Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabine
Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabine
Hallöchen Lux Fahrer,
Ich würde gerne bei meinem Hilux, das "wanken" in Kurven usw. ein bisschen in den Griff bekommen.
Kurz zum Fahrzeug: 4x4, Starachse vorne, OME Fahrwerk +80mm, Alukoffer, Reisegewicht ca. 2500kg.
Hat jemand Ratschläge wie ich ihn etwas stabiler auf der Straße bekomme? Fährt sich an sich gut, aber den "Elchtest" will ich nicht gerade machen. Ich dachte jetzt an Stabilisatoren o.ä.
LG
Max
Ich würde gerne bei meinem Hilux, das "wanken" in Kurven usw. ein bisschen in den Griff bekommen.
Kurz zum Fahrzeug: 4x4, Starachse vorne, OME Fahrwerk +80mm, Alukoffer, Reisegewicht ca. 2500kg.
Hat jemand Ratschläge wie ich ihn etwas stabiler auf der Straße bekomme? Fährt sich an sich gut, aber den "Elchtest" will ich nicht gerade machen. Ich dachte jetzt an Stabilisatoren o.ä.
LG
Max
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Hi Max,
was auf jeden Fall schonmal hilft ist der richtige Luftdruck in den Reifen. Gerne auch etwas mehr wie angegeben.
Sonst hilft eine generell breitere Spur das Wanken zu reduzieren. Also Felgen mit geringerer Einpresstiefe, breitere Felgen und breitere Reifen. Hier zählt die Außenkante des Systems. Breitere Reifen auf breiteren Felgen sind weniger flexibel in der Flanke, wanken also auch weniger.
An der Vorderachse sollte dein Lux schon einen Stabilisator haben. Von der Achse geht ein Dom nach oben, davon dann eine Schubstange an dem vorderen Rahmenquerträger. Schau mal ob der noch vorhanden ist. Wird gerne abgebaut. Ich habe meinen z.b. auch entfernt, der hindert am verschränken... wenn du nicht sicher bist poste doch mal ein Foto von vorne/unten, dann sehen wir das.
Einen Stabilisator für hinten habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung ob es sowas zu kaufen gibt.
Viele Grüße,
Marc
was auf jeden Fall schonmal hilft ist der richtige Luftdruck in den Reifen. Gerne auch etwas mehr wie angegeben.
Sonst hilft eine generell breitere Spur das Wanken zu reduzieren. Also Felgen mit geringerer Einpresstiefe, breitere Felgen und breitere Reifen. Hier zählt die Außenkante des Systems. Breitere Reifen auf breiteren Felgen sind weniger flexibel in der Flanke, wanken also auch weniger.
An der Vorderachse sollte dein Lux schon einen Stabilisator haben. Von der Achse geht ein Dom nach oben, davon dann eine Schubstange an dem vorderen Rahmenquerträger. Schau mal ob der noch vorhanden ist. Wird gerne abgebaut. Ich habe meinen z.b. auch entfernt, der hindert am verschränken... wenn du nicht sicher bist poste doch mal ein Foto von vorne/unten, dann sehen wir das.
Einen Stabilisator für hinten habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung ob es sowas zu kaufen gibt.
Viele Grüße,
Marc
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- superXcruiser
- Beiträge: 3513
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Hi
du fragst doch jetzt nicht wirklich mit der "gelben Pest"(OME) unter deinem Auto, woher das Wanken kommt, oder?
Ganz einfach, schraub sie raus, schmeiß sie in den Container und kaufe ordentliche Stoßdämpfer. Bei 80mm Höherlegung benötigst du ziemlich lange Dämpfer, Tough Dog könnte ein Thema sein.
bis denn
du fragst doch jetzt nicht wirklich mit der "gelben Pest"(OME) unter deinem Auto, woher das Wanken kommt, oder?
Ganz einfach, schraub sie raus, schmeiß sie in den Container und kaufe ordentliche Stoßdämpfer. Bei 80mm Höherlegung benötigst du ziemlich lange Dämpfer, Tough Dog könnte ein Thema sein.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Hallo,
meinst du mit Stabilisator sowas :
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
bzw. eine Sway bar.
Original dürfte eine drin gewesen sein. Oftmals verschwinden die dann beim Höherlegen, bzw. werden zum Offroadfahren rausgebaut.
VG Jörg
meinst du mit Stabilisator sowas :
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
bzw. eine Sway bar.
Original dürfte eine drin gewesen sein. Oftmals verschwinden die dann beim Höherlegen, bzw. werden zum Offroadfahren rausgebaut.
VG Jörg
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Abend,
Danke schonmal für reichlich Hilfe ich habe natürlich die Radreifen Kombination vergessen anzugeben, ich habe die Standart 15" Stahlfelgen, hab die ET gerade nicht im Kopf darauf sind 31x10,5xR15 BF Groodrich Dualer A/T, die werden jetzt allerdings durch KO2 ersetzt.
@Mark ich werde morgen mal ein Foto machen, bin leider gerade nicht am Auto
@superXcruiser, mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das OME ein eher schlechtes Produkt ist, ich habe nur gutes gehört. dann werde ich mich wohl mal umschauen und informieren.
@Jörg Sway Bar, die meinte ich die habe ich nicht. Die sind ja nicht universell und müssen zu den Dämpfern passen, oder?
Die Verschränkung ist mir eigentlich schon wichtig, wenns mal abseits befestigter Straßen geht. in zwei Jahren soll der Lux mich die Westküste Afrikas bis Kapstadt bringen.
Danke schonmal für reichlich Hilfe ich habe natürlich die Radreifen Kombination vergessen anzugeben, ich habe die Standart 15" Stahlfelgen, hab die ET gerade nicht im Kopf darauf sind 31x10,5xR15 BF Groodrich Dualer A/T, die werden jetzt allerdings durch KO2 ersetzt.
@Mark ich werde morgen mal ein Foto machen, bin leider gerade nicht am Auto
@superXcruiser, mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das OME ein eher schlechtes Produkt ist, ich habe nur gutes gehört. dann werde ich mich wohl mal umschauen und informieren.
@Jörg Sway Bar, die meinte ich die habe ich nicht. Die sind ja nicht universell und müssen zu den Dämpfern passen, oder?
Die Verschränkung ist mir eigentlich schon wichtig, wenns mal abseits befestigter Straßen geht. in zwei Jahren soll der Lux mich die Westküste Afrikas bis Kapstadt bringen.
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Servus
Ich würd wie schon geschrieben bessere Dämpfer einbauen zum Anfang.
Der Stabi ist bei einer Starrachse eher nicht so wichtig meiner Meinung nach.
Gruss
Ich würd wie schon geschrieben bessere Dämpfer einbauen zum Anfang.
Der Stabi ist bei einer Starrachse eher nicht so wichtig meiner Meinung nach.
Gruss
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Colt hat geschrieben:Hi Max,
was auf jeden Fall schonmal hilft ist der richtige Luftdruck in den Reifen. Gerne auch etwas mehr wie angegeben.
Viele Grüße,
Marc
Hann ich nur bestätigen...
superXcruiser hat geschrieben:Hi
du fragst doch jetzt nicht wirklich mit der "gelben Pest"(OME) unter deinem Auto, woher das Wanken kommt, oder?
Ganz einfach, schraub sie raus, schmeiß sie in den Container und kaufe ordentliche Stoßdämpfer. Bei 80mm Höherlegung benötigst du ziemlich lange Dämpfer, Tough Dog könnte ein Thema sein.
bis denn
Kann ich absolut NICHT bestätigen.
Fahre seit Jahren OME in meinen beiden Luxen, (beide IFS, nix Starrachse vorne) mit Kabine und funktioniert bestens.
Habe erst vor kurzem im 91er LN110 ein neues OME drinnen (glaube +4cm) hinten das härtesten Blattfedernpaket + eine Zusatzlage (wird zusätzlich zwischengeschraubt) und die Karre fährt sich viel geschmeidiger als mit den Uraltfedern, die härtesten Dämpfer und alles wird gut...Reifen sind BF AT 235/85R16
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Ich kann die Aversion gegen OME auch nicht nachvollziehen. Deutlich teurer und dadurch sicherlich auch besser geht immer, aber in dieser Preisklasse finde ich die echt ok.
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Also, dann werde ich morgen mal den Druck auf den Reifen erhöhen und gucken was passiert.
Durch 4WD Action kam ich überhaupt darauf, deshalb der Thread. Die machen einen Vergleich mit und ohne Sway Bar, der ist einfach nur durch einen Kreisel gefahren, war schon enorm der Unterschied.
Hier der Link bei ca.7:36 kommt der Vergleich https://youtu.be/agTOEnOQcXU?t=454
Lg
timo cr hat geschrieben:Servus
Ich würd wie schon geschrieben bessere Dämpfer einbauen zum Anfang.
Der Stabi ist bei einer Starrachse eher nicht so wichtig meiner Meinung nach.
Gruss
Durch 4WD Action kam ich überhaupt darauf, deshalb der Thread. Die machen einen Vergleich mit und ohne Sway Bar, der ist einfach nur durch einen Kreisel gefahren, war schon enorm der Unterschied.
Hier der Link bei ca.7:36 kommt der Vergleich https://youtu.be/agTOEnOQcXU?t=454
Lg
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Naja,ich muss zugeben,ich bin noch keinen Starrachser Toyota mit Stabi gefahren,wüsste nichtmal wo man den anschrauben soll.
An alle die ich hatte,hab und kenne ist da nix vorgesehen.
Aber cooles Werbevideo
Gruss
Timo
An alle die ich hatte,hab und kenne ist da nix vorgesehen.
Aber cooles Werbevideo
Gruss
Timo
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Hallo Du schreibst er hat eine Starrachse vorne dann gehe ich mal davon aus das Du einen LN105 oder LN106 hast
besorge dir eine Hinterachse von LN110 / RN110 / VZN110 (also von denen mit der Mädchenachse vorne ) die ist 9cm !! breiter als deine das hilft sehr
besorge dir eine Hinterachse von LN110 / RN110 / VZN110 (also von denen mit der Mädchenachse vorne ) die ist 9cm !! breiter als deine das hilft sehr
98 Tacoma 2,7 RZN161L
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Trieze hat geschrieben:Hallo Du schreibst er hat eine Starrachse vorne dann gehe ich mal davon aus das Du einen LN105 oder LN106 hast
besorge dir eine Hinterachse von LN110 / RN110 / VZN110 (also von denen mit der Mädchenachse vorne ) die ist 9cm !! breiter als deine das hilft sehr
Moin,
ein LN105 ist er. Der Tip ist sehr gut, aber stehen die Reifen dann nicht viel zu weit raus für die netten Herren vom TÜV?
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Mototap hat geschrieben:Trieze hat geschrieben:Hallo Du schreibst er hat eine Starrachse vorne dann gehe ich mal davon aus das Du einen LN105 oder LN106 hast
besorge dir eine Hinterachse von LN110 / RN110 / VZN110 (also von denen mit der Mädchenachse vorne ) die ist 9cm !! breiter als deine das hilft sehr
Moin,
ein LN105 ist er. Der Tip ist sehr gut, aber stehen die Reifen dann nicht viel zu weit raus für die netten Herren vom TÜV?
Dagegen kann man ja was tun. Ich hab an meinem Ln105 einfach diese Gummiverbreiterungen.
Was für eine Et hat deine Felge .
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- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Servus,
einfacher gehts mit den Spurverbreiterungen, 2x30mm an der HA(gibts jetzt schon für kleines Geld bei E..y) und die KO2 Reifen haben eine stärkere Seitenwand, das hilft auch
Luxige Starrachs Grüße, Andi
einfacher gehts mit den Spurverbreiterungen, 2x30mm an der HA(gibts jetzt schon für kleines Geld bei E..y) und die KO2 Reifen haben eine stärkere Seitenwand, das hilft auch
Luxige Starrachs Grüße, Andi
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Re: Fahrstabilität erhöhen bei 91er Single Cab mit Wohnkabin
Colt hat geschrieben:Hi Max,
was auf jeden Fall schonmal hilft ist der richtige Luftdruck in den Reifen. Gerne auch etwas mehr wie angegeben.
Marc
also ich habe heute den Luftdruck insgesamt mal um ein halbes Bar erhöht, vorne 3,0, hinten 3,5. Hat sich nichts geändert
Colt hat geschrieben:An der Vorderachse sollte dein Lux schon einen Stabilisator haben. Von der Achse geht ein Dom nach oben, davon dann eine Schubstange an dem vorderen Rahmenquerträger. Schau mal ob der noch vorhanden ist. Wird gerne abgebaut. Ich habe meinen z.b. auch entfernt, der hindert am verschränken... wenn du nicht sicher bist poste doch mal ein Foto von vorne/unten, dann sehen wir das.
Marc
Der ist auf jeden Fall nichtmehr vorhanden.
Muddy hat geschrieben:
Dagegen kann man ja was tun. Ich hab an meinem Ln105 einfach diese Gummiverbreiterungen.
Was für eine Et hat deine Felge .
die Felgen sind die originalen 7jx15 ET12
Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,
einfacher gehts mit den Spurverbreiterungen, 2x30mm an der HA(gibts jetzt schon für kleines Geld bei E..y) und die KO2 Reifen haben eine stärkere Seitenwand, das hilft auch
Luxige Starrachs Grüße, Andi
Bei meinem Defender ist mir damals in Marocco ein Achsschenkelgehäuse gebrochen, seit dem traue ich den Dingern nicht mehr wirklich belastungen abseits der Straße zu.
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