Färöer im Oktober. Polarlichter

Alles rund um die Reise
Antworten
AugsburgV50
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2015, 23:07

Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von AugsburgV50 »

Hey zusammen :-)

Ich hab noch 10 Tage Urlaub... zusammen mit 3 Wochenenden macht das 16 Tage.
Vielleicht gerade genug Zeit, um mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen... Campen unter den Polarlichtern.

Wir reisen mit einem 79er mit Alpha Cab Wohnkabine.

Bis nach Lappland is es mir auf eigener Achse einfach zu weit.
Fahren OK, aber das is mir für die kurze Zeit zu weit. Wir kommen aus Augsburg.

So, jetzt mal zum Punkt. Ich hätte an die Färöer gedacht. Wir im Netz ja als Polarlicht Hotspot beschrieben...
Wäre über die Fähre aus Dänemark auch gut zu erreichen.

War von euch schon mal jemand im Oktober dort? Habt ihr Polarlichter gesehen?

Das es da viel regnet und kühl ist, ist mir klar... Ich würd liebend gerne eine Woche im Regen campen für eine Chance auf die Polarlichter.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.


MfG und Servus
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von superXcruiser »

...die erste Frage die mir einfällt, ist die ob du Seefest bist?

Der Atlantik hat es echt in sich. Als alter Seebär sicherlich kein Problrm, als Landratte wie ich, habe ich mir die Seele ausgek....

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von markus_l »

Ich war zweimal Ende Oktober /Anfang November in Nordschweden/Nordnorwegen und habe Polarlichter gesehen.
Allerdings denke ich auch, dass es gemütlicher ist, durch Schweden zu cruisen als am Nordatlantik herumzuschippern. Außerdem gibt es in Schweden/Norwegen meines Erachtens mehr Schlechtwetterprogramm und man ist flexibler was den Beobachtungsort bei unterschiedlichen Wetterlagen betrifft. (wenn es in Tromsö schlecht ist, kann es in Abisko oder Kiruna wolkenlos sein oder umgekehrt)
Ist aber natürlich subjektiv und jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Nicht vergessen, den Mondkalender in die Planungen miteinzubeziehen.
Viel Gück!

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von markus_l »

Vielleicht wäre auch eine Variante mit Finnlines von Rostock nach Helsinki. Dann sind es noch rund 1000km nach Kiruna.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 275
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von Laubfrosch »

Moin Mathias.
Da klinke ich mich auch mal ein, war schon des öfteren im Herbst auf See und schon öfters in Schweden (bis jetzt nur im Sommer/Frühling).
Hatte mir deinen Plan mit den Nordlichtern mal für den Winter überlegt, allerdings mit Nordskandinavien und dem G Cabrio... :scool:

Nach Dänemark musst du eh, und in Schweden lassen sich die Km doch gut fahren.
Ich würde die gemütliche Tour an Land, dem Seele aus dem Leib ko... vorziehen.
An vernünftigen Schlaf wäre bei Seegang auch nicht zu denken.
Malmö - Torsby lässt sich an einem Tag fahren und dann bist du schon in Mittelschweden.
Torsby - Östersund und du bist auf Höhe Trondheim.
Ab dann könnten die Etappen kürzer ausfallen Richtung Kiruna und es besteht jeden Abend im Camp am Lagerfeuer die Möglichkeit Polarlichter zu sehen.
Die hatte mein Bruder schon in Bergen zu Gesicht bekommen . :)
So habe ich es jetzt mit dem Hilux geplant.

Mit dem Gespann möchte ich das nicht mehr im Winter machen. Auch wenn er es kann, ich/wir sind zu weich. :wink:
20210911_215223.jpg
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von Cheldon »

Im Sommer 2020 waren wir auf Island it drei Nächten Verlängerung, weil preisgünstiger, auf den Färöer.
Bild
Klaren Himmel haben wir nur sehr wenig gesehen.
Bild
Das Mittelchen hilft gegen Seekrankheit und macht nicht müde. Wir haben es erstmals auf einer Fahrt in die Antarktis schätzen gelernt.
Auch direkt an der norwegischen Küste stauen sich in sehr vielen Regionen die Wolken. Auf einer Hurtigroutenreise im März von Bergen nach Kirkenes und zurück haben wir kein Nordlicht gesehen.
Dann solltest du auch planen, die Region zur Zeit des Neumondes zu besuchen.
Wenn ich mich nochmals aufmache, dann nach Lappland.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2015, 23:07

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von AugsburgV50 »

Wow, danke euch für den Input. Ich denke heute mal über die verschiedenen Vorschläge nach...

Vielleicht Cruise ich doch mal wieder durch Schweden ??? Heißt ja auch Land Cruiser das Automobil :-)

Schönen Sonntag !

Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mathias,

habe Familie in Finnland unterhalb des Polarkreises wohnen.

Mein Cousin hat mir am Samstag ein Bild von Polarlichtern in seiner Region geschickt.

Bild

Würde auch lieber mit dem Auto nach S / NO / FIN fahren.

Viel Erfolg bei der Suche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von oribi »

Die Färöer werben doch ohnehin schon mit dem Slogan "Ein bisschen Regen ist immer", im Oktober kommt die Regenzeit hinzu.
Aber ein bisschen Glück braucht man ohnehin. ;)
Allerdings kann man selbst in Schottland und selten sogar in Deutschland Polarlichter sehen.

Mittlerweile steigt die Chance sogar wieder an, in ca. 4-5 Jahren ist mit dem nächsten Höhepunkt an den grünen Lichtern zu rechnen (alle 11 Jahre nach 2014-2015)


Aufnahme von Senja, Nordnorwegen
Aufnahme von Senja, Nordnorwegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Färöer im Oktober. Polarlichter

Beitrag von bjoerg »

Moin.
War bis jetzt 2 Mal für ein paar tage auf den Färöer. "März und November"
Und 2 mal als Zwischenstopp nach Island. "September"

Ich denke da braucht man schon ziemlich viel Glück auf Nordlichter. Als reine Nordlichttour wurde ich eher Schweden nehmen.

Im November hatte ich Glück mit Nordlicht. Aber auch richtig heftigen Seegang.

https://bjoerg.lima-city.de/album/F%C3%A4r%C3%B6er%20Nov%202017/index.html#img=PB200048.jpg
https://bjoerg.lima-city.de/album/F%C3%A4r%C3%B6er%20Nov%202017/index.html#img=IMG_4100.jpg
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“