Federschäkel richtig montiert?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von JoJo_Lux »

20200720_184534~01.jpg
20200720_184440~01.jpg
Hallo Gemeinde,

Ich habe mich heute nach unserer Alpentour daran gemacht die Kardanwelle und Federschäkel ab zu schmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federschäkel am Rahmen anliegen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Liegt es jetzt am falschen Bauteil oder der falschen Montage?

Die Schäkel haben sich schon regelrecht in den Rahmen gebohrt.
Am linken Schäkel sind Löcher woran der Sensor für die Leuchtweitenregulierung befestigt ist. Wenn man sie rum drehen würde, könnte man den nicht mehr fest schrauben.

Wäre nett wenn ihr mir mal Fotos schicken könntet von euren Federschäkeln.

Das Fahrwerk ist ein Ironman.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn ich das so betrachte, denk ich, der Schäkel hat Kopfstand! Der Rahmen hat jedoch Schweissbedarf, + neuer Schäkelbuchse!
Aber laut Toyota darf man einen Rahmen nicht schweißen!

Wo kann man sowas bestellen und noch schlimmer, wer bezahlt dafür Geld?
Da muss doch der Verursacher finanziell ran, ....

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von JoJo_Lux »

Du meinst also, die Schäkel müssten gedreht werden?
Dann passen aber die Löcher für die Sensoraufnahme nicht mehr. Kann also irgendwie nicht sein.

Ich werde morgen gleich bei der Werkstatt vorbei schauen.

Weiß jemand ob das die richtigen Schäkel sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich würd sagen, falsch montiert!

Die Seite mit der Kröpfung muss 180° gedreht werden, sodass die lange Lasche oben ist und somit Platz am Rahmen verschafft wird.
Das das keine Geräusche gemacht hat beim Fahren und das der Monteur das so überhaupt zusammengewürgt bekommen hat!


So passt es (und genügend Fett ist auch noch dran):

Bild
links




Bild
rechts





Gruß Stefan






PS: Bei meinem OME ist das mit den Schmiernippeln besser gelöst, die liegen wenigstens außen und man kommt sehr gut ran. Leider sind die Ironman Schäkel verschweißt und man kann den Bolzen nicht einfach drehen!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von Märtes »

Und das hat ein Tüvmann abgenommen!?
Der sollte sich doch auch was schämen... vll hat er garnicht drunter geguckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von Reiti »

Märtes hat geschrieben:Und das hat ein Tüvmann abgenommen!?


Von Abnahme oder Überprüfung wurde nichts beschrieben.

Der Mechaniker hat reichlich Nackenschläge verdient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von JoJo_Lux »

quadman hat geschrieben:Moin.

Ich würd sagen, falsch montiert!

Die Seite mit der Kröpfung muss 180° gedreht werden, sodass die lange Lasche oben ist und somit Platz am Rahmen verschafft wird.
Das das keine Geräusche gemacht hat beim Fahren und das der Monteur das so überhaupt zusammengewürgt bekommen hat!


So passt es (und genügend Fett ist auch noch dran):

Bild
links




Bild
rechts





Gruß Stefan






PS: Bei meinem OME ist das mit den Schmiernippeln besser gelöst, die liegen wenigstens außen und man kommt sehr gut ran. Leider sind die Ironman Schäkel verschweißt und man kann den Bolzen nicht einfach drehen!


Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Fahre nachher gleich in die Werkstatt und zeige denen das. :rotekarte:
Wenn man nicht alles selber macht.....

Bezüglich TÜV, bei dem Fahrwerk ist eine ABE dabei, so dass eine Eintragung nicht nötig ist.

Und ja, wir haben hin und wieder Geräusche beim Fahren.

Finde es auch schade das die Schmiernippel innen sitzen, man muss das Ersatzrad immer ein Stück ab lassen um die Fettpresse an setzen zu können.

Vielen Dank, habt mir sehr geholfen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast schon eine Planung für die Rahmenreparatur, oder macht das auch“ die Werkstatt, wo keiner schaut“?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von quadman »

...zum Glück ist das Handschweißen ein Verfahren, wo man hingucken sollte. Die Chancen sind hoch, dass es klappt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von Lender »

Dann würde ich das zumindest von nem anderen MA machen lassen als der der die Schäkel montiert hat. Müsste für einen solchen Schaden nich der haften der es verbrochen hat?

Das Schweissen würde ich bei ner Firma machen lassen die auf Rahmenreparaturen spezialisiert sind.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von Stefan L. »

Zusätzlich würde ich erwägen auch die Schäkel zu tauschen. Möchte nicht wissen welche Kräfte da gewirkt haben bei jedem einfedern, weil der Schäkel sich ja nicht wie vorgesehen zum Längenausgleich der Blattfeder bewegen konnte...
Echt übler Pfusch von der Werkstatt (die selbstverständlich alle entstehenden Kosten tragen muss!)

Gute Federschäkel und Bolzen mit dem Schmiernippel auf der richtigen Seite gibt es auch von TJM.

Viel Glück bei der Schadensbehebung,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von JoJo_Lux »

Also, ich war in der Werkstatt und der Chef ist im Urlaub und somit nächste Woche erst wieder da.
Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, konnte mit einem "Federschäkel" nichts anfangen und meinte, dass er von Blattfedern keine wirkliche Ahnung hat. Ich soll warten bis der Chef wieder da ist.
Also berichte ich nächste Woche.
Die Schäkel werde ich auf jeden Fall neu machen lassen. Wir waren eine Woche in den Alpen unterwegs, 5 Tage im Kriechgang über Schotterpisten und Haarnadelkuven mit ordentlich Verwindung. Hoffe nicht, dass der Sitz des Bolzen im Rahmen Schaden genommen hat.......

Alles weitere dann nächste Woche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

!Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Sitz des Schäkels ist ein eingeschweisstes Rohr mit Gummibuchse, also relativ leicht kontrollierbar, aber der kopfstehende Schäkel und der Rahmen haben sich gegenseitig zerstört, dort liegt der wichtigere Reparaturbedarf, oder kommt jetzt eine Verkaufsanzeige:" nur ins Ausland, Wiederanmeldung im Land nicht möglich" ?

Wenn der Chef nicht da ist, so gibts doch mindestens Leihwagen, kostenlos in der Fahrzeugklasse und Schadensfeststellung durch einen Sachverständigen!

"Ich kenn mich mit Blattfedern nicht aus" schließt ihn doch auch als Teilnehmer bei der nächsten LEGO-Ralley aus?!?, von am öffentlichen Verkehr teilnehmenden Transportgeräten müßte man den doch wegsperren!

XUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von bjoerg »

Ganz Ehrlich....
Du hast ja die Ruhe weg...

Ich hätte den Laden so zusammengefaltet das der Chefe das im Urlaub garantiert gehört hätte....

:angryfire:



PS.:
Rein Rechtlich ist das ein Totalschaden.....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Federschäkel richtig montiert?

Beitrag von toyotamartin »

Hat das einer allein montiert? Weil einer kann doch nicht so blöde sein.... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“