Fahrwerk J12

2002 - 2009
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Heiner,

Ich habe mich auch in diesem forum schon durchgewühlt.
Für deine Anforderung würde ich glaube ich die Kombi aus OME Federn und Koni heavy track raid Dämpfer nehmen.
Da liest man fast nur Gutes. Ob dir die +100Kg hinten reichen?
Die Nummern von den OME Federn hab ich ganz bestimmt hier schon gelesen.

Für mich habe ich entweder das Komplettfahrwerk von OME oder falls erhälltlich und eintragungsfähig die toughdog.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Hey Christoph,

hinten plus 100, vorne plus 50 -> 150 kg. Dazu keine Rücksitzbank mehr, keine Mitfahrer hinten mehr. Das Hubdach wird am Ende aber auch mit Matratze und allem drum und dran zwischen 60 und 70 kg haben, ich plane noch nen Wassertank, evtl noch Dieselkanister für den Notfall, stimmt schon dass sich das schnell summiert. Evtl dann Richtung 200 kg? Lieber etwas straffer als am Ende zu lasch...

Eigentlich wollte ich auch die Fahrwerksanpassung ganz zum Schluss machen und dann vorab den Wagen hier um die Ecke bei nem Wertstoffhof achsenweise wiegen, aber die Dämpfer hinten sind wirklich sehr am Ende und ich will in 6 Wochen auf Reise...

Nach wie vor: Für sachdienliche Hinweise bezgl. der OME Nummern bin ich sehr dankbar :biggrin:

Noch zu den Dämpfern: Sind die RAID wirklich notwendig? Ich plane in 6 Wochen eine Tour durch Marokko, auch mit hohem Offroad Anteil. Im Spätsommer solls vielleicht noch in den Osten, evtl bis Georgien oder sonstwas. Die "normalen" Koni HT sollten da doch auch ihren Dienst ordentlicht verrichten :confused:

Wie bei allem sehe ich in Kostenfragen das mit dem 80/20 Paretoprinzip auch hier. 80 % aller Probleme lassen sich mit 20 % des Maximalbetrags erreichen. Glaube die RAID sind etwas Overkill für mich, reeeein theoretisch würde mir schon das normale Fahrwerk reichen, wenn da nicht noch die auch optisch ziemlich angenehme Höherlegung wäre :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Vernunft < Bock auf Topausstattung :rofl:

Hab jetzt für 300 € mehr doch die RAID geordert, nach allen Rücksprachen und allem was ich gelesen hab werd ichs wohl nicht bereuen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von Nightwolve »

Den Tausch der Domlager unbedingt mit machen, wenn das Gerödel schon raus kommt.

Und bei den fetten und strammen Dämpfern keine 0815-Ersatzteile, sonst sind die schnell durch.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Jau danke für den Tipp. Hab alles bei Taubenreuther bestell und auf deren Raten auch die OME Domlager gleich mitgeordert 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Hallo,
Ich hab schon länger ein Angebot in der Schublade liegen von Taubenreuther für so ein Fahrwerk inkl Montage und Typisierung.
Sollte so um die 2000€ kosten.
Darf man fragen was du bezahlt hast?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Ja klaro, für den Austausch sind wir ja hier.


Fahrwerk Toyota J12 5-Türer D4D
Permanente Zuladung Vorderachse: + 100 kg
Permanente Zuladung Hinterachse: + 200 kg
Höherlegung Vorderachse: ca. 30 - 40 mm
Höherlegung Hinterachse: ca. 40 - 50 mm
-> Zusätzlich sollte an der Vorderachse noch 1cm hinzu kommen, damit der J12 gerade steht.


Alle Beträge auf volle Euro habe ich gerundet:
2x 100€ OME 884 Feder Vorne, Zuladung "mittel", was auch immer das genau in kg heißt
4x 8€ Trimpacker 5mm Vorne
2x 247€ KONI Heavy Track Raid vorne
4x 5€ Trimpacker für KONI 2mm vorne
2x 62€ OME Domlager Kit
2x 100€ OME 896 Feder Hinten für 150 bis 400 kg Zuladung
2x 222€ KONI Heavy Track RAID hinten

Macht insgesamt rund 1750€ inkl. Mwst und abzgl 3% Skonto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Ok. Danke,
Mein Angebot für das Fahrwerk das du hast war am 18.4.2018 2080€ inkl Montage (430€) und Typisierung (250€) allerdings ohne neue Domlager.

Ist wohl ein wenig teurer geworden.

Hast du einen Winde/ Stoßstange?
Die +100Kg vorne sollte man nur einbauen wenn wirklich mehr Gewicht hinkommt?

Laut Beschreibung von OME soll eine gewisse Keilform sein, dh er steht vorne etwas tiefer. Finde ich aber nicht gut und würde es auch ausgleichen.

Hast du was am ALB-Regler machen lassen/müssen damit er nach Höherlegung nicht denkt die Hinterachse sei entlastet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Die 100 kg vorne mache ich, da ich im Fußraum hinten noch Wassertanks plane und ein Hubdach aufsetzen werde, das auch vorne bis an die Windschutzscheibe ragen wird. Denke das kommt unterm Strich alles so hin.

Die Keilform habe ich bewusst geändert.

Dass man am ALB Regler was machen sollte ist mir komplett neu, sehe ich jetzt aber keine Notwendigkeit :ka:

Meinst du mit Typisierung das TÜV Gutachten? Das ist in dem Angebot für 0€ auch schon dabei :D Und die Montage bekomme ich selbst hin 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sattelmann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Apr 2021, 21:52
Wohnort:

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von Sattelmann »

Hallo Harri

Bin auch aus Oö Raum 4663 und fahre einen mit Automatik!
Was mich stört sind die extremen Schwankungen in den Kurfen ! Und da ich jetzt vorhabe mit Dachzelt und Camping Zeug auszufahren, würde mich interessieren ob durch dein neues Ome Fahrwerk die Schwankungen besser geworden sind ?

Danke Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Hallo,
Den J12 fährt meine Frau jetzt ohne Umbau, also mit Originalfahrwerk. Ich habe mir einen Nissan Patrol zugelegt, der auch noch original ist.
SInd heuer mit dem J12 mit Dachbox unterwegs gewesen. Das war auch eine ziemlich Schaukelei.
Wenn ich das öfter machen würde wäre ein Fahrwerk unumgänglich.
Eigentlich wäre dafür ein einstellbares (wie zB toughdog) empfehlenswert.
Wenn das Geld nicht ganz knapp ist wäre das OME BP51 der Tipp. Hat auch ein Gutachten dabei soweit ich weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“