ... das scheint dann wohl zukünftig die meisten Fahrzeuge zu betreffen. Es ist ja auch verständlich - und die Schraubergemeinde scheint mir sowieso nach und nach auszusterben.

Wenn ich mir das heute so bei den 20-30jährigen anschaue, haben die eine ganz andere Einstellung zu Autos, als wir vor 40 Jahren!


...he he; obacht ! Da fühle ich mich mit meinen 33 grad ziemlich angesprochen :biggrin:; da aber aktuell eine alte Maschine zerlegt in der Garage steht kann ich Dich beruhigen dass es noch ein paar gibt die schrauben.

Aber ich weiß genau was Du meinst. Ich habe auch das Gefühl, dass das Hauptinteresse der Generationen ab Bj.1990 eher Facebook, Youtube und Co. ist. Hauptsache Videos und Fotos machen und sich selbst darstellen...

...sieht man ja auch an den Ausbildungszahlen im Handwerk; da musst ja froh seinen einen Lehrling zu finden und wenn selbiger dann noch Interesse zeigt kannst dich fast "von" schreiben.


TomB hat geschrieben:Heut gibt's ja auch aus gutem Grund keine Mechaniker Ausbildung sondern eine Mechatroniker zumindest in CH, denke aber das ist bei euch kaum anders


Ist bei uns auch so; wurde vor Jahren aus KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektroniker zusammengelegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hätt nicht gedacht, dass ich das noch erlebe. Autobild mit einer Lobeshymne auf das Model 3
https://www.autobild.de/artikel/tesla-m ... 50861.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ford Mach E unveil mit einer kurzen Einlage von Ken Block der den Mach-E fährt

https://www.youtube.com/watch?v=o0F9Ukt ... e=youtu.be

Ich finde das Teil echt gelungen. Ok, vielleicht kein Mustang aber gelungen. Ford hat offensichtlich verstanden wohin die Reise geht, damit hätten wir jetzt 3 Firmen die den Software defined car verstanden haben. Tesla, VW und jetzt Ford.

Gratulation kam auch von Tesla
https://twitter.com/elonmusk/status/1196295253268946945
Die von Ford auch gleich entgegen genommen wurde
https://twitter.com/Ford/status/1196299471308476418
Zuletzt geändert von TomB am Mo 18. Nov 2019, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wir hattens hier letzthin von Fernstrecken reisen und Elektromobilen. Jemand hat ein Video gemacht um zu dokuentieren wie das laden mit dem am schnellsten ladenden Elektromobil abläuft

https://cleantechnica.com/2019/11/18/te ... rge-video/

Bild

In der Zeit in der ich eine Pinkelpause mit Kaffee gemacht hab 10-15 Minuten, hat das Auto auch wieder Saft für so rund 220-300km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Infos zum I4. 13.3kwh auf 100km wäre ein absoluter Spitzenwert und weit tiefer als die Klassenbesten. Nimmt mich Wunder wie BMW das erreicht.

https://www.elektroauto-news.net/2019/b ... n-details/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hier noch Preise und Details zur Verfügbarkeit plus viele Fotos
https://www.motor1.com/news/382762/ford ... e-pricing/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von willio »

...so,so, Tecla lügt..?!

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... 8HG1y6q_18

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Für Tesla arbeiten, heißt Schuften
Stand: 18.11.2019 09:48 Uhr

Der Jubel war groß, als Tesla ankündigte, in Brandenburg eine Fabrik zu bauen. Wie aber werden die Arbeitsbedingungen aussehen? In den USA sind alle Versuche, eine Gewerkschaft zu gründen, bislang gescheitert.

Von Katharina Wilhelm, ARD-Studio Los Angeles

In Buffalo im US-Bundesstaat New York steht die "Gigafabrik 2" - eine große Halle, in der vor allem Module für Photovoltaikanlagen entstehen. Ende 2018 gab es Versuche der Stahlarbeitergewerkschaft "United Steelworkers Union", sich dort zu organisieren. Robert Walsh, ein Mitarbeiter, sagte dem örtlichen TV-Sender: "Ich will hier Karriere machen, eine lange Zeit arbeiten, bis zur Rente. Wir bekommen aber zu wenig Geld für die Arbeit, die wir hier machen."

Zwölf-Stunden-Schichten am Fließband, schlechte und unsicherere Arbeitsbedingungen, Stress. Das sind nur einige Punkte, die ehemalige Mitarbeiter dem Unternehmen vorwerfen.


https://www.tagesschau.de/ausland/tesla ... n-101.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“