ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Da ich "damals" neu in das Thema Pick Up eingestiegen bin und zugegeben keine Ahnung hatte, hab ich mir bei Toyota das Werks-Hardtop mit Seitenfenstern und Zentralöffnung hinten bestellt. Quasi Kombi in groß. Soweit so gut, das hat auch alles funktioniert (BTT mit Isomatte und Schlafsack).

Nun sollen aber die Reisen länger und ferner werden als nur ein Wochenendtrip und da muss das ganze Zeug ja irgendwo hin und man will auch noch irgendwo bequem schlafen. Also hab ich mir das Hardtop mal genau angeguckt und siehe da, 50kg dynamische Dachlast und Bohrungen für Dachträger sind auch da. Im Konfigurator sind auch Dachträger für das Hardtop bestellbar, leider finde ich nichts zur Tragkraft und mein freundlicher Prius-Verkäufer hat davon auch keine Ahnung. Ist es möglich auf dem Hardtop (mit oder ohne Dachträger) ein Dachzelt zu befestigen? Evtl später sogar eine Markise? Ansonsten muss kurzfristig wohl doch das Muli Rack herhalten.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von ZZRAlex »

Servus Paul!
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du ein ARB Hardtop?
Da gibt es ein Innengestell/Verstärkung. Schau mal beim Taubenreuther.

Das hatte ich mir bei meinem ersten Konzept auch überlegt.
Dann wurde es doch eine Alucab Canopy. Das HT konnte ich gut verkaufen.

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von HILdegard »

Grüß dich Alex,

nein nicht ARB... Ich hab das Hardtop aus dem Konfigurator, also direkt von Toyota.

Von dem AluCab Canopy halte ich nichts, wenn dann kommt in ein bis zwei Jahren ein Ortec Minicamp. Aber erstmal Geld am Auto sparen und mehr für Urlaube nutzen.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von quadman »

Toyota verwendet ARB Hardtops als Werkszubehör...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von ZZRAlex »

Stefan sagt es richtig. Toyo tauscht nur das Logo aus.

Über Alucab kann ich nichts negatives berichten. Wir sind seit 3 Jahren damit laufend unterwegs.
Die Minicamp ist aber auch super. Da hat mir nur nicht gefallen, dass das Bett 3-teilig ist. Wäre mir zu umständlich.

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von Eck »

Moin Paul,

50 kg dynamische Dachlast finde ich zu wenig für ein vernünftiges Dachzelt (die wiegen z.T. erheblich mehr) Bei Vollbremsungen bzw. Crashs kann die Konstruktion versagen. Da sind Alu Camp oder Buschtech erheblich stabiler....bei den Kosten für so ein Ding finde ich die Idee noch etwas zu warten und sich ein Ortec Minicamp zu gönnen wesentlich sinnvoller.

Im Vorfeld würde ich jedoch das Gewicht genau ermitteln und überlegen, ob man ein Minicamp mit oder ohne Laderaumwanne montieren möchte. Auflastungen kosten halt auch richtig Geld....

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe für den D-Max ein Carryboy Hardtop und das hatte ab Werk innen ein Rohrgestell aus 1/2 Zoll Stahlrohre und oben drauf eine Reling. Ich habe aber keine Ahnung wieviel Last darauf zugelassen war, das ist schon lange her.

Falls Dein Toyota/ARB keine innenliegende Verstärkung wie mein Carryboy hat dann würde ich eine Schweissen lassen. Unten entweder komplett auf der Ladeflächenkante aufliegen lassen, oder wenn Du es besonders robust haben willst dann noch Füssen auf den Ladeflächenboden machen lassen.
Ich habe eine U-Förmige Halterung die hinten und etwa 50 Zentimeter auf den Seiten auf der Ladekante aufliegt aus verzinktem 2mm L Eisen für die Seilwinde schweissen lassen um mit der Winde meine R1250GS auf einem Rollgestell auf die Ladefläche zu ziehen und das hält bestens.
Die Ladekante des neuen Hilux sieht zwar nicht besonders robust aus, wenn die Last aber grossflächig abgestützt wird hält sie viel mehr aus als nach was sie aussieht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von beboe »

Meine Empfehlung ist, eine Four Wheel Popup Kabine als Leerkabine zu kaufen. Die bieten sehr viel mehr Innenraum als ExCab und Co, wenn man es mit dem Innenausbau nicht übertreibt. Die FW gibt es in verschiedenen Breiten und Längen, ich habe auf dem 1,5 Kabiner die Variante mit 2,40m Bodenlänge und 1,96m Breite, die endet auf dem Navara mit der Heckklappe, kann gerade noch mit den Originalspiegeln gefahren werden und die Kombination hat mit abgesenktem Dach unter 2,10m Außenhöhe.
Die Geocamper Kabinen aus Kaliningrad sind auch preislich eine gute Alternative, aber ob die wegen des Handelskrieges noch in die EU importiert werden dürfen, weiß ich nicht.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von Jibkid »

HILdegard hat geschrieben:Ist es möglich auf dem Hardtop (mit oder ohne Dachträger) ein Dachzelt zu befestigen? Evtl später sogar eine Markise?


Gegen ein leichtes Dachzelt sollte ja nichts sprechen. Frontrunner macht doch dieses Feather-Lite. Das wiegt zB keine 50 kg. Ich hab ein Hardshell Zelt von Prime Tech. Das ist etwas über 50 kg.
Hab's auch auf einem Carryboy Hardtop aber ohne Verstärkungen. Ist aus GFK und hat laut Importeur 80 kg dynamische Dachlast. Einen Dachträger hab ich selbst gebaut aus Stahlwinkeln und Aluprofilen. Damit sind die Querträger ganz nah am Dach und es entsteht nicht so eine große Lücke zwischen Zelt und Hardtop.

Weiß nicht was passiert, wenn man es überlädt... gleich brechen wird's nicht. Aber bei nem Unfall wird's halt, wie hier vorher schon erwähnt wurde, nicht so cool sein :D
Ich hab manchmal noch zwei Mountainbikes auf dem Zelt. Da komm ich dann wahrscheinlich auch leicht über die Grenze.

Bin mir übrigens nicht so sicher, ob die Hardtops, die man aktuell bei Toyota mit bestellen kann, noch von ARB sind. Früher war das so, aber die neuen sehen komplett anders aus als die von ARB.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von HILdegard »

Servus
@Alex @Stefan Gut zu wissen... Das sieht komplett anders aus als das auf der ARB Seite oder bei Taubenreuther :(

@Eck Ja das ist so ne Sache. Möchte ich eigentlich von weg bleiben.

@Chris Bevor ich mir da eine Verstärkung bastle/basteln lasse kann ich dann auch auf das Muli Rack umsteigen.

@Bernhard Erstmal geht es um ne Übergangslösung für zwei Wochen Norwegen. Richtige Kabine soll nächsten Winter folgen bzw wenn ich weiß was ich überhaupt brauche. Vielleicht komm ich ja sogar mit nem Dachzelt vollkommen klar.

Danke für den vielen Input.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:@Chris Bevor ich mir da eine Verstärkung bastle/basteln lasse kann ich dann auch auf das Muli Rack umsteigen.

Danke für den vielen Input.

MfG Paul


Ich wurde auch ein Multirack bevorzugen, ich hatte das Hardtop Jahre auf dem D-Max und fand es unpraktisch.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: ExCab - Toyota Hardtop - Canopy Camper

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Mal ein kurzes Update. Toyota schein beim Facelift Aeroklas zu verkaufen. Das Hardtop sieht zumindest sehr nach Meinem aus. Lediglich die Dachverstärkung hat ein etwas anderes Design.
https://www.ktec-shop.de/pickup/toyota- ... etail.html

Also mal ein bisschen dazu gesucht und siehe da, die selbe Verstrebung, die Taubenreuther fürs ARB Hütchen anbietet, gibt es auch von Aeroklas.
https://aeroklas.com.au/self-support-roof-racks/

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“