Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straße

1999 - 2007
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straße

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Hallo Land Cruiser Freunde :)
Bin ganz neu hier im Forum, fahren einen Land Cruiser Hdj 100 mit 279.000 Kilometer.

Folgendes Problem:
Der LC fährt sich eigentlich wunderbar. Sobald die Straße uneben ist oder Schlaglöcher / Spurrillen hat fährt der LC nicht geradeaus wie es sein sollte. Im Hängerbetrieb merkt man dies deutlich.

Was gemacht wurde:
-Spur eingestellt
-Räder gewuchtet
-Radlager vorne rechts (Verdacht laut einer Werkstatt).

Laut verschiedenen Meinungen von zwei Werkstätten, sollte folgendes gewechselt werden.
-vorne komplett neue Querlenker
-Lenksträger hinter (einmal die langen sowie die kurzen)

Hab mal alle teile bestellt, ich hoffe einfach das, dass Problem dann behoben ist.
Was mich wundert, Querlenker gibt’s komplett für ca. 150€ pro Satz. Gebrauchte Querlenker mit über 300+ Kilometer werden noch für über 300€ verkauft. Wäre es nicht sinnvoller, man würde einfach die Lager tauschen ?

Laut einem „Experten vom LC“
-Buchsenkit vom Lenkgetriebe


Würde mich sehr freuen, über hilfreiche Tipps bzw. was ich nun am
besten machen sollte.


Schöne Grüße vom Bodensee :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Meine antwort wäre nun eigentlich folgende gewesen "Starachse und eventuell breitere Reifen, das ist eigentlich so ;-)" gewesen. Da ich diese Spuruntreue schon vom Wrangler gewohnt bin bei Spurrillen, finde ich das der Cruiser deutlich angenehmer fährt.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von toyotamartin »

der 100er hat vorne keine Starrachse..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Die große Gummibuchse des Lenkgetriebes gegen PU tauschen hat das Problem bei meinem früheren Tacoma gelöst, die Achse müsste ähnlich sein. Häufigste Ursache sind zu breite Reifen / Felgen, dafür ist die Achse nicht gemacht.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von GRJ78 »

Der Wagen muss eigentlich auch ohne Lenkgetriebe und Lenkrad auf ebener Fläche sauber geradeaus rollen.
Ab 285er ist es halt Essig in Spurrillen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Hab bereits neue Reifen gekauft:
PIRELLI SCORPION-AT PLUS
275/70 R16 114T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von Rumpelstielzchen »

GRJ78 hat geschrieben:Der Wagen muss eigentlich auch ohne Lenkgetriebe und Lenkrad auf ebener Fläche sauber geradeaus rollen.


Nein, da keine Starrachse sondern Einzelradaufhängung.
Ohne Lenkgetriebe klappen die sofort individuell zur Seite weg.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

..........was ich nun am besten machen sollte.


..... das Lenkrad besser festhalten.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von fsk18 »

Richtungsgebende Achse ist die Starre Hinterachse -- dort suchen. Die Vorderachse korrigiert nur die Richtung.

-->> Längslenker (4 stück) tauschen (Buchsen oft unscheinbar kaputt), Radlager prüfen, Bremsen prüfen, vorallem Feststellbremse. Danach Vorderachse prüfen und einstellen, Nachlauf, Sturz, Spur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von steffen_k »

Hallo HDJ100,

ich habe keine Lösung für dein Problem ich kann dir nur erklären warum es so ist und auch nicht zu beheben ist.

phy. Hintergrund:
Reifen können durch zwei verschieden Effekte Seitenkräfte erzeugen:
1. Schräglauf, d.h. sobald ein Reifen Seitenkräfte überträgt entsteht aufgrund der viskoelastische Reibung ein sog. Schlupf, der Winkel zwischen Längs und Quergeschwindigkeit ist der Schräglaufwinkel.
Funfact: Aus den Schräglaufwinkeln alles vier Reifen entsteht der sog. Schwimmwinkel (Winkel zwischen Fahrzeuglängsachse und Längsgesschwindigkeit) und das ist die Größe die ein ESP versucht einzuregeln, da man anhand des Schwimmwinkels über und untersteuern erkennen kann. Aber das ist ein komplexer Zusammenhang der jetzt zu weit führen würde.
2. Sturz: Wenn du einen Reifen stürzt, dann möchte dieser sich auf einer Kreisbahn bewegen. Hälst du den Reifen in der Radaufhängung in der Geradaus-Position fest, dann entsteht die sog. Sturzseitenkraft.

Nun zu deinem Problem:
Sturz kann aus der Radaufhängung oder aus der Straße kommen, d.h. immer wenn der Reifen nicht rechtwinklig zur Fahrbahnoberfläche steht entsteht eine Sturzseitenkraft. Wenn beide Räder eine gelenkten Achse den gleiche Sturz haben, dann gleichen sich die Sturzseitenkräfte aus. Spurrinnen erzeugen einseitig / unsymetrisch eine Sturzseitenkraft die über den Nachlauf als Hebel ein Drehmoment auf die Lenkachse erzeugt und damit das Lenkrad verdreht.

Wenn die größere Reifen montierst, wird der Nachlauf größer und der Effekt nimmt zu.
Beim Höherlegen eine Starrachse nimmt der Nachlauf ab.

Wie cruisermaddin als schon schrieb: "Lenkrad festhalten."

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von cruisermaddin »

Sag ich doch! Mein Hundata fährt in Rillen auch nicht gerade aus....... kein Fahrzeug, welches ich bislang hatte machte das........ :wink:
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 19. Aug 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von GRJ78 »

Alle meine Fahrzeuge fahren in tiefen Rillen geradeaus.

Gerade im Sand oder Schlamm, also richtig tiefen Rillen, darf man keinesfalls das Lenkrad kräftig festhalten und gegenhalten! Hier lässt man „Leine“ und gibt nur locker die Richtung vor.

Der Geradeauslauf bei fetten Schlappen ist auf deutschen Autobahnen mit „Spurrillen“ eher schlecht, da muss man oft etwas versetzt fahren, ansonsten muss man quasi immer gegen das Weglaufen aus der Spur steuern.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von Bondgirl »

@maddin: das ist ein Hundada und kein Hundata. Hat mir die Marlene gesagt. Sorry für OT :angel:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von cruisermaddin »

:biggrin: :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Fährt nicht geradeaus bei Spurrillen oder unebener Straß

Beitrag von MyToy01 »

Meiner fährt geradeaus, mit 285ern, alles neu, sowohl Vorder - als auch Hinterachse. Allerdings nicht bei Spurrillen auf der Straße, da schwimmt jedes Fahrzeug würd ich sagen. Hier am Strand in Griechenland schwimmt er nicht, da fährt der anderen Spurrillen nach, die sind aber auch anders geformt als die auf der Straße :wink:
Das gesamte Fahrwerk sollte VOR einer Achsvermessung immer i.O. sein. Lenkgetriebelagerung ist beim 100er ein heißer Tipp, darüber gibts eh schon bissl was wenn man die "Suche" verwendet. Am besten PU Lager, dann geht das in eingebautem Zustand easy.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“