Federschäkel richtig montiert?
Federschäkel richtig montiert?
Ich habe mich heute nach unserer Alpentour daran gemacht die Kardanwelle und Federschäkel ab zu schmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federschäkel am Rahmen anliegen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Liegt es jetzt am falschen Bauteil oder der falschen Montage?
Die Schäkel haben sich schon regelrecht in den Rahmen gebohrt.
Am linken Schäkel sind Löcher woran der Sensor für die Leuchtweitenregulierung befestigt ist. Wenn man sie rum drehen würde, könnte man den nicht mehr fest schrauben.
Wäre nett wenn ihr mir mal Fotos schicken könntet von euren Federschäkeln.
Das Fahrwerk ist ein Ironman.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Wenn ich das so betrachte, denk ich, der Schäkel hat Kopfstand! Der Rahmen hat jedoch Schweissbedarf, + neuer Schäkelbuchse!
Aber laut Toyota darf man einen Rahmen nicht schweißen!
Wo kann man sowas bestellen und noch schlimmer, wer bezahlt dafür Geld?
Da muss doch der Verursacher finanziell ran, ....
XSUNDBleibn, Andreas
Aber laut Toyota darf man einen Rahmen nicht schweißen!
Wo kann man sowas bestellen und noch schlimmer, wer bezahlt dafür Geld?
Da muss doch der Verursacher finanziell ran, ....
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Du meinst also, die Schäkel müssten gedreht werden?
Dann passen aber die Löcher für die Sensoraufnahme nicht mehr. Kann also irgendwie nicht sein.
Ich werde morgen gleich bei der Werkstatt vorbei schauen.
Weiß jemand ob das die richtigen Schäkel sind?
Dann passen aber die Löcher für die Sensoraufnahme nicht mehr. Kann also irgendwie nicht sein.
Ich werde morgen gleich bei der Werkstatt vorbei schauen.
Weiß jemand ob das die richtigen Schäkel sind?
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Moin.
Ich würd sagen, falsch montiert!
Die Seite mit der Kröpfung muss 180° gedreht werden, sodass die lange Lasche oben ist und somit Platz am Rahmen verschafft wird.
Das das keine Geräusche gemacht hat beim Fahren und das der Monteur das so überhaupt zusammengewürgt bekommen hat!
So passt es (und genügend Fett ist auch noch dran):
links
rechts
Gruß Stefan
PS: Bei meinem OME ist das mit den Schmiernippeln besser gelöst, die liegen wenigstens außen und man kommt sehr gut ran. Leider sind die Ironman Schäkel verschweißt und man kann den Bolzen nicht einfach drehen!
Ich würd sagen, falsch montiert!
Die Seite mit der Kröpfung muss 180° gedreht werden, sodass die lange Lasche oben ist und somit Platz am Rahmen verschafft wird.
Das das keine Geräusche gemacht hat beim Fahren und das der Monteur das so überhaupt zusammengewürgt bekommen hat!
So passt es (und genügend Fett ist auch noch dran):
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Gruß Stefan
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Und das hat ein Tüvmann abgenommen!?
Der sollte sich doch auch was schämen... vll hat er garnicht drunter geguckt.
Der sollte sich doch auch was schämen... vll hat er garnicht drunter geguckt.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Märtes hat geschrieben:Und das hat ein Tüvmann abgenommen!?
Von Abnahme oder Überprüfung wurde nichts beschrieben.
Der Mechaniker hat reichlich Nackenschläge verdient.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
quadman hat geschrieben:Moin.
Ich würd sagen, falsch montiert!
Die Seite mit der Kröpfung muss 180° gedreht werden, sodass die lange Lasche oben ist und somit Platz am Rahmen verschafft wird.
Das das keine Geräusche gemacht hat beim Fahren und das der Monteur das so überhaupt zusammengewürgt bekommen hat!
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Gruß Stefan
PS: Bei meinem OME ist das mit den Schmiernippeln besser gelöst, die liegen wenigstens außen und man kommt sehr gut ran. Leider sind die Ironman Schäkel verschweißt und man kann den Bolzen nicht einfach drehen!
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Fahre nachher gleich in die Werkstatt und zeige denen das.
Wenn man nicht alles selber macht.....
Bezüglich TÜV, bei dem Fahrwerk ist eine ABE dabei, so dass eine Eintragung nicht nötig ist.
Und ja, wir haben hin und wieder Geräusche beim Fahren.
Finde es auch schade das die Schmiernippel innen sitzen, man muss das Ersatzrad immer ein Stück ab lassen um die Fettpresse an setzen zu können.
Vielen Dank, habt mir sehr geholfen
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Hast schon eine Planung für die Rahmenreparatur, oder macht das auch“ die Werkstatt, wo keiner schaut“?
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Re: Federschäkel richtig montiert?
...zum Glück ist das Handschweißen ein Verfahren, wo man hingucken sollte. Die Chancen sind hoch, dass es klappt.
Gruß Stefan
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Dann würde ich das zumindest von nem anderen MA machen lassen als der der die Schäkel montiert hat. Müsste für einen solchen Schaden nich der haften der es verbrochen hat?
Das Schweissen würde ich bei ner Firma machen lassen die auf Rahmenreparaturen spezialisiert sind.
Das Schweissen würde ich bei ner Firma machen lassen die auf Rahmenreparaturen spezialisiert sind.
Gruess Leon
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Zusätzlich würde ich erwägen auch die Schäkel zu tauschen. Möchte nicht wissen welche Kräfte da gewirkt haben bei jedem einfedern, weil der Schäkel sich ja nicht wie vorgesehen zum Längenausgleich der Blattfeder bewegen konnte...
Echt übler Pfusch von der Werkstatt (die selbstverständlich alle entstehenden Kosten tragen muss!)
Gute Federschäkel und Bolzen mit dem Schmiernippel auf der richtigen Seite gibt es auch von TJM.
Viel Glück bei der Schadensbehebung,
Stefan
Echt übler Pfusch von der Werkstatt (die selbstverständlich alle entstehenden Kosten tragen muss!)
Gute Federschäkel und Bolzen mit dem Schmiernippel auf der richtigen Seite gibt es auch von TJM.
Viel Glück bei der Schadensbehebung,
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2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Also, ich war in der Werkstatt und der Chef ist im Urlaub und somit nächste Woche erst wieder da.
Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, konnte mit einem "Federschäkel" nichts anfangen und meinte, dass er von Blattfedern keine wirkliche Ahnung hat. Ich soll warten bis der Chef wieder da ist.
Also berichte ich nächste Woche.
Die Schäkel werde ich auf jeden Fall neu machen lassen. Wir waren eine Woche in den Alpen unterwegs, 5 Tage im Kriechgang über Schotterpisten und Haarnadelkuven mit ordentlich Verwindung. Hoffe nicht, dass der Sitz des Bolzen im Rahmen Schaden genommen hat.......
Alles weitere dann nächste Woche.
Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, konnte mit einem "Federschäkel" nichts anfangen und meinte, dass er von Blattfedern keine wirkliche Ahnung hat. Ich soll warten bis der Chef wieder da ist.
Also berichte ich nächste Woche.
Die Schäkel werde ich auf jeden Fall neu machen lassen. Wir waren eine Woche in den Alpen unterwegs, 5 Tage im Kriechgang über Schotterpisten und Haarnadelkuven mit ordentlich Verwindung. Hoffe nicht, dass der Sitz des Bolzen im Rahmen Schaden genommen hat.......
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!Re: Federschäkel richtig montiert?
Der Sitz des Schäkels ist ein eingeschweisstes Rohr mit Gummibuchse, also relativ leicht kontrollierbar, aber der kopfstehende Schäkel und der Rahmen haben sich gegenseitig zerstört, dort liegt der wichtigere Reparaturbedarf, oder kommt jetzt eine Verkaufsanzeige:" nur ins Ausland, Wiederanmeldung im Land nicht möglich" ?
Wenn der Chef nicht da ist, so gibts doch mindestens Leihwagen, kostenlos in der Fahrzeugklasse und Schadensfeststellung durch einen Sachverständigen!
"Ich kenn mich mit Blattfedern nicht aus" schließt ihn doch auch als Teilnehmer bei der nächsten LEGO-Ralley aus?!?, von am öffentlichen Verkehr teilnehmenden Transportgeräten müßte man den doch wegsperren!
XUNDBleibn, Andreas
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XUNDBleibn, Andreas
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Ganz Ehrlich....
Du hast ja die Ruhe weg...
Ich hätte den Laden so zusammengefaltet das der Chefe das im Urlaub garantiert gehört hätte....
PS.:
Rein Rechtlich ist das ein Totalschaden.....
Du hast ja die Ruhe weg...
Ich hätte den Laden so zusammengefaltet das der Chefe das im Urlaub garantiert gehört hätte....
PS.:
Rein Rechtlich ist das ein Totalschaden.....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Jörg
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- toyotamartin
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Hat das einer allein montiert? Weil einer kann doch nicht so blöde sein....
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