Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabine

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Mototap
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Mototap »

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Colt hat geschrieben:Hi Max,

was auf jeden Fall schonmal hilft ist der richtige Luftdruck in den Reifen. Gerne auch etwas mehr wie angegeben.

Marc


also ich habe heute den Luftdruck insgesamt mal um ein halbes Bar erhöht, vorne 3,0, hinten 3,5. Hat sich nichts geändert

Colt hat geschrieben:An der Vorderachse sollte dein Lux schon einen Stabilisator haben. Von der Achse geht ein Dom nach oben, davon dann eine Schubstange an dem vorderen Rahmenquerträger. Schau mal ob der noch vorhanden ist. Wird gerne abgebaut. Ich habe meinen z.b. auch entfernt, der hindert am verschränken... ;) wenn du nicht sicher bist poste doch mal ein Foto von vorne/unten, dann sehen wir das.

Marc


Der ist auf jeden Fall nichtmehr vorhanden.

Muddy hat geschrieben:
Dagegen kann man ja was tun. Ich hab an meinem Ln105 einfach diese Gummiverbreiterungen.
Was für eine Et hat deine Felge .


die Felgen sind die originalen 7jx15 ET12

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

einfacher gehts mit den Spurverbreiterungen, 2x30mm an der HA(gibts jetzt schon für kleines Geld bei E..y) und die KO2 Reifen haben eine stärkere Seitenwand, das hilft auch :wink:

Luxige Starrachs Grüße, Andi


Bei meinem Defender ist mir damals in Marocco ein Achsschenkelgehäuse gebrochen, seit dem traue ich den Dingern nicht mehr wirklich belastungen abseits der Straße zu. :ka:

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Muddy
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Muddy »

Hi ,
@ Andi
Spurverbreiterung mit Kabine wäre für mich nix. Der sache traue ich nicht bei dem ständigen Gewicht.
MEINE Meiung.

@Marc
Deine ET Angaben sind für eien IFS der Starrachser hat aufgrund der anderen lenhungssytematik mindetsens ET minus 20 oder so ähnlich , somst schleift der Lenkhebel bei 15 Zoll

Grüsse

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Theo
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Theo »

Hallo,

warum keine Luftfedern, zB Goldschmitt ist da eine sehr gute Adresse. Die machen das in einemTag mit TÜV.

Aber vor allem solltest Du drauf achten dass die Kabine nicht zu schwer ist.

Ansonsten plane eine Reise , kein Offroadabenteuer - die erfahrenen Südafrikaner sagen "we go the chicken way".

Das Abenteuer kommt von alleine.

Gute Reise und sicheres Heimkommen

Viele Grüße
Theo
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ron
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von ron »

Mototap hat geschrieben:
die Felgen sind die originalen 7jx15 ET12


Hallo,

Hatten die alten Lux nicht alle 16 Zoll original?
6x16 und Reifen 205?
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

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Bayerwaldlux
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Bayerwaldlux »

ron hat geschrieben:
Mototap hat geschrieben:
die Felgen sind die originalen 7jx15 ET12


Hallo,

Hatten die alten Lux nicht alle 16 Zoll original?
6x16 und Reifen 205?



Jepp, so ist es :wink:

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Muddy
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Muddy »

An den treat ersteller .

Ich hab deb stabi für die va in der garage liegen.
Kann ich dir gerne zur verfügung stellen

Grüesse
Ralph

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Bayerwaldlux
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Bayerwaldlux »

Gegen das "Wanken" hilft nur die Blattfedern an der Hinterachse zu verstärken und gute Dämpfer :wink:

Alles andere ist Beiwerk und löst das Problem nicht wirklich! :wink:

Luxige Grüsse, Andi

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Bayerwaldlux
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Bayerwaldlux »

Muddy hat geschrieben:Hi ,
@ Andi
Spurverbreiterung mit Kabine wäre für mich nix. Der sache traue ich nicht bei dem ständigen Gewicht.
MEINE Meiung.

@Marc
Deine ET Angaben sind für eien IFS der Starrachser hat aufgrund der anderen lenhungssytematik mindetsens ET minus 20 oder so ähnlich , somst schleift der Lenkhebel bei 15 Zoll

Grüsse



Ich hab auf meinem , 31x10,5er auf der 7x15" ET -5 allerdings ein LN65 :wink:

Luxige Grüsse, Andi

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Muddy
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Muddy »

@andi

Irgendwas mit minus et aufjedenfall :lol:

Ich hab minus 20 weils ne 8x15 mit 32x11,5 ist

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Mototap
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Mototap »

Hallöchen zusammen,

Bayerwaldlux hat geschrieben:
ron hat geschrieben:
Mototap hat geschrieben:
die Felgen sind die originalen 7jx15 ET12


Hallo,

Hatten die alten Lux nicht alle 16 Zoll original?
6x16 und Reifen 205?



Jepp, so ist es :wink:


ihr habt natürlich vollkommen recht, die 7Jx15 wurden erst später eingetragen.

Theo hat geschrieben:Hallo,

warum keine Luftfedern, zB Goldschmitt ist da eine sehr gute Adresse. Die machen das in einemTag mit TÜV.

Aber vor allem solltest Du drauf achten dass die Kabine nicht zu schwer ist.

Ansonsten plane eine Reise , kein Offroadabenteuer - die erfahrenen Südafrikaner sagen "we go the chicken way".

Das Abenteuer kommt von alleine.

Gute Reise und sicheres Heimkommen

Viele Grüße


Das mit dem chicken way ist sone Sache, weiter als Mauretaniern war ich ja noch nicht aber ich glaube nicht das die Straßen richtung Nigeria, Kongo und DRC besser werden. :oops:

auf ein Luftfahrwerk will ich gerne verzichten, ich bin ja höchstens versierter Hobbyschrauber und mag den Lux weil alles so super "Narrenfreundlich" ist.

Also, ich habe jetzt noch einige Reparaturen am Motor und der Kabine vor mir und dann werden, Felgen und Reifen getauscht ET-5 hört sich ja schonmal ganz gut an, dann habe eine 3,4cm breitere Spur, wenn ich mich dann noch nicht daimit abgefunden habe, wird am Fahrwerk gewerkelt. :)

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Theo
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin

Beitrag von Theo »

So Hightech sind Luftfedern doch auch nicht - einen Kompressor brauchst Du sowieso - und wenn die mal nicht funktionieren sollten - was soll´s?
Aber wenn sie funktionieren bringen sie eindeutig die gewünschte Wirkung.

Viele Grüße
Theo
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