Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Hallo !
Fahrwerksbuchsen wieder mit den original Ersatzteil von Toyota ersetzen oder auf die meist günstigeren Polyurethanteile umbauen ?
Wie sind die Erfahrungen mit den bunten Polyurethanbuchsen?
Haltbarkeit ?
Andere Fahreigenschaften ?
Nachteile ?
Oder doch lieber in den sauren Apfel beissen und die Preise des in kauf nehmen .
Gruß Volker
Fahrwerksbuchsen wieder mit den original Ersatzteil von Toyota ersetzen oder auf die meist günstigeren Polyurethanteile umbauen ?
Wie sind die Erfahrungen mit den bunten Polyurethanbuchsen?
Haltbarkeit ?
Andere Fahreigenschaften ?
Nachteile ?
Oder doch lieber in den sauren Apfel beissen und die Preise des in kauf nehmen .
Gruß Volker
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Wurde hier glaube ich schon diskutiert.
Ich hab die von Ironm*n im 40er (Blattfederaugen und -schäkel), jetzt ungefähr 5Jahre und 3000km alt, alle kaputt. Komplett weggebröselt, eigentlich eine Frechheit. Vor allem weil das "viel" Arbeit ist alle zu tauschen.
Ich nehm nur noch Gummiteile von Toyota...
Ich hab die von Ironm*n im 40er (Blattfederaugen und -schäkel), jetzt ungefähr 5Jahre und 3000km alt, alle kaputt. Komplett weggebröselt, eigentlich eine Frechheit. Vor allem weil das "viel" Arbeit ist alle zu tauschen.
Ich nehm nur noch Gummiteile von Toyota...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Supa, ich muss forschen, wann ich meinen Rahmen serviert hab und auf die blauen aus Down-Under umgestellt hab, aber das geht mindestens ins 4. Jahr und an die 80k km problemlos. Die originalen Gummis haben auch über 200k gehalten!
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Dito Gummi, das ist nicht umsonst OEM.
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Man muss dazusagen, dass dermitdembaumtanzt (Andreas) ein Schraubenfederfahrwerk (J9) hat. Die Belastungen in einem solchen Fahrwerk sind m.E. ein Scherz gegen die Kräfte den den Buchsenkragen der Blattfederaugen und -schäkel beim einseitigen Einfedern bzw. bei Kurvenfahrten.
In einem modernen Fahrwerk kann ich mir PU vorstellen (wir auch gerne in den sportlichen KFZ nachgerüstet), im Blattfederfahrwerk funktioniert das (nach meiner Erfahrung) eher schlecht.
In einem modernen Fahrwerk kann ich mir PU vorstellen (wir auch gerne in den sportlichen KFZ nachgerüstet), im Blattfederfahrwerk funktioniert das (nach meiner Erfahrung) eher schlecht.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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- hilux_harry
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- Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's
Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Hallo,
ich kann auch noch was zur Verwirrung beitragen...
Hab letztes Jahr das Ironman-Blattfederfahrwerk aus meinem Hilux
(vorne + hinten Blattfedern) ausgetauscht.
Ich müsste jetzt die Rechnung suchen...aber bestimmt 15 Jahre und gut 320.000km drin,
da sind sogar die PU-Buchsen noch gelb...
Also kurz und bündig: die Federn sind alle im Eimer, die Buchsen aber alle samt in einem sehr guten Zustand,
kaum ausgelaufen.
Das sind meine Erfahrungen damit...
Gruss Harry
ich kann auch noch was zur Verwirrung beitragen...
Hab letztes Jahr das Ironman-Blattfederfahrwerk aus meinem Hilux
(vorne + hinten Blattfedern) ausgetauscht.
Ich müsste jetzt die Rechnung suchen...aber bestimmt 15 Jahre und gut 320.000km drin,
da sind sogar die PU-Buchsen noch gelb...
Also kurz und bündig: die Federn sind alle im Eimer, die Buchsen aber alle samt in einem sehr guten Zustand,
kaum ausgelaufen.
Das sind meine Erfahrungen damit...
Gruss Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit...
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Wer kein ausgeleiertes Nudelfahrwerk haben möchte, dass nach 20tkm bereits in alle Richtungen spiel hat, der nimmt Poly und wechselt die Buchsen so alle 80tkm. Preislich ist da nix rum, OEM Gummi kostet bei www.roughtrax4x4.com genausoviel wie ein guter Satz Polybuchsen qualitativer Hersteller. Wenn jemand einen Satz Polybuchsen für sein Fahrzeug sucht kann mir gerne schreiben.
LG
Robert
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Poly-Buchse ist nicht gleich Poly-Buchse: In den letzten acht, neun Jahren hat die Qualität der Teile stark zu streuen angefangen. Meine IRONMAN-Buchsen im J6, in 2008 gekauft und mit neuen Rahmenbolzen und Schäkeln eingebaut, haben knapp 100 tkm auf drei Kontinenten gehalten und dabei die Rahmenbolzen bzw. Schäkel niedergekämpft. Immer schön gefettet, dann geht das schon. Die nachfolgenden PUs von IRONMAN waren nach 5.000 km runter, die gleichzeitig nachgerüsteten Bolzen und Schäkel von Wüstentauglich halten. Ich habe dann auf PUs von TERRAIN-TAMER umgerüstet, die halten jetzt schon eine Weile. Die PUs von SuperPro suspension sind nochmals einen Hauch besser, langlebiger. Die hab ich im Bereich der Stabilisatoren beim J6 verbaut und in meinen Straßenfahrzeugen (Passat 35i und Octavia 1U) an der Vorderachse bzw. rundum. In jedem Fall muss man die PUs immer ordentlich gefettet halten, sonst reiben die sich im nullkommanichts auf.
Der Vorteil der PUs ist eine genauere Führung der beweglichen Achsteile und damit letztlich der Räder. Der Unterschied zur OEM-Ware dürfte aber beim J6 im Hinblick auf das werksseitig verbaute Ochsenkarrenfahrwerk für die meisten User eher akademischer Natur sein. Trotzdem würde ich immer wieder ausschließlich PUs verbauen.
Gruß
Florian
Der Vorteil der PUs ist eine genauere Führung der beweglichen Achsteile und damit letztlich der Räder. Der Unterschied zur OEM-Ware dürfte aber beim J6 im Hinblick auf das werksseitig verbaute Ochsenkarrenfahrwerk für die meisten User eher akademischer Natur sein. Trotzdem würde ich immer wieder ausschließlich PUs verbauen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Ich hab im 9er die Super-Pro, wie gesagt, problemlos trotz viel Hänger!
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Hm, dann hab ich wohl mit den lila PUs von Ironman einfach nur "ins Braune gegriffen" (selbige Erfahrung wie Florian) - und man sollte meine o.a. Aussagen nicht als pauschal gültig ansehen!
Mat
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Paschalieren darf man doch nur, wenn man (n?) fast von der Mehrheit ... gewählt wurde
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- fsk18
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab im 9er die Super-Pro, wie gesagt, problemlos trotz viel Hänger!
habe ich letzte Woche bestellt für mein 100er
Ich wechsel später lieber öfters die PUbuchsen mit einfachen Mitteln als wie die Metallgummibuchsen jedesmal dann auspressen und co. Halten tun die OEM auch nicht länger - hoff ich für die PU
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Meine hielten nicht lange, quietschten erbärmlich wenn man sie nicht alle 3 Tage abgeschmiert hat und am Fahrverhalten verbesserte sich rein gar nichts. Nie wieder PU.
Die OEM Gummi sind dem PU Plunder bei weitem überlegen.
Meine Blattfedergummibuchsen haben jetzt 260000Km gehalten, ohne Fett, ohne Pflege, ohne Alles.
Genauso Querlenker etc, mindestens 100000Km ohne jeden Unterhalt.
Das soll PU erstmal bringen.
Die OEM Gummi sind dem PU Plunder bei weitem überlegen.
Meine Blattfedergummibuchsen haben jetzt 260000Km gehalten, ohne Fett, ohne Pflege, ohne Alles.
Genauso Querlenker etc, mindestens 100000Km ohne jeden Unterhalt.
Das soll PU erstmal bringen.
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Ozymandias hat geschrieben:Meine hielten nicht lange, quietschten erbärmlich wenn man sie nicht alle 3 Tage abgeschmiert hat und am Fahrverhalten verbesserte sich rein gar nichts. Nie wieder PU.
Die OEM Gummi sind dem PU Plunder bei weitem überlegen.
mir gehts nicht ums Fahrverhalten, sondern um die Arbeit - die wird einfacher
Ausserdem siehts GEIL und technisch aus
Und überhaupt, beim dann nächsten Wechsel müssen ehh die Lenker neu kommen weil weggefault
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Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???
Meine Lenker hab ich gepflegt: mit Flex, dann wieder zuschweissen, dann vorpressen mit der Dimension der PU Buchsen, danach strahlen, spritzverzinken, Brantho-Korruxen, die PU Buchsen mit Pu Kleber einpressen, einmal schmieren und dann an die 80 ooo km fahren, ohne weitere Beachtung; problemlos
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