FJ Gebrauchtkauf

2006 - heute
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cookie0-1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War ja auch nur Spaß...
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Hydro »

Okay
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@cookie0-1
erinnere mich nicht etwas von Problemen geschrieben zu haben?
Aber wo Du schon die Probleme der früheren Jahrgänge aufzählst, den nicht unbedingt seltenen und billigen Fehler P0016 hast Du unterschlagen...

@cfr
Warum fragst hier dann nach Erfahrungswerten überhaupt, oder willst Du einfach nur die Bestätigung, dass der FJ besser als der CJ 7 ist?

Nichts für ungut,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

@cfr
Warum fragst hier dann nach Erfahrungswerten überhaupt, oder willst Du einfach nur die Bestätigung, dass der FJ besser als der CJ 7 ist?
--------------
Sorry wenn das komisch rübergekommen ist. Nein ich suche schon echte Erfahrungen und das der FJ besser als mein 1980 Jeep ist sollte keine Frage sein.

Ich habe mir heute mal wieder einen in Trient ansehen können, 2007, 130.000 und 20.000 Eur. Leider hat der Besitzer wohl vergessen mal etwas in Unterbodenschutz zu investieren. Rott ohne Ende........Bremsen sind schon klein.......komischerweise beschwert sich kein Ami über die Bremsleistung. Egal ist so wie es ist.

Ist trotzdem ein sehr oder zur Zeit das interessanteste Auto neben dem neuen FIEP Wrangler auf dem Markt.......

Meiner Frau gefällt er schon mal.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von anco6167 »

Hallo Cfr,
fahre seit 5 Jahren FJ, hatte vorher den J12 als Diesel.....
Zum Autohaus in Magdeburg und zur Problematik mit der Kupplung beim Schaltgetriebe kann ich dir keine Info geben.
Fahre meinen mit Höherlegung, Schnorchel, Dachträger und AT-Reifen zwischen 12,5 - 16, 5 Litern. Die Bremsen genügen dem Gewicht des Fahrzeuges als Geländewagen. 2300kg müssen erstmal zum Stehen gebracht werden. Vorausschauendes Fahren ist von Vorteil. Aber selbst in den Alpen mit 1500 kg Hänger sind die Stopper gut und bisher hatte ich auch bei langen Bergabfahrten kein Fading. Man kann ja auch die Bremsbeläge gegen andere mit anderen Reibwerten tauschen. Sollte es sehr steil werden, habe ich für hoch und runter noch die Untersetzung. Bei der Beleuchtung habe ich die serienmäßigen H4 Lampen gegen zugelassene mit höherer Lichtausbeute getauscht. Für mich ausreichend, hat ja auch noch Fernlicht.
Ich habe mir die Zwangssperre des Mittendiffs mit Einlegen der Untersetzung umbauen lassen, so kann ich in der Untersetzung auch ohne Sperre auf befestigten Straßen fahren oder Häger rangieren..... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

Danke. Also wenn Toyota dann konzentriere ich mich jetzt auf den Benziner, 6 zyl und permanent Allrad, Schaltung. In der Reihenfolge. Jetzt muss ich nur einen finden der mir zusagt und die Historie passt, heisst km Angaben / Unfall / Rost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martelloh
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 09:41

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Martelloh »

Hab seit ca zwei Jahren einen 2008er mit manuellem Getriebe und Autogas. Hat jetzt ca 160TKM runter.
Hab in dem Thread das erste Mal davon gelesen, das die Bremsen nicht so dolle sind. :think:
Ich mag aktuell gar kein anderes Auto fahren. Für mich ist der FJ Cruiser perfekt. Aus "Designmacken" wurden schnell zu liebenswerten Eigenarten :)

Als Reifen habe ich 275/70R17 Nokia Rotiiva AT Plus mit Schneeflockensymbol. Waren irgendwie die Einzigen am Markt in der Größe und mit 3PSF-Symbol. Dürft ihr das in Italien auch im Sommer fahren?

Ausfälle hatte ich bisher keine, Rostschutzvorsorge habe ich selbst mit Fluid-Film und Perma-Film gemacht.
Aktuell treibt mich ein Knacken von hinten links in den Wahnsinn. Vielleicht die Lager/Feder/Dämpfer.

Die Ersatzteilversorgung ist ok. Kleinkram bekommt man über Toyota ran und viele Dinge passen vom J12.

Die schlechte Sicht nach hinten habe ich fürs Einparken mit einem Garmin-Navi und der entsprechenden Rückfahrt-Kamera gelöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Hydro »

Zum Knacken : schau mal deine Koppelstangen an.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

@ Martelloh
Klasse , ich habe auch erst hier von den bremsen gehört eagl, wer bremst verliert. Fluidfilm / permafilm liebe ich auch, nutze ich an Bord sehr viel.

Ja wir können die Reifen durchfahren wenn der Speed index passt....sollte bei dem FJ ja easy sein. Bei manchen SUV die 240 kmh laufen wird das aber wohl schwer.

So ich warte jetzt auf Bilder vom FJ in Magdeburg und Ankaufspreis für meinen BMW. Wenn jemand in Magdeburg vorbeikommt und sich den Wagen mal ansehen kann wäre ich nicht nur dankbar sondern würde mich natürlich auch Erkenntlich zeigen. 800 km Anfahrt um dann ein versiften FJ mit Rost anzusehen wäre schon blöd.

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cookie0-1 »

Frag doch mal, in welchem Land die FJ bisher gelaufen sind. Bei den lybischen und UAE Fahrzeugen die ich mir angesehen hatte, war Rost absolut unauffindbar. Das kann zumindest ein zusätzliches Indiz sein. Falls die aus USA kommen, hm, doppelt schauen.
Viel Erfolg!
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

Moin, die ganze Gruppe FJs kommt aus Dubai, dann sind sie wohl eher sandig....... Toyota Dubai verkauft wohl immer mit 3 und 5 Jahren Garantie und teilweise servicepakten. Dann sollte die wohl auch in den ersten Jahren gut gewartet worden sein......melde mich wenn ich mehr weiss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2751
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von xsteel »

und Artgerecht gehalten :rofl:

https://youtu.be/vA5J_iKji2A

Gruß Sigi



..... oder auch nicht
https://youtu.be/G0vqXBGYL4c
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

TÜV / Gebrauchter FJ Cruiser

Leute will mich jetzt mal unm die letzten details kümmern bevor ich mir ein paar FJ ansehe, muss ja ne richtige Rundreise von Südtirol aus planen......

Nummerschild hinten. Die zweizeiligen bekommt man scheinbar nicht so einfach, mein Wunschkandidat hat einen normalen 1 zeilige Kennzeichenhalter an der Tür. Sieht daemlich aus, beim oeffnen breche ich das Schild bestimmt mal ab und bestimmt hat jemand was zu meckern weil das Reservrad die ersten Buchstaben verdeckt.

Was tun ?
Unten mittig / unterhalb des RRades neue Kennzeichenhalter an der Plastikstossstange mit LED Beleuchtung montieren ?

Der Händler hat den FJ ja wohl zugelassen / an-abgemeldet. Was muss denn so alles in den Papieren stehen betrf.
Standlicht
E nummern
Hauptscheinwerfer
kennzeichenhalter
Reifenbindung etc.

Möchte da nix vergessen und nachhe daemlich bei der Zulassung stehen.

Danke schon mal im vorraus

PS Autohaus Stein ist nicht sehr aktiv im Verkauf. Email werden nicht beantwortet, man muss zigmal anrufen um eine vage Antwort zu bekommen. Wahrscheinlich im Weihnachtsstress ...........komische Geschäftsmodell diese Händler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cookie0-1 »

Zweizeilige Kennzeichen sind hier überhaupt kein Problem. Ich habe eine begrenzte Größe eingetragen. Die anderen Deiner Bedenken teile ich nicht und würde es darauf ankommen lassen. Unter dem Reserverad ist im Gelände ziemlich anfällig und einen Kennzeichenhalter braucht man auch nicht unbedingt.
Spontan fällt mir ein, dass bei mir die nicht vorhandene Leuchtweiteinregulierung eingetragen ist.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von anco6167 »

Also ein 2-zeiliges Kennzeichen war bei mir kein Problem, ist sogar etwas kleiner, aber ohne speziellen Eintrag.
Im Fzg.-Schein ist bei mir folgendes eingetragen:
fz. ohne leuchtweitenregulierung*nachw.d.etwa-wirk gem. § 22a (3)
Nr.2 stvzo f.:blinkl. ,schlussl.,bremsl.,begr.l.,abbl.u.fern-scheinw. d. ltd tüv rheinland nachgew.*ausn.genehm.gem. §70 stvzo
Vielleicht hilft es dir. Mehr ist zu Ausnahmegenehmigungen nicht eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: FJ Gebrauchtkauf

Beitrag von Cfr »

perfekt und danke nochmal, schon spannend so eine Aktion.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“