Fahrwerk hinten knarrt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen,

mein Fahrwerk quietscht auch seit längerer Zeit, das Zeug von Würth habe ich schon draufgesprüht, kurze Besserung und dann ging es wieder los.
Jetzt habe ich festgestellt, das bei meinen Stoßdämpfern (s.Bild) die Farbe abreibt, ist das normal?

Stoßdämpfer.JPG


Schönen Sonntag
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Highfive »

Moin, ob es normal ist kann ich nicht beantworten aber bei mir war es genau wie bei dir, kommt also häufiger vor.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,
ich weiß eben auch nicht!

Bei meinem Originalfahrwerk war das nicht so, erst bei dem neu eingebauten OME Fahrwerk ist das so. :confused:

Mein Freundlicher meint, es sei normal! :confused:

und gequiescht hat das alte Fahrwerk auch nach 4 Jahren noch nicht! :baeh:


Servus
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von quadman »

...ich glaube mein Auto wird Wetterfühlig. Mal quitschen die Federpakete, mal nicht. Eine halbe Büchse Sprühfett pro Paket brachte nicht wirkliche Besserung. Aber gerade quitscht nix :lol:

Munter bleiben, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von GRJ78 »

Es quietschen oft die Buchsen, nicht die Federlagen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von GRJ-CH »

Ich werde meine Blattfedern einmal mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett Fettband einwickeln und beobachten, was passiert.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von basticsl »

Hallo

auch wenn es einer andere Antwort hier wiederspricht, ich hab bei meinen WD40 draufgesprüht und alles war gut, hat bei mir einwandfrei geholfen
Hab ich vielleicht einmal im Jahr machen müssen.

Kommt bestimmt auch drauf an wieviel man fahrt und in welcher Gegend.


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von quadman »

...die Buchsen sind neu und mit dem passenden Drehmoment angezogen. Kann auch sein, das die knarzen... :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von GRJ78 »

Die Buchsen kann man mit Lithiumfett oder sowas gut einfetten, dann sollte erstmal Ruhe sein. Hält aber nur ne halbe bis eine Saison. Mich nerven meine hinteren auch dauernd....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen,

jetzt muss ich blöd fragen, was meint ihr mit den Buchsen?

Aber ich glaube, ich habe schon überall hingesprüht, wo man hinsprühen kann bzw. wo ich hinkomme!

Allerdings fahr ich auch dauernd im Wald rum und dementsprechend wirbelt es den Dreck an das Fahrwerk!

:hmmm:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von robert2345 »

Die Buchsen sind an 3 Punkten pro Seite und Blattfeder immer zwischen Blattfeder und "Halteschraube" eingesetzt.
1x an der nach Vorne gerichteten Blattfederbefestigung zwischen Blattfeder und der Schraube (Pin) und
2x hinten zwischen Blattfeder und Federschäckel und Federschäckel und Leiterrahmen.

Oft wird ein wichtiger Punkt vergessen, dass bei einem Fahrwerksumbau am besten neue Pin´s und neue Federschäckel genommen werden die abschmierbar sind. So kann dann mit einer Fettpresse über diese Schrauben nach innen Fett zwischen Schraube und PU Buchse gelangen und verhindert ein Quitschen usw.

Wieso ein Originalfahrwerk nicht so quitscht ist dadurch erklärt, dass es nicht die Blattfedern selbst sind, sondern eben diese Buchsen. Beim Originalfahrwerk sind diese aus Gummi (einige Umrüster verwenden Gummi auch bei Zubehörfahrwerken wie zB TJM) bei Zubehörfahrwerken sind stabilere/härtere PU Buchsen jedoch erwünscht, da sie das Fahrwerk nicht so schwammig machen, leider müssen diese öfter (alle 5k km) abgeschmiert werden, genauso wie die Kreuzgelenke an den Antriebswellen/Kardanwellen.
Und dieses abschmieren geht nur sinnvoll mit abschmierbaren Pins bzw Federschäckeln

Ich hoffe das Thema Buchsen nur verständlich gemacht zu haben :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Robert,

vielen Dank für die Erläuterungen, nun habe auch ich es verstanden! :D

Abschmierbare Federschäkel habe ich. Die habe ich auch schon mit Fett bedient. Werde mein Glück noch mal versuchen. Man kommt natürlich auch sehr schlecht hin! :baeh:

Was meinst du zu dem Farbabrieb an den Stoßdämpfern, ist das normal?

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von quadman »

Das ist nur der Plaste Schutz nicht zentrisch und schubbert. Nicht schlimm....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von GRJ78 »

Wenn es trotzdem noch quietscht, Buchsen ausbauen und komplett mit Fett einstreichen. Auch außen! Durch den Schmiernippel kommt das Fett nicht überall hin....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen,

danke für die ganzen Tipps, muss vor Weihnachten eh meine Karre noch komplett reinigen und dann werde ich nochmal versuchen, das Quietschen wegzubringen!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrwerk hinten knarrt

Beitrag von GRJ78 »

Hi Alex,

hast es wegbekommen?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“