Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Fahrradträger Land Cruiser 150    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Martl92 » Sat 27. Feb 2021, 12:33

Hallo Leute,

wie transportiert ihr denn eure Fahrräder/Mountainbikes mit eurem J150.
Gibt es robuste Fahrradträger für die Schwenktüre?
Träger für Anhängerkupplung verhindern leider einen Zugriff zum Kofferraum.

Bin gespannt auf eure Lösungen.

Beste Grüße

Martin
Martl92
 
Posts: 9
Joined: Tue 20. Oct 2020, 10:24

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 27. Feb 2021, 16:08

Kofferanhänger
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3470
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Odessa » Sat 27. Feb 2021, 19:11

Ist der Kofferanhänger Marke Eigenbau? Hast du davon ein Bild?

Gruß Florian
Odessa
 
Posts: 100
Joined: Sun 20. Oct 2019, 21:41
Location: Achental

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Hydro » Sat 27. Feb 2021, 19:35

Ich hab zwar nen 120er aber ich will meinen Hänger auch umbauen/aufrüsten so dass ich unsere Fahrräder mitnehmen kann.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2828
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby LC7 » Sat 27. Feb 2021, 23:06

Hallo Martin,

ich kenne die genauen Modellausführungen vom J15 jetzt nicht, aber beim J12 war es meines Wissens so, dass es je nach Ausführung entweder Modelle mit Hecktür (3- oder 5-Türer - Reserverad an der Hecktür befestigt) oder Modelle mit Heckklappe (5-Türer - Reserverad unter Hecktraverse befestigt) gab.

Wenn Du 'J150 und Schwenktür' schreibst, müsste dann ja (wenn dies beim J15 wie beim J12 ist) das Reserverad an der Schwenk-/Hecktür befestigt sein und es sich um einen 5-Türer handeln - oder?

Klär das doch zunächst mal auf, damit die Vorschläge/Hilfen präziser ausfallen können.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタKDJ 125 Luna | Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 (Sommer) | 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Nokian WR SUV 3 XL (Winter)
User avatar
LC7
 
Posts: 538
Images: 21
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 28. Feb 2021, 01:28

Der Dachträger vom Koffer ist Eigenbau, bin weiterer Spezialisierung nicht abgeneigt.https://www.dropbox.com/s/pmaa8x5pz8jxc ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8efhdd4jz9cyj ... 7.jpg?dl=0

XSUNDBleibn, Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3470
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Martl92 » Sun 28. Feb 2021, 22:26

Folgendes Set-Up:
Toyota Land Cruiser 5- Türer. Kein Ersatzreifen an der Heck-Schwenktüre (dieser ist unter dem Fahrzeug)
Ich möchte lediglich 1-2 Mountainbikes transportieren, also kommt ein Anhänger nicht in Frage.
Auf dem Dach ist bereits ein Dachzelt.
Ahk ist vorhanden.
Einfachste Lösung wäre also ein Fahrradträger für die AHK. Aber wie gesagt, wirklich praktikabel ist das nicht, weil einem dann der Zugang zum Kofferraum nicht mehr möglich ist.
Hätte gerne eine Möglichkeit die Fahrräder an der Hecktüre zu befestigen...
Martl92
 
Posts: 9
Joined: Tue 20. Oct 2020, 10:24

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 28. Feb 2021, 22:33

Ich hab im Keller leider nur eine 12er Hecktüre ohne Rad.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3470
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby GRJ78 » Sun 28. Feb 2021, 22:37

Die AHK-Träger kann man doch nach unten abkippen?
GRJ78
 
Posts: 1977
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby holefire » Sun 28. Feb 2021, 22:51

@dermitdemBaumtanzt
ich flippe aus, den Husqi Knickmäher habe ich auch... :lol:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 1188
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby LC7 » Sun 28. Feb 2021, 23:03

GRJ78 wrote:Die AHK-Träger kann man doch nach unten abkippen?

Ja, unseren auch. Das Problem ist hier die Hecktüre. Die schwenkt auf und hat schnell Kontakt :wink:.
Bei unserem J12er und dem Thule Träger (komplett waagerecht abklappbar) sind es ca. 45 cm Öffnungsspielraum. Uns reicht es, um noch an die Kühlbox oder die Jacken zu kommen.

Schau Dir mal die Werbung und die Testberichte zu den klappbaren Fahrradträgern an - da wirst Du kein Beispiel mit schwenkbarer Hecktüre finden, sondern nur Heckklappen, die nach oben öfnen... :biggrin:
Grüße Karin & Uwe

トヨタKDJ 125 Luna | Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 (Sommer) | 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Nokian WR SUV 3 XL (Winter)
User avatar
LC7
 
Posts: 538
Images: 21
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Martl92 » Sun 28. Feb 2021, 23:14

Genau, das ist mein Problem.
Denkt ihr der würde passen?

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/t ... 2-_-993001
Martl92
 
Posts: 9
Joined: Tue 20. Oct 2020, 10:24

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby LC7 » Sun 28. Feb 2021, 23:45

Der Träger ist, wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, nicht universell einsetzbar, zumal der in Deinem Beispiel an einer nach oben öffnenden Heckklappe befestigt. Ich glaube nicht, das man den mal eben an die Hecktür vom J15 pappen kann?

Gibt solche Träger auch von der Fa. Paulchen. Auf deren Webseite wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Rückleuchten durch die höhere Montage evtl. durch die Fahrräder verdeckt werden und eine zusätzliche 'Lichtleiste' montiert werden muss. Da hätte ich ehrlich gesagt schon keinen Bock drauf. Mir wäre eine solche Montage auch zu hoch, da die Fahrräder zum Teil über's Dach hinaus ragen. Da hätte ich schon Angst zu vergessen, die Räder runter zu nehmen, bevor ich in meine Garage fahre...

Wenn Du bei einem Träger auf einer Anhängerkupplung nach Montage noch an den Kofferraum musst, weil Du vergessen hast, was zu verstauen, Dir aber die ca. 45 cm Öffnungsbreite nicht ausreichen: Die Räder sind ruck zuck demontiert und der Träger ist mit 2 Handgriffen von der Kupplung gehoben. Alles kein Hexenwerk :wink:. Weiterer Vorteil: Du hast eine Kupplung und kannst die auch noch anderweitig nutzen.

Just my 2 Cents
Grüße Karin & Uwe

トヨタKDJ 125 Luna | Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 (Sommer) | 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Nokian WR SUV 3 XL (Winter)
User avatar
LC7
 
Posts: 538
Images: 21
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby dermitdembaumtanzt » Mon 1. Mar 2021, 00:14

Ich hab da 3 bis 4 Anhänger wechselweise dran, schlimmstenfalls auch vorne! :rofl:

https://www.dropbox.com/s/053p1cj7mi8pm ... 2.jpg?dl=0
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3470
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Fahrradträger Land Cruiser 150

Postby Hydro » Mon 1. Mar 2021, 06:35

Einzigste praktische Lösung die ich sehe wäre eine Stahlstosstange mit separatem Reserveradträger und den zum Fahrradträger umbauen . Wird dann separat weggeschwenkt .
Gruß Oli/Hydro

P.S. ansonsten gibts nur sowas wie von Paulchen mit Lichtleiste ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2828
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Next

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests