Felgen Hilfe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Felgen Hilfe

Beitrag von Dan Man »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre auf meinen 09er hilux zur Zeit 265/75r16 auf Orginal Toyota Stahl Felge mit Spur Verbreiterung. Alles brav eingetragen vom TÜV. Jetzt sind die Felgen aber mittlerweile alles andere als schön und ich bräuchte sowieso einen zweiten Satz ,weil ich zu den b f g auch noch richtige Winterreifen möchte. Leider können mgp bisher die Felgen Anbieter im Netz nicht helfen.
Wie gehe ich am besten vor? Ich hätte gerne die dotz daKar . Laut Abe sind diese nicht für meine Reifen Größe geeignet. Kanon ich diese einfach beim TÜV eintragen lassen? Hat evtl jemand auch diese Reifen Größe und kann mir etwas empfehlen? Schwarz,Stahl und 16 Zoll passend zu der genannten Reifen Größe sollte es sein. Dachte daran mit der Abe von den dotz daKar zum TÜV zu fahren und zu fragen ob sie das eintragen und dann ggf die Felgen holen.
Hoffe jemand kann mir helfen. LG Danny
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo,
grundsätzlich sind 265/75R16 auf dem Hilux nur per Einzelabnahme legalisierbar. Hier findest Du einen Überblick über mögliche Felgen:
http://offroadreifen.com/felgen-Komplet ... Toyota.php
Speziell zu denjenigen von DOTZ wurde schon viel gepostet. Nur soviel hier aus meiner Erinnerung: die DOTZ Dakar können nur in ET+36 montiert werden, denn in ET+13 schleift die Felge am Bremssattel (wohlgemerkt: an der kleinen Bremse Deines Hilux). Demnach kann es also auch mit ET+36 plus Spurplatten Probleme geben. Reifen in 265/75R16 auf den ET+36 (ohne Platten) können wiederum am Rahmen schleifen beim Einlenken. In Frage kämen in 16" aber bei DOTZ die Hammada 8x16 ET+20. Das sind allerdings Alus.
Noch was: ich würde mir grundsätzlich überlegen, gleich auf 17-Zöller zu wechseln. Grund: die Serienfelgen bei neuen Fahrzeugmodellen werden immer größer, die Auswahl an 16"-Reifen wird allmählich geringer. Das ist bereits jetzt in der Dimension 285/75R16 so, und es ist absehbar, daß es auch bei 265/75R16 so kommen wird. Also überlege mal, für den 2. Radsatz auf 265/70R17 zu gehen. Dein 16"-Reserverad paßt vom Abrollumfang auch hier ziemlich genau - Du kannst es also weiter nutzen. Auch die Tachogenauigkeit bleibt erhalten. Hier ein Teil dessen, was die Suche ausgespuckt hat:
post744020.html?hilit=hilux%20dotz%20dakar#p744020
post775108.html?hilit=hilux%20dotz%20dakar#p775108
Und warum eigentlich keine Alufelgen? Stabil, keine Unwucht, rostfrei und wintersalztauglich - die sind ja heutzutage alle überlackiert bzw. beschichtet. Ich weiß nicht, warum man sich das Geroste von Stahlfelgen noch antun will...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Dan Man »

Hallo
Danke vielmals schon mal für deine ausführliche und etwas weiterhelfende Antwort. Warum keine ALUs? Ja das ist auch eine Preis Frage und im Gelände ist man bei einer Not Reparatur besser dran,bzw auf der Welt.
Auf 17 Zoll werde ich sicher irgendwann gehen ,wenn ich es muss, so in 5 Jahren. Wenn ich dann wieder neue Reifen brauche und keine in 16 bekomme. Du schriebst kleine Bremse deines Lux, hab aber die große von Nestle. Das ist ist ja dann das nächste Problem....
Verstehe ich das also richtig ,das ich die dakar mit et36 nehmen kann ,dann aber halt eine Einzelabnahme machen muss? Das wäre ja wie vermutet ,aber ok. Wollte ein Bild zur Verständlichkeit hoch laden aber mit Handy will das immer nicht....
Vielleicht sollte ich einfach die jetzigen Felgen aufarbeiten/Schwarz lackieren und nur bei den bfg ko bleiben ,wäre wohl das einfachste und dann in 5jahren auf das gleiche in 17 zoll samt Felge umsteigen...
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Dan Man »

Habe grade auch nochmal gekuckt in meinem Papieren. Die Orginal Toyota Felgen die jetzt drauf sind haben e t 36 und es sind Scheiben drauf mit 15 mm. Dann sollten doch die dotz wirklich passen mit Abnahme :roll:
Das würde mir ja reichen und mich freuen
Wie Bekomme ich Handy Bilder in ein Format das ich sie hier hoch laden kann?
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von hakim »

Dan Man hat geschrieben:...Verstehe ich das also richtig ,das ich die dakar mit et36 nehmen kann ,dann aber halt eine Einzelabnahme machen muss? Das wäre ja wie vermutet ,aber ok...

Hallo,
wenn ich nicht weiß, daß Du eine Nestle-Bremse hast und wie groß die baut, kann ich Dir schlechterdings keine zuverlässige Auskunft geben. Ebensowenig kannst Du Dich auf die Felgenauswahl im Link zu Mayerosch verlassen, zumindest was die 16"-Felgen angeht. Also die vorhandenen Felgen instandsetzen, die gleichen nochmal kaufen oder aber Nestle fragen, was an Felgen über seine Bremse paßt.
Hakim
PS: Bei Stahlfelgen kann man nie blind nach der ET gehen. Es kommt auch auf die Formgebung des Felgenbetts an. Das genau ist das Problem bei den DOTZ Dakar, was dazu führt, daß die ET+13 am Sattel der kleinen Serienbremse schleift. Wenn Du jetzt die DAKAR in ET+36 nimmst plus 15mm-Scheiben, landest Du bei einer Gesamt-ET von +11mm und damit fast bei der problematischen ET+13. Wie gesagt, schon bei der Serienbremse problematisch. Wenn Deine Nestle größer baut, wird´s kaum gehen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von TimHilux »

Dan Man hat geschrieben:Habe grade auch nochmal gekuckt in meinem Papieren. Die Orginal Toyota Felgen die jetzt drauf sind haben e t 36 und es sind Scheiben drauf mit 15 mm. Dann sollten doch die dotz wirklich passen mit Abnahme :roll:
Das würde mir ja reichen und mich freuen
Wie Bekomme ich Handy Bilder in ein Format das ich sie hier hoch laden kann?

Wenn Du sie nicht verkleinern kannst dann verwende einen externen Bilder-Hoster wie zB picr.de
Im Allgemeinen sind die Bilder hier im Forum mit einer Maximalgröße von habsvergessen hochladbar und auch innerhalb der Beiträge gut platzierbar.
Bequemer gehts über picr.de
Account erstellen um die Bilder danach wieder zu finden um sie evtl nochmal zu verlinken und per drag-n-drop hochladen, dann den angegebenen Link auswählen und direkt in den Beitrag kopieren.
Der Service ist recht zuverlässig und finanziert sich über Spenden, also keine blöde Werbeeinblendungen oder so.

Wenn Du also nicht weisst wie die Bilder kleiner zu machen sind, dann ist picr die Wahl, wenn Du hier auf der Plattform bleiben willst und keine Quervernetzungen anstrebst (picr kann ja jederzeit offline gehen auch wenn das nicht geplant ist) dann ist Netzis Bilderhosting die richtige Wahl.

Mehr gibts hier:

wie-kommen-die-bilder-ins-forum-t41.html?hilit=wie%20kommen%20die%20bilder%20ins%20forum

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von hakim »

hakim hat geschrieben:...Wenn Du jetzt die DAKAR in ET+36 nimmst plus 15mm-Scheiben, landest Du bei einer Gesamt-ET von +11mm und damit fast bei der problematischen ET+13...

Hallo,
sorry, war natürlich ein Rechenfehler auf die Schnelle: Felgen ET+36 -15mm = 21mm Gesamt-ET. :oops:
Was bleibt: daß die DOTZ Dakar in 16" schon auf der kleinen Serienbremse je nach ET nicht drüber passen und ich nicht beurteilen kann, wie sich das bei der NESTLE-Bremse auswirken wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von osloss »

Dan Man hat geschrieben:Habe grade auch nochmal gekuckt in meinem Papieren. Die Orginal Toyota Felgen die jetzt drauf sind haben e t 36 und es sind Scheiben drauf mit 15 mm. Dann sollten doch die dotz wirklich passen mit Abnahme :roll:

Irgendwie kommt mir das komisch vor mit deinen Rädern.
Nestle hat damals seine Hilux, neben Alufelgen, mit der original Toyota Stahlfelge 7x16 et30 und 265/75 R16 ausgerüstet.
Deine Angabe der Et36 in deinen Papieren deutet eigtl. Auf die Dotz Dakar 7x16 et36 hin.
Auch das die Felgen schon nicht mehr gut aussehen und vermutlich rostig sind deutet darauf hin.
Also entweder wurde die Dakar als ori Toyota verbaut oder......
Wie auch immer. Bilder der Felge wären top und hilft bei der Auflösung.
Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich habe jetzt eine 7x16 Toyota-Stahlfelge mit der Art-Nr. 42611-0K250 gefunden, kann aber keinerlei Angaben zu Lochkreis, Nabenbohrung und Einpresstiefe finden. :angryfire:
Ist das die von Nestle verbaute Felge mit ET30?
Die gibt es bei deutschen Teilehändlern ab ca. 120,-€
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von osloss »

Jeff Jaas hat geschrieben:Ich habe jetzt eine 7x16 Toyota-Stahlfelge mit der Art-Nr. 42611-0K250 gefunden, kann aber keinerlei Angaben zu Lochkreis, Nabenbohrung und Einpresstiefe finden. :angryfire:
Ist das die von Nestle verbaute Felge mit ET30?
Die gibt es bei deutschen Teilehändlern ab ca. 120,-€


Ich glaube deine Nummer ist die für die 15“ Felge.

Wenn du mit folgender Nummer bestellst bekommst du exakt die von Nestle seinerzeit benutzte Stahlfelge in 7x16 et30.

42601-35740

Vor zwei Jahren zwei Felgen für meinen Anhänger Bestellt. Exakt passend zum Zugfahrzeug :)

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Jeff Jaas »

Perfekt, Danke :bulb:
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Dan Man »

Richtig ich hab mich vertan , es ist et
30. Mit den Bildern wollte ich gerne machen, aber finde das irgendwie Recht kompliziert hier. :oops:
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Dan Man »

Wo habt ihr mit der Nummer 42601-35740 bestellt? Direkt bei Toyota? Die schlagen doch bestimmt ordentlich was drauf beim Preis oder? Gibt es die durch Zufall auch in Schwarz?
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich habe nochmal nach Bildern im Netz gesucht, meine Nestlefelgen sehen exakt wie die 42611-0K250 aus, die 42601-35740 sind im Nabenbereich anders geprägt.
Eventuell hat Nestle da mal gewechselt, meiner wurde 2013 umgerüstet.
Da Du ja einen kompletten Satz möchtest, kann dir das ja egal sein.
Die 42611-0K250 habe ich, wie schon geschrieben, für 120,-€/Stück gefunden.
Die 42601-35740 habe ich noch nicht unter 185,-€/Stück gesehen.

Eventuell hat ja jemand weitere Infos zu den 42611-0K250.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Felgen Hilfe

Beitrag von osloss »

So sehen sie aus
Dateianhänge
B88EC241-E75A-4E96-9AAE-1B7FA25DB561.jpeg
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“