Fehlercode Fehlernummer 58(2)

1999 - 2007
Antworten
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Rebhuhn »

Falls mal wer ähnliche Symptome hat hier eine Erfahrung:

Toyota Land Cruiser HDJ 100, EZ 08/2005

Während der Anreise nach Genua ging der 100er auf der Autobahn
in einen Notlauf (Motorwarnleuchte + VSC/TRC +VSC OFF gehen gleichzeitig an)
Er vermindert spürbar die Motorleistung, 100 km/h auf der Geraden sind noch möglich)

Nach Neustart ist der Fehler weg, kommt manchmal nach 15 km wieder, manchmal nach 100 km,
unrhythmisch.

Bin dann in Tirol in eine Toyota-Werkstatt zum Fehlerauslesen.

Fehlercode Fehlernummer 58(2) - SCV-Steuerkreis

Der Meister bemerkte, dass das die Saughubsteuerventile seien.
Nach meinem Einwand, der 100er hätte keine Saughubsteuerventile korrigierte
er auf Saugventile im Pumpenkopf der Einspritzpumpe.

Ich lies den Fehler löschen und zog von dannen.
Inzwischen bekam ich Support von Frans von AII (Vielen Dank wieder mal dafür :bulb: :bulb: )

Code 58 (P1416) gibt es bei folgenden Störungen:

- Turbo
- AGR Ventil
- Luftmassenmesser
- Motorsteuergerät
- Vakuumschlauch irgendwo lose

Frans bat mich zuerst den Luftmassenmesser zu checken/reinigen.
Der ist am Deckel des Luftfilterkasten (am Knie) und in einer Minute ausgebaut.
Hab ihm ein paar Sprüher vom Bremsenreiniger verpasst und
leichte ölige Ablagerungen entfernt, Dauer eine Minute, detto Einbauen.

Das war's dann schon auch.
Bin noch 2 1/2 Woche durch Marokko und nach Hause gedüst, ohne weitere Fehler !!! :D

Neuer Luftmassenmesser kostet bei Toyota knapp über 400.- Euro + Steuer.
Sonstige Angebote gibt's von geschätzt 15 Herstellern.
Der von Denso kostet knapp 100.- Euro.

Technische Probleme durch reinigen lösen ... gefällt mir :D :bulb:

Gerhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von lutuh »

Danke für das wertvolle Wissen und die schönen Bilder!
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Drecksau »

Hi Gerhard,

wieviel km hat Dein 100er gelaufen?

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Rebhuhn »

Drecksau hat geschrieben:Hi Gerhard,

wieviel km hat Dein 100er gelaufen?
Servus,

230.000 km
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von cqp2000 »

Hi,

habe bei meinem ebenfalls diesen Fehlercode. Der LMM ist es leider nicht gewesen, wir haben anhand des Codes alle original Toyotaprüfungen gemacht. Hierzu gibt es schöne Dokumente von Toyota.
Nachdem wir den Kat wegreduziert haben, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, dennoch stimmen die Einspritzzeiten und die Menge nicht. Er war mir auch immer etwas zu warm im Motorraum und die Leistugn ließ auch zu wünschen übrig.
Aufgrunddessen, dass eh der Kurbelwellensimmering vorne undicht ist, haben wir jetzt alles auseinander und die Teile werden erstmal gereinigt. In dem Zug hab ich die Pumpe und Düsen mit ausgebaut und nach Köln zum prüfen und Instandsetzen geschickt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Die AGR ist natürlich auch immer eine Option, die ist aber über Techstream deaktiviert und der Unterdruckschlauch ist zu. Wir haben ja alle die Vollausstattung bei der AGR, d.h. Wir haben noch zusätzlich Drallklappen zw. Zylinderkopf und Ansaugbrücke, welche in eine Zwischenplatte integriert und über Unterdruck angesteuert werden. Die fliegen ebenfalls raus, die Platte wird gerade CAD gezeichnet und dann hergestellt.

Leider gibt es bei diesem Fehlercode einfach zu viele Möglichkeiten …..

Ich bin gespannt wie meiner fährt, wenn ich mit allem durch bin! Du hast echt Schwein gehabt, dass es nur der Sensor war!
Dateianhänge
IMG_4836.jpeg
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von MyToy01 »

Servus cqp2000,

Bitte um Aufklärung was bedeutet "Vollausstattung AGR" (Abgasrückf. Weiß ich) und welche Drallklappen? Kann mich an nichts erinnern. Eventuell nur Drallklappen bei FL Modell?

Danke und freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Landkind70 »

Drallklappen gibt es erst ab 5 Gang Automat.
Mach sie nicht raus. Drehmoment unten rum wird deutlich schlechter!
Falls du sie dennoch ausbauen möchtest, brauchst du dir kein neues Teil basteln. In den Löchern der Wellen einfach Gewinde schneiden und eine Madenschraube einkleben.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von cqp2000 »

MyToy01 hat geschrieben:Servus cqp2000,

Bitte um Aufklärung was bedeutet "Vollausstattung AGR" (Abgasrückf. Weiß ich) und welche Drallklappen? Kann mich an nichts erinnern. Eventuell nur Drallklappen bei FL Modell?

Danke und freundliche Grüße,
Moritz

Die Drallklappen/Swirlflaps befinden sich direkt vor dem Zylinderkopf, siehe Foto im vorigen Post. Sie gehören unter anderem zur AGR Einheit. In seltenen Fällen haben sich die Kreuzschrauben gelöst und den Motor zerstört. Das kleine bisschen Verlust im Drehmoment nehme ich in Kauf. Hauptsache ich habe meine Ruhe vor dem ganzen agr Mist.

Hier in diesem Video ist es ganz gut erklärt.

https://youtu.be/sgWEG_6O34w
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Reiti »

Ich finde nicht, das im Video etwas erklärt wird, lediglich behauptet. Wenn das AGR deaktiviert ist, baut sich kein Karbon an den Drallklappen auf. Sich auflösende Drallklappen kenne ich vom HDFTE nicht.

Wenn Landkind70 sagt, dass Drehmoment verloren geht (von dem der 24V im unteren Drehzahlbereich eh nicht genug hat), ist das nicht nur ein bisschen, sondern deutlich merkbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Landkind70 »

Die Drallklappen haben wenig bis nichts mit der AGR zu tun. Dazu ist die Drosselklappe gedacht.

Die sich lösenden Drallklappen sind bei den BMW 6 Zylinder Diesel ein bekanntes Thema. Beim FTE, wie schon von Reiti erwähnt , auch mir nicht bekannt.
Hast du da Beispiele?

Aber weniger ist manchmal mehr, verstehe ich...Hier wirst du einen signifikanten Unterschied verspüren...zum Nachteil.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Borsty »

Moin
Die Führungen haben mit dem Alter ein bisschen Spiel, aber nix schlimmes und klemmen dadurch auch nicht. Meiner hat Welche, ist aber 4-Gang. Denke ist nicht Pauschal ab 5 Gang. Sind bei funktionierendem AGR ziemlich versifft und dadurch könnten sie verklemmen. Meine sahen schlimmer aus als die auf dem Video. Ist aber über die Dose einfach zu prüfen ob die Gängig sind. Kenne auch keinen 100erter bei dem die sich aufgelöst hätten. Sind ja aus massivem Metall. Fehlercode hatte ich bei mir nie ausgelesen als das immer mal wieder die Motorkontrollampe anging. Bei mir ist einfach der Ladedruck weg und raucht wie ne Dampflok wenn ich Gas gebe.100 km/h sind auf der Ebene dennoch drin. Seit der Reinigung(Ne Sch* dreckige Arbeit) der Komponenten die durchs AGR versifft werden kommt der Fehler mal ab und zu, aber das führe ich auf zu hohe Ladung zurück.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Landkind70 »

Borsty hat geschrieben:Meiner hat Welche, ist aber 4-Gang. Denke ist nicht Pauschal ab 5 Gang. Sind bei funktionierendem
Gruss Uwe
Hi Uwe, dann also schon ab Facelift...stimmt auch, da wo ich sie rausgemacht habe, war "nur" ein Facelift :oops:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Borsty »

Moin Burkhard
Landkind70 hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Meiner hat Welche, ist aber 4-Gang. Denke ist nicht Pauschal ab 5 Gang. Sind bei funktionierendem
Gruss Uwe
Hi Uwe, dann also schon ab Facelift...stimmt auch, da wo ich sie rausgemacht habe, war "nur" ein Facelift :oops:
Meiner ist noch nichtmal Facelift. :shock: 10.2001 Zulassungsjahr und hat eben die Drallklappen. Na denke da wurde bei Jahrgangswechsel auch bei Toyota einfach mal so ins Gestell gegriffen :rofl: :rofl:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Landkind70 »

Du bist ja Schweizer...da ist alles anders :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Fehlercode Fehlernummer 58(2)

Beitrag von Weißer_Lux »

[quote]Die Drallklappen/Swirlflaps befinden sich direkt vor dem Zylinderkopf, siehe Foto im vorigen Post. Sie gehören unter anderem zur AGR Einheit. In seltenen Fällen haben sich die Kreuzschrauben gelöst und den Motor zerstört. Das kleine bisschen Verlust im Drehmoment nehme ich in Kauf. Hauptsache ich habe meine Ruhe vor dem ganzen agr Mist.
[/quote

Könntest du mir das mal bitte erklären was eine Drallklappe mit einem AGR zu tun hat ?!? :)

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“