Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sauber!FJ40 - 1973 - Restauration !
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Efjot Vierzich
- Beiträge: 198
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
- Wohnort: Hagen
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Hallo Kollege!
Wie mein Midgliedsname ja schon verrät bin ich auch großer Fan der FJ Variante. Fahre praktisch das gleiche auto wie du, nur von 1978. Ich hab meinen 2009 fertigbekommen. Seit dem hab ich einige Touren damit gemacht und hab allerdings auch aufgrund dessen nach und nach ein paar abweichungen vom absoluten original in kauf genommen. ein paar modifikationen am fahrwerk und bordelektrik u.A. ließen sich im 40er als reisemobil nicht vermeiden. Ansonsten bin ich auch absolut deiner Ansicht "möglichst nah am original"...
Ein schönes Restaurationsobjekt haste da auf jeden Fall! Kann mich nur den anderen anschließen und dir dazu gratulieren. Besonders gefällt mir natürlich, dass es ein Benziner ist ) Die sind einfach nur geil(er)
Bin sehr gespannt auf deine folgenden Berichte und wünsche dir viel Spaß und Gelingen bei der Aktion.
Netten Gruß,
Felix
PS
und bei Gelegenheit komm ich ma gucken - wenns recht ist - wohne in der Nachbarschaft (Hagen)
Wie mein Midgliedsname ja schon verrät bin ich auch großer Fan der FJ Variante. Fahre praktisch das gleiche auto wie du, nur von 1978. Ich hab meinen 2009 fertigbekommen. Seit dem hab ich einige Touren damit gemacht und hab allerdings auch aufgrund dessen nach und nach ein paar abweichungen vom absoluten original in kauf genommen. ein paar modifikationen am fahrwerk und bordelektrik u.A. ließen sich im 40er als reisemobil nicht vermeiden. Ansonsten bin ich auch absolut deiner Ansicht "möglichst nah am original"...
Ein schönes Restaurationsobjekt haste da auf jeden Fall! Kann mich nur den anderen anschließen und dir dazu gratulieren. Besonders gefällt mir natürlich, dass es ein Benziner ist ) Die sind einfach nur geil(er)
Bin sehr gespannt auf deine folgenden Berichte und wünsche dir viel Spaß und Gelingen bei der Aktion.
Netten Gruß,
Felix
PS
und bei Gelegenheit komm ich ma gucken - wenns recht ist - wohne in der Nachbarschaft (Hagen)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Hallo Felix,
...danke danke.
Bei dem Fahrwerk überlege ich noch was ich machen soll.
entweder orginal Federpakete überholen oder OME Neu und etwas höher.
Du bist herzlich willkommen mich mal zu besuchen.
Gib mir vorher Bescheid (PM) das wir uns abstimmen können.
Gruss
...danke danke.
Bei dem Fahrwerk überlege ich noch was ich machen soll.
entweder orginal Federpakete überholen oder OME Neu und etwas höher.
Du bist herzlich willkommen mich mal zu besuchen.
Gib mir vorher Bescheid (PM) das wir uns abstimmen können.
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Efjot Vierzich
- Beiträge: 198
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
- Wohnort: Hagen
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Ich hab nen OME verbaut, nach der ersten Wüstentour. Das war ne ganz gute wahl. wobei mir die +300 kg Variante viel zu weich war. Hab danach in jedes paket noch nen Blatt zusätzlich reingetan. jetzt hab ich vorne 9 und hinten 8 Blätter. wenn er leer ist ist das ok, mit gepäck drin könnte hinten noch eins bei. Das mach ich evtl. noch. Man hat natürlich ne super Verschränkung mit dem OME. war aufm letzten BTT auf der Verschränkungsrampe und kam auf 45 cm. das war mit Ladung und meine handbremse hielt zu der zeit nicht so besonders, also kann man da noch ein paar cm zu tun. und ich hatte 3 Bar in den Reifen (255-85-16)
Hat halt alles vor und nachteile. wenn du nicht vor hast, wie ich, auf große fahrt zu gehen, oder viel zu laden, würd ich die originalen federn wiederverwenden. kann man ja etwas aufsprengen, wennse platt sind.
Gruß...
Hat halt alles vor und nachteile. wenn du nicht vor hast, wie ich, auf große fahrt zu gehen, oder viel zu laden, würd ich die originalen federn wiederverwenden. kann man ja etwas aufsprengen, wennse platt sind.
Gruß...
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Zur Stabilisierung bevor er zusammenklappt, ein paar Meter Vierkantrohr.
Als nächster Schritt wird die Karosse abgehoben.
Nach Karneval bekomme ich etwas Platz dann kann ich damit starten.
Bis dahin muss ich mich mit anderen Dingen beschäftigen.
Es gibt ja genug !
Gruss
Als nächster Schritt wird die Karosse abgehoben.
Nach Karneval bekomme ich etwas Platz dann kann ich damit starten.
Bis dahin muss ich mich mit anderen Dingen beschäftigen.
Es gibt ja genug !
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Habe am WE weitergemacht. Die Karosserie vom Leiterrahmen getrennt !
Das ist ganz schön rostig!
Gruss
Das ist ganz schön rostig!
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Hallo,
am Wochenende habe ich mich mit Gewinden beschäftigt.
So viele abgerissene Schrauben wieder ausbohren oder Gewinde neu einsetzen das ist wahnsinn.
Das erste Probestück vom Strahlen und Pulverbeschichten ist zurück der Nr. Schildträger, sieht gut aus !
Ein paar Schrauben zum orginalgetreuen Zusammenbau natürlich gelb chromatisiert sowie Blechteile aus den USA sind da. Der Tool Kit ist nur wenig original (Engländer, Maulschlüssel, Zündkerzenschlüssel) habe aber versucht ihn so originalgetreu wie möglich zusammenzustelllen. Beim Baujahr '73 war die Tasche aus Nylon und nicht aus Canvas. Naja ist eh viel zu früh fertig !
Gruss
am Wochenende habe ich mich mit Gewinden beschäftigt.
So viele abgerissene Schrauben wieder ausbohren oder Gewinde neu einsetzen das ist wahnsinn.
Das erste Probestück vom Strahlen und Pulverbeschichten ist zurück der Nr. Schildträger, sieht gut aus !
Ein paar Schrauben zum orginalgetreuen Zusammenbau natürlich gelb chromatisiert sowie Blechteile aus den USA sind da. Der Tool Kit ist nur wenig original (Engländer, Maulschlüssel, Zündkerzenschlüssel) habe aber versucht ihn so originalgetreu wie möglich zusammenzustelllen. Beim Baujahr '73 war die Tasche aus Nylon und nicht aus Canvas. Naja ist eh viel zu früh fertig !
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
FJ40 - 1973 - Restauration !
die Blechteile .........
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
FJ40 - 1973 - Restauration !
...
Habe weiter die Teile vorbereitet die "gelb chromatisiert" werden.
Sowie eine Hupe geöffnet, der hintere Gehäusedeckel wird auch "gelb"
ich hoffe die gibt nachher noch einen Ton von sich.
Gruss
Habe weiter die Teile vorbereitet die "gelb chromatisiert" werden.
Sowie eine Hupe geöffnet, der hintere Gehäusedeckel wird auch "gelb"
ich hoffe die gibt nachher noch einen Ton von sich.
Gruss
Zuletzt geändert von funghis am Di 5. Mär 2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Hallo Michael,
wo lässt du denn die Teile Chromatieren? Habe bisher nur einen Betrieb in Bonn gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Götz.
wo lässt du denn die Teile Chromatieren? Habe bisher nur einen Betrieb in Bonn gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Hallo Götz,
nur Federn machen der nicht,
musste ich wieder mitnehmen.
Ist aber sonst sehr unproblematisch :
Schrauben Schwarz
Hugo-Junkers-Str. 29
50739 Köln-Longerich
Telefon: (0221) 5 99 40 51
Gruss
nur Federn machen der nicht,
musste ich wieder mitnehmen.
Ist aber sonst sehr unproblematisch :
Schrauben Schwarz
Hugo-Junkers-Str. 29
50739 Köln-Longerich
Telefon: (0221) 5 99 40 51
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Prima, danke.
Ich sehe gerade, du hast dir die Radkästen von coolcruisers kommen lassen, oder? Stimmt die Qualität oder ist ist das auch so ein Bierdosenblech? Sind die Versandkosten nicht ziemlich heftig?
Götz
Ich sehe gerade, du hast dir die Radkästen von coolcruisers kommen lassen, oder? Stimmt die Qualität oder ist ist das auch so ein Bierdosenblech? Sind die Versandkosten nicht ziemlich heftig?
Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Die Teile sind von http://www.realsteelcruiserparts.net USA !
Ja allerdings. der Versand ist sehr hoch. Die Qualität ist aber sehr gut.
Ich hab die Blechedicke nicht gemessen, aber die Teile sind echt sehr stabil und schwer.
Ich habe andere Radkästen die sind viel dünner.
So tolle Sachen wie Du kann halt nicht jeder zaubern .....
Ich möhte aber so original wie es geht restaurieren.
Den Boden hinten habe ich dort auch gekauft, da er bei mir sehr zerfressen ist.
Gruss
Ja allerdings. der Versand ist sehr hoch. Die Qualität ist aber sehr gut.
Ich hab die Blechedicke nicht gemessen, aber die Teile sind echt sehr stabil und schwer.
Ich habe andere Radkästen die sind viel dünner.
So tolle Sachen wie Du kann halt nicht jeder zaubern .....
Ich möhte aber so original wie es geht restaurieren.
Den Boden hinten habe ich dort auch gekauft, da er bei mir sehr zerfressen ist.
Gruss
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Geht ja gar nicht, auf den Radkästen ist die letzte Sicke zu lang
Nur Spässle. Die Teile sehen gut aus, wohingegen die hiesigen Ebay-Teile aus meiner Sicht in die Tonne gehören. Solche werden wohl die sein, von denen du geschrieben hast, dass sie dir zu dünn sind.
Hau rein, Jung
Nur Spässle. Die Teile sehen gut aus, wohingegen die hiesigen Ebay-Teile aus meiner Sicht in die Tonne gehören. Solche werden wohl die sein, von denen du geschrieben hast, dass sie dir zu dünn sind.
Hau rein, Jung
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Was meinst Du mit letzte Sicke zu lang ?
Michael
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
FJ 40 von 5/1973 in Restauration.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ40 - 1973 - Restauration !
Die letzte Sicke war bei meinem Body (79er, neue BW) kürzer. Vielleicht ist das bei anderen Baujahren auch anders gewesen.
So blödes Zeug fällt einem einfach auf, wenn man das Teil schon mal gemacht hat. Ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend und war nur als nettes Gefrotzel gemeint
So blödes Zeug fällt einem einfach auf, wenn man das Teil schon mal gemacht hat. Ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend und war nur als nettes Gefrotzel gemeint
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |