Felgenbreite für 255/85

Power is nothing without control!
Antworten
Markus Herrmann
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Nov 2001, 20:24
Wohnort: Berlin

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Markus Herrmann »

N'abend !

Nochmals Reifen, ich schwöre: Habe im Archiv nichts zum Thema gefunden !

Nachdem meine 235 sich dem Ende neigen möcht ich nun 255/85 16 BFG auf der alten 6 Zoll Stahlfelge montieren ( OME Fahrwerk vorhanden ).
Habe damals bei Innovation Camper die Auskunft erhalten das der TÜV diese einträgt.

Welche Felgenbreite fahrt Ihr mit den 255 zigern ?
Gibt es mit diesen relativ schmalen Felgen Probleme bei niedrigen Luftdruck im Sand ?
Optik interressiert mich nicht, würde die Felge gern behalten.

Freue mich auf eure Beiträge, und nicht wieder bei diesem Thema streiten ; ja ?!

Gruß
markus, HZJ 75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Udo Eversmeier »

Hallo Markus,
ich hatte keine Probleme bei der letzten Saharatour.Bin teilweise mit 0,8 - 1 bar gefahren.Durch die schmale Felge hat der Reifen keine Chance von der Felge zu springen, im Gegensatz zu 8" Felgen.Da wird die Reifendecke stark auseinander gezogen, sodaß beim Berühren von Hindernissen mit der Reifenflanke, die Decke aus der Felgensicke gedrückt werden kann.(ist mir schon passiert, daher habe ich auf 6" umgerüstet)
Ich hatte allerdings Probleme bei der Eintragung, weil ich kein Gutachten für die Rad - Reifen - Kombination vorlegen konnte.
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Pieter »

Markus,

Habe 255/85R16 erst auf 7", jetzt auf 8". Beide ohne Problem. Auch mit ein kleines Wettbewerb in Sand hatten die Reifen sich gut gehalten (aber habe mit normal Druck gefahren). Weil die 8" Felgen eine Breite Reifen bekommen, werden die 255/85 wieder umgestellt, auf 6" Stahl. Obwohl die Minimumbreite 6.5" ist, erwarte ich keine Problemen - ein halbe Zoll zu wenig ist besser als zu viel.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus Herrmann
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Nov 2001, 20:24
Wohnort: Berlin

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Markus Herrmann »

Besten Dank für die Infos. Ich werde nun die 255ziger
nehmen.
@ Udo wie hast Du es mit dem Gutachten dann doch
hinbekommen ? bzw. Wo ?

Gruß
markus, HZJ 75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JS
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2001, 17:58

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von JS »

Hallo,
Leider gibt BFG erst eine Freigabe ab 6.5 Zoll Felgenbreite. ( War mal 6 Zoll ) Eintragung ist also etwas erschwert.  Probleme beim fahren gibt es aber nicht.
JS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Gunnar »

Hallo Breitreifler und Tieffelgler :-)

Bei Extrem-Motorsport in Wuppertal soll es wohl eine Möglichkeit zum Eintragen geben. Ob Ihr auch gleichzeitig die passenden Untersätze (Reifen/Felgen) dort kaufen müsst, entzieht sich meines Gehirnschlauchs.

Gruss Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo
Für den 75er ist die Idealfelge die 6X16 für die 255er
eine 7X16 Funktioniert auch gut. Breiter ist nicht
ratsam.
Für den 78er gibts eine 6,5X16 Felge die ist Ideal und
die erzeugt auch eine bessere Spurbreite.
Zu sehen ist die 6,5X16 auf meiner Web-Seite
www.toms-fahrzeugtechnik.de
Eintrag kein Problem auch wenn sie nicht bei mir
gekauft wurden.
                                   Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Udo Eversmeier »

@ Markus,
sorry, daß ich so spät antworte, aber ich war verreist.
Die Sache mit der Eintragung funktionierte bei "No Limits" in Minden. Adresse gibts in den Links (Fahrzeugauflastungen)
Bis dann
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus Herrmann
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Nov 2001, 20:24
Wohnort: Berlin

Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Markus Herrmann »

@ Tom
Klasse, da fahr ich doch schon die richtigen Felgen (6x16) ! So gefällt mir das.
Fehlt nur noch ein gutes Reifenangebot und sie sind drauf.
Danke für eure Antworten.

Gruß
markus, HZJ 75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Georg70 »

Moin,
ich wärme den Fred hier nochmals auf, hoffe das ist Ok?


Habe mir ja gerade erst den HJ95 zugelegt und was als erstes gemacht werden muss, sind die Reifen (12 Jahre alt und nicht wirklich mehr viel Profil)

Würde gerne den 255/85 R16 draufpacken, passt der so auf die Original Felge 7Jx16 ET15?

Kurze Antwort, ja passt, würde mir reichen :wink: (Spurverbreiterung, optional)

Sinn und Zweck, Wagen kommt 3 cm höher und Ich kann auch mal ins leichte Gelände damit, der Goodrich Mud Terrain mit Q Index war bis jetzt mein Favorit, mal schauen.
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Felgenbreite für 255/85

Beitrag von Georg70 »

Glaube die Größe hier, 235/85 R16, würde doch etwas besser passen, ohne Höherlegung, beim 255 ist ja kaum noch Platz im Radkasten :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“