Federn hinten

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Federn hinten

Beitrag von hewo66 »

Hallo von mir !!!
Ich habe eine Frage an die Fahrwerksspezialisten . Ich weiss es gibt schon eine Menge an Info hier aber ich bin für mein Anliegen nicht schlau draus geworden .
Wir fahren schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten immer wieder nach Nordafrika, zuletzt halt leider immer nach Tunesien . So wie auch heuer im Frühjahr und im Herbst . Im Herbst ist mir aufgefallen dass mein Fahrwerk hinten sehr weich geworden ist . Ist 5 Jahre alt , es sind TJM XGS Federn und Dämpfer 3 " . Hat jemand einen Tipp für mich gegen welche Federn ( min. + 300 kg ) ich meine tauschen könnte ohne Dämpferwechsel ???
Bin im Netz auf OME Federn 3049 ( + 400 kg ) gestoßen ......
Hat eventuell jemand Erfahrung damit oder kann mir andere empfehlen ????
Bin für jede Info dankbar !!
Schöne Weihnachten einstweilen.....
MfG
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Federn hinten

Beitrag von Reiti »

Hallo Wolfgang,

Federn setzen sich, werden aber nicht unbedingt weicher. Sicher, dass nicht die Dämpfer durch sind?

Zu den 3" OME kann ich nichts sagen, lediglich zu 2".

Grüße, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Federn hinten

Beitrag von hewo66 »

Hallo Dirk !
Nein,Federn sind ok.....hab ich schon "gecheckt".....
Hab hinten den Rahmen angehoben damit die Achse entlastet ist .
Kann die Federn an beiden Seiten leicht drehen und ca. 1 cm auf und ab bewegen .
Kann das so sein ???

MfG
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Federn hinten

Beitrag von Reiti »

Ja, wenn die Dämpfer lang genug sind. Herausfallen sollen die Federn aber nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten

Beitrag von Jelonek »

Moin, da hast da ein Rieseauswahl , alles eine Frage des Preises, 10 Landcruiser-Fahrer und 20 Meinungen dazu :)
nach 5 Jahren mit Afrika und entspr. Belastung ... das kann schon weich sein ... .. warum möchtest du nicht wieder die gleichen Kaufen ? , du bis doch damit zufrieden .. und 20 Jahre halten die sowieso keine..
bin auch mit meinem TJM zufrieden ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Federn hinten

Beitrag von hewo66 »

Meinte oben natürlich die Dämpfer sind ok......hab mich verschrieben......
Jelonek , welche Federn hast du verbaut ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten

Beitrag von Jelonek »

TJM +300 , ca 4 Jahre hier , bin auch sehr zufrieden ,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Federn hinten

Beitrag von hewo66 »

Hallo Jelonek !
Danke fuer die Info, +300 kg waeren ok, ich brauche 3", wieviel sind deine hoeher bzw. kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung nennen ?
Besten Dank !
MfG
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten

Beitrag von Jelonek »

auch 3" das passt ideal , :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Federn hinten

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an wenn es dir nichts ausmacht Wolfgang :wink:

Hab ebenfalls seit mittlerweile 12Jahren und rund 80000 Reisekilometern TJM (vorne +70mm/+80kg, hinten +90mm/+300kg) verbaut.

Mittlerweile ist mir das ganze aber etwas zu weich geworden.
An den Dämpfern liegt es meines Erachtens nicht, die TJM hab ich vor ein paar Jahren gegen ToughDog getauscht, die TJM waren nach 60tkm fertig.

Ich hätte auch gerne Federn die für ein paar KG mehr ausgelegt sind, ich denke da an vorne +100 und hinten +400.
Ich tendiere zu King oder OME, TJM finde ich da nichts :think:
Hat jemand eine Idee was die "zwei" KG Angaben (+100/300kg - rot markiert) bei King zu bedeuten haben, bei OME steht meistens nur eine :think:

OME gäbe es wohl auch in +100mm/+400KG für hinten und +75mm/+100KG für vorne :D
Hat jemand Erfahrung mit OME vs.King?
Kennt evt. auch jemand den Laden?

LG

Uwe

Bild
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten

Beitrag von Jelonek »

von den King´s habe ich nur Gutes gehört , OME - geteilte Meinung :)
ich bleibe persönlich erst bei den TJM - habe nicht soooo viel gewicht und dadzrch arbeiten sie sehr geschmeidig - auch im offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Federn hinten

Beitrag von Weißer_Lux »

Habe plus 2 zoll Fahrwerk Kingfedern (Ich meine jeweils +250 Kilo) mit Koni Heavy Track Ride Dämpfern 2 Jahre lang im 80ziger bewegt (20,000km) und war hellauf zufrieden , allerdings lief mein 80ziger im Alltag war orginal Zustand mit mechanischer Winder und im ein Bisschen Geraffel im Kofferaum
Würde es wieder so Kaufen :)

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Federn hinten

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich bin sowohl OME Federn- als auch Kings-Federn gefahren.

Die OME Federn fühlen sich bei gleicher Beladungsangabe etwas weicher an, so mein Eindruck und wissenschaftliche Begründung.
Die Kings bekommt man bis 750kg Zuladung, die OME nur bis 600kg. Ob es die auch für die 100er Höhe gibt, weiß ich nicht.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich auf der Vorderachse Kings nehmen, da ich gerade bei Bremsungen und bei direkten kurzen Schlägen, ein trockenes(hartes) Ansprechen mag.
Der Hinterachse ist ein weicheres Ansprechen dem Fahrkomfort- und dem besseren Kurvenverhalten geschuldet, da sind OME sehr gut, aber eben nur bis 600kg.

Von der Haltbarkeit tun sie sich bis jetzt nichts bei mir. Liegt aber wahrscheinlich auch an den Konis, die echt viel mitschlucken.

Die TJM Federn haben bei mir in der heavy Duty Ausführung knapp 100000km gehalten, bis das Auto tiefer lag und schief stand. Ich weiß aber nicht wie lang diese bereits verbaut waren als ich das Auto kaufte. Die Stoßdämpfer hielten nicht länger als die o.g. Firma mit den drei Buchstaben, ca. 40000km. Aber auch da weiß ich nicht genau wie alt die Dämpfer bei meinem Autokauf waren, sahen optisch aber ziemlich neu aus.

Bisher gab es bei allen genannten Firmen keine Ausfälle von denen ich berichten kann/konnte, sie sind halt alle etwas unterschiedlich, aber haltbar. Nur der Korrosionsschutz war bei OME schlechter als bei allen anderen. Wenn man sie im Neuzutand aber mit Fluid Film, oder sonstwas tränkt. dann hält die Farbe auch bei denen an der Feder.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Federn hinten

Beitrag von DER Knut »

Hallo

Es wurde oben geschrieben, Dämpfer sind ok. Wie prüft man das, indem man den Wagen anhebt?
Nach dem ebenfalls oben geschilderten Einsatzspektrum würde ich eher auf verschlissene Stoßdämpfer tippen, als auf weiche Federn. Die Feder hält nur den Wagen auf einem gewissen Niveau, der Rest vom Fahrverhalten ist Dämpfersache.
Wurden die Stoßdämpfer mal ausgebaut und zumindest von Hand versucht zu bewegen. Man sollte sich schon anstrengen müssen um sie zusammen zu drücken... Ich denke mal, die verbauten Teile kann man entweder leicht zusammen drücken oder sie fallen von allein nach unten "durch".
Ich hatte das Glück, bei meinem letzten Cruiserkauf ein hochwertiges Fahrwerk im HDJ verbaut vorzufinden. Aber auch das habe ich inzwischen revidieren lassen. Nun merke ich selbst was Stoßdämpfer zu leisten vermögen.... :D

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“