FJ40 - 1973 - Restauration !

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.... so ist recht, das freut mich ! :D
Dann kommst du auch mal wieder ans basteln.

Meiner Haube sieht man die 40 Jahre auch an.
Abgesehen vom Rost könnte man auch ein Wellblech-Vordach draus machen.
Da bin ich noch etwas dran. :wink:

Gruss
Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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funghis
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FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Zusammen,

Motor ist geöffnet und gehont die Pleullager und Hauptlager erneuert.
Kolben und Kolbenringe sind gut.
Ich muss jetzt noch die Türen, Seitenteile ect. anpassen.
Den Verbindungsholm hinten zwischen den Seitenteilen oben werde ich komplett neu bauen.

Gruss Michael
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F155, neue Froststopfen und Farbe hat der Block schon !
F155, neue Froststopfen und Farbe hat der Block schon !
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Michael

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Götz
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von Götz »

Sieht gut aus dein Profil, Michael.
Im Übrigen habe ich da gerade ein dejavu ....

Ecke.jpg


Ein grausiges Gefummel, da bin ich auch gerade dran ... :angryfire:

Gruß Götz.
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RinaMat
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von RinaMat »

@Michael
Wow, nen F-Motor zu überholen ist interessant - war das denn nötig (kann ich gar nicht glauben)? Die halten doch (angeblich!) eh ewig...
Was mich interessieren würde: waren die Froststopfen tatsächlich schlecht, oder hast du sie nur vorsorglich getauscht? UND: Wie tauscht man die am besten (wie rausziehen und wie wieder eintreiben)????
Danke,
mat
Mat
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marks_BJ42
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von marks_BJ42 »

@RhinaMat

rausziehen hab ich noch nie probiert, wüsste auch nicht wie...zumindest zerstörungsfrei.

Ich nehme einen Splintentreiber und setzt ihn seitlich (nicht auf dem Rand) an, der Froststopfen dreht sich dann, wodurch er sich mit einer Zange packen lässt.

Ich habe sie wieder verwendet und die Bohrung im Block vorher mit etwas Curil benetzt.

Du legst den Froststopfen auf die Bohrung und treibst ihn vorsichtig mit z.B. einem Fäustel rein. Möglichst wenig verkanten.
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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

@RinaMat
den Motor macht eine mir gut bekannte Fa. (Rheinlandgarage - Köln)
nötig war es nicht, hab im Zuge der kompletten Restauration beschlossen ihn zu öffnen
bis jetzt waren die Lager etwas eingelaufen.
Selbst Kolbenringe sind geblieben.
Da ich nicht zerlegt, kann ich über die Froststopfen die aus Schönheitsgründen
erneuert wurden nicht viel sagen.
Die Stopfen auf dem Bild sitzen auch noch nicht richtig, stecken nur drin.

@Götz
bei mir sehen die Seitenteile auch echt schlimm aus hinten, oben und unten.
Genau so wie bei Dir !
Die muss ich ausbohren und auch viel Neu einschweissen.
Wie hast Du den das Blech innen so sauber bekommen ?
Gesandstrahlt ist da doch nix, da ja aussen noch die gelbe Farbe zu sehen ist
Womit behandelst Du innen so Problemstellen die von Rost oder Flugrost befallen sind ?
Ausser am Ende mit einer Hohlraumversieglung.

Gruss
Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

... noch ein paar Fotos von der Strebe hinten.

Gruss
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Michael

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Götz
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von Götz »

Morning,

an dieser Stelle im Foto, war innen nicht viel Gammel. Den Schenkel mit den Löchern drin habe ich ersetzt. Alles andere wird - wie du ja auch schon angedeutet hast - mit Konservierung geflutet. Ich gehe nur mit einer Reinigungsscheibe dazwischen, so weit, wie ich reinkomme. Alles andere würde bedeuten, die Seitenteile komplett zu zerlegen ... Hallelujah :roll:

Frohes Schaffen :wink:
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marks_BJ42
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von marks_BJ42 »

Wie ? ........Was? .....Hallelujah :confused:

Du meintest doch bestimmt eher: Yippie :biggrin:

Du arbeitest auf so hohem Niveau, da wird Dir doch die simple Zerlegung des Seitenteils keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben....oder ....oder ...fertigst Du bereits neue Seitenteile und willst uns mit den hier gezeigten Fotos nur ablenken? Hallelujah!

Also die komplette Zerlegung eines Seitenteils hatten wir hier glaube ich noch nicht, oder?

Eine Herausforderung!
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cruisermaddin
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von cruisermaddin »

Marks:
Also die komplette Zerlegung eines Seitenteils hatten wir hier glaube ich noch nicht, oder?

Nö, hatten wir noch nicht. Und wenn wir das dann hatten zerlegen wir - ähm Götz - eine ganze Karosserie. :wink:
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funghis
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FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Zusammen,

hab jetzt aber auch echt lange an diesem einen Holm gebraucht.
Geht dann einfach nicht weiter.

Gruss
Michael
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Michael

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funghis
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FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

.............. und noch ein paar Bilder.

Gruss Michael :wink:
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ca. 6 mm zu verschieben wie original auch !
ca. 6 mm zu verschieben wie original auch !
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Michael

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Götz
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von Götz »

funghis hat geschrieben:Bild

Alter Falter :lol:
Ich lass da immer stark verdünnte Grundierung dazwischen laufen. Die zieht dann in die Spalte, Stichwort Kapillareffekt.

Gruß Götz.
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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

gute Idee. Danke.

Gruss
Michael

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Efjot Vierzich
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von Efjot Vierzich »

Wow! Die Traverse ist echt spitze geworden! Mach doch ne Serienproduktion davon - findet bestimmt guten absatz ;)
Das mit der verdünnten grundierung kann ich auch bestätigen. hat sich immer bewährt!

Gruß Felix
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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Felix,

Danke, aber dafür bräuchte ich Zeit wie ein Rentner.
Das hat ewig gedauert für den lächerlichen Holm. :D

Hab gesehen, dass DU sehr fleissig deine Seitenteile restauriert hast.
Das steht mir auch noch bevor, als Nächstes !
Bin mal gespannt.

Gruss
Michael

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