Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Baut euch doch einen Batterietrenner ein, also einfach bei Standzeit länger als 3/4 Tage die Batterie abklemmen mittels Hebel umlegen oder Rädchen paar Umdrehungen drehen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von der-mali »

Hydro hat geschrieben:@ der-Mali :
Leider hast du mir meine Frage in meinem 1.Posting nicht beantwortet...was für ein Fahrzeug ?
...
Die Batt im 12er is Nagelneu und verliert Spannung aber nicht weil ein heimlicher Verbraucher oder Fehlerstrom anliegt . Nein die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung saugt die Batterie pö'a-pö leer . Fällt sonst nicht auf , da das Fz mehr gefahren wird . Mein Riesenglück ist meine neue Garage mit Stromanschluss, jetzt hängt dauernd das Ladegrät im Erhaltungs-Modus bzw. dieser Wintermodus dran . Hätte ich diese Verhältnisse nicht hätte ich eine oder 2 Powerbänke im Petto ....
Gruß Oli/Hydro


MB E 220 CDI W211 :shock:

(Ich gelobe Besserung :roll: und suche nach einem Camry, wenn möglich Hybrid;
ein LC macht für mich (mich, also, für das was ICH brauche) in Deutschland keinen Sinn.)

Ja, da hängen viele Steuergeräte dran, die auch im Stand Strom saugen,
die Spannung geht innerhalb von 3-4 Tagen von gesunden 12,7 auf 12,3 Volt herunter.


GRJ78 hat geschrieben:Baut euch doch einen Batterietrenner ein, also einfach bei Standzeit länger als 3/4 Tage die Batterie abklemmen mittels Hebel umlegen oder Rädchen paar Umdrehungen drehen...


Die Idee hatte ich auch schon, solche Geräte gibt es ja für 50 Euro, die überwachen dann auch die Spannung und schalten nach Bedarf ab (z.B. bei 12,0 Volt).
Mit einer Fernbedienung kann man dann vor dem Start wieder Strom einschalten.

Bei "modernen" Autos eine Katastrophe: erkennen Steuergeräte, das Unterspannung oder gar keine anlag, kommt ein Hand voll Fehlermeldungen, die dann erst wieder nach 30-50 km wegegehen (ABS, ESP, Tempomat geht dann nicht (-> ganz schlimm!), Service Bremse und Automatik schaltet spaßig herum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Hydro »

@ der-mali : 3-4 ist zu schnell also 2-3 Wochen sollte eine volle Batterie schon halten . Da zieht dann schon irgendwas , was nicht sollte.
Mein Tip : Klemm mala an einer ruhigen Stelle die Batt. ab und dann wieder an und höre auf ungewöhnliche Geräusche... an meinem Vitara hatte ich sowas auch schon mal- habe so 'akustisch' ein defektes Scheinwerferrelais gefunden .

Ein LC/P macht immer Sinn - auch wenn der sich einem nicht sofort erschließt ;-)

@ Flo : Trennschalter is ansich eine gute Idee . Aber dann funzt ja die Alarmanlage nicht. Und wenn ich die trenn muss ich entweder das Auto offen lassen oder abschließen, abklemmen und dann die Türe wieder manuell öffnen - klemme ich die Batterie dann wieder an bekommt praktisch jeder in der Siedlung mit dass ich am Auto bin .... :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

w211 hatte ich auch mal - guck das du den Hobel schnell wegbekommst. Mein Beileid. Camry ist dagegen „Gold“.

Hydro, du kannst den manuell mit dem Schlüssel abschließen und danach die Batterie abklemmen. Die Alarmanlage geht nur scharf wenn du via Fernbedienung verschließt.
AlsoHaubenverriegelung auf, aussteigen, Türen manuell abschließen und dann Batterie abklemmen.

Wenn du wieder kommst einfach manuell aufschließen, Haubenverriegelung auf. Batterie abklemmen. Wenn du dir nicht sicher bist kannst auch vorher wieder manuell abschließen bevor du die Batterie anklemmst....

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Hydro »

Ok Flo , werd ich mal probieren !
Danke für den Tip !
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von der-mali »

GRJ78 hat geschrieben:w211 hatte ich auch mal - guck das du den Hobel schnell wegbekommst. Mein Beileid. Camry ist dagegen „Gold“.
VG


So schlimm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

Ja, Plastikkühler -> Kühlwasser/Glykol diffundiert ins Automatikgetriebeöl, AT-Steuergerät neu, Kabelbaumbruch Kofferraum, 6 oder 7 x LED Bremsleuchte, Traggelenke vorne, damals gab es dann nur den Querlenker am Stück, irgendwann dann umgestellt das man die Traggelenke auch einzeln tauschen konnte, die SBC-Bremse war auch ein megateurer Spaß, wenn Batterie leer, da fängt der Spaß mal an, aber das brauch ich dir nicht erzählen...

Hab den damals als jungen Jahreswagen gekauft und mit knapp 120 tkm 2 Jahre später wieder entnervt verkauft. War ein teurer Spaß so ohne Anschlussgarantie. Das schlimmste war aber das dumme Gefühl, was einen wohl heute so erwartet... kann man beim Hobbyauto mit Charakter vielleicht ertragen aber nicht wenn die Karre einfach laufen muss zum Geldverdienen.

Bester Spruch beim Stern war dann immer „Stand der Technik“. Denen war das nicht mal peinlich...

Vorher ne GS300T3 gefahren von 160 tkm bis knapp unter 400 tkm.
Außer Belägen und Scheiben, nur Ölwechsel, tanken und alle paar Jahre mal Bremsbrühe. Nichtmal Achs- oder Getriebeöl, nix...

Hab mir danach nen alten LS400 MKIV gekauft, da konnte man einfach bequem und günstig jahrelang fahren weil die Kisten einfach zuverlässig laufen.

Ich bin geheilt....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Peter_G »

Ja, SBC, Comand und Elektronik überhaupt haben schon
für Freude gesorgt beim W211.
Mein C-220 CDI lief allerdings, bei ignorieren der Fehlermeldungen :-),
380.000 bis zum Verkauf ohne grosse Reparaturen.
Den Motor und auch das Schaltgetriebe halte ich für Bullet-Proof.

GS300 aber sicher über jeden Zweifel erhaben. GS450 H auch.
Hab neulich erst einen mit 100 tkm verpasst........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von der-mali »

Ihr habt es schon angesprochen:
da Camrys rar sind und der Land Cruiser für mich etwas zu unhandlich, geht die Überlegung Richtig Lexus GS oder RX.
Lexus IS ist mir zu klein, LS im Unterhalt sich zu teuer (obwohl: da habe ich wenigstens Fahrspaß und stecke das Geld in die Leistung und nicht in Reparaturen).
Ich hatte bereits in den USA vor 20 Jahren einen der ersten LS 400 (1992) und kam mit 9-12 Liter Verbrauch hin.
Der Lexus CT 200h (steht auch zufällig gerade beim Nachabarn einer) scheint mir nicht so ausgereift zu sein, den sehe ich oft auf einem Abschleppwagen.

Ich tendiere bei GS, RX und auch Camry zu einem Hybrid.
Ist das ausgereift bei Toyota (ich weiß natürlich, dass der Prius ein Musterknabe ist und der "Vater" aller Hybrids)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Peter_G »

GS ganz sicher, Camry k.A. ist halt auch 'U.S' Produkt

GS wird es eher in einer angenehmen Preisregion geben,
hatte mir einen angesehen 105 tkm 2013 15.000,-
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

GS als Hybrid hätte ich keine Bedenken, evtl sogar den LS600, aber das ist natürlich schon ein Schiff.
Die Akkus sind gut selber zellweise tauschbar/reparabel wenn mal was sein sollte. Gibt ne kleine Community die sich da gut auskennt, fußt quasi alles auf dem Prius, der ja bekanntlich sogar in der Mongolei eines der bevorzugten Gebrauchsmittel darstellt. RX sind wohl nicht so effizient, aber ich hatte nie einen und für mich ist so ein SUV nicht Fisch nicht Fleisch.
GS450h habe ich schon live mit >500 tkm gesehen. Sah noch gut aus, nur das cognacfarbene Leder sieht dann halt schon übel aus wenn das Auto ganz normal genutzt wird -> also schwarz innen ist dagegen ewig haltbar.

Thema Kosten ist für mich immer so:

Kaufpreis + gleiche Summe für Lebenszeit = Gesamtkosten

Je nach Wahl sind diese variablen Kosten im Tank/Versicherung/Steuer/Wartung und / oder Reparaturen zu veranschlagen. Bei Toyota/Lexus und richtiger Modellwahl ist das für mich gut kalkulierbar.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“