EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erster Rivian Offroad Erfahrungsbericht sehr lesenswert!

https://www.cnet.com/roadshow/features/ ... ve-review/

Die fast 500km Reichweite auf der Strasse sinkt auf rund 80km in den Dünen, war fast zu erwarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.spiegel.de/auto/abgasnorm-e ... 24d6c4b661

Nachdem ich nicht die Bild verlinken wollte hier halt der gleiche Bericht aus dem Spiegel den ihr mittlerweile sicher schon alle kennt. Was das für die Elektro-Mobilität bedeutet dürfte allen klar sein:

Selbst wenn die Vorlage noch massiv abgeschwächt wird, der Warnschuss ist gegeben, der Verbrenner steht vor dem aus. Firmen und Private die heute noch Verbrenner kaufen müssen damit rechnen, dass deren Wiederverkaufswert massiv sinkt, ergo wird der Druck Elektromobile zu kaufen massiv zunehmen.

Die S-Kurve der Adaption wird steiler, der Kampf um Zellen wird härter, ein EV bauen zu können wird vermutlich die nächsten paar Jahre fast sekundär werden, das Wichtigste ist, dass man Zellen kriegt. Keine Zellen-kein Auto. Egal wieviele Fabriken man hat, die kann man alle einmotten wenn man nicht genug Zellen kriegt.

Tesla hat als einziger Hersteller einen Weg geplant mit dieser Krise umzugehen und die Umsetzung des Plans hat mit der Errichtung der Gigafactory in 2015 begonnen und ist mit dem Projekt Roadrunner in die zweite Phase eingetreten. Der Plan sieht vor in den nächsten 10 Jahren genügend Kapazitäten aufzubauen für 20 Mio Fz jährlich. Fast soviel wie VW und Toyota aktuell zusammen herstellen, ein gewagter Plan, ohne Frage und ob sie ihr Ziel erreichen werden ist alles andere als sicher. Aber selbst wenn sie nur die hälfte dessen erreichen könnte Tesla zum weltweit grössten Hersteller werden.

Das Autonome Fahren könnte dazu führen, dass in Zukunft deutlich weniger Fahrzeuge verkauft werden. Gerade das Tiefpreis Segment wird hier unter Druck geraten. Oberklasse vermutlich (noch) nicht.

Aktuell sehe ich 3 Hersteller die im Autonomen Fahren gut aufgestellt sind:

1. Waymo, ohne Zweifel der Leader, die haben schon ein paar Jahre Erfahrung und kaum Unfälle
2. Mobileye, die meines Erachtens besten wenns ums fahren ohne Lidar geht, unangefochten bevor die neue Tesla FSD Beta kam, seither allenfalls mit hauchdünnem Vorteil vor
3. Tesla

Bei Tesla muss ich eine Einschränkung machen. Dass Tesla Dojo entwickelt bedeutet für mich, dass sie ohne Dojo (welches nächstes Jahr einsatzbereit sein soll) nicht auf volle Autonomie kommen können. Sprich realistischerweise sieht die Tesla Timeline so aus, dass sie innerhalb von 2 Jahren vollautonom werden (ja, das hab ich auch schon vor ein paar Jahren so gesagt, ich weiss). Das offensichtliche Interesse an Radar mit Lidar-ähnlicher Auflösung https://arberobotics.com/product/ ist für mich ein gutes Zeichen und sollte für deutlich mehr Sicherheit sorgen.

Noch ist nicht klar, wieviel 1 und 2 für ein vollautonomes Fahrzeugsystem verlangen werden. Klar ist, dass der Wert eines vollautonomen Fahrzeugs ein vielfaches dessen normalen Wertes ist. Ökonomen schätzen den Wert der Autonomie auf bis zu 100 000 pro Fz ein, bei einem Lastwagen wiederum ein vielfaches dessen.

Kurz gesagt wir stehen vor einem fundamentalen Wandel der sich in kürzester Zeit vollziehen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Gurti »

Was mich immer irritiert ist, daß transportiert werden mit fahren gleichgesetzt wird.
Das ist ungefähr so als würde man einem Kokser anbieten, ihm was vorzuschnupfen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der könnte sicher einige hier interessieren https://www.elektroauto-news.net/2020/m ... retro-stil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Sehr unterhaltsam - "hysterically funny driving experience" :D

Citroen AMI First Drive - Absolutely Bonkers or Gallic Genius?| 100% Independent, 100% Electric
https://youtu.be/w9QdRGT3Vvs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Hier mal ein echtes SAhnestückchen, eine E-Achse für 40 Tonner, alles integriert. 2 Motoren, kein Diff, einer langt zum fahren. Alles mit Planetengetrieben, keine Biegekräfte, bei Autobahngeschwindigkeit sind die Getriebe überbrückt, 1:1, 100% Wirkungsgrad. Gewicht ähnlich einer konventionellen Achse, nur das Motor und Getriebe nicht mehr dazukommen, also Gesamtgewicht Antriebsstrang ca. 50%.

https://smesh-e-axle.com/en/tech-talk-2/faqs/

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Sowas wird seine Käufer finden, denke ich.
Allradantrieb und bis zu 800 km Reichweite.


https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -van-2021/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Seit Ende November keine Tesla News von TomB, letztes login am 5.Jänner. :ka: Muss man sich Sorgen machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Zur Kenntnis nehmen reicht, denke ich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

EnBW erhöht Preise zum 6. Juli

Damit hat sich "E-Auto fahren ist billiger" wohl langsam erledigt, zumal das garantiert nicht die letzte Erhöhung gewesen sein wird.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Einfach daheim laden. Tanken an der Autobahn ist auch immer deutlich teurer wie auf dem Land…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Ach, doch so einfach! :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

GRJ78 hat geschrieben:Einfach daheim laden. Tanken an der Autobahn ist auch immer deutlich teurer wie auf dem Land…


Deswegen tankt man auch NEBEN der Autobahn. :roll:

Es sei denn man hat die Firmenkreditkarte und das Wohlergehen der Firma ist eine sch...egal. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Es tut sich was im Bereich Wasserstoffverbrennungsmotor. finde ich spannend.

https://www.golem.de/news/zero-emission ... obal-de-DE
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“