EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
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willio
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von willio »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was solln dat:

http://www.t-online.de/finanzen/boerse/ ... woche.html

Fehlzündung...ähhemmm..Kurzschluss ?!

cruis
willio
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Soll sich um Kündigungen im Rahmen des jährlichen Performance Reviews handeln. Nichts genaues weiss man nicht. Bei über 35000 Angestellten jedenfalls keine übermässig hohe Zahl. Wir entlassen grad fast 10x so viel.

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bikemaniac
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von bikemaniac »

Old news, aber trotzdem: Kinderarbeit in Kongo um Lithium-Akkus herzustellen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... itaet.html

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tatsächlich old news. Es braucht wohl etwas Druck auf die Hersteller, dass die sich verpflichten Konfliktfreie Materialien zu verwenden.

The report highlights the failure of certain electronics and electric car companies to ensure that the cobalt used in their batteries is not sourced using child labor. It names several automakers like Mercedes, VW and BYD, as well as several battery manufacturers known to supply automakers, like LG Chem (GM and Nissan). The report also goes after electronic giants Apple, Samsung and others.
https://electrek.co/2016/01/19/automake ... ild-labor/


Das geht wohl schon, ist aber nicht immer ganz einfach:
We identified 182 suppliers who supply 3TG in their products and required all of these suppliers to perform and report on their supply chain due diligence through the use of the CMRT. More than half of these identified suppliers in scope were new to our supply chain in 2016. We received 77 supplier responses with 3,525 unique smelters and refiners reported comprehensively. Due to our rapid growth and ramp in vehicle production, the number of smelters also more than doubled from the previous year. Tesla’s increase in product volume made it necessary to work with many new and different suppliers starting in calendar year 2016.”
https://electrek.co/2017/05/31/tesla-so ... s-battery/

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die erste CO2 negative Geothermische Station ging in Island ans Netz
https://inhabitat.com/worlds-first-nega ... n-iceland/

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der erste Flotte selbstfahrender Fahrzeuge könnte noch dieses Jahr in Phönix Arizona starten
https://cleantechnica.com/2017/10/12/wa ... -year-end/

Soviel zu: "Das kommt nicht mehr zu meiner Lebenszeit" ;)

Was noch fehlt ist die Fahrt von SF nach NY ohne das Lenkrad anzufassen die von Musk versprochen wurde auf ende Jahr. Keine Ahnung ob mittlerweile alle Staaten auf der Route Regulationen haben fürs selbstfahrende Autos.

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Ledesco
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

Tom, du hast ja sicher diesen Artikel schon gelesen und die zugrunde liegende Studie bereits "debunked".

Für alle anderen ist es, wieder einmal ein Blick hinter den Vorhang der extrem gehypten E-Mobilität. Spannend ist dass man bei einem Marktanteil von 2.3% (in Worten: Zwei Komma Drei) in allen Medien von einem Riesenhype spricht! :rofl:

Am Ende des Artikels wird noch darauf eingegangen WARUM die Norweger so gerne Elektroautos kaufen. Bei diesen markanten Vorteilen wäre man ja fast wirklich ein Depp wenn man kein E-Mobil kauft.

Hier der LInk:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... teuer.html

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich sehe da keine Studie, sondern nur einen Zeitungsartikel der sich auf bisher nicht bestätigte Vermutungen stützt. Entsprechend gibts da nix zu debunken.

Aber so rein generell: Gell, du begreifst es immer noch nicht? Wir stehen am Anfang eines Systemwechsels. Die beiden Schlüsselworte dabei sind Systemwechsel und Anfang. Da Autos eine nutzbare Dauer von irgenwas zwischen 10 und 30 Jahren haben dauert es, selbst nur noch EV verkauft würden logischerweise viele Jahre, bis die EV den Hauptanteil der Flotte ausmachen.

Da du schon einen Artikel zu Norwegen verlinkt hast, schauen wir uns doch mal die Kennzahlen zu Norwegen an.

Hier ist die Entwicklung der Verkäufe in Norwegen über die letzten paar Jahre.
Bild
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_e ... _in_Norway

Wenn wir uns den letzten Monat ansehen, wird es noch viel imposanter. Da waren nämlich erstmals 48% aller neu verkauften Autos EV.

48% Share!
The Norwegian plug-in market reached 48% share last month, a new all-time high, thanks to a record 6.524 registrations, up 43% YoY, leading to an increase in the YTD tally to some 43.000 registrations, up 29% YoY, pulling the 2017 plug-in share to new heights, now at 37%. Will it reach 40% by year end?

http://ev-sales.blogspot.ch/

Norwegen ist auch längst nicht das einzige Land welches Incentives bietet für den EV umstieg. Fast alle Länder bieten solche an. Ich habe diesen Link schon mal im anderen Thread gepostet. Wer lesen kann ist klar in Vorteil ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Governmen ... c_vehicles

Der Grund ist übrigens ein recht simpler: Die meisten Länder haben Probleme die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erfüllen und Subventioniertung von Erneuerbaren und EV ist ein erfolgsversprechender Weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... _von_Paris

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Oelprinz
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Oelprinz »

In dem Diagramm kann man einen Trend "weg vom reinen E-Auto, hin zum PlugIn" sehen. Ist das mit Änderungen in der Förderung erklärbar?

:confused:
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:In dem Diagramm kann man einen Trend "weg vom reinen E-Auto, hin zum PlugIn" sehen. Ist das mit Änderungen in der Förderung erklärbar?

:confused:

Ich glaube die Förderung hat sich in der Zeit nicht wirklich verändert. Evtl ist ein speziell interessanter Plug-In auf den Markt gekommen?

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Ledesco
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

TomB hat geschrieben:Aber so rein generell: Gell, du begreifst es immer noch nicht?

Da hasst du vollkommen Recht, Tom. Ich bin entweder zu blöd oder zu gescheit all diesen Mist, der geschrieben wird, glauben zu schenken.

Uebrigens: Der Entscheidung der Regierung liegen Studien zugrunde. Ich habe nur gedacht dass das etwas ist für dich. So zum Frühstück. :rofl:

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:Uebrigens: Der Entscheidung der Regierung liegen Studien zugrunde.

Wie kommst du darauf? Die einzige Studie die erwähnt wird ist die Schwedische Studie zum CO2 aussstoss der Akkuproduktion. Und ja, die wurde debunkt weil halt schlicht zu viele "spezielle" Annahmen als Basis verwendet hat so dass das Resultat extrem einseitig war. Aber das müssen wir eigentlich nicht wieder diskutieren, das haben wir schon bis zum erbrechen.

Meines Erachtens ist der Vorschlag schlicht einer der dazu führen soll, dass die teuersten EV etwas weniger subventioniert werden. Dazu brauchts

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Ledesco
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

TomB hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Vorschlag schlicht einer der dazu führen soll, dass die teuersten EV etwas weniger subventioniert werden. Dazu

NOCH mehr? Dann müssen diese wohl bald kostenlos oder als Goodie zum Schleckstengel dazu gegeben werden. :biggrin:

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Vorschlag schlicht einer der dazu führen soll, dass die teuersten EV etwas weniger subventioniert werden. Dazu

NOCH mehr? Dann müssen diese wohl bald kostenlos oder als Goodie zum Schleckstengel dazu gegeben werden. :biggrin:

Bitte lesen was da steht bevor du kommentierst.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.cnbc.com/2017/10/12/mitsubi ... eaper.html

Naja, immerhin hat er schon mal begriffen, dass EV's irgendwann günstiger sind als Verbrenner :brokenbulb:

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zum Thema wann EV günstiger sind kommt eine am Do neu erschienene deutsche Studie zum Schluss in rund 13 Jahren.

Bis zum Jahr 2030 werden sich die Gesamtkosten
von klimafreundlichen Fahrzeugen denen von
Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor annähern. In
manchen Anwendungsfällen (z.B. Taxis) wird sogar
schon wesentlich schneller Kostenparität erreicht.
Regierungen müssen diese Entwicklung fördern
und sich dazu auch mit der Industrie und anderen
Interessengruppen beraten.


Interessant auch Seite 13 rechts oben. Die zu erwartenden Zusatzkosten für die Umstellung dürften rund 5-10% der gesamten geplanten Infrastrukturkosten bis 2030 betragen.

Seite 20 unten:
Ein weiterer zentraler Aspekt dieser Untersuchung
ist der künftige Rückgang von Mineralöl- bzw.
Energiesteuereinnahmen in Deutschland: Bedingt
wird dies zunächst durch eine verbesserte
Fahrzeugeffizienz – die vereinbarten europäischen
CO2-Ziele für 2021 werden in Deutschland bis 2030
zu einem Einnahmendefizit bei der Energiesteuer
von rund sechs Milliarden Euro führen. Die im TECHSzenario
beschriebene emissionsarme Fahrzeugflotte
würde die Einnahmen aus der Energiesteuer um
weitere sieben Milliarden Euro reduzieren. Folgt
man der Untersuchung, werden die strukturellen
Veränderungen durch den Übergang zu einer
emissionsarmen Fahrzeugflotte insgesamt jedoch zu
einem Wirtschaftsaufschwung führen
(Abb. 14). Darüber hinaus wird die Besteuerung dieser
zusätzlichen wirtschaftlichen Tätigkeit den Verlust
der Einnahmen durch die Energiesteuer bis 2030
vollständig kompensieren.


Das finde ich extrem optimistisch. Sehe erstens nicht, dass die Investitionen in neue Motoren wie von der Studie genannt die Beschäftigungszahlen derart positiv unterstützen (siehe Kommentar unten). Viel eher wird eintreten:

Trotz dieser ökonomischen Modellierung ist es
unwahrscheinlich, dass das deutsche Finanzministerium
die sinkenden Energiesteuereinnahmen einfach
hinnimmt.



https://europeanclimate.org/wp-content/ ... -Pages.pdf

Wer sich fürs Thema interessiert: Unbedingt lesen.

Kommentar: Ich denke die Studie ist zu konservativ in ihren Annahmen. Denke die Kostenparität wird weit früher erreicht und spätestens wenn das geschieht wird der Umschwung massiv an Geschwindigkeit gewinnen. Denke auch, dass ihre Annahmen, dass die Beschäftigungszahl konstant bleibt falsch sind. Warum sollten die Automobilkonzerne soviel Aufwand betreiben um Verbrenner weiter zu entwickeln, wenn sich der Flottenverbrauch so viel einfacher senken lässt, indem man ein zusätzliche E-Modell anbietet? E-Motoren sind soviel einfacher zu entwickeln und bauen als Verbrenner und entsprechend werden vermutlich auch die Auswirkungen auf die Beschäftigungszahlen ausfallen.

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