EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für Tesla arbeiten, heißt Schuften
Stand: 18.11.2019 09:48 Uhr

Der Jubel war groß, als Tesla ankündigte, in Brandenburg eine Fabrik zu bauen. Wie aber werden die Arbeitsbedingungen aussehen? In den USA sind alle Versuche, eine Gewerkschaft zu gründen, bislang gescheitert.

Von Katharina Wilhelm, ARD-Studio Los Angeles

In Buffalo im US-Bundesstaat New York steht die "Gigafabrik 2" - eine große Halle, in der vor allem Module für Photovoltaikanlagen entstehen. Ende 2018 gab es Versuche der Stahlarbeitergewerkschaft "United Steelworkers Union", sich dort zu organisieren. Robert Walsh, ein Mitarbeiter, sagte dem örtlichen TV-Sender: "Ich will hier Karriere machen, eine lange Zeit arbeiten, bis zur Rente. Wir bekommen aber zu wenig Geld für die Arbeit, die wir hier machen."

Zwölf-Stunden-Schichten am Fließband, schlechte und unsicherere Arbeitsbedingungen, Stress. Das sind nur einige Punkte, die ehemalige Mitarbeiter dem Unternehmen vorwerfen.


https://www.tagesschau.de/ausland/tesla ... n-101.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von willio »

Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hansjörg von Gemmingen nähert sich der Million Km an

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Hansjörg von Gemmingen nähert sich der Million Km an

Bild


...das mit den Bilderverklinkungen von Dir haut irgendwie nie hin; versuche es mal so:

http://pbs.twimg.com/media/EJtkG84X0AAYzVY?format=jpg

Klar ist ein Haufen Holz, allerdings muss man auch dazu sagen dass er schon den 2.ten (oder 3.ten ?) Akkusatz verbaut hat.

Nebenbei muss man auch erwähnen, dass er auf seinem BENZ auch schon 600.000 km drauf geballert hat.

Der Knackpunkt den viele übersehen ist m.M.n. die Zeitspanne in der diese KM draufgefahren wurden. Bricht man das dann runter auf den Otto Normalo würde dieser solch eine KM Leistung in 30 Jahren nicht auf die Uhr bekommen.

Sagen wir mal der TESLA hat bei 500.000 km einen neuen Akku erhalten; der Otto-Normalo fährt 500.000 km in sagen wir mal 25 Jahren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Otto-Normalo der Akku keine 500.000 km hält - allein schon wegen der Alterung die auch ohne Lade-Entladezyklen vonstatten geht --> Stichwort Zyklenlebensdauer / Kalendarische Lebensdauer.

Daher halte ich dieses "gepushe" der High-Mileage-Mitglieder für fragwürdig und nicht aussagekräftig.

Darauf, dass er Privatier ist und die KM zum Großteil aus Jux und Dollerei draufgeballert hat will ich garnicht groß eingehen.


Und bitte; erst lesen und verstehen - das soll keinesfalls TESLA Bashing sein sondern lediglich darlegen wie es bei einem "Normalo" ankommt. Ich bin nicht mit einem Diesel, Benziner oder Hybrid verheiratet; ich fahre zu 90% Fahrrad und zu 9% Motorrad -- Autos bereiten mir daher keine Penisprobleme....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

willio hat geschrieben:...erschreckend:
https://www.eike-klima-energie.eu/2019/ ... Ly8P5xH13Q

cruis
willio


...das wirklich erschreckende daran ist für mich der Punkt, dass dies schon seit 1 - 2 Jahrzehnten so mit Laptop, Handy, Smartphone-Akkus getrieben wird und es da nie jemanden interessiert hat; dann kamen vor 4-6 Jahren aufs mal diese ganzen E-Bikes auf und da hat es auch keinen interessiert...

...und nun; wo aufs mal der ein oder andere Job im eigenen Land davon betroffen ist (weil Li-Ion in E-Autos sind und E-Autos ja weniger Teile und somit weniger Arbeitsleistung benötigen) sind die Akkus auf einmal total schlecht...


...ich bin mal so frech und behaupte, dass die Jungs in der Autoindustrie die letzten 20 Jahre verdammt gut verdient haben und nun vllt. mal den Gürtel enger schnallen müssen (als Vergleich verdient ein Meister im Handwerk bei wesentlich mehr Std. pro Woche gerade mal so viel wie ein Geselle im benachbarten Industriebetrieb bei 35 - 37,5 Std. Woche; von der Mehrleistung in körperlicher Form will ich garnicht reden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Er hat den 2. Akku, der wurde dann in der Folge nochmal repariert, auf diesem reparierten Akku hat er jetzt 700tkm.

Ja natürlich gibts auch die chemische alterung ohne dass einem Akku gross Leistung entnommen wird und die ist heute noch schwer quantifizierbar.

Ich halte diese "Gepusche der High Mileage Mitglieder" keinenfalls für Fragwürdig. Erstens weil Vorurteile widerlegt die noch vor sehr kurzem gang und gäbe waren hier im Forum wie z.b. "mit 100tkm brauchst du dann nen neuen Akku" und andererseits auch weils zeigt, dass Elektromobile sehr, sehr ausdauernd und damit Ressourcenschonend sein können. Ausserdem haben wir auch hier im Forum ein High Mileage Leaderboard und dort hat noch nie jemand protestiert, dass das Fragwürdig sei. Warum also hier mit zweierlei Mass messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Oje, jetzt seh ich den Link zu Eike auch. Schade eigentlich.

Das Thema wurde hier im Thread schon ein dutzend mal behandelt, die Suche gibt das schnell her. Kurzfassung: Der Kobalt aus dem Kongo landet kaum in Autobatterien, die meisten Autohersteller haben Lieferverträge mit Herstellern ausserhalb des Kongos. Tesla z.B. mit Lieferanten die das in den Philippinen schürfen. Wo's aber sehr viel Kongo-Kobalt drin hat sind Notebook und Handy Akkus, also immer erst mal an der eigenen Nase nehmen bevor man auf andere zeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Also Tom, was denn nun:

mit dem Satz hier:

TomB hat geschrieben:Ja natürlich gibts auch die chemische alterung ohne dass einem Akku gross Leistung entnommen wird und die ist heute noch schwer quantifizierbar.



entkräftest Du das geschrieben hier komplett:

TomB hat geschrieben:Ich halte diese "Gepusche der High Mileage Mitglieder" keinenfalls für Fragwürdig. Erstens weil Vorurteile widerlegt die noch vor sehr kurzem gang und gäbe waren hier im Forum wie z.b. "mit 100tkm brauchst du dann nen neuen Akku" und andererseits auch weils zeigt, dass Elektromobile sehr, sehr ausdauernd und damit Ressourcenschonend sein können. Ausserdem haben wir auch hier im Forum ein High Mileage Leaderboard und dort hat noch nie jemand protestiert, dass das Fragwürdig sei. Warum also hier mit zweierlei Mass messen?



Ergo habe ich mit meiner Aussage, dass es fragwürdig ist wohl garnicht so unrecht; eben weil man dieses 1% das so eine KM- Leistung zusammenballert nicht auf den Normalbürger übertragen kann.

Das fragwürdig bezieht sich darauf, dass man damit hausieren geht. Von hier im Forum war mit Sicherheit noch keiner irgendwo wegen vielen KM in der Bild-Zeitung oder sonstwo ? Oder doch ?

Letztenendes geht es doch um den Normalbürger oder ?

Die Knaller die es sich leisten können in 1 - 2 - 3 oder auch 5 Jahren bis zu 500.000 km und mehr auf ein Auto zu rocken denen ist es auch scheißegal ob die Mühle 5 oder 6 Jahre hält.

Dem Normalbürger und NORMALVERDIENER (Schweizer sind hier mal ausgenommen :D ) muss das Auto halt mal mindestens 10 Jahre die Treue halten und solange (wie Du ja selbst schreibst) die chemische Alterung (also meine angesprochene Kalendarische Alterung) noch schwer quantifizierbar ist - ist es meiner Meinung nach Augenwischerei zu sagen: Ha der TESLA kann 1 Mio KM.

Okay klar, zur Entkräftung der Stammtischfloskeln wie "nach 100.000 km brauchst einen neuen Akku" taugt das zunächst einmal schon.

Was aber wenn bei einem der vllt. 10.000 km pro Jahr fährt der Akku nach 8 Jahren kaputt ist :confused:


TomB hat geschrieben:Oje, jetzt seh ich den Link zu Eike auch. Schade eigentlich.

Das Thema wurde hier im Thread schon ein dutzend mal behandelt, die Suche gibt das schnell her. Kurzfassung: Der Kobalt aus dem Kongo landet kaum in Autobatterien, die meisten Autohersteller haben Lieferverträge mit Herstellern ausserhalb des Kongos. Tesla z.B. mit Lieferanten die das in den Philippinen schürfen. Wo's aber sehr viel Kongo-Kobalt drin hat sind Notebook und Handy Akkus, also immer erst mal an der eigenen Nase nehmen bevor man auf andere zeigt.


Selbiges habe ich auch geschrieben, da bin ich voll bei Dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Doch, wir hatten auch schon Mitglieder mit vielen KM in den Medien, ist also eigentlich ein völlig normaler Vorgang.
Und nein, auch wenns eine Zellalterung unabhängig vom Gebrauch gibt macht das Sinn, da ist rein gar nichts entkräftet. Ist doch beim Verbrenner genau gleich. Es gibt Taxis die halt ständig laufen die auch 500-600tkm zusammenbringen, wir mit unseren 5-15tkm Jährlich bringen solche Leitungen nie auf unsere FZ, weil sie davor schon lange Probleme haben. Bei uns sinds halt ausgetrocknete Dichtungen, gerissener Gummi, Dieselpest im Tank und alle anderen Standschäden, bei Elektromobilen ists die chemische Zellalterung. Ich sehe da keinen Unterschied.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wegen den Bildverlinkungen: Komisch, ich sehe die Bilder immer. was seht ihr denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Wegen den Bildverlinkungen: Komisch, ich sehe die Bilder immer. was seht ihr denn?




Bild



TomB hat geschrieben:Doch, wir hatten auch schon Mitglieder mit vielen KM in den Medien, ist also eigentlich ein völlig normaler Vorgang.
Und nein, auch wenns eine Zellalterung unabhängig vom Gebrauch gibt macht das Sinn, da ist rein gar nichts entkräftet. Ist doch beim Verbrenner genau gleich. Es gibt Taxis die halt ständig laufen die auch 500-600tkm zusammenbringen, wir mit unseren 5-15tkm Jährlich bringen solche Leitungen nie auf unsere FZ, weil sie davor schon lange Probleme haben. Bei uns sinds halt ausgetrocknete Dichtungen, gerissener Gummi, Dieselpest im Tank und alle anderen Standschäden, bei Elektromobilen ists die chemische Zellalterung. Ich sehe da keinen Unterschied.



Okay, dessen war ich mir nicht bewusst bzw. ist mir bis auf den 1. Mio KM Taxi von BENZ in den Medien noch kein Fahrzeug expizit aufgefallen welches wegen hoher Laufleistung einen Artikel erhalten hat.

Ja gut beim Verbrenner ist das genauso, dass es Fahrzeuge gibt welche hohe Laufleistungen haben als auch hatten.

Da ist es mir aber nie so aufgefallen, dass damit "Werbung" gemacht wird; kann natürlich nun auch subjektiv sein weil man sich grad mit dem Thema beschäftigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Also, dann siehst du dieses hier nicht?
Bild
Siehst du Versuch 2?
https://pbs.twimg.com/media/EJuHkRtUEAE ... name=large
Wie siehts mit Versuch 3 aus?
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Bei 1 sehe ich:

Bild

Bei 2 sehe ich den Link, bei 3 sehe ich:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Also siehts du das echte Bild oder siehst du das komische Zeichen, dass hier ein Bild sein sollte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Warum man nicht einfach Verbrenner-Karosserien mit Elektro-Motoren ausstatten sollte:

https://ecomento.de/2019/11/19/vw-id3-4 ... ls-e-golf/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Also, dann siehst du dieses hier nicht?
Bild
Siehst du Versuch 2?
https://pbs.twimg.com/media/EJuHkRtUEAE ... name=large
Wie siehts mit Versuch 3 aus?
Bild


Ich sehe Versuch eins und drei. Beim Zweiten sehe ich nur den Link. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“