Motocross wrote:Zum wirklich 100% akkuraten Einstellen des Öffnungsdruckes wird ein Sortimentskasten mit Einstellscheiben benötigt. Diese Einstellscheiben sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich, mit Ihnen wird die Feder in der Düsenhalterkombination je nach Stärke der Einstellscheibe unterschiedlich stark vorgespannt, was sich auf den Öffnungsdruck der Düsen auswirkt.
Weil ich die ESD meines 12H-T ebenfalls prüfen will, suche ich noch so einen Sortimentskasten mit Einstellscheiben. Ich habe mir bereits eine einzelne Einstellscheibe von Toyota als Referenzteil besorgt: Die Abmessungen der Einstellscheibe betragen 7,25 x 3,2 mm (Außendurchmesser x Bohrungsdurchmesser). Leider finde ich nirgends passende Einstellscheiben. Der von dieselkontor.de angebotene Sortimentskasten ist auf unabsehbare Zeit vergriffen. Es gibt wohl nur noch einen Hersteller in Europa, der Einstellscheiben mit diesen Maßen herstellt. Alternativ wurden mir Einstellscheiben in den Abmessungen 6,8 x 3,2 mm oder 7,35 x 3,2 mm angeboten. Bei Letzterem stellt sich die Frage, ob die Scheiben vom Außendurchmesser überhaupt in den Düsenstock passen. Die Variante 6,8 x 3,2 mm passt auf jeden Fall in den Düsenstock, dafür könnte es wegen des um 0,45 mm geringeren Außendurchmessers möglicherweise andere Probleme geben, die ich nicht abschätzen kann.
Bei Toyota haben viele der Einstellscheiben einen ungewissen Liefertermin und sind wahrscheinlich gar nicht mehr lieferbar. Mein Referenzteil war zwar schön im Zip-Beutel verpackt, allerdings an den geläppten Oberflächen leicht rostig und somit eigentlich schon Schrott!
Ich bin etwas ratlos, wer kann helfen...
Gruß
Florian