!!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
cyperhans
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:19
Wohnort: Weinböhla
Kontaktdaten:

!!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von cyperhans »

Hallo Gemeinde

Wer kann mir helfen.
Mein neuer TÜV- Mensch :angryfire: möchte eine Reifenfreigabe ( Fulda Tramp LT 235/ 85 R16 )
und einen Zettel für ein Old Emu Fahrwerk sehen.
Habe das Fahrwerk aus Südafrika importiert und keine Papiere dazu.

Kopie oder Fax würde reichen.

Unkosten werden selbstverständlich erstattet.
T. 0172 9701365

Beste Grüße Hans
:roll:
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Hallo, Vorerst eine kurze Frage: Hast du zufällig einen grünen HDJ80 mit Snorkel als rechtslenker ?
Und warst heute Mittag bei AIS Toyota in Radebeul bei Dresden ?
Ich arbeite da nämlich. Bin kurz an meinem Arbeitskollegen vorbei gelaufen mit dem du gesprochen hast.

So jetzt zu deinem Anliegen, ich weiß von meinem Vater dass du 235/85 R16 aufm HDJ80 nicht fahren darfst. Zwecks Lastindex (zu gering). Wegen Fahrwerk würde ich mal bei Taubenreuther in Kulmbach anrufen die müßten dir da weiterhelfen können. Oder du kannst ja mal den Offroad-Nole in Heidenau fragen.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von Reiti »

Bei Toyota in Dresden fragt der Mitarbeiter den Vater? :lol: OK , erklärt einiges...

Der BFG AT in Deiner Grösse hat einen Lastindex von 116. das sind 1250 kg, pro Reifen, sollte also reichen.

Der deutsche Importeur des Fahrwerks hat ein Gutachten gegen Geld erstellen lassen.
Jetzt kommt einer, der hat es nicht bei ihm gekauft..............
Die erwartete Antwort wäre das Du dir in SA dein Gutachten beschaffst.

Telefoniere mit anderen Prüfern und frag ob denen eine Briefkopie reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Entschuldigung wenn ich dass nicht gewusst habe. :angryfire: Ich beschäftige mich nur noch sehr wenig mit 80er seitdem ich meinen LJ70 habe. Ist dass ein Problem für dich wenn ich meinen Vater um Rat frage ? :evil: Nur weil der 3 Stück hatte u. sich damit auskennt.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von Romain »

LandCruiserEarl hat geschrieben:Entschuldigung wenn ich dass nicht gewusst habe. :angryfire: Ich beschäftige mich nur noch sehr wenig mit 80er seitdem ich meinen LJ70 habe. Ist dass ein Problem für dich wenn ich meinen Vater um Rat frage ? :evil: Nur weil der 3 Stück hatte u. sich damit auskennt.

Stresst euch nicht Leute

Mich wundert es immer wieder wieso man ohne zu hinterfragen sehr günstige Originalteile, respektive Markenteile irgendwo von weit her (oder auch mal aus Frankreich ) bestellt. Diese Teile haben nie irgendwelche Papiere die nur im entferntesten einer ABE ähneln, dabei.
Ob das die Preisdifferenz gerechtfertigt sei mal dahingestellt. Ich kann einer Firma X oder Y aber auch nicht grämen wenn sie es ablehnt ein Gutachten zu liefern wenn der Kunde das Teil für schmales Geld irgendwo anders her hat.
Wird kein Gutachten, ABE oder ähnliches gebraucht ists auch egal, aber falls der TüV, MFK, CT und wie sie alle heissen mögen so ein Gutachten verlangt habe ich als Kunde wohl besser der teuren Preis zu zahlen. Kommt im Endeffekt meist billiger.

Vielleicht gibt es diesen Wisch ja auch aus Südafrika, also lieber mal nachfragen

PS: Ein 80er mit 235ern sieht meiner Meinung nach besch .... aus :lol: Ist aber nur meine relativ unbedeutende Meinung
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von Michaell »

Romain hat geschrieben:...PS: Ein 80er mit 235ern sieht meiner Meinung nach besch .... aus :lol: Ist aber nur meine relativ unbedeutende Meinung


Original hat meiner neben den 275ern (ist ein VX-Modell mit Kotflügelverbreiterungen) auch 205er (!!!!) eingetragen (oder waren es 215er, weiß nicht mehr genau - jedenfalls eine Frechheit für das Auto 8) ). Also 235er gehen vom Lastindex sicher problemlos einzutragen.

@Fahrwerkseintragung: Ist (zumindest bei uns in Ö) nur möglich, wenn man entweder ein Originalgutachten vom Hersteller für Österreich oder eine Einzelabnahme vom Ziviltechniker (teuer) hat, da hilft auch keine Kopie. Und das Originalgutachten gibts nur einmal pro Fahrwerk und das wird bei der Eintragung von der Behörde einbehalten.

sg Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von Reiti »

LandCruiserEarl hat geschrieben:Entschuldigung wenn ich dass nicht gewusst habe. :angryfire: Ich beschäftige mich nur noch sehr wenig mit 80er seitdem ich meinen LJ70 habe. Ist dass ein Problem für dich wenn ich meinen Vater um Rat frage ? :evil: Nur weil der 3 Stück hatte u. sich damit auskennt.



LCEarl, lass den :angryfire: mal weg, war nicht so gemeint.
War aber eine Steilvorlage, Mitarbeiter beim Freundlichen sucht Hilfe bei der Verwandschaft und gibt anscheinend voller Überzeugung falsche Auskünfte.

Da so etwas hier schon ganz vielen beim Fachhändler passiert ist, passte das wie die Faust aufs Auge.

Freundschaft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cyperhans
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:19
Wohnort: Weinböhla
Kontaktdaten:

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von cyperhans »

Hallo Gemeinde! :)

Danke für die Resonanz.

Bin der mit dem grünen RHD.

Mir würde auch eine Briefkopie mit entsprechenden Eintragungen nützen.

In meinen Papieren ist nur die Reifengröße 275/70R16 eingetragen, obwohl meines Wissens der 80 Bj.91 nur mit 15" Felgen ausgeliefert wurde.
Weiterhin habe ich eine Reifenfreigabe von Fulda 265 R15, welche ich bis jetzt gefahren habe. Da ich mit dem LC aber nach Afrika will habe ich Sprengringfelgen montiert. Und da passen max. 255 drauf, welche in Afrika aber schwer zu bekommen sind. Deshalb die 235, welche sich meiner Meinung auch viel besser fahren.
Mein Tüv Mensch ist zufrieden, wenn er sieht, dass es bei einem HdJ80 schon mal so Eintragung gab.
Also hab euch mal nicht so.
Legt mir halt mal den Brief oder ne ABE aufs Fax. 035243 47436

Beste Grüße Hans
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cyperhans
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:19
Wohnort: Weinböhla
Kontaktdaten:

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von cyperhans »

[b] Hallo

Die Reifenfreigabe habe ich jetzt vom Hersteller bekommen.
Brauche jetzt noch irgendwas von einem eingetragenen Fahrwerk.
Kommt laßt euch nicht so betteln....[/b :methusalem: ]
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von Romain »

Mein 80er ist verkauft. Da ich nicht in Deutschland wohne hät's eh nix genützt.
Bei den Fahrwerken die ich von der Firma Taubenreuther bekommen hatte, lag immer die ABE dabei. Auf einem dieser Papiere musste (bei uns) die Werkstatt mit Unterschrift und Stempel beglaubigen dass das Fahrwerk mit eben jener Nummer in jenem Wagen verbaut wurde. Die Federn müssten normalerweise innen eine Nummer tragen. Bei der Anmeldung respektive technischen Kontrolle wurden per Spiegel dann auch jene Nummern vom technischen Ingenieur überprüft. Das heisst nicht nur OME xy, oder eine andere Marke, nein auch die Federn tragen eine gesonderte Nummer. Ob in Deutschland der TüV genau so pingelig ist wage ich zu bezweifeln.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cyperhans
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:19
Wohnort: Weinböhla
Kontaktdaten:

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von cyperhans »

Hallo

Möchte mich auf diesem Weg, für die ABE, bei Mario bedanken.
Das Auto hat wieder 2 Jahre TÜV. :rocknroll:

Alles Paletti!!!!


Danke
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von mopov1 »

Moin,

ich klinck mich nach einiger Zeit in dieser Fred auch noch mal ein...

Habe selbiges Problem, dass mir ein Gutachten fehlt. Kann jemand mir dieses auch noch einmal zusenden??

easmussen(ätt)t-online.de

Komm selbstverständlich auch für Unkosten auf :D

Danke Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli4x4
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 09:04

Re: !!!Fahrwerk eintragen und Reifenfreigabe f. HdJ80

Beitrag von olli4x4 »

Ich hole diesen Thread dann nach 10 Jahren mal wieder hervor... Hat Jemand noch eine Kopie des Gutachten der Fa. T....... für das OME Fahrwerk, welche er mir ggf. als digitale Kopie zukommen lassen könnte? Danke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“