Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Beitrag von Nordland-Virus »

Kleine Bastelei für die Rückbank vom Extracab.
2021


Da ich die Rückbank wohl nur äußerst selten bzw nie zumPersonentransport benutzen würde habe ich die Sitze rausgenommen und durch ein Siebdruckplatte ersetzt.

Maße ca 130x45cm in 15mm Stärke. Die Breite von 45cm ist eher ddurch Zufall entstanden, ist wie gesagt perfektfür Euroboxen und man kann den Sitz trotzdem weit nach Hinten kippen. Könnte man aber noch breiter machen.

Darauf zwei Airlineschienen XXS, dazwischen ist genau 40cm Platz, perfekt für Euroboxen oder ne Kühlkiste

Vorne zwischen den Sitzen in der Mitte des Brettes eine Verlängerung zur Mittelkonsole. Da könnte man prima ne Steckdose o.ä. montieren.

Für meinen Labbi wird zwischen Kopfstützen vom Vordersitz und Kopfstützen hinten noch ein Hundedingsbums gehängtmit etwas Polsterung drunter, Bilder folgen da noch.

Befestigt habe ich das Brett mit 8 M6x45 V2A Schrauben + Unterlegscheibe, welche in die Löcher um die Orginalaussprungen gehen. Da muss man nur die Plastiknupsis aus den Teppich drücken.

Zur Beferstigung der Aussparungen mussich mir noch was ausdenken, vielleicht einfach mit Neodymmagneten zumindest simpel.
Die Airlineschienen sind mit M5 Senkschrauben und Rampamuffen befestigt.

Wer die Rücksitze nie braucht,kann natürlich Gurt etc komplett rausnehmen, ich hab sie dringelassen für evtl Hundegurt. Die Befestigung für die Orginalpolster hab ich drin gelassen und hab ich einfach eine Lochaussparung dringelassen.

Viel Spaß beim Nachbau


Gruß Stefan


IMG_20210513_104012 (Small).jpg

IMG_20210513_104026 (Small).jpg

IMG_20210513_105302 (Small).jpg

IMG_20210513_103638 (Small).jpg

IMG_20210513_103623 (Small).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Beitrag von motravel »

Danke Dir. Sehr schöner Bericht & mit Bildern! :thumbsup:

Genau so etwas habe ich auch vor, für Boxen & Kühlkiste.
Mir fehlt jedoch immer noch das "wichtigste Ausbaumaterial" (Auto kommt erst noch) :roll:

daher kurze Frage zum Brett:
Wenn Du den Sitz ganz nach hintenschiebst, gehen da noch mehr wie 45 cm Breite rein?
Denke da an grosse Leute und würde gerne die max. Breite des Brettes ungefähr wissen. (60 cm?) Dann kann ich hier schon mal ein wenig planen .... und mir die (elende) Warterei aufs Auto verkürzen.

Vielen Dank. :D

P.S. hier noch ein Beitrag von Jürgen (auch hier im Forum)
zum Thema "Multifunktionsbrett": https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/galerien/2021/innenausbau-ford-ranger/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Beitrag von Nordland-Virus »

ca 52-53cm bei normaler Neigung. Bin auch 190 groß. Mir war wichtig, dass ich den Sitz auch mal in Liegeposition bringen kann. Und eine Eurobox mit 40cm Breite passt perfekt zwischen die Airlineschienen. Das sind die kleinsten mit 25mm Breite. Auf diese könnte man ja eine Zweite Ebene befestigen, also zweites Brett, welches etwas breiter ist. So bleibt es universeller. Klappscharniere wäre sicherlich auch gegangen, aber keep it simple! So kann ich schnell mal unter den Hund greifen ohne was hochzuklappen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Beitrag von motravel »

Nordland-Virus hat geschrieben: ... aber keep it simple!

Genau nach meinem Geschmack! Danke für die Maße. :)

Teppich & Gedöns sind beim Hund nicht wirklich sinnvoll.
Nasser Hund riecht manchmal wie "Otter"! :wink:
Da ist eine raußnehmbare/waschbare Decke dein Freund.

Wg. dem Ruschen und ggf. Klappern der Kunstoffboxen:
Überlege ich da noch fix Venyl/PVC Boden drauf zumachen.
Evtl. einfach "U-Bahn Noppenboden schwarz"
oder vielleicht irgendein Kunstoff-Laminat alllerdings mit Struktur (Stein-Schiefer?).

Gut gemacht! Weiter so ... :rocknroll:


P.S.:
Mir war wichtig, dass ich den Sitz auch mal in Liegeposition bringen kann.

Für die Liegeposition im Extra Cab-Lux bin ich zu alt ... ähhh zu gross! So ein Quatsch machen wir nicht mehr! :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pieps
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:58
Wohnort: Dahme-Spreewald

Re: Extra Cab Hunde-Multifunktionsbrett

Beitrag von pieps »

Haa,toll habe auch die 2-Sitzer-Variante.

Schön die andere Ausführung/Idee zu sehen.

Ich nutze bis zu 3 Lagen Euroboxen übereinander, je nach Platzbedarf der Ausrüstung.

Direkt hinter dem Beifahrersitz platziere ich die Kühlbox auf dem Boden.
Ist noch die "alte" Version (glaub ca. 25 Liter), die gab es schmaler und super passgenau dafür.

Klappern habe ich bisher nur vom Inhalt :-)

... im Gelände wird dann auch mit nem richtigen Spanngurt verzurrt ;-)
Dateianhänge
20230826_153540.jpg
Grüße Stefan

Hilux Revo Invincible : Rhinoman Cab mit Front Runner & OLC 270°, Eberspächer Standheizung, Lazer Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“