Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Alles rund um die Reise
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

meine alte Batterie hat wohl schlappgemacht und ich habe mir eine neue gekauft.
Es besteht immer noch der Verdacht eines stillen Verbrauchers.

Jetzt überlege ich, die alte Batterie, die zumindest kurzfrisitg noch ihre über 12 V bringt, im Kofferraum als Backup mitzuführen.

Aber: ist so eine Batterie nicht Gefahrgut und darf ich dich überhaupt extra, ohne dass sie angeschlossen ist, mitführen?
Verzurren und Sichern macht sicher Sinn im Kofferraum, das Ding wiegt ja über 20 kg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Hydro »

Würde ich nicht machen .
Zum einen hat die ja wohl eh nen Schuss weg und ist somit nicht mehr zuverlässig und zum anderen ist es im Grunde Gefahrstoff im Fahrzeug.
Ich würde so ein Energy-Pack mir besorgen und nen Überbrückungskabel solange rein legen .
Gruß Oli/Hydro

Frage noch : um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

einige Fzg. haben/hatten die Batterie im Innenraum: Käfer, L300 (die hatten sogar 2 davon), alte 5er BMW, einige Klein-LKWs, Landrover, usw.

Teile-Lieferanten und Paketdienste transportieren Batterien im Laderaum (teilweise ohne Trennwand zum Fahrerhaus) zum Kunden. Ich habe auch gerade eine neue 70Ah-Batterie mit der Post bekommen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von TheDarkOne »

Ich würde es genau so machen wie Oli (Hydro) sagt, ich hab mir eine Powerbank von Dino geholt, macht sehr unauffällig einen guten Dienst.
Am Land Cruiser hab ich sie noch nicht probiert, aber nen 3L BMW X5 war kein Problem.
Ich glaube auch nicht das die Batterie noch genug Leitung hat wenn du sie geladen hast und sie dann nen Monat im Kofferraum liegt...

@Olli16 meinst du nen Mitsubishi L300??? der hat die Batterie im Motorraum der zum Innenraum hin verschlossen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Hydro »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

einige Fzg. haben/hatten die Batterie im Innenraum: Käfer, L300 (die hatten sogar 2 davon), alte 5er BMW, einige Klein-LKWs, Landrover, usw.

Teile-Lieferanten und Paketdienste transportieren Batterien im Laderaum (teilweise ohne Trennwand zum Fahrerhaus) zum Kunden. Ich habe auch gerade eine neue 70Ah-Batterie mit der Post bekommen.

Gruß
Olli

Also der Vergleich hinkt etwas, da die Batterien bei den Fahrzeugen Sach und Bestimmungsgemäß eingebaut sind . Das mit dem Paketdienst ist auch nicht die ganze Wahrheit. Die Batterieen sind gut verpackt . Zusätzlich sind diese genannten im Normalfall auch in Ordnung und nicht defekt wie die Oben genannte.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Dimi69 »

Batterie mit konstantladegerät voll laden und dann in dem fz mitnehmen pole zur sicherheit abisolieren und bat. anbinden.... sehe ich kein problem und gute idee als pu.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

Da die Batterie eh platt ist, kannst du sie getrost zu Hause lassen.
Wenn du es genau wissen willst, probierst morgen früh einfach mal aus, ob du deinen Wagen starten kannst wenn du die neue Batterie abklemmst und dann mit der alten Batterie einen Startversuch machst.

Wette, da klackt es nur einmal ganz müde & leise.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Gurti »

Wenn man die Zweitbatterie schon dauernd mitschleppt, dann kann man sie auch gleich als Zweitbatteriesystem anklemmen. Wer das nicht braucht, braucht auch keine zweite Batterie im Kofferraum...
Und wenn man schon irgendwelche heimlichen Verbraucher hat, die die Starterbatterie unerwartet entleeren, wäre es sicher sinnvoller den Fehler zu finden und zu beheben, statt eine alte Batterie mitzuschleppen, die dann im Fall des Falles sowieso tot ist.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Olli16 »

TheDarkOne hat geschrieben:.....@Olli16 meinst du nen Mitsubishi L300??? der hat die Batterie im Motorraum der zum Innenraum hin verschlossen ist.


Ja, die alten Modelle (noch mit Vergaser) hatten (aus Platzgründen) 2 kleine Batterien mit Parallelschaltung unter dem Fahrersitz. Man konnte immer erkennen, ob der Wagen bei Mitsubishi oder in einer freien Werkstatt gewartet worden sind. In der freien Werkstatt wusste niemand, dass davor noch eine 2.Batterie eingebaut war, also wurde nur bei der sichtbaren, hinteren Batterie dest. Wasser nachgefüllt, die vordere war meistens völlig trocken :cries:

Du meinst sicher das Nachfolgermodell L300/400. Das war anders aufgebaut.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Mo 28. Dez 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

Vielleicht mal als Hinweis, wie man eine Batterie mit geringem Aufwand sicher auf ihren Zustand prüfen kann:

TopDon Artibattery 101

Bekommt man in der Bucht oder sonstwie aus dem Netz für knappe 40€

Die Spannung selbst ist nicht aussagekräftig genug, man muss den sogenannten „State of Health“ kennen. Dann weiß man ob die Batterie ok ist oder man sie gleich aussortiert.

Bild


Neben der simplen Meldung ganz unten ist wie schon erwähnt, ganz besonders der State of Health interessant. Links oben SOH - der verrät, wie es um die Batterie steht.

Auch der State of Charge SOC und die maximale ColdCrankAmpere-Angabe sind gut.
Der interne Widerstamd nimmt natürlich mit dem Alter zu, auch sind die unterschiedlichen Batterietypen hier je nach Zweck unterschiedlich.

ZB AGM oder BleiSäureBatterie etc.

Man muss natürlich die gefragten Leistungsdaten der Batterie korrekt eingeben, dann liefert der Tester zuverlässige Daten.

Bild

Bild

Allzeit gut Cruis‘

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Toyo75 »

Eine defekte Batterie mitnehmen macht wenig Sinn. Neue Batterien mitnehmen schon, wenn die alten leicht schwächeln und vermutlich die Reise nicht durchhalten.

4 Monate Transport, meist fern des Asphaltes, haben Ihnen nicht geschadet. Die alten fanden in Marokko einen begeisterten Abnehmer, besonders, weil eine der beiden noch recht gut war.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von der-mali »

Ok, Idee abgebrochen!
Zusätzliches Gewicht, das mitgeschleppt wird.

**

Da man ja nun dank Corona und Homeoffice (jetzt 5/5 Tagen die Woche) ja kaum mehr zum Autofahren kommt,
wollte ich ein Erhaltungsladegerät anschließen, habe aber nicht immer eine Steckdose.
Daher die Idee, einen "Power-Akku" über Nacht ins Auto zu legen, die den neuen Akku dann 1-2 Mal im Monat wieder Fit macht, das ist natürlich eine Unmenge Energie, die da abgegeben werden muss.

Alternative:
Solarzellen zur Ladeerhaltung.
Ich denke, hier im Forum finde ich dazu recht viele Tipps und Empfehlungen.
Zuletzt geändert von der-mali am Mo 28. Dez 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von TimHilux »

Solarzellen im Winter sind nun auch nicht die Lösung, jedenfalls nicht waagrecht auf dem Dach :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von Hydro »

@ der-Mali :
Leider hast du mir meine Frage in meinem 1.Posting nicht beantwortet...was für ein Fahrzeug ?
Mein J12 ist dieses Jahr Aufgrund der Situation sehr wenig bewegt worden . Meine Batterie (1 Batterie-System) ist Anfangs des Jahres auch immer schlechter geworden. Hab sie letztes Jahr auch schon mehrfach nachgeladen .
So im April/Mai glaube rum war es hab ich eine neue Batt . gekauft und eingebaut . Allerdings wie schon Eingangs erwähnt, dieses Jahr nicht viel bewegt worden ... Folge daraus : die Spannung geht regelmäßig auf bis zu 12,4V runter - bei meinem 12er macht sich das mit einem zu langsam auspurenden Anlasser bemerkbar ( witzigerweise ist das beim Corolla sehr ähnlich) der wird natürlich grad auch deutlich weniger bewegt und nur Kurzstrecken... was will ich damit eigentlich sagen :
Die Batt im 12er is Nagelneu und verliert Spannung aber nicht weil ein heimlicher Verbraucher oder Fehlerstrom anliegt . Nein die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung saugt die Batterie pö'a-pö leer . Fällt sonst nicht auf , da das Fz mehr gefahren wird . Mein Riesenglück ist meine neue Garage mit Stromanschluss, jetzt hängt dauernd das Ladegrät im Erhaltungs-Modus bzw. dieser Wintermodus dran . Hätte ich diese Verhältnisse nicht hätte ich eine oder 2 Powerbänke im Petto ....
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Extra Batterie im Kofferraum mitführen?

Beitrag von GRJ78 »

Baut euch doch einen Batterietrenner ein, also einfach bei Standzeit länger als 3/4 Tage die Batterie abklemmen mittels Hebel umlegen oder Rädchen paar Umdrehungen drehen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“