Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Fehlercode B1443 Stellmotor    

2008 - heute

Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Jan_L » Thu 8. Apr 2021, 18:51

Ein nettes Hallo in die Enthusiastenrunde :)
Wir fahren einen J20 V8 Diesel aus dem Jahr 2015. Nachdem wir gerade ein üppiges Sümmchen für die Instandsetzung des Zyl.-Kopf und AGR Bauteileerneuerung investiert haben, der nächste "Schock". In den letzten Wochen hat die Witterung zu einer beschlagenen Frontscheibe geführt die wir einfach nicht "weglüften" konnten. Beim Starten des Motors braucht die Anzeige im Instrument bestimmt 2 Minuten bis zunächst die aktuelle Innenraumtemperatur angezeigt wird, kurze Zeit später kann man dann auch endlich die Lüftung bedienen (das war mal anders!). Wenn man dann die Luftzufuhr auf die Frontscheibe stellt passiert garnichts. Links bläst einem die Luft ins Gesicht und rechts auf die Füße - trotz gleicher Einstellung. Egal ob man Frontscheibe, direkte Belüftung oder Fußraumlüftung einstellt, es bleibt wie beim Start.
Die Werkstatt unseres Vertrauens hat dann o.g. Fehlercode ausgelesen und meinte dafür müsste der gesamte Heizungsapperat erneuert werden, wieder ein Vierstelliges Sümmchen.
Gibt es wirklich keinen anderen Weg?
Jan_L
 
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2021, 11:51

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Peter_G » Thu 8. Apr 2021, 18:55

So ein Problem hatte ich mal bei einem
ganz anderen Fahrzeug. Da hat geholfen, die
Luftklappen / Stellmotoren mal einzeln anzusteuern.
Danach war das Problem behoben.

Allerdings hatten einige freie Werkstätten Probleme,
Mit ihrer Technik die Stellmotoren anzusteuern.
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4669
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby FrankBerlin » Thu 8. Apr 2021, 19:00

"Werkstatt unseres Vertrauens" und
"müsste der gesamte Heizungsapperat erneuert werden"
ist für mich ein Widerspruch!
Wieso fährst du nicht mal in eine andere Werkstatt?
Schon mal "Fehlercode B1443 Stellmotor" gegoogelt?
Da gibt's einiges zu lesen . . .
...Zahnrad Stellmotor Umluftklappe ersetzen...

Viel Erfolg
HZJ78 (2006) seit 2010
User avatar
FrankBerlin
 
Posts: 460
Joined: Sun 9. May 2010, 10:48
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Jan_L » Fri 9. Apr 2021, 07:03

Guten Morgen Frank,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe am Montag den nächsten termin in einer freien Werkstatt. Ich bin gespannt und gebe selbstverständlich eine Rückmeldung!
Jan_L
 
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2021, 11:51

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Weißer_Lux » Mon 3. May 2021, 19:35

Hallo Jan git es denn schon eine Rückmeldung ?!?

Gruß Felix
Weißer_Lux
 
Posts: 1110
Joined: Tue 8. Nov 2011, 21:15
Location: ca. 80 km von Storndorf

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Hydro » Mon 3. May 2021, 20:08

Scheint nicht wichtig zu sein , letzte Anmeldung 9.April...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2856
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Fehlercode B1443 Stellmotor

Postby Jan_L » Tue 4. May 2021, 18:31

@hydro, danke für deinen Kommentar. Es soll real Menschen geben, die diese Art der Kommunikation eher nur beiläufig betreiben ;) Nicht böse sein, aber ab und an ist man dann auch einfach nicht in Stimmung zu schreiben wenn es keine eindeutige Lösung gibt.
Nun zum "Problem": Mittlerweile waren wir in zwei Werkstätten (Händler und Freie). In beiden wurden die Klappen einzeln angefahren. Die unteren haben sichtbar ihren Dienst getan, bei den oberen war man sich jetzt nicht sicher, da die Software wohl nur zeigt das ein Motor angefahren wird, aber nicht ob er auch sicher seinen Dienst vollbringt. Der Motor auf der rechten Seite oben soll keine Bewegung aufzeigen. Toyota bleibt dabei und möchte den kpl. Lüftungskasten mit allen Motoren tauschen, die Freie versucht grade an Einzelmotoren heranzukommen, die sind wohl auch im Lexus verbaut.
Ich gelobe "Besserung" und gebe eine Rückmeldung, wenn es an die Implantate geht... ;)
Jan_L
 
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2021, 11:51

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J20 / 200 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests