Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straße

1999 - 2007
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von MyToy01 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meiner fährt geradeaus, mit 285ern, alles neu, sowohl Vorder - als auch Hinterachse. Allerdings nicht bei Spurrillen auf der Straße, da schwimmt jedes Fahrzeug würd ich sagen. Hier am Strand in Griechenland schwimmt er nicht, da fährt der anderen Spurrillen nach, die sind aber auch anders geformt als die auf der Straße :wink:
Das gesamte Fahrwerk sollte VOR einer Achsvermessung immer i.O. sein. Lenkgetriebelagerung ist beim 100er ein heißer Tipp, darüber gibts eh schon bissl was wenn man die "Suche" verwendet. Am besten PU Lager, dann geht das in eingebautem Zustand easy.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von cyberling »

Ich habe die Lenkgetriebe Lager vor drei Wochen gegen die PU Buchsen getauscht, war eine Sache von einer Stunde und ein Unterschied wie Tag und Nacht, und es gibt keine große Verzögerung bei der Übertragung der Lenkbewegung mehr. Das waren bisher die am besten investieren 100€ an diesem Fahrzeug!

In Spurrillen, besonders von LKW schwimmt er aber trotzdem noch. Macht mein neuer Touareg aber auch, trotz grandiosem Fahrwerk. Wenn die Spurrillen nicht genau die Spurweite des eigenen Fahrzeugs haben ist es ja auch normal das man permanent von links nach rechts pendelt.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Vielen Dank :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CWaldow
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 21:58

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von CWaldow »

Weiß nicht ob du das Problem schon gelöst hast. War bei mir auch so. Querlenker Gummis wechseln löst das Problem. Die alten Gummis sind zwar nicht porös oder abgelöst aber einfach weich nach den vielen Jahren. Die Gummis findet man im Zubehör sehr gut wenn man nach der Teilenummer sucht.

Fahre selber viel Gelände, von Rumänien bis Marokko.

Ist leider ein wenig Arbeit die Gummis aus dem Rahmen zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Hallo, danke für die Tipps.
Bin aktuell dran alle Gummis da zu tauschen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“