Fahrradträger Land Cruiser 150

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einzigste praktische Lösung die ich sehe wäre eine Stahlstosstange mit separatem Reserveradträger und den zum Fahrradträger umbauen . Wird dann separat weggeschwenkt .
Gruß Oli/Hydro

P.S. ansonsten gibts nur sowas wie von Paulchen mit Lichtleiste ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von lehencountry »

Ich hab den Thule Euroway 920, damit öffnet die Tür 60cm, für den Schäferhund kein Problem. Wenn man dann noch durch leichtes öffnen des Hebels den Träger nach rechts abschwenkt, könnte noch etwas mehr möglich sein.

Bild
Bild
mit 60+ cm kommt man schon gut rein in den Kofferraum.

davor hatte ich einen Uebler-Träger, auch der öffnete weit genug.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von oribi »

Ich habe auch das Problem häufig mit Fahrrädern unterwegs zu sein.
Auch auf einer längeren Weltreise würde ich nicht drauf verzichten wollen.
eine Kaymar-Heckstoßstange ist zwar nett, aber neben dem hohen Gewicht stören mich noch weitere Dinge, u. a. auch, dass man damit auch keine Bikes transportieren kann.

Seit neuestem gibt es ein holländisches Produkt mit TÜV Zulassung für Bikes.
Sobald ich es wieder finde, gebe ich Bescheid.

Ich habe mich aber für
https://www.rigdsupply.com/collections/ultraswing
entschieden.
Er ist seit 4 Wochen bestellt und bietet mir künftig problemloses Transportieren und Schwenken der Bikes.
Einzig die Aufnahme an der AHK muss angepasst werden. Der TÜV hat mir bereits zugesichert, dass das kein Problem sei wenn er die Fahrzeuglänge verändert einträgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von oribi »

Ach siehste - schon gefunden :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwenkbarer-fahrradtraeger-auf-ahk-fuer-kastenwagen/1636153888-220-1338

Kann man natürlich auch direkt beim Hersteller bestellen.

Ein Träger für die Hecktür wie der vorgeschlagene von Thule hatte ich bei meinem alten RAV4 genutzt.
Allerdings ist das nur bedingt empfehlenswert. Ja, es funktioniert. Wir hatten bis zu 3 Räder drauf. Aber da zerrt das Gewicht dermaßen an der Hecktür, dass die 1cm offen steht. Deshalb haben wir diesen dann am Dachträger mit einem Gurt abgestützt. Um mal eben 100km zu einem Ausflug zu fahren, kein Problem. Aber eine 5.000km Reise würde ich damit nicht empfehlen. Außerdem leidet der Lack darunter, möglicherweise ist der Heckscheibenwischer nicht mehr nutzbar (weil Abstützung an Heckscheibe) usw. Die Höhe über ein Dach mit Dachzelt hinaus dürfte aber kein Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von GRJ78 »

-> Nutzlast 60 kg
Muss davon das Eigengewicht wieder abgezogen werden, wie bei den Dachträger?
Der Yakima bietet 113 kg...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Hagalaz »

Moin

geh' mal auf die web-site "www.radfazz.de"
dieses System wäre mein Favorit. ( Fahrräder stehen dann im Fahrzeug )

Grüße v. Hag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von LC7 »

Hallo Martin,

hier noch 'ne kleine Ergänzung aus dem Nachbarforum zur Problematik mit den im Grunde unterdimensionierten Scharnieren unserer Hecktüren:

http://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=3366&sid=faf31e834367f713e70cda01ca86bfa4
:wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl92
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2020, 10:24

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Martl92 »

Danke für eure super Hilfe.
Vom Hecktür-Fahrradträger bin ich jetzt abgekommen (Verschleiß der Scharniere).
Am Besten würde mir ein schwenkbares System auf der AHK gefallen.
Der Yakima Fahhradträger sieht z.B. super aus. Hier ist nur die Frage ob es diesen auch für den Kugelkopf gibt.

Danke und Gruß

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von anco6167 »

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen LC 150 aber einen FJ-Cruiser mit Hecktür und hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Habe mich dann nach einigen Recherchen für den Fahrradträger der Fa. Prasolux entschieden.
Das ist ein Dachgepäckträger, bei dem die Fahhräder liegend transportiert werden. Die Fahrräder werden in Brusthöhe auf den Träger gestellt und dann auf das Dach geschoben. Simpel und funktioniert. Träger ist aus Edelstahl. Sehr freundlicher und kompetender Inhaber. Bin sehr zufrieden. Windgeräusche und Verbrauch halten sich bei mir in Grenzen.

https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx

P.S. Bin nicht verwand oder verschwägert und bekomme keine Provision.

Gruß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von LC7 »

anco6167 hat geschrieben:...Das ist ein Dachgepäckträger, bei dem die Fahhräder liegend transportiert werden. Die Fahrräder werden in Brusthöhe auf den Träger gestellt und dann auf das Dach geschoben

Dann gibt's nur Probleme mit dem Dachzelt :wink:, denn Martin sagte ja eingangs:
Martl92 hat geschrieben:Folgendes Set-Up: ...Auf dem Dach ist bereits ein Dachzelt.

Ich glaube nicht, dass sich Martin, je nach dem mit welchen Setup er unterwegs ist, zwei Transportvarianten zulegen will :ka:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl92
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2020, 10:24

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Martl92 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Paulchen Heckfahrradträger ?
Falls jemand diesen montiert hat, würde ich mich über Fotos freuen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Gletscher »

Servus,

für "normale" Radlausflüge hängen wir an den J12 einen Zubehör Fahradträger oben an der Hecktüre ein. LinKs/rechts/unten wird er abgespannt, 2 Erwachsenen Räder und zwei Kinderfahräder sind problemlos zu transportieren. Die werden auf zwei waagrechten Träger am Fahrradrahmen aufgehängt. Oder je nach Typ unten in die Schienen gestellt.
Ich habe kein Reserverrad am Heck, daher ist das Gewicht der Fahrräder keine Thema.
No E-Bike! :rofl:

Montageaufwand 5 Minuten. Eine Weltreise / Paris-Dakar würde ich damit nicht machen wollen, aber für Mitteleuropa unseres Erachtens nach ausreichend. Und nicht zu kostenintensiv...
z.B. hier
https://www.amazon.de/dp/B005B9CBHU?tag ... gen%20Heck

Schöne (Radl-) Touren!
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von oribi »

Genau dieses Teil hatten wir am Rav 4. Mein Eindruck dazu habe ich weiter vorn kundgetan. Aber wenn's bei Gletscher besser funktioniert, super.

Mein neu bestellter Träger sucht gerade noch ein Schweißer, der sich an Kfz traut und ein Zertifikat dafür hat. Das hätte ich mir einfacher vorgestellt, aber wird schon werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl92
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2020, 10:24

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Martl92 »

Super, danke euch für die Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Nördliche Lüneburger Heide

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Beitrag von Big Sven »

Moin,

ich hänge mich hier mal mit dran, denn ich habe auch eine Frage zu Fahrradträgern, speziell für 4 Fahrräder. Wir haben an unserem J15 den festen Anhängerbock verbaut, der ca. 15cm von der Stoßstange enfernt ist.
Wir benötigen nun einen Fahrradträger für 4 Fahrräder, weil die Kinderfahräder mittlerweile fast gegen normale 28" getauscht wurden. Da ist es mir zu anstrengend die Dinger auf das Dach zu wuchten.
Viele Anbieter und Modelle gibt es da nicht, nur die üblichen Verdächtigen wie Thule, Aterra und Uebler, allerdings sind das oft nur 3+1 Träger. Der von Uebler lässt sich z. B. auch gar nicht abklappen, was den Zugang zum "Kofferraum" unmöglich macht.
Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler, der die Modelle mal zum testen da hat. Deshalb: Hat jemand Erfahrung mit solchen Trägern und kann einen empfehlen?

Vielen Dank!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“