fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzdüsen

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Milbert's Lex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo motocross
Endlich mal jemand der Licht ins Dunkel bringt.
Klingt für mich als Laien sehr logisch und klar und sowas brennt sich sofort in meiner Erbse ein :bulb:
Fakt ist also dass wenn man blindlings neue Düsen reinhämmert ohne die Düsenhalterkombination nachher abzudrücken, man schlimmstenfalls (falls die Vorpressfedern nicht mehr der Vorspannung entsprechen) gar nichts erreicht hat :roll:
Jetzt müsste ja auch jedem klar sein was es mit dem Trick auf sich hat alte Düsen wieder klar zu machen, falls die Nadel sich nicht zu sehr im Sitz eingearbeitet hat :D
Es sind die unscheinbaren Dinge die einem das Leben versüssen oder aber versauern.
So'n Sortimentskasten und ne Abdrückbank müsste man noch haben :wink:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: fast 100 Bilder: Instandsetzung von Einspritzdüsen

Beitrag von HJ61-Freak »

Motocross hat geschrieben:Zum wirklich 100% akkuraten Einstellen des Öffnungsdruckes wird ein Sortimentskasten mit Einstellscheiben benötigt. Diese Einstellscheiben sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich, mit Ihnen wird die Feder in der Düsenhalterkombination je nach Stärke der Einstellscheibe unterschiedlich stark vorgespannt, was sich auf den Öffnungsdruck der Düsen auswirkt.

Weil ich die ESD meines 12H-T ebenfalls prüfen will, suche ich noch so einen Sortimentskasten mit Einstellscheiben. Ich habe mir bereits eine einzelne Einstellscheibe von Toyota als Referenzteil besorgt: Die Abmessungen der Einstellscheibe betragen 7,25 x 3,2 mm (Außendurchmesser x Bohrungsdurchmesser). Leider finde ich nirgends passende Einstellscheiben. Der von dieselkontor.de angebotene Sortimentskasten ist auf unabsehbare Zeit vergriffen. Es gibt wohl nur noch einen Hersteller in Europa, der Einstellscheiben mit diesen Maßen herstellt. Alternativ wurden mir Einstellscheiben in den Abmessungen 6,8 x 3,2 mm oder 7,35 x 3,2 mm angeboten. Bei Letzterem stellt sich die Frage, ob die Scheiben vom Außendurchmesser überhaupt in den Düsenstock passen. Die Variante 6,8 x 3,2 mm passt auf jeden Fall in den Düsenstock, dafür könnte es wegen des um 0,45 mm geringeren Außendurchmessers möglicherweise andere Probleme geben, die ich nicht abschätzen kann.

Bei Toyota haben viele der Einstellscheiben einen ungewissen Liefertermin und sind wahrscheinlich gar nicht mehr lieferbar. Mein Referenzteil war zwar schön im Zip-Beutel verpackt, allerdings an den geläppten Oberflächen leicht rostig und somit eigentlich schon Schrott!

Ich bin etwas ratlos, wer kann helfen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Bei Toyota haben viele der Einstellscheiben einen ungewissen Liefertermin und sind wahrscheinlich gar nicht mehr lieferbar.

Da hatte ich kein Problem damit.
Ich hab 12 Düsen auf einmal gemacht, zuerst abgedrückt und den jeweiligen Druck notiert. Dann ESD zerlegt und zum jeweiligen Druck die Plättchendicke notiert (das geht sogar mit der Schiebelehre genau genug).
Mit der im WHB angegebenen Druckerhöhung pro Dickenänderung der Einstellscheiben die benötigten neuen Scheibendicken berechnet - da ist herausgekommen, dass ich nur 6 oder 7 neue Scheiben benötige, die übrigen konnte ich von den Düsen nehmen, die die neuen Einstellscheiben bekamen (das war natürlich Zufall).
Lieferzeit war glaub ich wenige Tage, alles erhältlich (vor 2 Jahren) - das kann aber jetzt natürlich anders sein.
Hat auf Anhieb alles gepasst (neuer Druck zwischen 200 und 210).

Sortiment ist natürlich besser (und teurer), weil du damit keine Wartezeit hast...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von joadan70 »

Beitrag gelöscht um ihn in das J6 Forum zu übertragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“